PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka Glaube


MadManniMan
2002-01-09, 18:59:48
mal ganz ohne geflame, zu welcher "religion" bekennt ihr euch?

ich geb schonmal 5 vor, den rest könnts ihr ja bei bedarf hinzufügen

a) NV-ler
b) ATI-st
c) 3dfx-ler
d) kyroianer
e) matroxe


...
ich persönlich bin einer der gattung c)

GloomY
2002-01-09, 19:24:14
Eine Mischung zwischen c) und d)

Aber in meiner Einstellung bin ich offen gegenüber anderen Fraktionen.

Exxtreme
2002-01-09, 19:39:25
FanATIsmus rulez!!! ;)
Spass bei Seite. Ich bin eigentlich für alles offen, bei dem ich ein gelungenes Gesamtpaket für gutes Geld bekomme. Und z.Zt. hat ATI IMHO das beste Paket geschnürt.

Gruß
Alex

Legolas
2002-01-09, 19:40:34
Ich sag nur Grafikkarten sind keine Religion sondern eher ein Gebrauchs-(oder Dekorations- :D ) gegenstand...

BlackArchon
2002-01-09, 21:12:40
Ganz eindeutig: C

Kai
2002-01-09, 21:32:33
Eigentlich MadManni's Thread, aber ich dachte mir, man könnte gleich nen Poll draus machen :)

Ceiser Söze
2002-01-09, 22:14:50
Ihr habt die Bitboys vergessen *heul* ;)

Ich will mich hier aber auf keinen Hersteller festlegen, sondern kaufe mir immer das für meine Bedürfnisse am besten geeignete Produkt und das wird dieses Jahr vielleicht von Matrox kommen - vielleicht aber auch von den Bitboys.
Der Hersteller ist eigentlich egal - vorausgesetzt, der dort arbeitende PR-Manager ist nicht vom Schlage eines Derek Perez *eg* Mir sind die zuvorkommenden PR-Leute à la David Harold lieber ;)

thomasius
2002-01-09, 22:17:01
macht mal noch ein punkt mit is mir egal hin!!!!!!!

qualität/leistung/preis müssen stimmen
dann is mir der name total titte , uups freudsche versprecher ich muß los!


edit=gravierenden tippfehler verbessert

Catweasel
2002-01-09, 22:17:47
Originally posted by Kai
Eigentlich MadManni's Thread, aber ich dachte mir, man könnte gleich nen Poll draus machen :)

Tja, und ich wollte voten, aber es geht nicht:

"The action you have attempted could not be performed as your session appears to be invalid. Click the below link to attempt this action again with a new session.
Try this action again!"

Any ideas wo das Problem liegen könnte?

Edit: Kaum hatte ich den Beitrag abgeschickt und es erneut versucht, ging es...

MfG ;D

PS: Ich gehöre in Kategorie e

Frank
2002-01-09, 23:38:56
ihr habt Number Nine und Trident vergessen!

Legolas
2002-01-09, 23:45:38
Zufrieden??? :D Kannst es ja auch selber ändern.. :D:D

Thowe
2002-01-09, 23:49:19
Macht es wie die Römer, nimmt einfach alle "Götter" an.

Frank
2002-01-09, 23:54:55
hab mich von Matrox auf Trident umgeschrieben. Obwohl es mir schwer fällt zu wählen zwischen: Trident, Matrox, Number Nine

Ceiser Söze
2002-01-09, 23:55:33
Argh, ihr fügt jeden Sch**** zur Liste hinzu aber die Bitboys habt ihr immer noch vergessen *heul*

Razor
2002-01-10, 00:01:15
Habe 'Vollkommen Egal' angegeben, denn 'huldigen' tue ich keiner Firma !

Seit 'ner ganze Weile ist's nVidia, vorher war's 3dfx und davor dann Matrox (sehr viel weiter geh' ich leiber nicht zurück, sonst kommt ich noch mit dem guten alten S3 V64+ ;-). Schaun' wir mal, was die nächste wird, tendiere da so zwischen gf5 (NV30), R300 und einer Matrox/Bitboys-Karte ("Bitte laßt sie kommen !" ;-)...

Bis denne

Razor

Frank
2002-01-10, 00:07:33
der Threadinitiator meinte wohl nur welche Karten man bis jetzt am besten fand... oder wie auch immer
???
:bonk:

:bonk:

thomasius
2002-01-10, 00:11:50
na denne spea v7 mercury
als die im vlb ohne mucken supi mit 40mhz lief

keine frage, tssstsss

Frank
2002-01-10, 00:16:02
die war aber bis 50Mhz sogar spezifiziert. Ausserdem editierbares Bios für Refreshraten für jede Auflösung (auch Dostext).

WARUM gibts sowas nicht mehr... ??? ??? :bonk:

Kai
2002-01-10, 00:51:33
SO gehört sich das ;D

Kai
2002-01-10, 00:53:29
Originally posted by Razor
Habe 'Vollkommen Egal' angegeben, denn 'huldigen' tue ich keiner Firma !

Seit 'ner ganze Weile ist's nVidia, vorher war's 3dfx und davor dann Matrox (sehr viel weiter geh' ich leiber nicht zurück, sonst kommt ich noch mit dem guten alten S3 V64+ ;-). Schaun' wir mal, was die nächste wird, tendiere da so zwischen gf5 (NV30), R300 und einer Matrox/Bitboys-Karte ("Bitte laßt sie kommen !" ;-)...

Bis denne

Razor

*unterschreib*

Leonidas
2002-01-10, 01:57:00
Unter "Firma huldigen" denke ich weniger an die aktuellen gfx Karten. Sondern eher an das insgesamte. Und so bekommt immer noch 3dfx meine Stimme :-)

Bakunin3
2002-01-10, 13:26:25
Meine auch... 3dfx... als Gesamtphänomen/Legende/Kult... so!
B3

MadManniMan
2002-01-10, 16:24:50
feine sache @kai! thx dafür

naja, im mom hab ich auch ne k2 drin und diese beeindruckt mich im mom am meisten, nur ists eben die legende 3dfx, die die einzige zu huldigende ist!

Major J
2002-01-10, 17:29:55
Ich hatte bis jetzt in meiner Computergeschichte 2 Karten von ATI, 2 Karten von 3Dfx, 3 Karten von Nvidia.

Mit den Voodoos und den ATIs hatte ich wenig Probleme.
Zu den Nvidias möchte ich mich nicht äußern... :D

3Dfx "hatten" die besten Karten.

GAMaus
2002-01-10, 17:43:06
Hm.
Schwere frage. Ich denke ich fand bisher NV am besten.

Am meisten hat mich damals die GeForce 256 beeindruckt.

Aber jetzt will ich erst mal sehen was die R8500 bringt...

Unreal Soldier
2002-01-10, 20:49:43
jo leute,
obwohl 3DFx tot ist(MÖGE DER 3dPIONIER IN RUHE BLEIBEN), bin ich immer noch ein 3DFx-fan, aber ich werde in den nächsten vielleicht zu Ati-club wechseln, denn ich hasseeeeee NVIDIA BIS AUF DIE KNOCHEN!!!!

ÜBrigens Kai du alter Nvidiafanatiker

MFG
Unreal Soldier

MadManniMan
2002-01-10, 21:07:05
was ist mit kai?

Etienne
2002-01-10, 21:29:29
Hä???

wie geht denn das?

14 Kerle halten zu nVidia, doch hier unten gibts keiner mehr zu...

Tze... Ich glaub ich seh nicht richtig!


Ich bekenne mich dazu:


nVidia!

Demnächst kommt: welche Automarke bevorzugt ihr...

Etienne
2002-01-10, 21:35:08
Achso: Der Grund:

Ich hab mal ne Radeon 64 MB DDR in Aktion gesehen und muss sagen: Dafür, dass die Karte in den GF 2 GTS bereich angelegt war, war das ganz schön schlecht...

Die GF 1 DDR hätte die schlagen können (Außer 32 bit- da is ATI klasse , genauso DVD wiedergabe usw, aber ab 1 ghz bringt des net viel)


Nunja, da nVidia TnL mit der GF 256 eingeläutet hat...

ABER es darf nicht vergessen werden, welchen Schritt 3dfx getan hat!
nachdem der Riva 128 mist war... Aber die Voodoo 5 dann zu spät kam (sollte ja GF 256 gesellschaft machen)

Kritik an nVidia: der komische 6 Monate Rhythmus!!

Arrghh! Das nervt, dass alle 6 bzw 12 Monate eine neue Generation auf den Markt kommt!!

Izmir Egal
2002-01-10, 22:16:17
Originally posted by Max Payne
Achso: Der Grund:

Ich hab mal ne Radeon 64 MB DDR in Aktion gesehen und muss sagen: Dafür, dass die Karte in den GF 2 GTS bereich angelegt war, war das ganz schön schlecht...

Die GF 1 DDR hätte die schlagen können (Außer 32 bit- da is ATI klasse , genauso DVD wiedergabe usw, aber ab 1 ghz bringt des net viel)


Nunja, da nVidia TnL mit der GF 256 eingeläutet hat...

ABER es darf nicht vergessen werden, welchen Schritt 3dfx getan hat!
nachdem der Riva 128 mist war... Aber die Voodoo 5 dann zu spät kam (sollte ja GF 256 gesellschaft machen)

Kritik an nVidia: der komische 6 Monate Rhythmus!!

Arrghh! Das nervt, dass alle 6 bzw 12 Monate eine neue Generation auf den Markt kommt!!

Sehr überzeugender Post ;)

Kai
2002-01-10, 22:27:38
Ich stimme da Razor zu, wie schon gesagt. Ich huldige da keiner Firma. Ich war mal 3Dfx Fan, aber das hat sich mit deren Untergang erübrigt. Jetzt bau ich das in meinen Rechner, mit dem ich am allerwenigsten Ärger beim zocken habe - und da sind die nVidia Produkte für mich die überzeugendsten.

So isses und so bleibt's, in engen Hosen reibt's ;)

Haarmann
2002-01-10, 23:15:47
Ich denke ein schöneres Post Mortem, denn diesen Poll, wir kein Firma je sehen...

P.S. Ich habe nicht mein Votum an 3dfx abgegeben...

Catweasel
2002-01-10, 23:56:36
Originally posted by Frank
hab mich von Matrox auf Trident umgeschrieben. Obwohl es mir schwer fällt zu wählen zwischen: Trident, Matrox, Number Nine

Verräter!!!1

Na warz ab, Du bekommst kein Exemplar der kommenden G800, G1000 (oder wie immer das Teil heißen wird) ab. :bäh:

MfG ;D

Ceiser Söze
2002-01-11, 00:02:37
Matrox wird ziemlich sicher nicht mehr mit dem Gxxx-Namen daherkommen ;)

G800 war übrigens der, welcher dann offiziell (und in einer abgespeckten Version) als G550 vermarktet wurde...

Pengo
2002-01-11, 23:04:07
Was kommt bei neuen Gxxx, statt bewegten Gesichter aus bewegte Hände!?

Catweasel
2002-01-11, 23:55:19
Originally posted by Ceiser Söze
Matrox wird ziemlich sicher nicht mehr mit dem Gxxx-Namen daherkommen ;)

Warum denn nicht, bisher lief das doch ganz gut???
Wie auch immer, ich bin jedenfalls mal gespannt was da dieses Jahr kommen wird. :)


G800 war übrigens der, welcher dann offiziell (und in einer abgespeckten Version) als G550 vermarktet wurde...

Ich weiß. :|

MfG ;D

Catweasel
2002-01-12, 00:01:41
Originally posted by Pengo
Was kommt bei neuen Gxxx, statt bewegten Gesichter aus bewegte Hände!?

Bloß nicht! Sollte es wieder Erwarten doch nix Gamermäßiges sein, dann glaube ich hat Matrox selbst bei den treusten Anhängern verschi***n.

MfG ;D

DukeAndre
2002-01-12, 10:16:51
nja anfangs war ich mal mit meiner Voodoo2 zu frieden (als ein Freund noch ne Riva128 mit so komischem Filter hatte)...nach ner zeit dann immer weniger...bis ich mich damals entschied ne TNT1 die noch herrumlag rein zu tun, und es fuer besser empfand.

Meine Beste entscheidung damals war dann die GeForceDDR für 300Mark zu kaufen. Hab ich bis heute noch drin und nicht bereut!

Deshalb Stimme für nVidia :>

camel
2002-01-12, 17:33:35
jo, matrox bräuchte für ne neue gamerkarte auch n richtig schönen namen, mit den gxxx verbindet man doch nur die bissherigen schnarchdrosseln,früher ham se das auch so gemacht (finde mystique als namen irgendwie immer noch kaufanregend,die karte natürlich nimmer ;) )

sonst hab ich für nvidia gestimmt,weil die doch schon ne weile in meinem rechner funzen,aba vielleicht dieses jahr mal was neues.

MFC_Boron
2002-01-12, 22:37:44
Also ich kaufe mir das, was gerade gut ist. Momentan hat man ja die Qual der Wahl...

Ich habe mich auch nicht festgelegt. War mal unsterblicher Fan von 3Dfx, aber man muss auch mal einsehen, dass es zu Ende ist. An sich bin ich ja eher dem ATi Lager zugewandt, obwohl jetzt eine GF3 in meinem Rechner werkelt. Eben das, was man günstig bekommt!


Boron

aths
2002-01-12, 23:24:27
Ich habe für 3dfx gestimmt. Man sollte seine Biografie nicht verleugnen!

Razor
2002-01-13, 00:24:27
War auch nicht anders zu erwarten, aths...
;-)

Razor

Legolas
2002-01-13, 01:53:53
Originally posted by Razor
War auch nicht anders zu erwarten, aths...
;-)

Razor

Dein Votum ist auch nicht schwer zu erraten ;)*eg*

Razor
2002-01-13, 02:35:11
Originally posted by Legolas


Dein Votum ist auch nicht schwer zu erraten ;)*eg*
Zumal ich's ja auch schon gepostet hab' !
:D

Razor

aths
2002-01-13, 03:19:48
Ich weiss, Razor, dass du dich für neutral hälst.

Pengo
2002-01-13, 04:50:33
Razor ist neutral.

Xmas
2002-01-13, 05:00:17
Jedem seine Meinung. Darüber brauchen wir hier nicht zu streiten.

Razor
2002-01-13, 05:12:03
Oh ja, aths, ich verhalte mich meist 'neutral', aber es gibt hier Personen, die es eben nicht tun (brauch'st nur in den Spiegel zu schaun' ;-)...

Ich ergreife situationsgebunden Partei, ja, das tun hier andere auch zur genüge. Aber in diesem Fasll habe ich nicht "Ich bin neutral" angekreuzt (was ja auch gar nicht geht ;-), sondern "völlig egal" was ich natürlich auch ernst meine und auch noch NIE anders dargestellt habe...

Ich habe noch NIE einer Firma gehuldigt und werde das auch sicher zukünftig nicht tun !
Du aber scheinst da anders zu sein (die 3dfx-Huldigung ist bei Dir mehr als nur offensichtlich !)...

Warum, lieber aths, sagst Du nun, daß ich mich für 'neutral' halte (bezogen auf das Thread-Thema !) ?
Was hat das mit dem Thema oder mit meinem Voting zu tun ?
Was willst Du damit erreichen ?

Würdest Du mir das bitte erklären ?
???

Danke schon mal im voraus !

Razor

MadManniMan
2002-01-13, 10:13:57
hm... das problem ist bei der ganzen sache, daß sich eure äußerungen manchmal relativ stark vom aufbau her ähneln, nur eben, daß es bei dir nicht 3dfx ist.

ich weiß nicht, ob es dein natürlicher hang zum absolut neutralen ist, der dir sagt, uns kyroinaer, 3dfsler und atisten(sorry @ceiser, aber ihr bitboyer seid da viel zu friedlich *G*) auf den boden der tatsachen zurückholen zu müssen, oder ob du einfach doch ein nv-fan bist

wie auch immer, auf jeden fall wirken deine äußerungen manchmal ARG pro nv und da ich dich bisher immer nur für diese partei stellung ergreifen sehen habe, schloß ich bisher immer daraus, daß du ein shark bist, der nur ne vernünftige wortwahl hat, das war zu 3dconcept-zeiten wie es heute ist

BTW ich hab gehört, jetzt hat sich auch der grakaman ins forum verirrt?

Ceiser Söze
2002-01-13, 10:23:26
Niemand ist neutral!

Yomin
2002-01-13, 10:29:51
Also mir is das volkommen wurscht...
Die Hauptsache is, dass sie funktioniert und dass sie länger als 6 monate verwendet werden kann und nicht gleich als veraltet gilt...

MadManniMan
2002-01-13, 10:30:20
AMEN

Thowe
2002-01-13, 10:31:51
Originally posted by Ceiser Söze
Niemand ist neutral!

*unterschreib*

Egal wie objektiv man ist, egal was man sich versucht einzureden. Man ist niemals wirklich neutral, sei es bei Grafikkarten oder auch anderen Dingen im Leben. Wobei dies nichts negatives ist, denn Neutralität ist in vielerlei Beziehung auch eine Art von Gleichgültigkeit.

Stellt euch vor jeder wäre neutral, über was und mit welcher Energie will man dann noch Diskutieren. Wie will man sich "weiterentwickeln".

Also was solls, steht einfach dazu. Ist nicht schlimm und tut keinen weh.

MFC_Boron
2002-01-13, 11:22:12
Wenn keiner kritisch wäre, dann würden die Firmen sich da ja auch nicht drum scheren...

Mann muss nur zusehen, dass man nicht über die Stränge schlägt!


Boron

Legolas
2002-01-13, 11:29:26
Originally posted by Ceiser Söze
Niemand ist neutral!

Genau! Wie kann Razor neutral sein, wenn er Quincunx anpreist(jetzt nicht hier, sondern allgemein gesprochen). Wäre er neutral, dann hätte er keine Meinung dazu. Er müsste dann Vor- und Nachteile davon aufzählen, aber dann zu dem Schluß zu kommen Quincunx ist gut, ist nicht mehr neutral. Zu sagen man ist neutral und teilweise parteiergreifend ist für mich einigermassen paradox :D

RAL
2002-01-13, 11:33:13
Thowe: sehe ich auch so.


Ich will aber noch was anderes dazu sagen: Das Hauen und Stechen auf den aktuellen Markführer nVidia ist oft einfach nix weiter als eine Methode. Manche scheinen zu meinen, wenn man gegen die Technik des Markführers argumentiert, dann ist das immer richtig, weil man damit was sinnvolles gegen die Monopole tut. Das Problem was ich dabei habe ist, daß man ständig zwei Sachen vermischt: Argumentation über Technik mit Argumentation über (Fast-)Monopole. Das geht oft in die Hose. Andersherum ist es ebenfalls sehr schlecht, d.h. wenn man immer pro nVidia argumentiert, weil der Marktführer das bessere Produkt haben müsse, da er sonst nicht Markführer wäre. Wobei das wenigstens noch etwas einleuchtender ist. Aber ich glaube der erste Fall ist verbreiteter.
-> Kyro rult nVidia weg (und kommt am Donnerstag)
-> ATi rult nVidia weg (und kommt meist von irgendwelchen Bonsai-Bäumchenherstellern, statt von Ati)
;)

Ceiser Söze
2002-01-13, 11:56:55
Man muss halt zwischen Firma und Produkt eine klare Trennlinie setzen:
Ich mag nVidia z.B. als Unternehmen überhaupt nicht (arrogant, "schrecklich effiziente" PR-Abteilung etc.) und mache auch keinen Hehl daraus. Solche Unternehmen unterstütze ich einfach aus Prinzip nicht. Übetrieben formuliert: Mit meinem sauer verdienten Geld würden dort dann die miesen PR-Manager bezahlt werden und denen gönne ich keinen Cent - da können die Produkte noch so ausgezeichnet sein (was sie bei nVidia ja zweifellos auch sind).
Natürlich kann man mir da übertriebenen Idealismus vorwerfen und behaupten, dass für den Konsumenten nur das Resultat (also im Falle von nVidia die Grafikkarte, die dann im Rechner sitzt) zählt. Der Vorwurf wäre zweifellos berechtigt. Jeder darf hier selber zwischen "Unternehmen X macht gute Produkte, also kaufe ich dort ein" und "Unternehmen X macht zwar gute Produkte, aber die Firmenpolitik lässt zu wünschen übrig (Bsp: Arrogant, Produktion in Drittweltländern etc.) und darum kriegen die von mir kein Geld" entscheiden - es sind zwei verschiedene "Konsum-Philosphien" und beiden sind weder falsch, noch richtig. Ich glaube jedenfalls an die Letztere und verfolge sie daher auch so konsequent wie möglich. Aus diesem Grund unterstütze ich z.B. auch Saftläden wie McDonalds (Gewerkschaft? Was ist das?) nicht...

MadManniMan
2002-01-13, 12:34:55
@ral: hm... ich weiß nich, wies bei anderen ist, bei mir ists eindeutig nicht der drang, dem "quasi"-monopolisten eins in die pfanne zu hauen... als 3dfx noch marktführer war, war ich schon gläubiger und habe über die "interessanten" features der 128zx(agp? ...räusper...)und der tnt(32bit? AF? ... hehe...grins) gelacht, dann habe ich mitansehen dürfen, wie meine religion von diesem trupp durchgereicht wurde... jetzt bin ich bei der k2 gelandet und das nicht aus protest. meine nächste karte könnte auch von NV kommen, auch wenn ich ähnlicher meinung bin wie CS

ähnlich bei MB-chipsätzen, ich habe hier überhaupt nix gegen VIA, würde auch wiederkaufen, nur im moment würde meine wahl auf nen sis fallen

ich hab auch nix gegen intel, zwar kaufe ich amd, aber... ich könnte die reihe fortführen, das problem bei NV war schon immer ihre marketingabteilung, die zwar im endeffekt effektiv aber skrupellos und mit ausgestreckten ellenbogen arbeitet

ich würde NV genauso wenig mögen, hätten sie powerVRs marktanteile

RAL
2002-01-13, 12:39:59
@Ceiser:
Problematisch wirds nur dann, wenn man missionarisch wird und andere auch davon abhalten will nvidia zu kaufen, denn dann wird man sich wohl kaum hinstellen und sagen: "Kauf keine GF3 Ti200, weil nvidia arrogant ist", sondern eher sowas wie "Kauf keine GF3 Ti200, weil sie schlechter, teurer als xy ist". Man verschleiert also seine Motive gerne, weil man damit mehr Aussicht auf Überzeugungserfolg bei denjenigen hat, die nur das beste Produkt für ihre Bedürnisse wollen und denen der Rest Wurst ist. Ist imho genau dasselbe, das nVidias Presseabteilung auch macht, nur eben pro nVidia.

RAL
2002-01-13, 12:51:41
@MadManniMan der Rula

Lösch mal deine Sig und erzähl mir das dann nochmal, dann glaub ichs vielleicht.

ernesto.che
2002-01-13, 13:14:26
Eindeutig 3dfx.

MadManniMan
2002-01-13, 13:50:32
@ral: nüb, das gehört zu meinem auftreten, oder warm denkst du, daß ich "der Rula" drangehangen habe?

ich habe hier recht lang nur gelesen, wie ichs damals schon zu concept-zeiten tat, aber als sich dann razor und co. wieder einbürgerten, wollte ich dann einfach nur noch provozieren

Xmas
2002-01-13, 19:09:29
Gehen hier Postings verloren?

Thowe
2002-01-13, 19:13:12
Originally posted by Xmas
Gehen hier Postings verloren?

Die Zeit des letzte Posting bekommt der letzte Vote.

aths
2002-01-13, 19:25:12
Ja Pengo, Razor ist genauso "neutral" wie du.

Razor, aus meiner Nicht-Neutralität machte ich nie ein Geheimnis. Gelinde gesagt. Übrigens hielt ich mich früher hielt auch für neutral, zumindest für objektiv.

Dir wird gelegentlich vorgeworfen, mehr oder weniger direkt, nVidia-Anhänger zu sein. Das scheinst du nicht wahrzunehmen oder wahrhaben zu wollen. Der Großteil deiner Postings spricht eine klare Sprache. Aus deiner Sicht *ist* die GeForce3 nunmal die beste Anschaffung und die GF3-Technik das beste. Deine oft penetrante Pro-GF-Meinung zeichnet wahrlich nicht das Bild eines Neutralen!

Du schreibst natürlich nicht "NVIDIA ist toll!" Du schreibst sinngemäß "Nvidia-Produkte sind toll, weil...". Bei dir sind nVidia-Produkte in der Regel etwas toller als es der Durchschnitt sieht. Somit bist du nicht neutral.

Etienne
2002-01-13, 19:58:04
Originally posted by Izmir Egal


Sehr überzeugender Post ;)

Tolle Sig ;)

Geht des net lieber etwas kleiner?

Thowe
2002-01-13, 20:19:54
Originally posted by Thowe


Die Zeit des letzte Posting bekommt der letzte Vote.

Sach mal, bin ich blau, oder was?

Also, die Zeit des letzten Postings, wird durch die Zeit des letzten Votes ersetzt.

RAL
2002-01-13, 21:43:26
Originally posted by MadManniMan der Rula
@ral: nüb, das gehört zu meinem auftreten, oder warm denkst du, daß ich "der Rula" drangehangen habe?

ich habe hier recht lang nur gelesen, wie ichs damals schon zu concept-zeiten tat, aber als sich dann razor und co. wieder einbürgerten, wollte ich dann einfach nur noch provozieren

Achso, oki :)

MadManniMan
2002-01-13, 22:24:39
schön ;D

Xmas
2002-01-13, 23:00:51
Originally posted by Thowe
Sach mal, bin ich blau, oder was?
;D:D;D

Unregistered
2002-01-14, 07:03:27
Originally posted by Ceiser Söze
Man muss halt zwischen Firma und Produkt eine klare Trennlinie setzen:
Ich mag nVidia z.B. als Unternehmen überhaupt nicht (arrogant, "schrecklich effiziente" PR-Abteilung etc.) und mache auch keinen Hehl daraus. Solche Unternehmen unterstütze ich einfach aus Prinzip nicht. Übetrieben formuliert: Mit meinem sauer verdienten Geld würden dort dann die miesen PR-Manager bezahlt werden und denen gönne ich keinen Cent - da können die Produkte noch so ausgezeichnet sein (was sie bei nVidia ja zweifellos auch sind).
Natürlich kann man mir da übertriebenen Idealismus vorwerfen und behaupten, dass für den Konsumenten nur das Resultat (also im Falle von nVidia die Grafikkarte, die dann im Rechner sitzt) zählt. Der Vorwurf wäre zweifellos berechtigt. Jeder darf hier selber zwischen "Unternehmen X macht gute Produkte, also kaufe ich dort ein" und "Unternehmen X macht zwar gute Produkte, aber die Firmenpolitik lässt zu wünschen übrig (Bsp: Arrogant, Produktion in Drittweltländern etc.) und darum kriegen die von mir kein Geld" entscheiden - es sind zwei verschiedene "Konsum-Philosphien" und beiden sind weder falsch, noch richtig. Ich glaube jedenfalls an die Letztere und verfolge sie daher auch so konsequent wie möglich. Aus diesem Grund unterstütze ich z.B. auch Saftläden wie McDonalds (Gewerkschaft? Was ist das?) nicht...

Wo bitte sind bei nVIDIA die Produkte ausgezeichnet?
Schlecht sind Sie nich aber ausgezeichnet?

Ansonsten volle Zustimmung.

Gruss Labberlippe

Razor
2002-01-15, 18:24:11
@MadManniMan

Nur weil ich 'gegen' etwas bin, heißt es doch auf der anderen Seite nicht, daß dann zwangsläufig 'für' etwas bin...

Wenn Du mich als NV'ler siehst, dann zitiere mich doch bitte einmal, wo ich so etwas zum besten gegeben habe, i.e. wo ich nVidia in allerhöchsten Tönen gelobt habe und zudem begauptete, daß alles andere Mist ist...

Würde mich echt interessieren !

Und ach ja, kann ünrigens gut sein, daß ram sich hier auch schon gereggt hat, der sich plötzlich (wie aus heiterem Himmel ;-) in ein FSAA-Thema eingeklinkt hat und was zu 'nem Proggi wissen wollte, was aths geschrieben hat...

Scheinen sich bald tatsächlich bald wieder alle eingefunden zu haben !
;-)

@Ceiser

"Niemand ist neutral!"

Das unterschreib ich zu 100% !!!

Und ja, man sollte ganz klar zwischen Produkten und Herstellern trennen !
(predige ich schon soooooooo lange ;-)

@Thowe

Situationsgebunden Partei zu ergreifen ist OK !
Nicht aber völlig verblendetes 'Schönreden', wie es hier viele gerne tun...

Es gibt schlich NICHTS, was man als perfekt bezeichnen kann, insofern sollte es auch kein uneingeschränktes 'Schönreden' oder gar die 'Huldigung' eines Chip-Herstellers geben (was für ein Irrsinn !)...

Aber geben tut es das wohl offensichtlich doch.

Wenn morgen ein Chip (besser 'ne GraKa ;-) kommt, die meine gf3 links leigen lassen würde und mir sehr viel mehr bietet, dann beiß ich in den sauren Apfel und hol mir das Ding ! Was solls...

Gott sei dank sind solche 'Revolutionen' nicht allzu oft (gab's überhauipt schon mal eine ;-), insofern ist die Chance dafür relativ gering und sie wird noch ein bissel halten müssen. Auch würde es mich nicht stören, wenn jetzt 'ne GraKa schneller ist (was zumindest teilweise schon der Fall ist ;-) und demnächst wird sie sogar nur zum Mittelfeld gehören, aber auch das stört mich nicht... Erst, wenn ich (wieder !) einen ECHTEN Mehrwert für mein Geld bekomme, dann werde ich mich wieder umsehen und dann ist's mir mit Sicherheit erst einmal egal, ob's nun von ATI, nVidia, ImgTech oder Matrox (oder gar den Bitboy's) kommt. Ich werde auch dann (wie auch schon bei der gfddr und der gf3) das Für-und-Wieder jeder einzelnen GraKa abwägen und mich dann für die für mich sinnvollste Lösung entscheiden.

That's it !
;-)

Und, Thowe, vergiß bitte nicht, daß ICH mich nicht als Neutral bezeichnet habe...
(allerdings bin ich auch kein NV'ler ;-)

@Legolas

Noch einmal, aths hat behauptet, daß ich mich für neutral halte...
ICH habe das 'Neutral' extra in Hochkommata gesetzt, um absolute Neutralität (die gar nicht möglich ist ;-) auszuschließen. Auch habe ich 'vollkommen Egal' angekreuzt, was ich noch immer ernst meine.

Und wenn Du der Meinung bist, daß ich jetzt Pro-NV bin, nur weil mir der 'Performance'-HRAA-Modus der gf3 gefällt und ich das auch offen zugeben (wie übrigens viele Tester auch, wenn's zusammen mit aniso genutzt wird !), dann tust Du mit Leid. Nirgendwo habe ich behauptet, daß dieser Modus besser aussieht, als beispielsweise das SSAA anderer Karten. Auch kommt es immer auf das subjektive Empfinden an und in Bewegung wirst auch Du kaum Schärfe erkennen und somit würde dann Quincunx auch für Dich nicht nachteilig sein... ganz im Gegenteil spielt in schnellen Spielen eben auch Geschwindigkeit eine Rolle und da macht sich das 2xRGMS 5tap eben besonders gut...
(mir meiner gfddr damals war Performance-Seitig NICHT zu ertragen !)

@RAL

Danke für Deinen 'Senf' !
;-)

@aths

Der einzige, der behauptet hat, daß ich 'neutral' bin, oder mich dafür halte, bist Du, aths...

Und noch einmal, auch wenn DU's vielleicht anders siehst, MIR das aber völlig egal ist, die gfddr und die gf3 (zum Teil auch die TNT damals ;-) von nVidia fand ich richtig gut, den Rest nicht so besonders und die Firma geht mir echt am Ar... vorbei...

Aber ist schon klar, aths, nur weil Du nicht 'Objektiv' sein kannst (oder besser der Meinung bis, das nich sein zu können, was ich persönlich nicht so sehe), kann das natürlich auch niemand anders mehr...

Wie heißt das noch so schön ?
"Niemals von sich auf andere schleißen !"
(denn das ist ein Trugschluß ;-)

Bis denne

Razor

aths
2002-01-15, 18:46:58
Originally posted by Razor
Habe 'Vollkommen Egal' angegeben, denn 'huldigen' tue ich keiner Firma !

Seit 'ner ganze Weile ist's nVidia, vorher war's 3dfx und davor dann Matrox (sehr viel weiter geh' ich leiber nicht zurück, sonst kommt ich noch mit dem guten alten S3 V64+ ;-). Schaun' wir mal, was die nächste wird, tendiere da so zwischen gf5 (NV30), R300 und einer Matrox/Bitboys-Karte ("Bitte laßt sie kommen !" ;-)...

Bis denne

Razor

Razor
2002-01-15, 18:54:52
Und ?
???

Razor

aths
2002-01-15, 18:57:18
"Wenn Du mich als NV'ler siehst, dann zitiere mich doch bitte einmal, wo ich so etwas zum besten gegeben habe, i.e. wo ich nVidia in allerhöchsten Tönen gelobt habe und zudem begauptete, daß alles andere Mist ist..."

Rhetorische Frage. Du lobst gerne mal nVidia-Produkte. Oft genug, dass die allerhöchsten Töne nicht mehr nötig sind. Dass *alles* andere Mist sei, hast du tatsächlich nicht behauptet. Nur ziemlich "sinnige" Kommentare zu Smoothvision, Glide-API etc. abgegeben.

MFC_Boron
2002-01-15, 19:04:19
Ich würde Razor aber auch eher als neutral sehen. Vielleicht etwas mehr in Richtung nVidia, aber insgesammt doch eher gemäßigt. So würde ich mich auch sehen. Nur eher zu ATi hin...


Boron

MadManniMan
2002-01-15, 21:32:03
ich bin vollkommen neutral für borussia dortmund, 3dfx und stm und ebenso objektiv gegen den FCB und NV und auch was meine sexuellen vorlieben anbelangt bin ich ganz unschlüssig und ziehe meine freundin vor! ;D

!PROST!

Werni58
2002-01-15, 21:57:03
Mir ist völlig egal von wem die Karte ist die in meiner Kiste steckt.
Sie muß nur gut bis sehr gut sein.
Hatte schon alles mögliche in der Kiste aber richtig beeindruckt haben mich nur meine Elsa Victory II 3DFX Voodoo Banshee und jetzt meine Radeon 8500.
Und wenn in ferner Zukunft einer ne deutlich bessere Karte baut, die auch bezahlbar ist, dann schwenke ich auch gerne wieder ne andere Fahne.
Was aber ausschließlich für Gebrauchsgegenstände gilt nicht etwa für meinen geliebten 1.FC Caos Köln:-)))))

Quasar
2002-01-15, 22:29:22
Warum stimmt ausser mir eigentlich niemand für Rendition???

Die waren immerhin mal ganz vorne dabei und hatten dank Microcode-patchbaren Kern sowas wie ne Programmierbare Pipeline *g*

MadManniMan
2002-01-15, 22:55:55
gib ma link mit specs zu dem releasten rendition krams!

Exxtreme
2002-01-15, 22:59:47
Originally posted by Quasar
Warum stimmt ausser mir eigentlich niemand für Rendition???

Die waren immerhin mal ganz vorne dabei und hatten dank Microcode-patchbaren Kern sowas wie ne Programmierbare Pipeline *g*
Ähhm... weil diese Programmierbarkeit in der Praxis nichts genutzt hat? Das Teil ist von der Voodoo2 haushoch versägt worden und konnte sich so nicht durchsetzen. Ausserdem gab es AFAIK keine Unterstützung seitens der 3D-APIs.

Gruß
Alex

Razor
2002-01-16, 10:24:36
@aths

Ich lobe Produkte (KEINE Hersteller !), die ich sehr gut kenne und aufgrund dessen auch weiterempfehlen kann.

Ich 'kenne' auch die anderen (wie Radeon1, KyroI/II und vor allem Matrox-Karten, 'ne V3 hab' ich selber und die V3 damals für schlecht befunden ;-). Insofern wage ich es, mich auch darüber zu äussern. Aber im Endeffekt hast Du es selber gesgt, denn ich lobe Produkte (und nicht, weil sie von nVidia kommen (=gewaltiger Unterscheid !).

Und wenn ich mich abfällig über SV äussere (war auch nicht uneingeschränkt so stimmt), dann ist das auf die miese Performance zurück zu führen. An der Bildqualität hab' ich nie was auszusetzen gehabt und das auch klar gesellt.

Und daß ich die GLIDE-API zu kotzen fand (und finde) liegt nicht an der Funktionalität, sondern an der Hardware-Gebundenheit (wie ich schon sooooooo oft geschrieben habe). Und noch einmal: da 3dfx wohl nicht davon abgelassen hätte, bin auch auch froh, daß die ebenfalls weg sind (hat aber nichts mit der Firma, den Entwicklern oder den Produkten, sondern eher mit der Marktstratgie zu tun).

Was ist daran jetzt NVidianisch ?
Hab habe spezifische Meinungen zu Produkten und zu Firmen, beides werfe ich aber nicht durcheinander (so wie es hier einige andere tun !). Was ist daran nu verwerflich ?

Und da ich nun von den beiden Produkten (!) gfddr und gf3 von ELSA (nicht nVidia !) sehr überzeugt bin (von der gfddr war ;-), empfehele ich diese natürlich auch (wer würde das nicht tun ?), wenn es paßt, genauso aber R7500/gf2ti oder eben auch Kyro's, wenn Experementierfreude vorhanden, wenig Geld und viel CPU-Power...

Ich bin eigentlich sehr differenziert in meinen Ansichten und verurteile auch selten komplette Produkte, sondern meist nur die negativen Eigenschaften. Und das ich nun keine Produkte empfehelen kann, die ich selber nicht intensiv kenne, oder von denen ich nicht überzeugt bin, kann mir doch wohl auch nicht vorgeworfen werden, oder ?

Du magst es, Leute abzustempeln (wohl vor allem Dich selber ;-)... aber es trifft eben nicht auf alle zu. Somit würde ich mir auch bei Dir ein wenig mehr Differenzierung wünschen, auch wenn Du, wie Du ja schon sagtest, 3dfx 'huldigst'...

@Quasar

Warum keiner für die Rendition votet ?

Weil sie kaum jemand kennt !
Und wenn man sie kennt, erst recht nicht voten würde...
;-)

In diesem Sinne

Razor

Haarmann
2002-01-16, 10:41:58
Razor,

Du bist ein NVidianer oder ev eher ELSAner ;-)

Solange Du kein NVidiot bist, is das wohl jedem Wurst (ausser den Extremisten - die sind immer gegen alles Gemässigte).

Ich lese aus Deiner Beschreibung hier, dass Du kein sehr guter Q2 Spieler warst ;D. Ev findeste sogar selber heraus, wieso man das sieht.

Warum ich ned für Rendition Vote? Tja A, hatte ich nie ne Karte von denen (ähm ne Karte mit deren Chip drauf) ... B hab ich mich als neutral bezeichnet und C wusste ich eben nicht, ob ich Matrox fürs Dual Head gaming, 3dfx für die tollen Voodoo Zeiten oder PowerVR für die interessante Tecknik die Stimme geben sollte.

aths
2002-01-16, 13:39:09
Razor,

es fällt eben auf, dass du bislang mit einer gewissen Penetranz überwiegend nVidia-Produkte angepriesen hast. In deinem langen Posting ordest du teilweise meine Fragen falschen Themen zu. Ich wollte eine Feststellung treffen und werde dich nicht mit langen Ausführung von meiner Meinung zu deinem Auftreten zu überzeugen versuchen. Es liegt, jedenfalls sehe ich das so, klar auf der Hand, dass du im inneren von nVidia-Technik sehr überzeugt bist, und des weiteren Scheuklappen hast, was andere Features betrifft. Siehe deine Vorbehalten gegen TruForm (das du zudem lange Zeit falsch geschrieben hast. Hättest du dich damit eingehend beschäftigt, wäre dir vermutlich auch die seltsame Schreibweise aufgefallen.) Natürlich kannst du dann auch die Vorbehalte im Einzelnen begründen. Doch Vorbehalten trifft fast nur Nicht-nVidia, während bei die nVidia fast alles Lob einsteckt, was zu direkt oder implizit austeilst. Kurz, du glaubst an deine Graka. Auch wenn du dir das anders erscheint.

MadManniMan
2002-01-16, 16:15:15
ömm, razor, genau da liegt dein problem. wir hatten die ganze sache schonmal(wonach du dich plötzlich nicht mehr an mich erinnern konntest und vehement bestritten hast, daß mir jemand zugestimmt hat). du selbst behauptest von dir gern, alles wunderbar objektiv zu beurteilen, obwohl du selbst gar nicht den überblick hast, das auch nur annährend zu können.

inzwischen scheinst du ja bekanntschaft mit kyros gemacht zu haben, aber du hast nie ne v5 in aktion gesehen und beurteilst chiphersteller anhand von fakten, die arg unkomplett sind?

du würdest dir auch keinen opel kaufen, nur weil früher einige doch arg zum klappern geneigt haben, nich? ...

Haarmann
2002-01-16, 16:35:26
Opel kauft man ned, weil die Wasserpumpen auf Dauer zu teuer sind ;-)

Aber ich glaub das is sehr OT ;-)

Richthofen
2002-01-16, 17:12:58
hier sind also die ganzen 3dconcept.ch Leute :)
Naja wird Zeit das ich da auch mit mische gelle :)

@Razor

Bin auch froh das 3dfx das zeitliche gesegnet hatte.
Aus genau dem selben Grund wie du - 3dfx glide.
Ich mag es nich wenn irgendeine Firma hardwaregebundene APIs und ähnliches durchsetzen will.
Deswegen find ich SSE2 und Co auch nicht so prickelnd und achte peinlichst drauf beim lesen von Tests, das mir da nicht wie bei THG zu viele SSE2 Benchs verwendet werden.
Die interessieren in der Praxis ohnehin niemanden.

Najud dann auf fröhliches Posten wiedermal hihi :)

Ceiser Söze
2002-01-16, 17:18:13
Argh, there goes another board... :-///

Labberlippe
2002-01-16, 17:20:39
Originally posted by Richthofen
hier sind also die ganzen 3dconcept.ch Leute :)
Naja wird Zeit das ich da auch mit mische gelle :)

@Razor

Bin auch froh das 3dfx das zeitliche gesegnet hatte.
Aus genau dem selben Grund wie du - 3dfx glide.
Ich mag es nich wenn irgendeine Firma hardwaregebundene APIs und ähnliches durchsetzen will.
Deswegen find ich SSE2 und Co auch nicht so prickelnd und achte peinlichst drauf beim lesen von Tests, das mir da nicht wie bei THG zu viele SSE2 Benchs verwendet werden.
Die interessieren in der Praxis ohnehin niemanden.

Najud dann auf fröhliches Posten wiedermal hihi :)

Ja ein schönes Halli Hallo.
:)
Jaja so trifft man sich wieder.

Gruss Labberlippe

Thowe
2002-01-17, 12:20:16
Hmmm, fehlt nur noch Shark.

BTW: Hallo Richthofen

@Ceiser Söze, wir werden sehen.

Labberlippe
2002-01-17, 14:24:29
Originally posted by Richthofen
hier sind also die ganzen 3dconcept.ch Leute :)
Naja wird Zeit das ich da auch mit mische gelle :)

@Razor

Bin auch froh das 3dfx das zeitliche gesegnet hatte.
Aus genau dem selben Grund wie du - 3dfx glide.
Ich mag es nich wenn irgendeine Firma hardwaregebundene APIs und ähnliches durchsetzen will.
Deswegen find ich SSE2 und Co auch nicht so prickelnd und achte peinlichst drauf beim lesen von Tests, das mir da nicht wie bei THG zu viele SSE2 Benchs verwendet werden.
Die interessieren in der Praxis ohnehin niemanden.

Najud dann auf fröhliches Posten wiedermal hihi :)

Wobei man aber erwähnen sollte das damals die Glide API die wirklich einzige brauchbare war.
Erst mit DX5 hat sich die Lage gebessert und da hatte Glide noch von der Qualität her einen Vorsprung.

So richtig ist Glide erst mit DX6.x für mich gestorben, da war dann die Technik akzeptabel.
OpenGL hat sich auch erst um einiges später durchgesetzt, damals war es eher für den Profi Bereich gedacht.
Freut mich aber das es sich so stark durchgesetzt hat.

Was das Argument mit der Hardwarebindung betrifft.
Hmm da muss ich Recht geben aber wie gesagt wenn nVIDIA Morgen eine API bringen würde, dann würden einige Freudensprünge machen.

Gruss Labberlippe

Legolas
2002-01-17, 14:24:30
Originally posted by Ceiser Söze
Argh, there goes another board... :-///
Im Gegensatz zu 3dconcept gibts hier Mods :)

Frank
2002-01-17, 15:37:14
Richthofen? Was'n das für'n alter Uropi? :bonk:

Spass beseite. Hallihallo im voll ausgelasteten 3dcenter Forum.

MadManniMan
2002-01-17, 17:12:13
ein fröhliches "oi!" @richthofen!

ich entschuldige mich schonmal im vorraus für evtl. flames gegen dich, was sich auf lange sicht wohl einfach nicht vermeiden läßt :( das liegt einfach in der natur der sache, 3dfx-ler wie ich sind im allgemeinen komplizierte zeitgenossen ;)

ich wollt also nur gesagt haben, daß hier alles geschimpfe von mir und wohl auch von den anderen nicht wirklich ernst gemeint ist undj freue mich auf ausgiebige diskussionen!

kann mal einer shark anmailn?

BTW ich war einer von denen, die dein und sharks comeback unterstützten(wurde schon gern und heiß diskutiert ;)

na denn: NV SUXX. achja, 3dfx und dem kyro-krams tut alles wegrulen ;D

[fu]121Ah
2002-01-18, 10:54:56
scheisse noch n nv-fuzzi, jetzt dachte ich wir hätten hier die übermacht...

Razor
2002-01-18, 14:03:05
@Haarmann

Q2 hab' ich nur im Single-Player gezockt und würde sicher im MP versagen...
Wieso ?
;-)

Weder nVidianer, noch ELSAniader...
Ich bin dann wohl eher DiamondMonster3D'ler, ELSAgfddr'ler und ELSAgf3'er !

In der Firma vor allem Matroxianer...
(aber das nur am Rande ;-)

Na ja, aber jedem das Seine !
;-)

@aths

Truform habe ich tatsächlich eine kurze (!) Zeit flasch geschrieben, da auch ich auf die Suggerierung dieser Bezeichnung herein gefallen bin. So hab' ich's denn wohl als Trueform, manchmal sogar als Treuform geschrieben, welche wohl eher aus freudschen Fehlleistungen, denn aus Desinteresse resultieren...

Wie dem auch sei, daß Du eine sbgefaßte Meinung von mir hast, kann ich nicht ändern, trotzdem kann ich Deine Argumente nicht nachvollziehen. Marketingversprechen von Firmen jeglicher Art habe ich noch nie Glauben geschenkt, sondern ich habe immer erst auf praxisnahe Erfahrungen und Berichte gewartet, die dann entweder ein für mich brauchbares Bild abwarfen, oder eben nicht. Die von Dir genannten 'Scheuklappen' weise ich entschieden zurück und möchte Dich doch darum bitten, zu überlegen ob nicht Du derjenige bist, der sochen habhaftig ist. Deine Abneigung gegenüber nVidia spricht hier Bände, welche Dich offensichtlich dazu führen, diese Firma überall zu diskreditieren, wo es nur geht.

nVidia ist eine Firma, wie alle anderen auch, hat somit Schächen und Stärken, aber das tut hier eigentlich nichts zu Sache. Ich schaue mir 'Features' sehr genau an und bewerte diese erst, wenn sich ein rundes Bild abzeichnet. Auch verurteile ich keine Firma, wenn sie irgendetwas als 'for free' bezeichnet, wenn es dann in der Praxis trotzdem 'brauchbar' ist, ist halt Marketing und so sollte man das auch sehen...

Was glaubst Du eigentlich, warum ich mich für eine gf3 (von ELSA ;-) entschieden habe ?
Lediglich diese Karte bot und bietet mir das, was ich von einer Neuanschaffung erwartete...
Der Preis was mir völlig egal, so schied dieses 'Kriteruim' bei der Überlegung aus.
Nur mal eine kleine Anregung darüber nachzudenken...

@MadMannMan

"du selbst behauptest von dir gern, alles wunderbar objektiv zu beurteilen, obwohl du selbst gar nicht den überblick hast, das auch nur annährend zu können."

Deine Meinung, nicht meine !
;-)

"inzwischen scheinst du ja bekanntschaft mit kyros gemacht zu haben, aber du hast nie ne v5 in aktion gesehen und beurteilst chiphersteller anhand von fakten, die arg unkomplett sind?"

GLIDE war schrott !
Und hat IMHO der ganzen Spiele-Landschaft mehr geschadet, denn genützt...
(und das Ganze hat nichts mit den Produkten zu tun, wie ich ja schon schrieb ;-)

"du würdest dir auch keinen opel kaufen, nur weil früher einige doch arg zum klappern geneigt haben, nich? ..."

Ich würde mir noch aus ganz anderen Gründen keinen Opel kaufen, aber das steht auf 'nem anderen Blatt !
;-)

@Richthofen

Hi, Richthofen, ein fröhliches "Willkommen im Club" !
;-)

Und ach ja, der 'Hammer' von AMD soll ja auch SSE2 unterstützen, insofern wäre dann auch die generelle Hardwaregebuundenheit dieses 'features' weg... aber bis dahin stimme ich Dir uneingeschränkt zu !

Wie dem auch sei, nun sind fast alle wieder da, was ich sehr anegenehm empfinde.

Bin schon auf die folgenden Diskussionen gespannt !
Kann es sein, daß Du mittlerer Weile zum Millionär geworden bist ?
Die NV-Aktien haben ja nun absolute Höhenflüge hinter sich...
;-)

@Laberlippe

Ich habe nie behauptet, daß GLIDE 'funktional' schlecht war, ganz im Gegenteil !
Lediglich die Hardwaregebundenheit sah ich als großes Problem (was ja auch eine Zeitlang der Fall war).

Auf jeden Fall gut, daß sie nun weg ist und sich die Spiele-hersteller auf die beiden (hardwareunabhängigen !) API's konzentrieren können...

Und wenn nVidia morgen eine API bringen würde, verurteile ich sie genaso dafür, wie seinerzeit 3dfx !
Auch würde ich hier auf die Spiele-Hersteller setzen, die sich heute nicht mehr auf so etwas einlassen würden, bedeutet dies doch immer ein Problem des Aufwandes betreffend. Vor allem kann heute kaum jemand voraus sagen, welche Hardware in 2-4 Jahren (heutige Entwicklungszeiten komplexer Games) noch aktuell ist. Hersteller die auf GLIDE gesetzt haben sind ja auch prompt in böse Bedrängnis geraten...

Im übrigen war selbst DX7 noch ziemlich 'mau', denn erst DX8 scheint nun den Grad an Handhabbarkeit und Effizienz gebracht zu haben, den sich die Entwickler diesbezüglich gewünscht hatten. Schaun' wir mal, was da noch so kommmt...

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Und um der alten Zeiten willen...

DIE ZUKUNFT IST JETZT !
EVERYONE RULEZ !

;-)

Richthofen
2002-01-18, 18:14:32
hehe
@Razor

Jo das stimmt schon aber mir wäre es lieber es gäbe sowas nicht.
Das Problem ist einfach, das vor allem durch SSE und nun SSE2 Tests verzerrt werden.
Xbitlabs zb hat fast 50% SSE2 Benchs verwendet.
Also wenn ich mich in der Programm und Spielelandschaft so umschaue, gibt es noch nichtmal 5% SSE2 Software.
Wenigstens weisst xbitlabs daraufhin.
THG sagt da nie was dazu gross. Is halt der P4 dann schneller.
Frank Völkel halt :)

@Laberlippe
Naja ob einige dann Freudensprünge machen?
Ich glaub das sind die wenigsten und eher die Narren die nicht genügend Weitsicht haben.
Ich war früher 3dfx FAN und bin zu Nvidia gewechselt, weil sie meiner Ansicht nach einfach die besseren Produkte gemacht haben.
Letztenendes hat ihnen der Erfolg recht gegeben.
Denoch wenn die jetzt auf die Idee kämen eine eigene API zu machen, was nicht passieren wird, dann wär ich der erste der das zum kotzen findet. OGL und Direct3D sind die Standarts und dabei solls auch bleiben.
Die die das toll finden sind einfach nur die Trolls.
Das selbe was man im Heise Forum in den Intel/AMD Diskussionen findet hehe :)
Da sollte man ein wenig weitsichtiger sein.
Ist bei DRAM zb das selbe.
Ich verstehe das die Leute es kacke finden, das die Preise derzeit so steigen. Die Dumping Preise haben die Leute verwöhnt aber wer auch nur ein bisschen Grips besitzt, sieht schnell ein das höhere Preise sein müssen. Ansonsten gehen die meissten Hersteller den Bach runter und es bleiben Samsung und Micron übrig. Das dann jeder einzelne beim Neukauf die Zeche dafür zahlt sollte jedem klar sein. Erträglich bleibts nur wenn Infineon und CO profitabel arbeiten und das ist erst bei einem deutlich höheren Preis möglich.

Anyway zum Thema AMD:

Ich hab am Mittwoch 23:30 live die Conference Call zu den Zahlen des 4. Quartals gehört mit anschliessender Q&A Session.
Da gibt es viele interessante Infos.
Bei amdzone.com gibts das ganze auch in schriftlicher Form.

Wer Englisch kann, kann noch 13 Tage lang reinhören.
Hier ist der Link

http://www.amd.com/us-en/0,,3715_4496,00.html

Einfach oberhalb des CCBN Logos auf "here" klicken für Mediaplayer und unterhalb für Realplayer.
Dann noch registrieren. Adresse muss man nicht ausfüllen - steht aber alles da.
Dann gehts auch schon los und man hört den Webstream.
Das ganze geht ca 1 Std.

aths
2002-01-18, 22:08:47
"Truform habe ich tatsächlich eine kurze (!) Zeit flasch geschrieben"

:-) Wie schreibt man flasch?

Du gibst "Anregungen zum Nachdenken", doch nimmst selbst keine Anregungen auf. Vermutlich ist dir immer noch nicht klar, was ich eigentlich sagen wollte.

Razor
2002-01-19, 05:28:01
@Richthofen

Bezüglich von SSE2 geb' ich Dir ja recht !
(hab' ich ja auch schon geschrieben ;-)

Wollte doch nur darauf hinweisen, daß mit dem 'Hammer' dieses Prob' dann keines mehr ist...

Und noch etwas, hier wärst Du der 2. der eine NV-API zum kotzen finden würde, denn ich war schleißlich der erste !

@aths

Den ersten Teil ignorier ich mal...
;-)

Ansonsten ist mir schon klar, was Du sagen wolltest, nur dürfte Dir vielleicht auch mittlerer Weile klar sein, daß ich Deine Meinung diesbezüglich schlicht nicht teile. Ganz im Gegenteil, bin ich doch eher der Meinung, daß viel von dem, was Du mir andichtest, doch eher auf Dich anzuwenden ist.

Insofern gebe ich Dein

"nimmst selbst keine Anregungen auf"

postwendend an Dich zurück !

Bis denne

Razor

MadManniMan
2002-01-19, 11:38:25
@Razor und auch an Richthofen:

ich weiß, dass dem razorle das schon mal bruchstückhaft geäußert hat, aber zeigt mir doch nochmal bitte an dieser stelle geanau auf, warum GLIDE schrott war/ist

Ceiser Söze
2002-01-19, 12:11:48
Bin zwar weder Razor noch Richthofen, aber ich versuche es trotzdem mal mit einer kleinen Glide-Chronik:

-Voodoo Graphics kommt auf den Markt. Direct3D ist zu dieser Zeit noch Schrott, OpenGL kein Thema für nicht-professionelle Anwendungen, also ruft man wie alle anderen Hersteller (ausser nVidia, die konsequent auf Microsoft und Direct3D vertrauten und dadurch mit dem NV1 böse auf die Nase fielen) ein proprietäres API ein: Glide.
--> Die Entwickler mögen das Ding, weil es sehr unkompliziert und schnell ist und das verhilft 3dfx zum Durchbruch.

-Mit DirectX5 gibt es die erste brauchbare nicht-proprietäre Glide-Alternative. OpenGL gewinnt ebenfalls an Relevanz. Entwickler mögen Glide dennoch immer noch, da die meisten User sowieso Voodoo-Karten haben und das API halt immer noch einfacher gehalten ist. Kluge Entwickler machen es allen Recht und unterstützen beides. Mit der Ausnahme von...

...Tim Sweeney, dessen Unreal Engine die längste Zeit nur unter Glide (und PowerSGL, aber das ist hier irrelevant) vernünftig läuft. Der Grund dahinter ist hier ebenfalls irrelevant. Tatsache ist, dass Toptitel wie Unreal, später auch Unreal Tournament und zudem diverse andere Spiele, welche diese Engine nutzen (angefangen bei diesem mittelmässigen StarTrek-Shooter über Wheel of Time bis hin zu Deus Ex, welches erst zu DirectX 7-Zeiten veröffentlicht wurde) zumindest ohne Patch Probleme mit anderen Karten machen. Dies verärgert verständlicherweise viele User. Alle schieben die Schuld 3dfx zu und behaupten, das Unternehmen wolle damit das längst tote Glide noch künstlich am Leben erhalten...

...was aber nicht stimmt: 1999 wird Glide ein Open Source API und somit von 3dfx offiziell begraben. Das API wurde damals auch bereits seit längerer Zeit nicht mehr weiterentwickelt. Über 90% der Spiele laufen mit anderen Karten problemlos, einzige mir bekannten Ausnahmen, die nach 1998 veröffentlicht wurden, sind die Unreal-Engine Spiele und das grottige UltimaIX.

Kurz gesagt: Die Glide Ära war spätestens zum Relase der Voodoo3 / TNT2 vorbei und sowohl 3dfx, wie auch die Entwickler wussten dies und setzten vermehrt auf nicht-proprietäre APIs. Durch die (in diesem Zusammenhang: leider) sehr beliebte Unreal-Engine wurde die Ära jedoch künstlich bis Mitte 2000, als 3dfx längst nicht mehr die einzige Adresse für Gamerkarten war, verlängert. Viele geben dafür 3dfx die Schuld, was in meinen Augen aber eine Verdrehung der Tatsachen ist. Das Problem liegt bei der Engine und nicht bei der Hardware. Wetten, dass Glide heute längst vergessen wäre, wenn es nicht über ein Jahr gedauert hätte, bis Epic der Unreal-Engine eine vernünftige Direct3D- oder OpenGL-Unterstützung verpassen konnte?

aths
2002-01-19, 14:13:48
Ceiser Söze,

danke für die Mühe. Aber die beiden Herren sind wohl aus Prinzip gegen 3dfx und was damit zusammenhängt.


Razor,

... ach es hat keinen Zweck. Du hast vorhin schon wieder deine Invesition in die GF3 verteidigt.

Razor
2002-01-19, 22:32:04
@MadManniMan

Ich hab's zwar schon oft geschrieben, aber weil Du's bist, nun noch einmal:

"Die Hardwaregebundenheit ist das was mich IMMER gestört hat !"
;-)

Aber das ist ja nun endgültig vorbei...
Und wenn nVidia soetwas auch noch einfallen sollte, dann "Friede ihrer Asche !"

Zur Zeit stört mich nichts mehr daran, da sich nun seit geraumer Zeit kein Entwickler mehr darauf einlassen hat.
(von ein paar 'späten' Unreal-Games und dem U<ich sach's net> mal abgesehen ;-)

@Ceiser Söze

Nette Historie, Ceiser, aber 1999 waren schon gf-Zeiten und somit die Intention von 3dfx das GLIDE-Zeugs 'OpenSource' werden zu lassen, leider zu spät. Zu viele Games waren schon in der Pipe und der Markt schon nachhaltig 'geschädigt'. Es ehrt 3dfx, daß sie den Fehler, wenn auch zu spät, erkannt haben. Dann aber noch von dem OEM-Geschäft abzugehen und nun die ganze Kohle selber machen zu wollen, hat ihnen schlicht den Rest gegeben.

@aths

Nein ich bin nicht aus Prinzip gegen 3dfx und habe dies auch immer so geschrieben. Lediglich der zuletzt vorhandene Management-Wahn hat mich 'gestört', wie auch die damit verbundene Marketing- und Produkt-Startegie. Sie waren die Pioniere und werden es auch bleiben. Hätte es GLIDE nicht gegeben und wäre das Management nicht so gierig gewesen, hätte 3dfx noch ein langes Leben bevor gestanden. Aber wie es so oft kommt, wenn man überschnappt, man erledigt sich gleich selbst. So geschehen mit 3dfx und das ist auch gut so...

Und ach ja, ich lieeeeeeebe meine V2 !
;-)

"... ach es hat keinen Zweck. Du hast vorhin schon wieder deine Invesition in die GF3 verteidigt."

Leider immer noch falsch !
;-)

Aber ich gebe Dir zumindest in einem Punkt recht, denn mit Dir zu diskutieren (zumindest auf dieser Basis ;-) hat wohl tatsächlich keinen Zweck...

In diesem Sinne

Razor

Nr. 5
2002-01-19, 22:47:13
Originally posted by Razor
[b"Die Hardwaregebundenheit ist das was mich IMMER gestört hat !"
;-)


und wie siehts mit softwaregebundenen API´s wie DirectX aus?
da funktionieren games afaik doch auch nur auf windows?


cu

Razor
2002-01-19, 23:02:58
Originally posted by Nr. 5


und wie siehts mit softwaregebundenen API´s wie DirectX aus?
da funktionieren games afaik doch auch nur auf windows?

Die steht als nächstes auf der Abschußliste *eg*
Nein, nicht wirklich...
;-)

Bei der Marktverbreitung von Windoof ist das schon fast zu vernachlässigen...

Klar, besser wäre da eine OpenGL-Variante, aber man sollte bedenken, daß DirectX ja noch sehr viel mehr Vorteile für die Entwickler hat, als nur der D3D-Teil. Denn schleißlich wird über DirectX die komplette Schnittstelle zum OS (Versionsunabhängig !) und damit auch zur Hardware (und nicht nur der GraKa !) abgebildet. Oder wie ist es zu erklären, daß selbst die heutigen OpenGL-Spiele noch immer DirectX benötigen, um zu laufen ?

Die Entwickler können doch selber entscheiden, ob sie auf OpenGL oder das M$-eigene D3D hinsichtlich der Grafik setzen. Also sollten doch besser diese gefragt werdem, welchen Vorteil sie durch D3D haben, wenn sie das benutzen.

Mir als Endkunde ist das egal, da die normalen Benutzer (diejenigen, die gerade mal einen rehner einschalten können ;-) eben hauptsächlich auf Windows setzen und mein PC schlicht beide Beriebssysteme fährt. Ergo ist es mir auch wurscht, ob nun ein exclusives Linux-Game heraus kommt, oder eben ein exklusives Windows-Game.

Fazit:

Seit DirectX haben's die Entwickler wesentlich leichter, tolle Games für uns zu schreiben (MaxPayne, Aquanox, RTCW und MOHAA sind nur der Anfang ;-), ganz egal, ob sie sich für D3D oder OpenGL entscheiden. Und da ich solche Games auch auf einer zukünftigen GraKa spielen möchte, bin ich verdammt froh, daß es keine (direkte) Hardwaregebundenheit mehr gibt.

Es ist leichter mehrere OS auf der Platte zu haben, als mehrere GraKa's im Rechner
wenn das der Hintergrund Deiner Frage gewesen sein sollte...
;-)

In diesem Sinne

Razor

Nr. 5
2002-01-19, 23:24:22
Originally posted by Razor

Es ist leichter mehrere OS auf der Platte zu haben, als mehrere GraKa's im Rechner
wenn das der Hintergrund Deiner Frage gewesen sein sollte...
;-)


:lol: ;)

der hintergrund bestand lediglich darin zu wissen wie dazu stehst.
da DirectX eben auch kosten verursacht (Windows)
so ist man eben immer noch microsoftabhängig, so wie mit Glide von 3Dfx.

das "gesamtpaket" spricht natürlich deutlich für DirectX.

nur hab ich eben auch was gegen firmen mit eigenen standarts welche exclusiv verwendet werden.
bereitet mir auch bei der Audigy mit EAX HD bauchschmerzen.


cu

Ceiser Söze
2002-01-19, 23:32:00
Die Freigabe der Glide-API war auch nur noch eine symbolische Handlung zu einer Zeit, als das API bereits keine Relevanz mehr hatte. Oder beweist mir doch bitte das Gegenteil und nennt mindestens drei Spiele, die
a) im 2. Quartal 1999 (denn bis dahin war Glide sehr wohl noch relevant, da die Voodoo2 bis zum Release von TNT2 und Rage128 noch aktuell war) oder später veröffentlicht wurden,
b) nicht auf der Unreal-Engine basieren,
c) nicht UltimaIX heissen (denn das darf nun wirklich als "Sonderfall", um nicht zu sagen: programmiertechnische Tiefstleistung, bezeichnet werden),
und
d) nur unter Glide vernünftig spielbar waren.

Mir fällt da nix ein. Ergo: Dieser ewige Anti-Glide Feldzug ist absolut ungerechtfertigt und basiert auf einer einzelnen Fehlleistung, nämlich der Unfähigkeit von Epic Games, rechtzeitig einen brauchbaren Direct3D- oder OpenGL-Renderer in die Unreal-Engine zu implementieren.

MadManniMan
2002-01-20, 00:09:44
@ceiser: AMEN

@razor: "Hätte es GLIDE nicht gegeben und wäre das Management nicht so gierig gewesen, hätte 3dfx noch ein langes Leben bevor gestanden."

bei letzterem stimmt dir hier wohl jeder zu, das ist jedoch kein grund, sauer auf 3dfx zu sein, sondern mit dem trupp zu fühlen, denn 3dfx ist/war nicht deren marketingsegment

ersteres... aua... hätte es glide nie gegeben, wären wir heute noch bei direct3d 5(nicht explizit dx5). winzigweich hätte sich wohl kaum so hinter die api gehängt, wäre da nich der druck seitens 3dfx gewesen. außerdem hatte sich 3dfx zu diesem zeitpunkt schon lange nicht mehr auf glide konzentriert. spätestens seit späteren treibereleases für die v3 war auch für meine gottheiten der focus eindeutig auf d3d und opengl gesetzt gewesen.

aths
2002-01-20, 00:47:17
Razor,

hätte es Glide nicht gegeben, hätten die 3D-Karten damals nicht diesen durchschlagenden Erfolg gehabt. Glide war gut für alle, da die Konkurrenz-APIs auf Trab gebracht wurden. Komisch, dass du das nicht einsiehst. Wenn du (zum x-ten male) erklärst, warum sich damals für dich der Kauf einer GF3, übrigens von ELSA, gelohnt hat, verteidigst du damit deine Investition. Komisch, dass du das nicht einsiehst.

fauental
2002-01-20, 12:17:21
Ich bin für 3dfx weil diese Firma den richtigen Weg gegangen ist !Nicht mehr Leistung die keiner braucht sondern die Bildqualität verbessern.Schade drum.

Razor
2002-01-20, 12:35:29
Sorry, liebe Leutz, das seh ich anders...

Hätte 3dfx die 3D-Karten nicht nach vorne gebracht, dann hätte es früher oder später andere gegebn, die das getan hätten. Aber sie waren die ersten...

Wäre GLIDE nicht da gewesen, hätten wir damals vielleicht nicht so schöne Games erhalten, aber dann eben ein Jahr später. Auch hätte es nicht das Problem gegeben, daß die Entwickler sich auf diese Hardware-Spezifische API, sondern sich vielmehr auf die ungebundenen API's ala D3D oder OpenGL gestürzt hätten. Die Entwicklung dieser wäre vielleicht schneller voran gegangen und große Spiele-Schmieden hätten vielleich schon heute 'brauchbare' Games, die derzeitige T&L-Hardware voll ausnutzen... zumal es ja dann kaum noch nicht-T&L'er gegeben hätte und ImgTech es sicher nicht gewagt hätte, auf T&L zu verzichten...

Tja, was wäre wenn...
Ist zwar schön zu sehen, daß hier viele der Meinung sind, daß es NUR 3dfx zu verdanken war, daß wir heute 3D haben, aber das sehe ich anders, denn wären sie nicht die ersten gewesen, gäbe es andere...

Auch halte ich es für falsch, zu glauben, daß alle anderen nur von 3dfx 'abgekupfert' haben. Dies kann sein, muß aber nicht, aber hier wird es als Fakt hingestellt.

Ich bin noch immer der Meinung, daß 3dfx uns 3D zwar als erstes gebracht haben, die Entwicklung in Sachen 3D aber nachhaltig negativ beeinflußt haben. Ich weiß, daß dies hier viele anders sehen, aber damit kann ich gut leben, weil es schlicht nur meine persönliche Meinung ist.

Auch ist 3dfx nun tot und man sollte sich nun endlich wieder der Gegenwart und der Zukunft widmen, die ohne 3dfx nun ein wenig schneller näher rücken wird. Denn jetzt fehlt eigenlich nur noch ImgTech, die sich in die Reihe der Geometrie-Beschleunigung einreihen müssen, dann ist der Weg frei...

In diesem Sinne

Razor

Haarmann
2002-01-20, 13:35:26
Womit wurde 3dfx bekannt?

Also in meiner Umgebung wars sehr einfach die einzige bezahlbare Karte, mit der die OpenGL Version von Quake lief...
Nix da von GLIDE, bekannt wurde die Karte in meiner Bekanntschaft (und das waren ned alles Gamer), weil ein 350.- Produkt die gleiche Grafik hinkriegte wie ne 8000.- teure OpenGL Karte resp OGL Workstatios, die für normale Menschen echt ned zu bezahlen waren.
Und der Name Voodoo hatte eben schon was Magisches an sich - Marketingtechnisch gesehen also ein wirklich kluger Schachzug.
Erst später wurden die GLIDE Fähigkeiten bekannter - die Games, die ner Monster 3D beilagen, brachten mich jedenfalls nur zum Gähnen - inkl Tomb Raider.
Viele der Games zu jener Zeit, vor allem die bekannten, waren DOS basierende Spiele (UniVBE sag ich da nur), genau wie Quake selber.
GLIDE ging unter DOS, aber DirectX nicht. Von OpenGL sah man nur die Games, die auf der Quake Engine basierten, daher auch mit ner Voodoo sehr gut liefen. Eine API ohne bezahlbare HW ist auch nicht zu gebrauchen, daher keine weiteren OpenGL Spiele.
Es war damals nicht soo lange her, dass man versucht hatte Windows mit OS/2 ausm Feld zu kippen, weil Herr Gates etwas Geldgierig war. Anfangs war DirectX auch ned viel mehr als ein UniVBE für Windows. Ein Red Alert braucht zwar DirectX, aber 3D würde ich das Game ned nennen...
Es blieben also anfänglich nur OpenGL ohne Hardwarebasis, resp nur der MiniGL Befehlssatz oder gleich die GLIDE Schnittstelle - Beides gabs nur per 3dfx Karten, also nahm man gleich die einfachere und schnellere Schnittstelle und das war GLIDE.
Ich empfehle Dir gerne mal die DirectX 2 und 3 API zu studieren, bevor hier was sagst. Wer D3D 3 konnte, der konnte bei D3D 5 gleich wieder alles neu lernen... Das ist nicht gerade witzig für Entwickler. Und spart weder Zeit noch Geld. Auch hatten die Games der 1en Generation noch Leute ohne 3D Karte zu berücksichtigen (Auch Unreal) - es ist wie Heute eben - nicht alle haben ne R2 oder GF3 im Rechner.
Ich erninnere mich gut an die Zeit, S3 war Makrtführer und deren einziges 3D war eigendlich das im Namen deren Chips zu finden ;D . Es lief eigentlich kein Game im D3D Modus mit auch nur 15 fps.
Mit ner Voodoo liefs dann wiederum flüssig, aber wozu sollte ein Entwickler D3D machen für Voodoos ???

Geometriebeschleunigung ist absolut unnötig und überflüssig, würde es auch nur 1ne Engine geben mit funzendem Culling und "Polygonmipmap" (Ich hoffe der Begriff ist verständlich). Ich habe keine sichtbaren 1mio Polygone bei 800k Pixel - da reichen 30k bei Weitem aus und 30k ist für keine moderne CPU ne wirkliche Belastung. Da wir allerdings keine solche Engine haben, ist T+L tatsächlich notwendig, aber nicht, weil wir dadurch bessere Grafiken bekommen, sondern weil die Engines einfach Ineffizient gemacht sind - nur dadurch kann ein Kyro Konzept sich überhaupt behaupten. T+L Chips sind ne Krücke aufm Weg, die wir hoffentlich bald wieder los sind.

Quasar
2002-01-20, 14:14:32
Originally posted by Haarmann
Geometriebeschleunigung ist absolut unnötig und überflüssig, würde es auch nur 1ne Engine geben mit funzendem Culling und "Polygonmipmap" (Ich hoffe der Begriff ist verständlich). Ich habe keine sichtbaren 1mio Polygone bei 800k Pixel - da reichen 30k bei Weitem aus und 30k ist für keine moderne CPU ne wirkliche Belastung. Da wir allerdings keine solche Engine haben, ist T+L tatsächlich notwendig, aber nicht, weil wir dadurch bessere Grafiken bekommen, sondern weil die Engines einfach Ineffizient gemacht sind - nur dadurch kann ein Kyro Konzept sich überhaupt behaupten. T+L Chips sind ne Krücke aufm Weg, die wir hoffentlich bald wieder los sind.

Was bitte hat die Anzahl der Pixel mit der Anzahl der Polygone zu tun? Selbst mit einem einfachen Kreis völlig ohne Overdraw oder Tiefenwerte kann man nahezu beliebig viele Polygone auf den Bildschirm stopfen....Selbiges gilt natürlich erst recht für detailierte Charakter-Models, möglicherweise auch gleich mehrere auf einmal...

Haarmann
2002-01-20, 14:48:39
Ein SICHTBARES Polygon, welches kleiner als 2 Pixel ist, ist eigentlich keines mehr... Denn es ist auch als Eckpunkt seiner "übergeordneten" Polygone definierbar.
Dieser kleine Zusatz sichtbar is eben Relevant, da ich auf meinem Bildschirm als kleinste Einheit Pixel habe, gehe ich auch von denen aus. Ein sagen wir mal Raumschiff, dessen Basismodel 10k Polys hat, welches auf meinem Monitor sagen wir mal 4 Pixel füllt zeugt nur von der geistigen Armut der Progger und macht das Spiel bestimmt nicht Detailreicher oder schneller.
Einen Kreis resp eine Kugel mit Polygonen zu definieren, halte ich persönlich auch nicht gerade für eine geistige Glanzleistung...

[fu]121Ah
2002-01-20, 15:11:10
ich finde es schon belustigend wie sich die nvda user rechtfertigen und gegen 3dfx auflehnen müssen.

wenn es 3dfx nicht gegeben hätte wären wir jetzt an einer konsole am gamen.

razor, hast du wirklich das gefühl das es jemand anders gegeben hätte der die 3d-consumer grafik revolutioniert hätte?

ich meine, als 3dfx mit dem voodoo absahnen konnte, dachten sich alle, das geschäft ist lukrativ. aber wenn es den voodoo nicht gegeben hätte, der nv1 war ein reinfall, denkst du wirklich nvidia wäre auf dem desktopmarkt geblieben? die hätten sich verzogen, powervr wäre nie gekommen und wir hätten jetzt noch s3 chips...

aths
2002-01-20, 15:15:12
Razor,

da du von Gegenwart und Zukunft sprichst... im NV30 wird vermutlich 3dfx-Technik enthalten sein. Und das dann 1 1/2 Jahre nach dem Ableben der Firma. So schlecht können sie objektiv nicht gewesen sein. Und angesichts des Vermächnisses lebt 3dfx(-Technik) weiter.

Haarmanns Einwurf, dass Glide unter DOS lief, halte ich für ebenfalls wichtig. Ein oder eineinhalb Jahre später wäre das für eine API nicht mehr so entscheidend gewesen. Doch je früher die Entwicklung beginnt, desto besser! Dein "dann ein Jahr später"-Argument kann ich nicht nachvollziehen.

Quasar,

ich denke, Haarmann möchte lieber ein vernünftiges geometrisches Lod denn T&L.

Quasar
2002-01-20, 15:41:29
Originally posted by Haarmann
Ein SICHTBARES Polygon, welches kleiner als 2 Pixel ist, ist eigentlich keines mehr... Denn es ist auch als Eckpunkt seiner "übergeordneten" Polygone definierbar.
Dieser kleine Zusatz sichtbar is eben Relevant, da ich auf meinem Bildschirm als kleinste Einheit Pixel habe, gehe ich auch von denen aus. Ein sagen wir mal Raumschiff, dessen Basismodel 10k Polys hat, welches auf meinem Monitor sagen wir mal 4 Pixel füllt zeugt nur von der geistigen Armut der Progger und macht das Spiel bestimmt nicht Detailreicher oder schneller.
Einen Kreis resp eine Kugel mit Polygonen zu definieren, halte ich persönlich auch nicht gerade für eine geistige Glanzleistung...

@aths:
Das ist mir schon klar, danke trotzdem. :)

@Haarman:
Gut soweit ist das schon klar. Das Beispiel mit dem Kreis bzw. der Kugel ist eben das: ein Beispiel.
Nur was machst du, bzw. dein Denkmodell, wenn auf einmal ein solches Raumschiff nicht nur 10k Polys im Basismodell hat, sondern, sagen wir mal 100k? Wenn es dazu noch in nächster Nähe an dir vorbeifliegt ist auch nichts mehr mit "Polygonmipmap" oder geometrischem LOD. Und nun in der Extremsituation: Ein Star Wars Weltraumspiel mit den häßlichen Gleitern aus der Episode I: alle ziemlich rundlich und geschwungen....

Dabei berücksichtig dein Modell nicht einmal, daß in anderen Arten von Games zu den Objekten auch noch ein klein wenig Level-Geometrie dazukommt.

Ich denke, auch eine Polygonreduzierung in Abhängigkeit von der Entfernung zur Spielfigur ist noch lange nicht ausreichend und macht TnL im Gegenteil sogar erst richtig sinnvoll, da hierdurch, wie in einem älteren 3DCenter-Artikel beschrieben, die AGP-Last durch die Polygonmengen reduziert wird und mehr Bandbreite, sowohl lokal, als auch systemweit, übrig bleibt, um das Ganze auch zu rendern.

Prinzipiell aber hast du natürlich mit deiner Forderung nach einer effizienteren und sinnvolleren Programmierung recht.

Richthofen
2002-01-20, 15:43:43
@anths

Sagt doch niemand das sie nur schlecht waren. Hatten auch gute Sachen aber haben nunmal am Markt vorbei entwickelt. Hat ihnen halt das Genick gebrochen.
Solche Phänomäne kannst in vielen Bereichen finden.

Nvidia wird sicher 3dfx Technik einsetzen aber das wird dann eben die Beigabe sein. Der Großteil wird weiter auf Nvidia Philosophy aufbauen mit der ein oder anderen Beigabe.
In 1 Jahr kann man sowieso nicht mehr auseinanderhalten was nun 3dfx was Nvidia, was Aureal und was Gigapixel ist.
Vermischt sich sowieso alles.

Haarmann
2002-01-20, 17:50:58
Aths und Quasar ich dachte tatsächlich an mehrere Versionen des gleiche Models ... eben wie Mipmap nur mit den Models... (Da is z.B. Truform ein Segen für).
Zusätzlich muss man die Models normieren - damit meine ich nen Richtungsvektor mitgeben und in Zonen einteilen - 7 Zonen (ungerade is besser denn gerade) je Kreis und 2 Kreise brauche ich ja im Raum - bei grossen Modellen kann man sogar noch mehr Zonen machen. Die Zonen helfen Dir enorm beim Backface Culling. Alleine durch den Richtungsvektor fallen nun in fast allen Fällen mal ca 40% aller Polys weg. Durch das MipMap System, wirste auch gleich noch weiter vereinfachen können und wiederum dank den Zonen, kannste auch bei Übergängen über diese Stufen Einsparungen Vornehmen - das wäre z.B. bei nem Flug an nem grossen Raumschiff vorbei sehr nützlich
Da wird dann ned berechnet, sondern einfach ein paar Sektoren ausgeblendet.
Damit die Einsparungen, die man damit erreicht etwas deutlicher werden, kannste Dir mal als Hilfe die Mip Stufen im Q3 ansehen... Jede Farbe würde auch die Polygonzahl der komplexen Objekte rund dritteln.
Aus den Polygonzahlen von 200k je Bild (glaubs U2 kommt mit sowas) werden dann urplötzlich noch 30-40k, ohne grossen Rechenaufwand. 30k war glaubs das Maximum, welches bei Q3 vorkommen wollte und da dies auch eine Kyro2 oder Voodoo 5 mit über 100 FPS bewältigen kann, sollte das also auch in der Praxis funktionieren.

Was ich damit sagen oder zeigen will ist, dass es effizentere Wege gibt, unsere jetzige HW zu nutzen. Jedes Polygon, das nicht zur Graka rennt, verbrät auch sicher keine Füllrate und Bandbreite. Man muss des Übel an der Wurzel packen und nicht mit T+L "Pflastern" versuchen die Engines zusammenzukleben.

Quasar
2002-01-20, 17:56:32
Ausnahmsweise: *fastvollzustimm* :)

Idealistische gedachter Ansatz, nur müsste dazu das faule Pack von Spiele-Programmierern auch mal was tun anstatt sich nur eine Pizza nach der anderen reinzuschaufeln ;) und solange es für die einfachere Wege gibt, wird sich da, befürchte ich, auch wenig ändern.

Higher Order Surfaces wären da eine alternative, die diese das gesamte Bussystem entlasten und mit ihnen auch ein Haarmansches Geometriemodell relativ einfach (glaube ich..) zu verwirklichen wäre.

Quasar
2002-01-20, 17:56:41
Ausnahmsweise: *fastvollzustimm* :)

Idealistisch gedachter Ansatz, nur müsste dazu das faule Pack von Spiele-Programmierern auch mal was tun anstatt sich nur eine Pizza nach der anderen reinzuschaufeln ;) und solange es für die einfachere Wege gibt, wird sich da, befürchte ich, auch wenig ändern.

Higher Order Surfaces wären da eine alternative, die diese das gesamte Bussystem entlasten und mit ihnen auch ein Haarmansches Geometriemodell relativ einfach (glaube ich..) zu verwirklichen wäre.

Haarmann
2002-01-20, 21:22:14
Weisste, NVidia und ATI samt PowerVR wollen ja, dass die Engines immer so mies bleiben... sonst müsste man mal ein zwei Jahre lang keine Graka kaufen ... Welch grosse Tragödie...

Noch zum anderen Teil mit den Features abschalten... Wenn ich Via wäre, würde ich NV die Lizenz für S3TC künden... Phillips will ja ev sowas bei Audio CDs durchziehen für kopiergeschützte nicht spezifikationsgemässe "CDs".

Xmas
2002-01-23, 00:17:28
Originally posted by [fu]121Ah
ich meine, als 3dfx mit dem voodoo absahnen konnte, dachten sich alle, das geschäft ist lukrativ. aber wenn es den voodoo nicht gegeben hätte, der nv1 war ein reinfall, denkst du wirklich nvidia wäre auf dem desktopmarkt geblieben? die hätten sich verzogen, powervr wäre nie gekommen und wir hätten jetzt noch s3 chips...
Es dachten sich schon vorher alle, dass das Geschäft lukrativ ist. Der Erfolg der 3D-Beschleuniger war abzusehen. Und es gab weit mehr als die genannten vier Hersteller. Wer weiß, wenn es weniger Chips gegeben hätte, würden wir vielleicht schon seit Jahren Vertex und Pixel Shader haben ;);) Aber, reine Spekulation...

Originally posted by Haarmann
Was ich damit sagen oder zeigen will ist, dass es effizentere Wege gibt, unsere jetzige HW zu nutzen. Jedes Polygon, das nicht zur Graka rennt, verbrät auch sicher keine Füllrate und Bandbreite. Man muss des Übel an der Wurzel packen und nicht mit T+L "Pflastern" versuchen die Engines zusammenzukleben.
Das ist schon richtig, aber sicher nicht immer möglich. Die Frage ist ja auch, was ist effizienter? Per CPU erst mal aufwändig (und ja, das ist oft sehr aufwändig) herausfinden, welche Polygone sichtbar sind, oder das Ganze der GPU überlassen? Klar, es wird erst mal Bandbreite verbraten, aber das macht möglicherweise weniger aus als die CPU zu belasten.

Deine Zonen-Einteilung hört sich interessant an, aber ich bin mir nicht sicher ob ich mir das jetzt richtig vorstelle. Kannst du das noch etwas näher erläutern?

Und es gibt durchaus Spiele mit ausgeklügelten LOD-Systemen. Und die bringen auch was. Nur, um wirklich detailierte und runde Spielwelten darzustellen, reichen 30k Polys niemals aus, und das wird noch schlimmer je höher die Auflösung geht.

Xmas
2002-01-23, 00:28:22
Originally posted by Haarmann
Noch zum anderen Teil mit den Features abschalten... Wenn ich Via wäre, würde ich NV die Lizenz für S3TC künden... Phillips will ja ev sowas bei Audio CDs durchziehen für kopiergeschützte nicht spezifikationsgemässe "CDs".
Kennst du die S3TC-Spezifikation?

Razor
2002-01-23, 18:33:08
@Haarmann

Warten wir doch einfach ab...
;-)

Deiner sehr detaillierten Darstellung habe ich nichts entgegen zu setzen !
;-)

@[fu]121Ah

"razor, hast du wirklich das gefühl das es jemand anders gegeben hätte der die 3d-consumer grafik revolutioniert hätte?"

Klar, aber die Leutz bei 3dfx waren eben die ersten...

@aths

"im NV30 wird vermutlich 3dfx-Technik enthalten sein."
Spekulation...
Ziemlich sicher ist, daß Ex-3dfx-Ingeneure daran mitgearbeitet haben.
Allerdings nur in der Endphase, da die Grundsteine der zugrunde liegenden Technologie schon längst gelegt waren, als es 3dfx noch 'gut' ging...

"Doch je früher die Entwicklung beginnt, desto besser!"
Nur, wenn diese später nicht 'bremst'...

"Dein "dann ein Jahr später"-Argument kann ich nicht nachvollziehen."
Schade...
;-)

@Richhofen

Fast 100% ACK !

Aber
"Nvidia wird sicher 3dfx Technik einsetzen"
würde ich so formulieren
"Nvidia wird wahrscheinlich 3dfx Technik einsetzen"
;-)

@Haarmann

"Wenn ich Via wäre, würde ich NV die Lizenz für S3TC künden... "
Warum ?
Könntest Du näher begründen, was NV das falsch gemacht haben soll ?
???

Man kann ihnen vorwerfen, daß DXT1 vielleich unter bestimmten Umständen nicht sooooo hübsch ist, aber das ist TC generell nicht. Eine verlustfreie Komprimierung würde ich mir hier wünschen, denn alles bisher implementierte kommt dem, wenn überhaupt, nur nahe (das TC von 3dfx scheint noch das Beste gewesen zu sein).

@Xmas

"Wer weiß, wenn es weniger Chips gegeben hätte, würden wir vielleicht schon seit Jahren Vertex und Pixel Shader haben Aber, reine Spekulation... "

DAS habe ich ja auch schon gemutmaßt...
Aber klar, ist reine Spekulation !
:D

Bis denne

Razor

aths
2002-01-23, 20:42:48
Razor,

Ceiser Söze hat doch klipp und klar dargelegt, dass Glide nicht gebremst hat, sondern dass dieser Eindruck enstand, weil die Unreal-Engine lange einen unbrauchbaren D3D-Renderer hatte. Also war Glide für die Entwicklung gut, da es am Anfang den Fortschritt beschleunigte.

Haarmann
2002-01-23, 21:14:40
Razor,

S3/VIA darf ihnen die kündigen, weil NV ja vorsätzlich deren S3TC1 Qualität sabotiert und somit dieser Technologie zu Unrecht einen schlechten Ruf, der auch aufs Unternehmen abfärbt, beschieden hat.
S3/VIA kann dies aber nur fürs OGL tun, nicht fürs DirectX, aber damit hätten die Kunden am Ende wohl auch was davon, nämlich auch bei NV Karten ne voll funktionsfähige TC Unit ...
Wär doch was

Haarmann
2002-01-23, 22:24:21
Hmmm Doppelt gepostet und kanns nur editen.. sorry

Razor
2002-01-24, 02:45:22
@aths

Mir ist schon klar, was Ceiser da geschrieben hat, doch muß ich ja nicht seiner Meinung sein, oder ?

Hätte es GLIDE nicht gegeben, dann hätte es nie Unreal unter GLIDE oder besser mit schlechtem D3D/OpenGL-Support gegeben. Das Spiel selbst wäre aber sehr wohl gekommen und die Nachfolger bzw. die darauf basierten Games ebenfalls, dann aber unter D3D und/oder OpenGL.
(villeicht dann etwas später ;-)

Welcher 'Forschritt' soll also von GLIDE 'beschleunigt' worden sein ?
???

@Haarmann

"S3/VIA darf ihnen die kündigen, weil NV ja vorsätzlich deren S3TC1 Qualität sabotiert und somit dieser Technologie zu Unrecht einen schlechten Ruf, der auch aufs Unternehmen abfärbt, beschieden hat."

Guter Witz, Haarmann !
;-)

Nur weil die von NV implementierte Lösung für's DXT1 (wie hieß das noch beim OGL ?) [b]unter bestimmten Umständen[/i] nicht so 'hübsch' aussieht, wie die Implementierung der anderen Chip-Hersteller sollen sie den Ruf von S3/VIA schädigen ?

Ich bitte Dich !

Am besten siehts noch immer ohne TC aus (auch wenn S3TCQuality unter OGL aktivert ist ;-). Möge man sich doch mal die Q3-Mods anschauen oder eben RTCW und MoHAA... da gibt's dann extra einen Schalter für die 'häßlichen' Himmel-Texturen hat. Die Texturen, die benutzt werden, sind größer und schon is das 'Problem' futsch... na Wahnsinn !

Groooosssses PROBLEM !
Sorry...
;-)

Und Du bist mir leider immer noch die Erklärung schuldig geblieben, was NV denn nun falsch gemacht haben soll. Wie heißt die Spezifikation für's S3TC, die besagt, wie es zu implementieren ist, bzw. wie das Ergebnis auszusehen hat und unter welchen Bedingungen...

Wäre nett, wenn Du mir das darlegen könntest !
;-)

Bis dann

Razor

Haarmann
2002-01-24, 11:17:59
Razor,

ohne GLIDE hätte Unreal einfach nur den SW Renderer und die PVR SGL Schnittstelle gehabt - kein OGL und kein D3D. Weil es gab eh keine Karte, mit der das im D3D gelaufen wäre... und OGL wie gesagt nur den MiniGL der Voodoo.

Hör Dich doch mal um... Jeder sagt S3TC sei schlecht - aber hat je einer das im 3dmark gesehen? Dort is auch alles per TC gemacht um Default Bench. Oder haste im SerSam je diese Artefakte gesehen ??? Der miese Ruf is einzig und alleine durch NV entstanden und diesem berühmten Himmel. Nö, am besten siehts noch immer mit TC aus auf ner Savage2000 und DMMQ3 ;-) Dagegen stinkt jede andere Karte ab, da die Texturen zu klein sind mit 512...

Es gibt nur ein Verfahren S3TC, das ist in der Referenz SW zur Kopression und Dekompression von Texturen implementiert wurde. Das Proggi kommt von S3 selber. Alles was andere Ergebnisse, is per se kein S3TC. Da NV nun vorsätzlich die schlechte Qualität erzeugt, kann man davon ausgehen, dass S3 in dem Fall, wie Sun gegen MS mit Java, sehr gut ausgehen wird...
NV selbst behauptet nun, dass dies ein Feature und kein Fehler ihrerseits is. Womit ganz klar mit Absicht die 32 Bit Texturen zu 16 Bit konvertiert werden. Dass dies hässlicher aussehen muss, ist auch jedem klar. Also hat man bewusst die Qualität des Verfahrens heruntergesetzt, damit man etwas schneller is. Der TCFix Patch kam ziemlich spät, obwohl jedem Reviewer der Himmel sofort bereits aufgefallen ist (mir und meinem Kollegen auch beim Vergleich seiner GF DDR zu meiner S2000).

Ohne S3 Hompepage, isses schwer zu finden... Aufm alten S3 Server war noch zu finden, aber dort is ja nun SonicBlue...

aths
2002-01-24, 17:19:14
Razor,

du wiederholst ständig deine Argumentation, ohne auf den anderen einzugehen. Es wurde (ja nicht nur von mir) ausführlich dargelegt, wie und warum Glide den Fortschritt beschleunigte.

Labberlippe
2002-01-24, 17:43:34
RazorHätte es GLIDE nicht gegeben, dann hätte es nie Unreal unter GLIDE oder besser mit schlechtem D3D/OpenGL-Support gegeben. Das Spiel selbst wäre aber sehr wohl gekommen und die Nachfolger bzw. die darauf basierten Games ebenfalls, dann aber unter D3D und/oder OpenGL.
(villeicht dann etwas später ;-)

Welcher 'Forschritt' soll also von GLIDE 'beschleunigt' worden sein ?


=> Damals war DX noch in den Kinderschuhen und konnte nicht mal anähernd mit Glide mithalten.
Unreal habe ich damals schon mit meiner Voodoo und einen P166 flüssig über Glide gezockt.
Da war mit DX nicht mal im Traum daran zu denken.

Hätte Epic dann auf DX geproggt wäre das Game nochmal um ein Jahr später gekommen.
DX war damals nie so effektiv wie Glide.


Gruss Labberlippe

Razor
2002-01-24, 20:18:40
@Haarmann

Also bei alten Games (i.e. kleine Texturen ;-) spiele ich noch immer am liebsten ohne TC.
Performance-seitig kaum sichtbar...

Und selbst Q3 ist mit S3TCQuality On gut zu ertragen oder man schaltet TC dann eben ganz aus. Der Vorteil bei einer NV-Karte ist ja der, daß es mehrere Stufen des TC gibt und in einem ungüstigen Fall dann eben auf 'ne öangsamere Stufe geht. Wäre nur 'nett' von nVidia gewesen, wenn's dafür 'ne Option in der Oberfläche der Treber gegeben hätte...
;-)

Und selbst bei Q3 war's 'nur' der Himmel (zu kleine Texturen eben), was dann ja auch der Grund sein dürfte, warum bei Q3-Engine basierten Games (selbst einigen Q3-Mod's) 'ne Option ala 'Low Res Sky' (oder ähnliches ;-) gibt, die dann jegliches TC-Gefummel überflüssig macht...

"Es gibt nur ein Verfahren S3TC..."
Hmmm....
Bis Du sicher ?
Da gibt's doch 'nen hübsche Tool für S3TC... moment... ah ja, da hab' ichs (nie benutzt ;-):
Doch nicht mehr gefunde...
:-(

Egal, da wurden dann Dinge wie 'RGBA' auf 'RGB4A' geändert (kann auch anders geheißen haben, wurde aber in der EXE von Q3 vorgenommen) und schon hat's gefunzt. Insofern ist es doch wohl eher von der Verwendung spezieller (zu kleiner) Texturtypen von den Entwicklern der Q3-Engine zu verdanken, daß S3TC in verruf geraten ist, was ich persönlich aber gar nicht so sehe...

Also ich weiß echt nicht, was Du hast...
;-)

@aths

Ah ja...

"weil die Unreal-Engine lange einen unbrauchbaren D3D-Renderer hatte"
Seh' ich anders !

"Also war Glide für die Entwicklung gut" -
Hä ???

- "da es am Anfang den Fortschritt beschleunigte."
Auf den Hintergrund dieses Rückschlusses bin ich sehr gespannt !
;-)

@Laberlippe

"Unreal habe ich damals schon mit meiner Voodoo und einen P166 flüssig über Glide gezockt."
Ging mir ähnlich...

"Da war mit DX nicht mal im Traum daran zu denken."
Ein Jahr Später war DX schon durchaus brauchbar, OpenGL aber noch besser...

"Hätte Epic dann auf DX geproggt wäre das Game nochmal um ein Jahr später gekommen.
DX war damals nie so effektiv wie Glide."
Ich habe nichts anderes Behauptet...

Und wo ist jetzt der Rückschluß daß GLIDE irgendwelche Entwicklungen beschleunigt hat ?
???

Hmmm...

Ich schau' mir jetzt die Dino's an !
;-)

Bis dann

Razor

aths
2002-01-24, 20:39:34
Dann schau dir mal die Dinos an, Razor. Danach kannst du vielleicht mal die Scheuklappen abnehmen und die grafische Qualität von Glide-Spielen mit D3D-Spielen (sofern es diese überhaupt gab) zur Voodoo Graphics Zeiten vergleichen.

Haarmann
2002-01-24, 20:52:08
Das hier sind 2 Texturen ausm Skies Verzeichnis in Textures von Q3 Pak0

http://www.haarmann.ch/3d/intelredclouds.jpg

http://www.haarmann.ch/3d/intelredclouds.bmp

Komprimiert nach DXT1 und dann wieder dekomprimiert.

Es gibt 5 Arten der Kompression und S3TC resp DXTC, aber das wovon ich hier rede ist natürlich nur DXT1.

P.S. Sehen doch beide gleich aus - oder? Sag mal welches is det original? Und ja, es tut mir leid, dass ich hier ein BMP poste, aber sonst kann mans ja ned vergleichen.

mofa84
2002-01-24, 22:20:00
Hui, haben Trident, Sonic Blue und die Bitboys aber schon viele Stimmen - aber es wurden ja erst 96 abgegeben ;)

Ich bin grad auf der Suche nach ner neuen Karte, und ob die von ATi oder Nvidia ist ist mir mittlerweile eigentlich egal, hauptsache stabil, halbwegs schnell und billig (ca. 200€)!
ich bin auch schon die ganze Zeit am Überlegen, ob ich mir nicht ne V5 V5500 hol, aber da fehlt mir dann wieder der TV-Out :(

Darkstar
2002-01-24, 22:46:31
Originally posted by Haarmann
Und ja, es tut mir leid, dass ich hier ein BMP poste, aber sonst kann mans ja ned vergleichen.
Dafür gibt es PNG (Portable Network Graphics) (http://www.w3.org/Graphics/PNG/).

Razor
2002-01-24, 22:53:48
@Haarmann

"P.S. Sehen doch beide gleich aus - oder? Sag mal welches is det original?"

Beide heißen "intelredclouds", das erste ist ein JPG, das zweite ein BMP...
Was wolltest Du jetzt damit zeigen ?
???

Hmmm...

Razor

Haarmann
2002-01-24, 22:54:17
Darkstar,

Ich weiss es zu schätzen, dass mir jemand helfen will... Aber ich denke nicht, dass mein Paintshop Pro 4.1 PNG Files erzeugen kann ;D
Eigentlich bin ich mir sogar sicher, dass es das ned kann

Razor,
Also gleich sind se ned... ich sehe Unterschiede aber viele sinds ned... das bmp is das Ergebnis vom jpg->bmp->dxt1->bmp - wie Du siehst, ist echtes DXT1 ein wirklich gutes Tool (gemacht hab ich die kompression mit S3TC.EXE und die Dekopression mit GC3 - einem japanischen Tool) - Die Unterschiede sind offensichtlich kaum zu erkennen, aber leider bin ich ned in der Lage die NV Routine zu emulieren, bin mir jedoch sicher, dass Du weisst, dass det Ergebnis hässlich ist...

Meine Emulationsversuche lege ich mal bei... halt als JPG damits ned wieder soviel Platz frisst... aber man siehts sofort

http://www.haarmann.ch/3d/rc1.jpg

Findest Du das nicht auch ne Verschandelung dieses oben gezeigten Verfahrens? Ich würde mich beleidigt fühlen, wenn mir jemand erklären will, dass dieses hier unten, das sein soll, was ich oben sehe...

Darkstar
2002-01-24, 23:14:14
Originally posted by Haarmann
Darkstar,

Ich weiss es zu schätzen, dass mir jemand helfen will... Aber ich denke nicht, dass mein Paintshop Pro 4.1 PNG Files erzeugen kann ;D
Eigentlich bin ich mir sogar sicher, dass es das ned kann

Du hängst dem technischen Fortschritt aber schon weit hinterher! :)

StarOffice kann beispielsweise BMPs in PNGs umwandeln.

Razor
2002-01-24, 23:18:28
Tja Haarmann, das habe ich auch gerade fest gestellt...
;-)

JPG = unkomprimiert (da wäre ein BMP auch besser gewesen ;-)
BMP = DXT1

Wie ich das heraus gefunden habe ?
Schau doch einfach mal meinen Anhang an und Du wirst dann auch verstehen, was ich mit dem Quali-Unterschied meine, der bei einem solchen 2-Farben-Beispiel allerdings nicht sonderlich zum Tragen kommt...

Viel Spaß mit 'meinem' Vergleich und ein fröhliches
:bier:

Razor

P.S.: Der gute alte Microsoft Photo-Editor (Office) kann PNG's !
Aber leider das Forum im Attachment nicht, also hier ein JPG100...
(ist 10kB größer als das PNG und der Unterscheid sollte noch halbwegs erkennbar sein)
;-)

Haarmann
2002-01-24, 23:36:47
Tja Darkstar...

Ich habe weder MS Office noch Star Office sondern Lotus...
Unter OS/2 hab ich mal Star Office versucht - nein Danke. Und MS Office nervte mich bei Version 97 auch gleich mit nem schweren Bug - also flogs und seither lebe ich mit Lotus und es geht. Daher helfen mir beide Sachen ned wirklich... Aber danke trotzdem (4.1 hab ich drauf, weil der am besten zu bedienen is).

Also Razor... im Q3 Pak isses als jpg drin - daher hab ich gleich das original gepostet...

Wie gesagt kenne ich das Verfahren und auch die Unterschiede, aber gegenüber meiner NV Emulation geht ja echt alles als HQ durch - NVs 16 Bit sind drum 12... und daher diese ultrahässlichen Abstufungen in meinem 3en Bild.

Thowe
2002-01-24, 23:39:53
Hi Haarmann, Gratulation zum 1000 Post.

PSP kann PNG speichern, zumindestens mein 4.12 die alten sollte es auch können.

Darkstar
2002-01-24, 23:40:47
Originally posted by Razor

P.S.: Der gute alte Microsoft Photo-Editor (Office) kann PNG's !
Aber leider das Forum im Attachment nicht, also hier ein JPG100...

Wenn Du das Bild nicht im Anhang einbindest, sondern mittels IMG-Tag innerhalb Deiner Nachricht, kannst Du jedes Bildformat verwenden.

Allerdings frage ich mich, warum so viele Foren das vom W3C schon vor Jahren als Ersatz für GIF eingeführte PNG noch so stiefmütterlich behandeln.

Xmas
2002-01-24, 23:53:41
Darkstar, du meinst also so:
[ IMG]C:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Attachment.png[/IMG]
;D

Razor
2002-01-24, 23:56:27
Originally posted by Darkstar

Wenn Du das Bild nicht im Anhang einbindest, sondern mittels IMG-Tag innerhalb Deiner Nachricht, kannst Du jedes Bildformat verwenden.

Allerdings frage ich mich, warum so viele Foren das vom W3C schon vor Jahren als Ersatz für GIF eingeführte PNG noch so stiefmütterlich behandeln.
Das weiß ich auch, Darkstar...
Hab' ich ja auch schon öfters gemacht !
(zumal es dann lediglich vom Browser unterstützt werden muß)
;-)

Allerdings hab' ich keinen Webspace (will auch keinen !) und deswegen kann ich eigene Shot's oder 'Schipseleien' nur als Anhang anbringen. Und ja, auch ich finde es schade, daß PNG's nicht so weit verbreitet sind, denn dieses Format hat wirklich was für sich...

@Xmas

Das mit "C:\..." war doch wohl hoffentlich ein Witz, oder ?
;-)

Bis denne

Razor

P.S.: Hab' Dein ;D bereits zur Kenntnis genommen, Xmas !

Razor
2002-01-24, 23:56:34
Sorry Haarmann...
Habe noch nie Texturen aus 'nem Pak gezogen.
:-(

Nun ja, der Unterscheid dürfte auf jeden Fall deutlich geworden sein.
Das mit der NV-Emu hab' ich nicht verstanden...
<... Rest wegen Mißverständnis gestrichen ...>

Wie der Q3-'Himmel' unter TC (S3TCQuality Off) aussieht, zeige ich lieber nicht, denn wie alle wissen, ist das häßlich wie die Nacht !
*brrrrrr*
;-)

Und wie schon gesagt, Haarmann, hätten die Entwickler sich um 'hübschere' i.e. etwas höher auflösende Texturen bemüht (wie bei dem Rest des Gemes ja auch ;-), dann wäre das Ergebnis nicht häßlich. Wer da nun in die Tonne gegriffen hat ? Keine Ahnung...

Fakt ist allerdings, daß NV's DXT1 schneller ist, als die Implementation von ATI und auch noch langesamere Varianten anbietet, die andere Verfahren benutzen. Und ich muß sagen, daß dieses Poroblem nur noch alte Games betrifft und man dieses umgehen kann, indem man TC einfach abschaltet. Die gf3 bietet genug Resourcen, um diesen Geschwindigkeitsnachteil (ca. 2%, wie ich Dir ja mal in Benches belegte) auszugleichen...

Klar, bei der gf2 sehe ich's auch noch als Nachteil (vor allem bei nur 32MB Speicher ;-), aber bei gf3 oder gf2pro/ti/ultra mit 64MB ist da keiner mehr. Wozu also ändern ?

Trifft 'eh nur ein Spiel (oder zwei ;-) !

Bis denne und vielleicht doch noch ein fröhliches
:bier:

Razor

Darkstar
2002-01-24, 23:59:33
Ich schrieb Blödsinn, deswegen --> Edit

Edit:
@Razor: Du hast natürlich recht. Wie schon gesagt, ich finde diese Beschränkung auf GIF und JPEG, die vielleicht mal einen guten Grund gehabt haben mag, irgendwie nervig.

2. Edit:
@Razor: Wo Du natürlich nicht recht hast, ist hier: „Fakt ist allerdings, daß NV's DXT1 schneller ist, als das der Konkurenz […]“

Soweit ich weiß, legt der Kyro bei Quake3, wenn die Texturkompression eingeschaltet wird, erheblich mehr zu als die GeForce-Karten (wobei er sich bei Trilinearer Filterung auch eines Tricks bedient).

aths
2002-01-25, 00:30:35
Voodoo4 legt bei 800x600x32 um 25% zu :))

Haarmann
2002-01-25, 00:31:37
Ich hab mir mal den Witz erlaubt, meinen NV Emulator auf nen echten 32Bit 2SV AF RtCW Shot loszulassen...

Danach wirste sehen, dass nix hilft gegen diesen Fehler - es ist die Farbtiefe, die einfach fehlt, wenn AlphaTexturen mit DXT1 komprimiert werden. Es entstehen 4/4/4/4 Texturen. Also 16 Schattierungen - und das obwohl man 32 Bit einstellt - also 256 Schattierungen erwartet.

http://www.haarmann.ch/3d/rtcw.jpg

Also Freue Dich auf die mit Haarmanns NVDXT1 Postfilter "verbesserte" Version von RtCW...

http://www.haarmann.ch/3d/nvemu.jpg

Notiz...
dieses Bild soll nicht verdeutlichen, wie schlecht NV Karten im RtCW aussehen, sondern wie schlecht RtCW aussähe, wenn jede Textur Alpha Channel Info hätte und mit NVs DXT1 Einheit verunstaltet würde.

Und NVidia samt MS wollen mir dieses "verbessrte" S3TC auch als Feature verkaufen? Bin ich denn bekloppt und glaub sowas?
Daher Razor kommen viele Leute immer wieder mit "dem alten Hut".

Aber ich denke, dass auch Du in Zukunft das hier nicht mehr als Feature betrachten wirst...

Razor
2002-01-25, 01:06:43
@Drakstar

Also mit Konkurrenz meinte ich eigentlich nur ATI...
Insofern sollte ich diesen Satz dahingehend korrigieren !
(gesagt, getan !)

Auch sollte man bedenken, daß bei dem 'Handling' von Texturen noch sehr viel mehr Dinge ins Spiel kommen, als nur die Textur-Kopression.
;-)

@Haarmann

Umgekehrt wird ein Shuh daraus, haarmann...
;-)

Würde man bei Q3 die Texturen ersetzen, gäbe es überhaupt kein Problem !

Als 'Feature' wird lediglich die damit erreichte Performance 'verkauft', nicht aber die erreichte 'Qualität' bei bestimmten Texturen !
(kleiner Unterschied ;-)

Wenn's tatsächlich ein Fehler gewesen wäre, hätte man ihn längst behoben.
Aber nocheinmal meine Frage, Haarmann:

"Wozu soll man das jetzt noch ändern ?"

Lediglich das schon 'betagte' Q3 hat lediglich mit seinen Himmelstexturen (sind wahrlich nicht viel ;-) 'Probleme' verursacht. Und wenn ich mich recht entsinne, dann gibt es noch ziemlich genau ein Games was ein ähnliches Verhaltren an den Tag legt, aber ebenso alt ist. Kein einziges aktuelles Game zeigt solche Probleme, obwohl auch da intensiver Gebrauch der Q3-Engine und TC gemacht wird...

Ich verstehe also beim besten Willen Deine Aufregung darüber nicht.
Sicher sehe ich das nicht als 'Feature' aber man kann darüber auch anders denken. Genauso wenig denke ich, daß es ein 'Bug' ist oder eine Absicht dahinter steckt, TC aus irgend welchen Gründen zu 'verunstalten'...

Ist halt eine Implementierung die im Falle der Himmelstexturen von Q3 nicht besonders gelungen erscheint...

Und wenn die Entwickler von RTCW tatsächlich einen dermaßen großen Schwachsinn zustande gebracht hätten (haben ja nicht mal die Jungs bei Q3 hinbekommen ;-), dann gehörten sie an die Wand !
:D

Bis denne

Razor

aths
2002-01-25, 02:00:06
Razor,

ohne jetzt als Mod zu sprechen möchte dich darum bitten, auf Äußerungen wie "dann gehörten sie an die Wand !" zu verzichten. (Zu einer Gruppe zu bemerken, sie gehöre an die Wand, bedeutet ja, dass man sie erschießen sollte. Diese Äußerung ("Die... sollte man erschießen") ist verfassungswidrig. Du hast sie zwar im Zuge einer Bedingung genannt, die auch noch im Konjunktiv formuliert ist, doch eine weniger drastische Formulierung bringt deine Meinung sicherlich genauso gut herüber, ohne möglicherweise heftigen Gegenreaktionen eine Angriffsfläche zu bieten.)

Razor
2002-01-25, 02:09:24
Findest Du nicht, daß Du ein wenig übertreibst, aths ?
???

Razor

Darkstar
2002-01-25, 08:45:45
Originally posted by aths
Zu einer Gruppe zu bemerken, sie gehöre an die Wand, bedeutet ja, dass man sie erschießen sollte.
Also Razor meinte bestimmt nur, sie sollten an eine Wand in der Ecke und sich was schämen! Schließlich hat niemand von „erschießen“ geredet oder ist jeder, der an eine Wand gestellt wird, gleich ein Todeskandidat? Verfaulte Eier und altes Gemüse werfen wird doch wohl noch erlaubt sein! ;D

Haarmann
2002-01-25, 11:52:54
@Razor

Da biste aufm Holzweg...

Erst kam Q3, dann kam NVs S3TC Unit! Und ned umgekehrt.

Und wenn ich sehe wie gut und schnell andere Karte S3TC dekomprimieren können, so gibts keinen Grund mehr, dass NV das nicht ändert, besonders, wenn Du ja selber sagst, dass es nur noch ein paar Prozent Speed bringt.

Und doch Razor, das Problem resultiert aus der Verwendung einer Alpha Textur, die per S3TC 6:1 komprimiert wird. Nach Norm sollte beim dekomprimieren die 5/6/5 plus Enhancement Farbinfo verwendet werden, bei NV aber wird leider nach 4/4/4/4 dekomprimiert und dann erst auf 8/8/8/8 geschaltet. Nur ist die Information dann schon futsch ;D. Es sind eben dann nur 12Bit Farben da und nicht 16+ - den Unterschied siehste dann auch.
Nun die Texturkompression bei Alphatexturen abzuschalten oder einfach keine Alphatexturen mehr zu benutzen ist definitiv keine Lösung. Für nen Himmel mit fliegenden Wolken biste auf die Alphatexturen angewiesen, da führt wohl kein Weg drum rum.
Auch ein Umschalten auf DXT3 ist keine befriedigende Lösung, da ich nun Bandbreite verschwende - 50% ums genau zu sagen und verschwendete Bandbreite muss ich zwar als Konsument bezahlen, hab aber nix von. Daher kaufe ich doch lieber gleich ne ATI.
Auch kann ich die Textur so anpassen, dass man die 12 Bit nicht sieht, aber auch das ist keine Lösung.

Das schlimme an der Story is doch eigentlich, dass NV das als Feature verkauft - und das isses nunmal nicht. Wenn wieder ne Bandbreitenlimitiertere Karte kommt, wirste sehen, wie gut S3TC wirkt... Nicht ohne Grund, kamen die 5er Treiber mit der GTS2 raus.

P.S. Aths hat recht... das is ned ne Frage ob ers falsch versteht, sondern ob man sowas sagen darf oder ned... Und eigentlich isses eben verboten... Und wir wollen doch ned, dass der Verfassungsschutz mal vorbeischaut... Meine Aussagen sind da wohl auch ned immer Lupenrein ;D

Razor
2002-01-25, 14:38:33
@Haarmann

"Nun die Texturkompression bei Alphatexturen abzuschalten oder einfach keine Alphatexturen mehr zu benutzen ist definitiv keine Lösung."

Wohl aber die Nutzung einer anderen Stufe für's TC, i.e. DXT3/5 z.Bsp...
Und warum ist das Abschalten von TC (alle Texturen ;-) bei alten Games keine Lösung ? Wie schon gesagt, verliert man dann ca. 2% der Leistung (bei 130fps ;-)...
;-)

"Für nen Himmel mit fliegenden Wolken biste auf die Alphatexturen angewiesen..."

Was bei allen anderen Games auf Q3-Engine auch ganz hervorragend funktioniert !
;-)

"Daher kaufe ich doch lieber gleich ne ATI."

Wegen dem Q3-Himmel ?
:lol:

"Das schlimme an der Story is doch eigentlich, dass NV das als Feature verkauft..."

Wie sie's verkaufen, ist eigenlich ziemlich wurscht, denn es hat einfach keine Relevanz mehr !
Oder warum tritt dieses Problem nur bei sehr wenigen und alten Spielen auf ?
???

-

"P.S. Aths hat recht... das is ned ne Frage ob ers falsch versteht, sondern ob man sowas sagen darf oder ned... Und eigentlich isses eben verboten... Und wir wollen doch ned, dass der Verfassungsschutz mal vorbeischaut..."

Na ja, meine Freundin stelle ich auch an die Wand...
wenn ich sie photographieren will...
;-)

Aber deswegen den Moralapostel zu spielen hate ich für hart überzogen.

Vermute einfach mal, daß aths irgendetwas sagen wollte und halt das dabei heruas gekommen ist !
:D

Bis denne

Razor

[fu]121Ah
2002-01-25, 14:49:40
razor, du kannst ohne probleme mal zugeben das jemand anders recht hat....

denn als ati bei q3 gefakt hat waren alle auf den tischen, mit s3tc interessierts niemanden, denn es ist eigenltich

/edit: auf grund franks intervention

ähnlich, vergleichbar, im ansatz gleich...

Razor
2002-01-25, 15:01:42
"denn es ist eigenltich das gleiche..."

Sicher nicht...
;-)

Razor

Frank
2002-01-25, 15:05:42
bestimmt ist der Begriff "gleich" falsch.
Was wär dir lieber Razor? :eyes:
konform, äquivalent, kongruent, ... :bonk:

[fu]121Ah
2002-01-25, 15:07:16
du redest drum rum... hab keinen post von dir gesehen in dem du nur annährend auf dein gegenüber eingegangen bist.

was ist denn bitte schön der unterschied?

hab dich trotz allem gern (hoffe unsere freundinen haben damit kein problem :)...)

Razor
2002-01-25, 15:11:26
Och kommt Leute...

Wollen wir das Thema wirklich noch mal aufrollen ?
Nur noch mal zur Info: Der ATI 'Bug' konnte weder durch die Treiber, nicht durch InGame-Einstellungen beeinflußt werden, aber das nicht-Erkennen des Spiels hat's dann gebracht. Das war letztlich DAS entscheidende Kriterium, diesen Umstand als Betrug zu definieren...

Wenn jetzt schon damit angefangen wird, herstellerspezifische Feature-Implementierungen als 'Betrug' zu bezeichnen, dann stehen wir jetzt aber erst am Anfang einer sehr, sehr langen Liste von Features und Chips, die über ALLE Generationen und Hersteller zu führen wäre...

DAS halte ich nun wirklich für sinnlos !
Sorry...

Razor

P.S.: Frank, willst Du das wirklich ?
???

Razor
2002-01-25, 15:14:27
Originally posted by [fu]121Ah
hab dich trotz allem gern (hoffe unsere freundinen haben damit kein problem :)...)
Kommt drauf an, wie Du das meinst...
:D

Razor

[fu]121Ah
2002-01-25, 15:15:29
im grunde ist es nur geschickteres betrügen :)

aber vergessen wir das... hast recht...

Haarmann
2002-01-25, 16:50:31
Razor,

Ich hab keine NV Karte - DXT1 ist bei mir schneller als DXT3 und ich bin nicht bereit, wegen NVidias Cheat, auch nur ein FPS langsamer zu sein.
Diese Ansicht werden wohl so ca alle Nicht NV Benutzer teilen.

ATIs "Cheat" war im Treiber, NVidias is in HW und noch immer aktiv - und das erstaunlicherweise nicht nur bei S3TC (bei ner GF DDR) - wie ich Heute rausfinden musste.

P.S. Seit der GF4 wissen wir, dass die S3TC aller GFs vor der 4Ti Cheat resp Bug war ... Da gibts nun nix mehr zu husten ;D

Unregistered
2002-02-09, 11:20:40
Bloß weil ATI einen Q3 MGL in den ICD eingebaut hat und das Texturmanagment nur halb fertig drin hatte haben sie gecheatet??

[fu]121Ah
2002-02-09, 13:07:50
Originally posted by Razor

Kommt drauf an, wie Du das meinst...
:D

Razor

hehe, kannste dir denken :)

nope, also ich sehe langsam schwarze wolken für nvda aufsteigen... elsa weg, hercules weg...