PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Festplatte?


MoP
2003-10-22, 18:18:09
Hallo zusammen,

hätte gern mal gewußt, welche der folgenden Platten ihr mir empfehlen würdet (Erfahrungsberichte ausdrücklich erwünscht):

Western Digital 1200BB
Maxtor DiamondMaxPlus 9 6Y120L0
Seagate ST3120022A (hier würde mich besonders interessieren, ob das "SilentDrive" Feature wirklich was bringt)
Samsung SP1203N


Besonderen Wert lege ich dabei auf die Lautstärke und auf die Störanfälligkeit....

Danke im Voraus

MoP

mofa84
2003-10-22, 18:25:47
Samsungs sind extrem leise, hab ein 7200er und die ist schon leise, eine mit 5400rpm sollte quasi unhörbar sein.

Argo Zero
2003-10-22, 18:30:15
Ich tendiere eher zu Seagate. Habe damit einfach nur gute Erfahrugnen gemacht...(den Satz hab ich bestimmt schon 1000 mal gesagt :D).
Ansonsten hilft die Suchfunktion.

ATI-Andi
2003-10-22, 18:59:39
Original geschrieben von mofa84
Samsungs sind extrem leise, hab ein 7200er und die ist schon leise, eine mit 5400rpm sollte quasi unhörbar sein.

Kann ich nur bestätigen, habe selbst die SP1614N(7200er,160GB,8MB-Cache) drin, ist bei meinen Lüftern unhörbar und richtig schnell. Bisher habe ich mit Samsung nur gute Erfahrungen gemacht.

huha
2003-10-22, 19:49:09
Ich habe zwei 6Y120L0 in Betrieb, schon seit Ende Februar. Die Platten werden NICHT aktiv gekühlt, Gehäusebelüftung ist auch nicht vorhanden. Werden so um die 45°C warm, was aber innerhalb der Specs ist. Ich hatte bisher noch keine Datenverluste, Probleme haben die Platten bisher auch noch nicht gemacht.

Die Lautstärke ist so eine Sache. Die Platten sind durchaus hörbar (ich habe Accoustic Management allerdings auch nicht angeschaltet!), was ich aber nicht als störend empfinde. Umdrehungsgeräusche sind zwar vorhanden, allerdings in einer angenehmen Tonlage, die nicht stört. Das Zugriffsgeräusch ist recht gut ausgeprägt, was aber auch wahrscheinlich vom deaktivierten Accoustic Manangement kommt.
Ich kann die Platten nur empfehlen, würde mir aber die Version mit 8 MB Cache (6Y120P0) kaufen, da diese drei Jahre Garantie hat.

-huha

GUNDAM
2003-10-22, 19:59:15
Ich kann dir Samsung empfelen. Hab seit kurzem eine SP1614N und die ist super schnell und kaum zu hören.

MoP
2003-10-23, 17:36:30
Danke an alle..
Ich hab mich dann mal für die 160GB Version von Samsung entschieden

Greetz

MoP

Mähman
2003-10-23, 22:10:57
Die ist sicher nicht schlecht, aber meines Wissens ist die Maxtor noch etwas schneller.

Argo Zero
2003-10-23, 22:24:06
Original geschrieben von Mähman
Die ist sicher nicht schlecht, aber meines Wissens ist die Maxtor noch etwas schneller.

Ja, 0,5MB.
In der Praxis ein Furz :).