PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review: Dimmo Borgir 21.10.03 Köln Live Music Hall


KingLouis
2003-10-22, 16:28:12
Wie der Titel schon sagt, war ich Gestern auf einem Konzert der "European Death Cult Campaign" von Dimmu, Vorbands waren Norther und Hypocrisy. Zur Location kann ich leider nicht genau sagen, wie viel Leute da waren, es war auf jeden Fall ausverkauft. Vielleicht 4000 Menschen. Das Publikum war, wie nicht anders zu erwarten, bunt gemischt. Black Metaller standen neben, Deaths, Thrashs, Gothics und so weiter. Von der 13 jährigen möchtegern Satanistin bis zum 50 jährigen Rechtsanwalt, alles da. So, jetzt aber mal was zu den einzelnen Bands.

Norther: Norther, ein relativ unbekannter un junger Children of Bodom Clon, machte den Anfang. Spielerisch hatten die Jungs es sicherlich drauf, aber toll wars trotzdem nicht. Die Musik erinnerte einfach zu sehr an CoB, die Intros waren auch sehr ähnlich. Dann kam aber der Hammer. Auf einem Konzert Covers spielen kann ja ganz lustig sein, aber nicht wenn man eh nur 5 Lieder spielt. Wenn das Cover dann allerdings Final Countdown heisst, was schon von CoB gecovert wurde, find ich dass dann ein bisschen arm. Spielzeit: ca 30 min

Hypocrisy: Anfänglich hatten Hypocrisy leider arge Soundprobleme, was zum Glück aber wärend des Auftritts noch änderte. Naja, was soll man erwarten, wenn man seinen 4-Saiter Bass auf C oder H runter stimmt... Da kann man sich schon denken, dass das an den Stäbchen Furzt und Knarzt ohne Ende. Demnach waren die ersten 2 Stücke auch nicht so der Bringer. Zumindest konnte sich die Band aber steigern und einige Stücke haben schon ganz gut gerockt. Ein Problem hatten sie aber doch noch. Da Hypocrisy nur einen Sänger hatt, der während eines Liedes immer von Gruntzen ins Schreien wechseln muss, kann das leider etwas angehackt rüber. Dafür haben mich aber die cleanen Vocals positiv überrascht. Spielzeit: ca 45 min

Dimmu Borgir: Ich muss sagen, Dimmu hat mich positiv überrascht. Ich haette nicht gedacht, das ein Konzert von denen doch noch so abgehen kann. Das Intro war schonmal richtig geil. Fast perfeckte Lightshow, wobei der Strotoskop-Blitzer (richtig geschrieben? ;)) teilweise etwas zu langsam für Barkers Basedrum war :)
Der Sound war eigendlich auch sehr geil, der extreme Hall auf den Vocals kan sehr gut, nur schien mir die rechte PA-Box ein wenig geschrottet zu sein, vielleicht hatte die Guitarre auch einfach zu viel Bass, auf jeden Fall hat's leicht gekotzt. Sehr geil kamen auch die cleanen Vocals vom Bassisten. Die Songauswahl war auch ok, das beste war aber natürlich Mourning Palace.
Die Deko auf der Bühne gefiel mir persönlich nicht sonderlich. Alles war vollgepackt mit Grabsteinen, umgedrehten Kreuzen und Totenschädeln. Das Einzige was ganz cool kan, war ein Grabstein, der als Mikroständer fungiert hat. Spielzeit: ca 1 1/2 h


Insgesamt kann man sagen ein ganz nettes Konzert, die 18€ durchaus wert, die ich bezahlt hab, viel mehr allerdings auch nicht. Bei allen Bands fehlte leider die einbeziehung des Publikums. Bis auf Songansagen und ein bisschen "Hey Hey" war da leider nichts. Auch haben mir richtige Solis gefehlt. Ein nettes Drum oder Keyboard Solo wäre echt cool gewesen. Die einzigen, die zumindest ansatzweise gute Guitarren Solis hatten waren Norther. Ausserdem stand auf der Bühne keine einzige Box, was ich schon etwas stillos fand. Alle Bands haben, bis auf die Drums, das gleiche Equipment benutzt. Die Guitarren liefen ueber jeweils ein Line 6 Vetta Head und gingen direkt in die Pa, ein paar Atrappen haetten es wenigstens sein können. Macht einfach mehr her.

Satariel
2003-10-29, 02:21:33
Kann nur beipflichten, war ne geile Show von Dimmu. Hat Spaß gemacht, mal wieder ne richtig gute Liveshow zu sehen :)

Melkor
2003-10-29, 12:05:53
War am 1.10. in Halle.

Zu Norther(auf meiner karte steht Nother?!) kann ich dir nur zustimmen, bei uns haben sie, wenn ich das (beim Anfangs noch miesen Sound) richtig mitbekommen habe "Shot in the dark" gecovert, was ja COB auch schon getan haben, hat mir auch nicht wirklich gefallen...

Hypocrisy waren ziemlich gut, auch wenn ich sie normalerweise nicht höre fand ichs doch ziemlich gut.

Dimmu waren wie gesagt richtig geil...15 Songs, von jedem Album was, geile Lichtshow...nicht schlecht ;)

Bei uns haben die Bands übrigens mit komplett unterschiedl. Equipment gespielt!?

Die Bühnen deko war ok, aber nichts besonderes.

Habe knapp 18€ bezahlt und finde doch es hat sich durchaus gelohnt.

KingLouis
2003-10-29, 16:08:31
Original geschrieben von prof.ah
auf meiner karte steht Nother?!


auf meiner auch ;) hab mich verguckt

Deathcrush
2003-10-29, 19:19:45
Hypocrisy war VORBAND von shrottig borgir, ich glaub mein schwein pfeift. LOL das ich das noch mal erleben darf. Dimmu Borgir mit abstand die schlechteste BM-Band die es gibt und Hyocrisy als Vorband. War ja schon schlimm genug das damals bei Cradle of Filth Napalm Death nur die Vorband war, bin auch nur wegen napalm hin, cof hab ich mir erst gar nett angetan. Hört euch mal guten bm an und nicht den mit gruftverseuchten möchtegern Black Metal.
Hört keiner von euch Celtic Frost, Hammerhell, Venom, Mayhem, Darkthrone oder Deathmetalbands wie Dying fetus, suffocation, napalm death,

edit: davon mal abgesehn Hypocrisy sind auch nicht mehr das was sie mal waren

AHF
2003-10-29, 20:02:32
black metal ist krieg.

bla. :eyes:

und wer zur hölle sollen denn hammerhell sein?! :eyes:

Deathcrush
2003-10-29, 20:16:24
hups hellhammer natürlich sry

Melkor
2003-10-30, 05:34:34
Maul halten du Paseudo U derground true BM'ler.

iuch höre neben Dimmu noch Isengard, Darkthrone,Mayhem usw. muss ich mir vpon einem 13 jährigen möchtegern Satanisten sagen lassen was ich hören soll?


na danke.

Da es mir übrigens Scheiß egal ist ob BM oder nicht, da ich von Dark Wave bis BM alles höre , und es dir sowieso scheiß egal sein kann was ich höre, hör auf so nen Mül zu labern.

PS.: Bin gerade leicht angetrunken nach Hause gekommen, ich geh nu ins Bett

ahoi

Boris
2003-10-30, 08:22:23
Original geschrieben von Deathcrush
Hypocrisy war VORBAND von shrottig borgir, ich glaub mein schwein pfeift. LOL das ich das noch mal erleben darf. Dimmu Borgir mit abstand die schlechteste BM-Band die es gibt und Hyocrisy als Vorband. War ja schon schlimm genug das damals bei Cradle of Filth Napalm Death nur die Vorband war, bin auch nur wegen napalm hin, cof hab ich mir erst gar nett angetan. Hört euch mal guten bm an und nicht den mit gruftverseuchten möchtegern Black Metal.
Hört keiner von euch Celtic Frost, Hammerhell, Venom, Mayhem, Darkthrone oder Deathmetalbands wie Dying fetus, suffocation, napalm death,

edit: davon mal abgesehn Hypocrisy sind auch nicht mehr das was sie mal waren

also napalm death als "besser" als cof zu nennen ist auch zeugt auch nicht gerade von gutem geschmack.

aber die ganze gothicscheisse im BM kotzt mich auch an. des gehört da einfach nicht rein.

aber das ganze ist ne glaubensfrage und ich denke wir sollten den thread wieder ontopic bringen.

Matrix316
2003-10-30, 10:33:21
Original geschrieben von Deathcrush

Hört keiner von euch Celtic Frost, Hammerhell, Venom, Mayhem, Darkthrone

Wobei es welche gibt, die behaupten Venom, Celtic Frost oder Hellhammer seien kein Black Metal. Selbst Immortal soll kein Black Metal sein, hab ich gehört, weil sie die falsche Einstellung haben und zu viele Platten verkaufen. ;)

Jetzt mal ernst: Dimmu Borgir ist genauso BM wie jede andere Underground Pandabär-Fraktion, nur besser. ;)

Boris
2003-10-30, 10:42:29
Original geschrieben von Matrix316
Jetzt mal ernst: Dimmu Borgir ist genauso BM wie jede andere Underground Pandabär-Fraktion, nur besser. ;)

jetzt mal im ernst: Dimmu Borgir ist Nightwish mit tiefer gestimmten Gitarren.

Boris
2003-10-30, 10:46:19
Original geschrieben von Matrix316
Wobei es welche gibt, die behaupten Venom, Celtic Frost oder Hellhammer seien kein Black Metal. Selbst Immortal soll kein Black Metal sein, hab ich gehört, weil sie die falsche Einstellung haben und zu viele Platten verkaufen. ;)


Hellhammer, Celtic Frost und Venom sind kein Black Metal. Jedenfalls nicht so wie Black Metal heutzutage definiert wird. Cradle of Filth und Dimmu Borgir waren mal Black Metal, aber haben sich, wegen was auch immer, zu einer eigenen Richtung entwickelt die eigentlich kaum noch was mit Black Metal zutun hat. naja, und immortal ist tot.

Melkor
2003-10-30, 13:12:53
Hallo!?
Es geht hier ums Konzert Review!?Nicht darum was die Kollegen für Musik machen ?!

Boris
2003-10-30, 13:22:45
Original geschrieben von prof.ah
Hallo!?
Es geht hier ums Konzert Review!?Nicht darum was die Kollegen für Musik machen ?!

hab ich oben auch schon geschrieben.

Melkor
2003-10-30, 13:29:32
Original geschrieben von Boris
hab ich oben auch schon geschrieben.

uip, überlesen, sorry

Matrix316
2003-10-30, 16:58:05
Original geschrieben von Boris
jetzt mal im ernst: Dimmu Borgir ist Nightwish mit tiefer gestimmten Gitarren.

jetzt mal ernst: Nightwish ist doch die beste Black Metal Band neben Rhapsody. ;)

Wer behauptet Dimmu Borgir sei KEIN BM, der hat anscheinend nach der Spiritual Black Dimensions kein DB Album mehr gehört!!!

Deathcrush
2003-10-30, 19:31:13
Dimmu Borgir hab ich noch nie gehört, mich kotzen ja schon die fans der band tierisch an, so kleine Hobbysatanisten, kaum älter als 13, meinen ein auf böse zu machen und pfeifen sich die mucke rein.

@prof.ah, multipl. die 13 mit der 2 und dann weisst du wie alt ich bin, falls du schon rechnen kannst, ach sry stimmt ja mathe hat man noch nicht im kindergarten

Melkor
2003-10-30, 19:41:29
Original geschrieben von Deathcrush
Dimmu Borgir hab ich noch nie gehört, mich kotzen ja schon die fans der band tierisch an, so kleine Hobbysatanisten, kaum älter als 13, meinen ein auf böse zu machen und pfeifen sich die mucke rein.

@prof.ah, multipl. die 13 mit der 2 und dann weisst du wie alt ich bin, falls du schon rechnen kannst, ach sry stimmt ja mathe hat man noch nicht im kindergarten

Jetzt hast dus mir aber richtig gegeben....

Ich weiß nicht wie man sein Alter so rausposaunen kann, wenn es doch eher peinlich ist was man in dem Alter für Müll verbreit.

Satariel
2003-10-30, 21:06:28
Uh, ich erzittere schon vor der e1337ären "Black Metal ist Krieg"-Fraktion. :stareup:

Wahrscheinlich kommt gleich wieder das alte Szeneverräter-geleier. Ich (ziemlich vielseitiger Geschmack) hör auch manche "True"-BM Bands gerne, aber hab trotzdem nix dagegen, wenn mal eine Band über den Tellerrand hinausschaut, und sich von anderen Stilrichtungen beeinflussen lässt. Wenn Dimmu Borgir großes Musikalisches Talent haben, warum sollte etwas verwerfliches daran sein, wenn sie plötzlich Erfolg haben? Ich verstehe es nicht...

Und naja, sicherlich gibts bei den Fans eine gewisse Gruppierung "pubertäre Pseudosatanisten", aber in Köln waren die sehr selten, eher hat man einige fast "normale" Leute gesehen, die auch ordentlich abgegangen sind ;) Sollen Dimmu was dafür können? :|

Melkor
2003-10-30, 21:32:55
Kann dir nur zustimmen, muss mich doch hier nicht von einem unreifen mittzwanziger beleidigen lassen, weil mir eine Band gefällt.

Matrix316
2003-10-31, 20:11:49
Original geschrieben von Deathcrush
Dimmu Borgir hab ich noch nie gehört, mich kotzen ja schon die fans der band tierisch an, so kleine Hobbysatanisten, kaum älter als 13, meinen ein auf böse zu machen und pfeifen sich die mucke rein.

@prof.ah, multipl. die 13 mit der 2 und dann weisst du wie alt ich bin, falls du schon rechnen kannst, ach sry stimmt ja mathe hat man noch nicht im kindergarten

SUPER hat noch nie Dimmu Borgir gehört und meint trotzdem darüber urteilen zu können...:no:

Die Death Cult Armageddon z.B. ist mindestens (eher noch höher) auf einem Niveau mit Immortals Sons of Northern Darkness zum Beispiel. Und das was die Härte, Atmosphäre, Evilness und Brutalität betrifft. Produktion sowieso.

Anspieltipps: Lepers Among Us, Cataclysm Children, For the World to dictate our death, Heavenly Perverse, Allehelgens Dod i helveds rike, Vredesbyrd... MAKE IT SO! ;)

Morbid Angel
2003-10-31, 20:30:51
Original geschrieben von Matrix316
SUPER hat noch nie Dimmu Borgir gehört und meint trotzdem darüber urteilen zu können...:no:

Da muss ich dir zustimmen...

Aber man muss es so sehen, wenn Slipknot sich nach dem nächsten Album trennen würden, werden wohl Dimmu Borgir und Cradle of Filth die Kindermetalrolle übernehmen müssen :)
Ich persönlich mag Dimmu Borgir auch nicht...
Aber das muss ich hier nicht schreiben...

Melkor
2003-10-31, 20:40:04
Original geschrieben von Morbid Angel
Da muss ich dir zustimmen...

Aber man muss es so sehen, wenn Slipknot sich nach dem nächsten Album trennen würden, werden wohl Dimmu Borgir und Cradle of Filth die Kindermetalrolle übernehmen müssen :)
Ich persönlich mag Dimmu Borgir auch nicht...
Aber das muss ich hier nicht schreiben...

ja leider,wobei ich sagen muss, das zumindest Cradle of Filth...das teilweise schon getan haben.

Beim Konzert in Halle waren so gut wie keine Kinder, nur zwei drei... und sonst eigentlich nur (Black-) Metaller und Gohics....war schon schön so.