PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo oder Debian?


Senior Sanchez
2003-10-22, 17:24:58
Hi,

ich stehe vor der Installation meines Linuxsystems nur leider weiß ich nicht welche Distri ich nehmen soll: Gentoo oder Debian? Ich hab gehört das gentoo sehr schnell sein soll und dank portage auch leicht zu updaten. der leichte update-prozess soll aber auch auf debian mit apt zutreffen. allerdings soll debian dann nicht so schnell sein, dafür aber sehr stabil und sicher. Außerdem meinte neulich ein Kumpel zu mir, dass sich die Führung bei Gentoo zerstritten habe und somit nicht klar ist, wie es mit der Distri weitergehen soll....
Nun welche Distri würdet ihr mir empfehlen?

(vllt helfen hardwareangaben nen bissl, denke aber mal nich zu sehr: Athlon XP 1800+, 512 MB DDR, Radeon 9700 np, SB Audigy Player)


thx & mfg
Senior Sanchez

Gast
2003-10-22, 18:01:46
da es sich offensichtlich um nen homepc und nicht um nen server handelt eindeutig gentoo

was schnelleres wirst wohl kaum bekommen

allerdings dauert die installation etwas, dafür hat man dann aber ein schnelles und vor allem perfekt angepasstes system

(aber vorher ned vergessn die CLFAGS und USE Flags zu setzten :D )

der_hoppe
2003-10-22, 19:08:59
Ich habe weder Debian noch Gentoo vernünftig zum Laufen gebracht. Meistens scheiterte es an der nicht installierbaren grafischen Oberfläche. Obwohl bei Gentoo ja ein tolles Tutorial dabei ist, ging jedesmal dabei etwas schief. Und mit einer fehlerhaften Debian-Installation hatte ich irgendwie meinen Bootsektor irreparabel zerstört. War also auch nicht so das wahre ;) Ansonsten würde ich spontan auch Gentoo installieren, wenn ich wählen müsste und es installieren könnte - hehe.

Gast
2003-10-22, 19:14:19
Imho Gentoo :)
Ich habe Debian längere Zeit benutzt, aber seitdem
ich mal Gentoo probiert habe, will ich gar nichts anderes
mehr.

Gast
2003-10-22, 19:16:13
Original geschrieben von der_hoppe
Ich habe weder Debian noch Gentoo vernünftig zum Laufen gebracht. Meistens scheiterte es an der nicht installierbaren grafischen Oberfläche. Obwohl bei Gentoo ja ein tolles Tutorial dabei ist, ging jedesmal dabei etwas schief. Und mit einer fehlerhaften Debian-Installation hatte ich irgendwie meinen Bootsektor irreparabel zerstört. War also auch nicht so das wahre ;) Ansonsten würde ich spontan auch Gentoo installieren, wenn ich wählen müsste und es installieren könnte - hehe.

also unter gentoo is das einfach

emerge xfree

und dann ne xf86config schreiben (oder schreiben lassn)

Harleckin
2003-10-22, 19:44:26
Ich schwöre ja auf Debian GNU/Linux, da es meinen Ansprüchen am nächsten kommt.

Seitdem ich mit einem Kumpel Gentoo bei ihn installiert hab, empfehle ich es jeden, der eine starkes System hat und daran interessiert ist damit Games zu zocken.
Die zahlreichen Tutorials und das Forum sind schon sehr hilfreich.

Das Paketmanagement von beiden ist sehr ausgefeilt und angenehm zu nutzen.

Nimm Debian GNU/Linux Sid. ;)

schroedinger
2003-10-22, 20:38:55
Es ist eigentlich egal für welche von den beiden Distributionen du dich entscheidest, die Installation dauert bei beiden gleich lang/kurz und solange man sich bei beiden an die Vorgaben der jeweiligen Developer hält auch gleich stabil. Gentoo ist theoretisch schneller, ob man das aber bei der heutigen Hardware merkt, ist eine andere Geschichte.
Wenn du schon Erfahrung mit FreeBSD sammeln durftest, solltest du Gentoo verwenden. Wenn du immer die neueste "unstable" Software verwenden willst, solltest du auch Gentoo verwenden.
Ansonsten werfe einen Würfel und lass diesen entscheiden.

Nagilum
2003-10-22, 21:59:06
Ich benutz seit einiger Zeit Gentoo, aber ich überleg ernsthaft, ob ich nicht wieder zurück zu Debian soll. :(

Gentoo läuft zwar im Prinzip schneller, aber was hat man davon, wenn der Rechner dauernd mit dem Kompilieren beschäftigt ist? Ausserdem kann das Nachinstallieren eines Programms richtig Zeit kosten. Ich hab gestern mal schnell das relativ kleine Bittorrent installieren wollen. Dank Abhängigkeiten hat das satte 2.5 Stunden gedauert. :(

Und Portage hat auch Schwächen. Z.B. die fehlenden Abhängigkeitsprüfungen beim Deinstallieren.

Dafür kann man Gentoo wesentlich besser anpassen und es ist aktueller. Bei Debian wartet man u.U. mehrere Monate bis die aktuelle Version von X oder KDE überhaupt mal im Unstable auftaucht.

Keine der beiden Distris ist perfekt. Aber wenn du wenig Zeit investieren willst, und nicht immer das Neueste brauchst, dann greif besser zu Debian. Wenn du gerne bastelst, und eine aktuelle Desktop-Distri suchst, dann bleibt Gentoo erste Wahl.

der_hoppe
2003-10-22, 22:27:56
[Gentoo]

Wieviel MB muss man eigentlich noch aus dem Internet herunterladen, wenn man bereits die zwei ISO-CDs hat? Interessiert mich jetzt mal, weil ich seit zwei Wochen im Uni-Netzwerk hänge und es da ein nettes (mir aber unbekanntes) Traffic-limit im Wohnheim gibt ;)

Harleckin
2003-10-23, 19:13:27
Original geschrieben von Nagilum
Dafür kann man Gentoo wesentlich besser anpassen und es ist aktueller. Bei Debian wartet man u.U. mehrere Monate bis die aktuelle Version von X oder KDE überhaupt mal im Unstable auftaucht.

Dieses Argument greift nicht wirklich. Oder gibt es Gentoo für 11 Architekturen!?

BTW, schon mal 'emerge -u world' gemacht? Bestimmt.
Das kann verdammt lästig werden, wenn man sein System auf dem laufenden halten will.

spooky
2003-10-23, 19:46:01
Schau dir doch mal ein *BSD an, da hast du eine Mischung aus Ports und Packages, beides ergänzt sich :D

Nagilum
2003-10-23, 21:45:15
Original geschrieben von Harleckin
Dieses Argument greift nicht wirklich. Oder gibt es Gentoo für 11 Architekturen!?
Ich hab hier aber nicht 11 Architekturen rumstehen, sondern nur eine! :D Wo die Probleme mit den restlichen 10 liegen, ist mir ehrlich gesagt schnuppe.

Bei Gentoo bekomm ich die aktuellen ebuilds meist wenige Stunden nach dem Release. Bei Debian warte ich u.U. Monate darauf, oder muss mir irgendwelche Third-Party-Unstable-Use-at-your-own-Risk Pakete installieren. Da ist es mir dann auch relativ schnuppe, ob es an Problemen mit irgendwelchen exotischen Architekturen liegt. Fakt ist nunmal, dass Gentoo für den Otto-Normal-x86-User wesentlich aktueller ist, als Debian.

Natürlich lässt sich auch ein Debian System relativ aktuell halten. Nur bleibt dann von der tollen Debian Stabilität nicht mehr viel übrig. Zerschossene glibc- oder Perl-Installationen... alles schon gehabt.

Original geschrieben von Harleckin
BTW, schon mal 'emerge -u world' gemacht? Bestimmt.
Das kann verdammt lästig werden, wenn man sein System auf dem laufenden halten will.
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass das ewige Kompilieren bei Gentoo Zeit und Nerven kosten kann.

ethrandil
2003-10-24, 00:22:12
Tjo,
wenn du Zeit hast nimm Gentoo, wenn du was brauchst was wirklich DERBST stabil ist nimm Debian.

Ich hatte als erstes Suse -> Mandrake -> Suse -> LFS -> Gentoo

Dabei hat die Gentoo am längsten gebraucht (3 Tage, mind!) Aber nun läuft es sehr stabil.

Ich habe mich für Gentoo aufgrund der Unterstützung des 2.6er-Kernels entschieden. (jaja, muss natürlich ständig geupdatet werden ;-))

Du musst selber wissen was du willst. Beide Distris haben andere Schwerpunkte.

Senior Sanchez
2003-10-24, 16:36:19
Jo, allen erstmal herzlichen Dank. Ich denke mal, dass ich mich mal an Debian wagen werde, weil mir das mit dem ewigen kompilieren bei gentoo vllt zu lästig wird.

Also dankeschön für eure tipps.


mfg Senior Sanchez