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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800/900pro OC'ing - mit oder ohne AA/AF?


Kai
2003-10-22, 17:26:30
Sucht ihr bei euren OC-Tests eurer Grafikkarte auch bei aktiviertem AA und AF (höchste Einstellungen) nach Grafikfehlern und/oder Fragmenten? Ich habe nämlich gemerkt, das gerade bei Anti Aliasing Fragmente und Pixelfehler früher auftreten als ohne. Ich kann ohne AA wesentlich weiter übertakten als mit. Bin gerade am austesten wie weit ich worst case takten kann. Dazu verwende ich UT2003 auf 1280x1024 und 16X AF, sowie 8X AA. Dann starte ich ein Botmatch auf DM-Gael mit 5 Bots und schaue mir als Spectator die dunkleren Wände an. Dort sieht man wunderbar ob es zu Pixelfehlern oder Fragmentstörungen kommt.

Keel
2003-10-22, 17:38:42
Original geschrieben von Kai
Sucht ihr bei euren OC-Tests eurer Grafikkarte auch bei aktiviertem AA und AF (höchste Einstellungen) nach Grafikfehlern und/oder Fragmenten? Ich habe nämlich gemerkt, das gerade bei Anti Aliasing Fragmente und Pixelfehler früher auftreten als ohne. Ich kann ohne AA wesentlich weiter übertakten als mit. Bin gerade am austesten wie weit ich worst case takten kann. Dazu verwende ich UT2003 auf 1280x1024 und 16X AF, sowie 8X AA. Dann starte ich ein Botmatch auf DM-Gael mit 5 Bots und schaue mir als Spectator die dunkleren Wände an. Dort sieht man wunderbar ob es zu Pixelfehlern oder Fragmentstörungen kommt.
Ist normal.
Mit AA, AF, trilinear, möglichst viel Bummapping, Shadern usw. wird der Chip mehr gefordert, als ohne diese zusätzlichen Features. Der Stromverbrauch steigt so auch etwas an, denn der Chip wird ja mehr belastet (bzw. ausgelastet).

DrumDub
2003-10-22, 17:42:32
Original geschrieben von Keel
Ist normal.
Mit AA, AF, trilinear, möglichst viel Bummapping, Shadern usw. wird der Chip mehr gefordert, als ohne diese zusätzlichen Features. Der Stromverbrauch steigt so auch etwas an, denn der Chip wird ja mehr belastet (bzw. ausgelastet).

hmm. konnte dergleichen auf meiner 9700np noch nicht beobachten. lediglich die abhängigkeit zwischen umgebungstemparatur und übertaktbarkeit, ist für mich nachvollziehbar.

Kai
2003-10-22, 17:49:16
Original geschrieben von DrumDub
hmm. konnte dergleichen auf meiner 9700np noch nicht beobachten. lediglich die abhängigkeit zwischen umgebungstemparatur und übertaktbarkeit, ist für mich nachvollziehbar.

Ich hab es durch Zufall in Max Payne 2 bemerkt und es hat sich nach weiteren Tests bestätigt. Habe Max Payne 2 auf 1280x1024 mit 4XAA und 4XAF gespielt und urplötzlich waren da überall Artefakte. Ich hab zuerst an einen Bug im Spiel gedacht, aber dann wurde mir recht schnell klar was Sache ist.

Taktung war: 425/378 - auf 370 Speicher waren es schon weniger Artefakte, aber ich musste bei maximalem AA und AF erstmal auf 365 Mhz zurücktakten, damit ich wirklich gar keine Pixelfehler oder dergleichen mehr erkennen konnte.

Ohne AA geht er problemlos bis 380 Mhz.

Ich schiebe das mal auf meinen Samsung-Speicher, der ist offenbar schlichtweg an seinem Ende. Wobei ich den Core jetzt schon auf 432 Mhz ohne Fehler habe. Mal sehen was da noch geht, aber am Speicher drehe ich nix mehr, selbst wenn ich fast nie so fettes AA nutze wie jetzt in UT2K3.

Mr. Lolman
2003-10-22, 18:06:26
Original geschrieben von Kai
...selbst wenn ich fast nie so fettes AA nutze wie jetzt in UT2K3.


Obwohls durchaus Spiele gibts die man wunderbar mit 6xAA 16x AF spielen kann (in 1152x86)?!:

z.B.

-GTA Vice City (man merkt nichtmal einen Einbruch - wg.30 fps Limit)
-MB Worldracing (tw. etwas knapp, fällt ab und an unter die 30fps Grenze, trotz bi-AF)
-Rallisport Challenge (mit 6xAA/16x bi-AF perfekt spielbar)
-GothicII (mit "500% Sichtweite Hack" :D)
-Morrowind (mit 3xer Sichtweite durch fps Optimizer)
-Q3a (bei ziemlich konstanten 125 fps)

Kai
2003-10-22, 18:10:34
Original geschrieben von Mr. Lolman
Obwohls durchaus Spiele gibts die man wunderbar mit 6xAA 16x AF spielen kann (in 1152x86)?!:

z.B.

-GTA Vice City (man merkt nichtmal einen Einbruch - wg.30 fps Limit)
-MB Worldracing (tw. etwas knapp, fällt ab und an unter die 30fps Grenze, trotz bi-AF)
-Rallisport Challenge (mit 6xAA/16x bi-AF perfekt spielbar)
-GothicII (mit "500% Sichtweite Hack" :D)
-Morrowind (mit 3xer Sichtweite durch fps Optimizer)
-Q3a (bei ziemlich konstanten 125 fps)

Du pöser pöser OT-Poster :nono:

Okay - Vice City spiele ich nicht mehr, eben wegen diesem 30 fps Limit. Ohne gibts ja Grafikfehler.

MB Worldracing fällt bei mir unter die Kategorie: Uninteressant ;)

Rallisport Challenge ebenso.

Gothic II ist eines der wenigen Spiele die ich auch mit AA spiele. Aber 500% Sichtweite? Wie solln das flüssig laufen?

Morrowind werd ich demnächst mal wieder anfangen

In Q3A brauch ich meine 500 Frames ;D

Keel
2003-10-22, 21:09:41
Original geschrieben von DrumDub
hmm. konnte dergleichen auf meiner 9700np noch nicht beobachten. lediglich die abhängigkeit zwischen umgebungstemparatur und übertaktbarkeit, ist für mich nachvollziehbar.
Das hängt von der Testumgebung ab.
z.B. würde bei Q3 das Einschalten von AA und AF nicht viel zur Sache tun, das würde den Chip auch nicht großartig belasten/auslasten. Anders wäre es, wenn Q3 wesentlich mehr Polygone darstellen würde, Shader ohne Ende, Bumpmapping wie bei Halo, trilineare Filterung und dazu noch full AA und AF. DAS wäre richtig fordernd für den Chip.
Daher wäre theoretisch eine moderne Techdemo angebracht, wenn man seine Graka bis zum bis geht nicht mehr ans Limit bringen will. 3dQuark 2003 wäre geeinget, sicher auch Codecreatures, mehr fallen mir atm nicht ein. (aso, bei NV vielleicht noch Dawn oder Vulcan)

Kai
2003-10-22, 21:21:57
Ich benutze die DX9 Real-Time High-Dynamic Range Image-Based Lighting Demo Version 1.2

Da sieht man es sofort.

Scoty
2003-10-22, 21:58:09
Original geschrieben von Kai
Ich benutze die DX9 Real-Time High-Dynamic Range Image-Based Lighting Demo Version 1.2

Da sieht man es sofort.


wo kann man das downloaden?