PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alaska XBase++


x-dragon
2003-10-22, 13:31:31
Mein Chef wollte vor längerer Zeit mal das ich damit für unsere Firma Software schreiben soll, aber nach kurzem testen hab ich es ihm wieder zurück gegeben und bin dann bei Delphi gelandet.

Zumindest bei der damaligen Version war es unteranderem nur möglich unter DOS bzw im DOS-Fenster die Programme zu kompilieren und das schien mir für eine Windows-Programmiersprache doch sehr rückständig und viel zu umständlich.

Kennt jemand von euch diese Programmiersprache? Würde mich mal interessieren wozu die eigentlich gehört und wie die so ist :).

Crushinator
2003-10-22, 14:56:28
Xbase++ ist als Ersatz zu Clipper (http://www.davep.org/clipper/FAQ/clipper-3.html#ss3.1) gedacht. Da Clipper selbst nur DOS-Programme erzeugte, entstand die Idee eine Clipper-kompatible Programmiersprache zu entwickeln, um damit u.A. die bestehenden Programme auf OS/2 und später auch auf Win32 zu portieren. Daraus entstand XBase++ (http://www.alaska-software.com/e/products/xbpp/xbpp.html) und kann inzwischen nicht nur cmd-line Programme erzeugen, sondern auch richtige plattformspezifische GUI. Eines der mir bekannten Projekte, welche damit fast perfekt portiert wurden, ist die Restaurant-Management Software von Mc Donalds. Sie wurde 1996/97 von DOS auf OS/2 (Textmode) portiert.

Ob das heutzutage sinnvoll ist - außer zu Portierungszwecken - primär darauf zu setzen, wage ich sehr stark zu bezweifeln.

x-dragon
2003-10-22, 19:20:49
Ah danke für die Infos. Hatte auch schon länger nichts mehr davon gehört (naja vorher auch nicht :)), aber Clipper sagt mir wohl was.