PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigacube Radeon 9600 (PRO) - Treiberprobleme


adventureFAN
2003-10-22, 13:40:32
Hi Leutz,

habe Probleme mit meiner GrKa:
GIGACUBE RADEON 9600 GAMEBUSTER
LÄUFT MIT 400/400 MHz
UND HAT 128 MB-RAM (Samsung 4ns)

UND ZWAR:
Ich kann die neuen Catalyst-Treiber nicht installieren.
Nur die auf der beigefügten Treiber-CD laufen (7.84).

Kann mir da jemand helfen?

cu
adventureFAN

P.S.: In den Anzeigeeigenschaften wird "RADEON 9600 PRO" angezeigt.

dexxuss
2003-10-22, 13:57:10
Hi,

hast du schonmal den neuen Omega Treiber versucht?

Deinstalliere mal nur das CP und laß den alten Treiber drauf, und dann installiere den Omega drüber.

http://www.driverheaven.net/downloads/index4.htm

dexxuss

Andreas Hcs
2003-10-22, 14:04:04
.....vielleicht laufen die referenz Treiber von ATI nicht
auf Gigacube Radeon Karten??
Haste schonmal probiert andere Cats. 3.6 oder 3.7 zu installieren??

MfG
Andreas

adventureFAN
2003-10-22, 19:23:37
Ich habs schon mit den 3.7 versucht: klappt nicht...

aber was sind den "omega"-treiber? Wozu sind die nütze?

Riptor
2003-10-22, 20:07:17
Original geschrieben von adventureFAN aber was sind den "omega"-treiber? Wozu sind die nütze?

Zum Pudding machen? ;) Das sind Treiber, wie die Catalyst, nur ein wenig aufgebohrt (www.omegacorner.com). Werden offiziell von ATI unterstützt.

adventureFAN
2003-10-22, 20:15:33
Hmmmm, ok ne'n versuch is es wert!

adventureFAN
2003-10-23, 09:42:02
Hi,

mit den Omega-Treiber hab' ichs auch versucht, klappt auch nicht...

Gipsel
2003-10-23, 12:30:30
Das gleiche Problem hatte ich auch vor kurzer Zeit. Das BIOS der Gigacubes ist einfach inkompatibel zu den neueren Treibern (liegt vielleicht an der Art, wie Gigacube die Übertaktsperre im BIOS macht). Es gibt allerdings Updates, damit laufen dann auch die neueren Treiber (zumindest Cat3.7 habe ich selber probiert). Die Updates sind dummerweise von der Gigacube-Seite wieder verschwunden. Ich hab' die aber mal ins Netz gestellt:

http://139.30.40.11/r96c3_s2d_bios.exe (9600 128MB)
http://139.30.40.11/r96pd3_s3_bios.exe (9600Pro 256MB)
http://139.30.40.11/r96pc3_h3_bios_hynix.exe (9600Pro mit 128MB Hynix-Ram)
http://139.30.40.11/r96pc3_s2_bios_samsung.exe (9600Pro mit 128MB Samsung-Ram)

Das passende Flashprogramm ist da auch schon mit dabei.

Gipsel

Gast
2003-10-23, 21:47:24
Ich hab genau das gleiche Scheiß-Problem. Bei mir läuft auch nur der mitgelieferte Treiber. Auf der Verpackung stand Sapphire ATI Radeon 9600 256 MB. Bei Eigenschaften des treibers steht 9600 PRO. Was isses denn nu für ne Karte? Ist echt zum Mäuse melken. Tausche den Müll wieder um und hole mir ne Geforce FX. Sowas hatte ich nvidia Karten noch nie.

Gast
2003-10-25, 01:10:44
Servus!
Ich habe das gleiche Problem mit ner
Powercolor 9600 Pro EZ!
Habe es aber soweit hin bekommen dass der Primärteil
(im Gerätemanager 2 Grakas) mit dem Cat. 3.7 läuft!
Der Secondary braucht weiterhin den Treiber der CD!
Habt ihr schon versucht den Treiber manuell zu installieren?

MfG
Ottchen

Gast
2003-10-25, 01:15:35
Hatte ich vergessen:
Das Problem mit der Identifizierung der karte hab ich auch!
Mit dem mitgelieferten Treiber ist es im Gerätemanager ne 9600 Pro und mit dem Cat 3.7 ne 9600 non pro!
Das liegt wahrscheinlich an der Bezeichnung "EZ",
es wird nur eine 9600 Pro vorgegaukelt,durch den mitgelieferten Treiber!

Ottchen

adventureFAN
2003-10-28, 14:21:48
Hi,

EZ? also laut des handbuches ist meine GraKa eine "radeon 9600" mit "Radeon 9600 pro"-Chip (???)

die sache mit einem anderen bios hat auch nicht geklappt.

mir ist auch aufgefallen das meine GraKa im Geräte-Manager mit den neueen 3.8 Treiber voll erkannt wurde, doch in den Anzeige-Eigenschaften wurde sie nicht erkannt, genauso mein monitor, obwohl ich die dazugehörigen treiber installiert hatte.

dann hab ich es mal anders versucht;
ich habe mein altes Betriebssystem installier; win98 se

und siehe da, die treiber funktionieren tadellos...

aber wenn unter win98 se, warum dann nicht unter winxp??

weiß denn wirklich niemand was da los ist?

mfg
adventureFAN

Gipsel
2003-10-28, 17:37:19
Original geschrieben von adventureFAN
also laut des handbuches ist meine GraKa eine "radeon 9600" mit "Radeon 9600 pro"-Chip (???)

die sache mit einem anderen bios hat auch nicht geklappt.

mir ist auch aufgefallen das meine GraKa im Geräte-Manager mit den neueen 3.8 Treiber voll erkannt wurde, doch in den Anzeige-Eigenschaften wurde sie nicht erkannt, genauso mein monitor, obwohl ich die dazugehörigen treiber installiert hatte.


Du hast wirklich eine Gigacube? Ich habe ein allgemeines Handbuch für alle Radeon 9600 Karten dabei gehabt (sieht aus, wie direkt von ATI, Gigacube ist darin gar nicht erwähnt). Haben die das zwischendurch geändert?

Hast Du nach dem BIOS-Flash die Grafikkartentreiber komplett deinstalliert und dann neuinstalliert? Ich mußte das machen, damit es läuft.

Im Gerätemanager wird die Karte eigentlich immer richtig erkannt. Das bei den Anzeigeeigenschaften irgendwas anderes steht (failsafe VGA oder sowas?) zeigt eindeutig, daß der Grafikkartentreiber nicht geladen werden konnte. Ich habe dann immer beim Windowsstart eine Fehlermeldung erhalten, die genau das sagte.

Gipsel

adventureFAN
2003-11-01, 10:32:25
Hi,

ja ich hatte nach die bios-flash die treiber immer neu installiert; hat nichts geholfen.

aber wie gesagt unter windows 98 funktionieren sie.

warum das?

cu
adventureFAN