PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weibliche autoritäts- Person


Gast2.0
2003-10-22, 13:01:03
Hi leutz,

Wie schauts bei euch aus, wenn ihr eine Weibliche autoritäts- Person im Beruflichen leben hättet. Sprich Bossin Chefin Domina;D
Wie kommt ihr damit klar? Akzeptiert ihr sie?

Ich persönlich bin das nicht gewohnt weil ich ZHLB(Zentral Heizungs- Lüftungsbauer im Volksmund KLEMPTEN) gelernt habe.
Und in dem Beruf würde ich nie eine Chefin anerkennen. z.B. Bauleiterin oder so was.

Bin auf eure Antworten gespannert.

MfG Gast2.0

pubi
2003-10-22, 13:02:39
Ist mir eigentlich recht egal. Koennte ja auch mal 'ne nette Abwechslung sein.

mapel110
2003-10-22, 13:04:16
mir auch wurscht, sowas hatte ich schliesslich zuhause auch. hiess mutter :D

Das gute A
2003-10-22, 13:06:59
Mir scheißegal ob ich einen Chef oder eine Chefin als Vorgesetzte(n) später mal habe.

Gruß

Hansolo
2003-10-22, 13:07:35
Genau, was ist mit der Mama, oder der Oma.
Lehrerinen hatte ich auch eine Menge!:)

Simon Moon
2003-10-22, 13:08:46
Womit soll man sich denn sonst nach oben ficken? Hmm... da fällt mir Illuminatus ein... Robert Putney Drake ...

Iceman346
2003-10-22, 13:21:58
Solange der Chef/die Chefin kompetent ist wärs mir egal von welchem Geschlecht ich "befehligt" ;) werde.

Major J
2003-10-22, 13:26:03
Hab keine Probleme damit, ist mir sozusagen Wurscht. :)

Drachenkeks
2003-10-22, 13:26:40
Original geschrieben von Gast2.0
Hi leutz,

Ich persönlich bin das nicht gewohnt weil ich ZHLB(Zentral Heizungs- Lüftungsbauer im Volksmund KLEMPTEN) gelernt habe.
Und in dem Beruf würde ich nie eine Chefin anerkennen. z.B. Bauleiterin oder so was.


und wieso nicht???

{655321}-Hades
2003-10-22, 13:45:16
Also, damit für mich überhaupt eine Autorität existieren kann muss diese erstmal verdient werden, und da sind die ANforderungen für Männer und Frauen bei mir gleich. Nur habens Männer leichter aufgrund des generell anderen Auftretens.

Mordred
2003-10-22, 13:47:07
Beui mir wars in nem Systemhaus :>

Naja es war schon schwer. Die Frau war zwar an sich relativ erträglich aber wehe die hat versucht was über COmputer zu erzählen :>

Da konnte man nur noch den Raum verlassen und sich totlachen ^^

Also ja ich hab da nen leichtes Problem mit gehabt sie beruflich ernstzunehmen.

Gast
2003-10-22, 13:53:29
Naja Hades, bist ja auch noch in der Pupertät, hast noch viel Zeit zum leben lernen ;)

Sh1c3egal ob Male oder Female, wenn Chefe Kompetent ist!

Olodin
2003-10-22, 14:11:08
Kompetenz zählt, nicht das Geschlecht.

Rangy
2003-10-22, 14:13:41
Original geschrieben von Olodin
Kompetenz zählt, nicht das Geschlecht.
Genau!
Bin noch ent im Beruf, noch in der Schule, aber mir isses ziemlich egal, ob ich n Mathelehrer oder -lehrerin habe.
Nur bei Sport is mir das net egal, einfach nur, weil ich lieber Ballsportarten mache, die (auf Erfahrung basierend) männliche Sportlehrer mehr machen.

Gast
2003-10-22, 14:24:17
Original geschrieben von Drachenkeks
und wieso nicht???

Auf'm Bau zählen nicht "nur" Theorie. Für mich muss der Chef schon wissen wovon er/sie redet. Einen Chef ohne Praktische erfahrung Akepiere ich nicht, da er wenn`s darf ankommt nur die Arbeit behindern würde. bzw. den arbeitsaufwand nicht einschätzen könnte.
Aber auf`m Bau gehts etwas anders lang.
Eine Gesellin würde ich akepieren aber als Chefin... nein!


Da so und so das Technische verständnis der meisten Frauen gegen 0 tendiert und sich "Büro" jobs Angeln, hat sich das in meiner Berufssparte für mich erledigt.

Im Büro Job siehts sicher anders aus. Und dazu will ich mir vorerst keine meinung bilden.

Gast2.0
2003-10-22, 14:25:04
arg das war mein post!

Gast2.0
2003-10-22, 14:32:22
Original geschrieben von Rangy
Genau!
Bin noch ent im Beruf, noch in der Schule, aber mir isses ziemlich egal, ob ich n Mathelehrer oder -lehrerin habe.
Nur bei Sport is mir das net egal, einfach nur, weil ich lieber Ballsportarten mache, die (auf Erfahrung basierend) männliche Sportlehrer mehr machen.

Nu komm, Lehrer egal Schwanzgeboren oder nid sollte man Akzepieren und respektieren.
Ich meine, speziell im Berufsleben. Und ned die Poplige Schule.

P.S. verwechselt nicht Respekt und akzeptanz.
Weibliche autoritäts- Personen Respektiere ich kann in einigen Berufen aber nicht akzeptieren.

Rangy
2003-10-22, 14:37:32
Original geschrieben von Gast2.0
Nu komm, Lehrer egal Schwanzgeboren oder nid sollte man Akzepieren und respektieren.
Ich meine, speziell im Berufsleben. Und ned die Poplige Schule.

P.S. verwechselt nicht Respekt und akzeptanz.
Weibliche autoritäts- Personen Respektiere ich kann in einigen Berufen aber nicht akzeptieren. #
Wenn du genau gelesen hättest hättest du das "Genau" am Anfang gesehen, dass sich auf das Zitat "Kompetenz zählt, nicht das Geschlecht." bezog. Das mit der Schule war nur ne nähere Erläuterung. Grundsätzlich, auch im Beruf, kommt es nur auf die Kompetenz an.

ernesto.che ohne PW
2003-10-22, 15:05:38
Jein, wenn eine Dame nicht wie eine Hardcore Mami Autorität ausüben will, habe ich keine Probleme damit. Macht sie es aber oder kommt mit gutschi gutschi an, werd ich leicht "dreist".
Prinzipiell komme ich aber besser mit männlichen Autoritätspersonen klar, bei Damen verlockt der Flirt zu sehr.

Samnya
2003-10-22, 15:38:33
Also wenn ich ehrlich bin, komme ich auch nicht mit Frauen in einer Führungsposition klar. Dann Blizt und Kracht es:) meistens.

Ich hatte mal eine Chefin, deren Chef hatte mit uns/mir immer geflirtet. Und damit ist sie nicht klargekommen.
Tja man sollte sich nicht mit 40 kleiden als wenn man noch 20 wäre.
Und diese getuhe gegenüber den anderen Frauen, das hasse ich am meisten. *rumzick*

Ich brauche einen Mann als Chef, der mir zeigt wo's lang geht.

TitusXP
2003-10-22, 15:46:02
Original geschrieben von Samnya

Ich brauche einen Mann als Chef, der mir zeigt wo's lang geht.

alice schwarzer dreht sich gerade im grab um - ach scheisse, die lebt ja noch!
aber mit der aussage wirst du bei deinen "schwestern" wohl kaum anklang finden.

mir persoenlich ist es egal.

Gruss Titus

Samnya
2003-10-22, 16:00:30
Original geschrieben von TitusXP
alice schwarzer dreht sich gerade im grab um - ach scheisse, die lebt ja noch!
aber mit der aussage wirst du bei deinen "schwestern" wohl kaum anklang finden.

mir persoenlich ist es egal.

Gruss Titus


Es ist halt meine Einstellung dazu. Wem's nicht gefällt das ich es so offen sage... Tja dem kann ich auch nicht helfen.

edit: P.S. Gut die Formulierung ist etwas schlecht getroffen.

wetterwax
2003-10-22, 17:26:33
Original geschrieben von Samnya
Also wenn ich ehrlich bin, komme ich auch nicht mit Frauen in einer Führungsposition klar. Dann Blizt und Kracht es:) meistens.

Freut mich, dass ich da nicht die einzige bin. :)

Einen Mann, der mir zeigt, wo's lang geht, brauche ich allerdings auch nicht! ;)
Ich kann es grundsätzlich nicht haben, wenn mir in einem (aus meiner Sicht) nicht angemessenem Ton etwas gesagt wird. Geschlecht ist dann egal.

Soziale und fachliche Kompetenz sind sehr wichtig und zwar in der Reihenfolge!!!

Richtig fies werde ich nur, wenn - irgendjemand erwähnte es hier - die Person zu "mutterhaft" ist. Dann scanne ich sie automatisch nach Schwachstellen ab, ohne dass ich was dagegen machen könnte, obwohl das, was dann passiert, mir hinterher meistens leid tut. Ich kann so ekelhaft sein, da erschrecke ich mich selbst.

bye
ago

Drachenkeks
2003-10-22, 18:04:51
Original geschrieben von Gast
Auf'm Bau zählen nicht "nur" Theorie. Für mich muss der Chef schon wissen wovon er/sie redet. Einen Chef ohne Praktische erfahrung Akepiere ich nicht, da er wenn`s darf ankommt nur die Arbeit behindern würde. bzw. den arbeitsaufwand nicht einschätzen könnte.
Aber auf`m Bau gehts etwas anders lang.
Eine Gesellin würde ich akepieren aber als Chefin... nein!


Da so und so das Technische verständnis der meisten Frauen gegen 0 tendiert und sich "Büro" jobs Angeln, hat sich das in meiner Berufssparte für mich erledigt.

Im Büro Job siehts sicher anders aus. Und dazu will ich mir vorerst keine meinung bilden.

5 € in die Machokasse...


mir ists egal, ob Chef oder Chefin (in meiner Ausbildung hatte ich beides gleichzeitig und ich hab keinen Unterschied festgestellt).
Bei den Kollegen hab ich allerdings lieber Männer - ich hasse nichts mehr als Stutenbissigkeit und Zickereien...

Gunslinger
2003-10-22, 18:23:06
An meinem Arbeitsplatz habe ich ein Frau als Vorgesetzte und bin absolut zufrieden damit, da sie sich 100 %ig für uns einsetzt, wenn es um Personalfragen geht.

Bei Sitzungen mit höheren Ebenen haben es die Männer oft nicht leicht sich gegen sie durchzusetzen. Ausserdem ist sie berüchtigt für ihre männerfeindlichen Scherze, die sie bei jeder Gelegenheit und natürlich am liebsten in Männerrunden erzählt.

In der Arbeit ist mir schon öfters aufgefallen, dass Frauen untereinander oft überhaupt nicht können und das hinter den Rücken gelästert und gezickt wird. Das ist bei Männern wahrscheinlich seltener der Fall, da sie deren Meinung IMO dem Anderen gleich direkt sagen.

JuNkEE
2003-10-22, 18:43:03
Ich hab lieber Chef, als Chefin. Die Frauen haben ja meistens ihre Tage und da weiss man nie so genau, wann man ein etwas heikleres Thema (Lohnerhöhung, Urlaub, etc..) zur Sprache bringen kann. Aber die haben auch so immer ihre Launen. Stichwort: Zicke.
Vor allem aber beim Bund. Raus mit den Frauen da. Ausser beim Sanitätsdienst.

Samnya
2003-10-22, 20:20:18
Original geschrieben von JuNkEE
Ich hab lieber Chef, als Chefin. Die Frauen haben ja meistens ihre Tage und da weiss man nie so genau, wann man ein etwas heikleres Thema (Lohnerhöhung, Urlaub, etc..) zur Sprache bringen kann. Aber die haben auch so immer ihre Launen. Stichwort: Zicke.
Vor allem aber beim Bund. Raus mit den Frauen da. Ausser beim Sanitätsdienst.

Sag mal wo lebst du? Im Jahre 1950?:o

Amarok
2003-10-22, 20:31:45
Ist mir egal: Sie muss was können, fähig sein ein Team zu führen und menschlich OK sein.

Riptor
2003-10-22, 20:32:24
Original geschrieben von Samnya
Sag mal wo lebst du? Im Jahre 1950?:o

Tsts... Der hat einfach keine Ahnung, wovon er spricht... In Starship Troopers gehts doch auch mit Frauen! ;)

Cadmus
2003-10-22, 20:47:44
Wenn ich manches hier so lese...willkommen bei der Gleichberechtigung :no:

Ist doch nun wirklich egal, ob man nen Mann oder ne Frau als Vorgesetzten hat, Hauptsache die Person hat Ahnung und ist kompetent. Ansonsten nehme ich da ziemlich schnell ne ablehnende Haltung ein, egal ob männlich oder weiblich.

Thowe
2003-10-23, 23:16:52
Ich würde das niemals Anhand des Geschlechts festmachen wollen, es gibt durchaus Frauen die viele Jobs besser machen würden als Männer, gerade auch in Führungspositionen. Die Frage sollte deshalb niemals nach dem Geschlecht, sondern nach der Eignung sein. Das ist allerdings eher der wünschenswerte denn der perfekte Zustand, dummerweise gibt es durchaus viele Männer und (wie man auch hier sehen kann) Frauen die nicht mit einer Frau als Chef klarkommen. So traurig das auch ist, das macht es wohl durchaus nötig, das es doch immer noch mehr Männer in solchen Jobs gibt denn Frauen.

ernesto.che
2003-10-23, 23:57:56
Original geschrieben von Agonie


Richtig fies werde ich nur, wenn - irgendjemand erwähnte es hier - die Person zu "mutterhaft" ist. Dann scanne ich sie automatisch nach Schwachstellen ab, ohne dass ich was dagegen machen könnte, obwohl das, was dann passiert, mir hinterher meistens leid tut. Ich kann so ekelhaft sein, da erschrecke ich mich selbst.


Derjenige war wohl ich und bei mir äußert sich das auch so wie bei dir. Ich will nicht aber ich tue es leider.

ernesto.che
2003-10-23, 23:59:00
Original geschrieben von Samnya
Sag mal wo lebst du? Im Jahre 1950?:o

Haben Frauen heutzutage etwa keine Tage mehr? Oder früher öfter? :???:

ernesto.che
2003-10-24, 00:04:52
Original geschrieben von Thowe
Ich würde das niemals Anhand des Geschlechts festmachen wollen, es gibt durchaus Frauen die viele Jobs besser machen würden als Männer, gerade auch in Führungspositionen. Die Frage sollte deshalb niemals nach dem Geschlecht, sondern nach der Eignung sein. Das ist allerdings eher der wünschenswerte denn der perfekte Zustand, dummerweise gibt es durchaus viele Männer und (wie man auch hier sehen kann) Frauen die nicht mit einer Frau als Chef klarkommen. So traurig das auch ist, das macht es wohl durchaus nötig, das es doch immer noch mehr Männer in solchen Jobs gibt denn Frauen.

Die Positionsfrage stellt sich oft gar nicht, Frauen sind nicht so planbar wie Männer. Auch wenn ich im Jahre 2003 lebe, werden Frauen schwanger. Das macht doch einiges schwieriger und die Wirtschaft ist nunmal kein Sozialbetrieb, der so lange wartet bis Mutti wieder den Laden schmeißen kann.
Frauen können natürlich genauso oder besser geeignet sein als Männer.
Aber wenn Frauen Frauen führen gibt es nicht selten Reibereien (-->Stutengebeiße) und nicht alle Männer nehmen sie ernst.
Tja, schaut nach nem Dilemma aus.

Faster
2003-10-24, 02:22:57
irgendwie scheinen besonders fraunen mit weiblichen vorgesetzten probleme zu haben ("stutenbissigkeit"?)? :bonk:
mir wärs egal ob chefe männlich oder weiblich is, sofern er die nötige fachliche und soziale kompetenz aufweist (mein "chef" bei meinem letzten job hatte keins von beidem und wurde deshalb von allen mitarbeitern nicht als chef angesehen)

mfg faster

PS: und wenn die CHEFIN dann vielleicht noch ne augenweide is bringt das doch evtl zusätzliche motivation in die firma! ;)

Gast
2003-10-24, 11:52:35
Original geschrieben von ernesto.che
Haben Frauen heutzutage etwa keine Tage mehr? Oder früher öfter? :???:

Ich glaube du weist nichtmal wie lange der Zyklus der Frau geht. Sonst würdest du diesen Mist nicht schreiben.
Du und Junkee tun ja gerade so, als wenn Himmel und Hölle zusammenbrechen würden.

ernesto.che
2003-10-24, 12:28:04
Original geschrieben von Gast
Ich glaube du weist nichtmal wie lange der Zyklus der Frau geht. Sonst würdest du diesen Mist nicht schreiben.
Du und Junkee tun ja gerade so, als wenn Himmel und Hölle zusammenbrechen würden.

Hui, ein feiger, anmaßender Gast.

Sicher weiß ich wie lange der weibl. Zyklus dauert, ich tue aber nicht so, ob Himmel und Hölle zusammenbrechen. Irgendwie habe ich den Verdacht, du bist eine Gastin. :|