PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine USB Tastatur über einen Adapter an die PS/2 Schnittstelle?


Eazy
2003-10-22, 18:30:39
Hi,

ich habe zuhause noch so einen USB auf PS/2 Adapter, der bei meiner Microsoft Maus dabei war. Jetzt folgende Frage:
Kann ich über diesen Adapter auch eine USB Tastatur an den PS/2 Port anschliessen? Hat das jemand mal getestet?

Danke und Gruß
Eazy

Pro2k
2003-10-22, 19:42:49
Ich hab das auch schon mal probiert, hat aber irgendwie nicht geklappt. Aber probieren geht über studieren.

Sephiroth
2003-10-22, 22:06:02
Original geschrieben von Pro2k
Ich hab das auch schon mal probiert, hat aber irgendwie nicht geklappt. Aber probieren geht über studieren.
Also von der PIN Belegung her sind PS2 Maus und Tastatur gleich, von daher sollte das doch gehen :|

MatrixP
2003-10-22, 22:41:51
Original geschrieben von Sephirot
Also von der PIN Belegung her sind PS2 Maus und Tastatur gleich, von daher sollte das doch gehen :|

Geht nicht, da eine USB Tastatur komplett anders aufgebaut ist als eine PS/2 Tastatur von der Signalübertragung her.

Wenn Du eine USB Tastatur an der PS/2 Schnittstelle verwenden willst brauchst Du einen speziellen USB-PS/2 Adapter für Tastaturen. Bei ebay gibts die günstig ;).

Mfg MatrixP

AHF
2003-10-22, 23:29:35
nö,
ich habe die logitech cordless desktop und da ist für maus und tastatur jeweils ein usb2ps2-adapter dabei.

MatrixP
2003-10-22, 23:35:05
Original geschrieben von Awesome
nö,
ich habe die logitech cordless desktop und da ist für maus und tastatur jeweils ein usb2ps2-adapter dabei.

Was sagt uns das? Je ein Adapter würde für eine unterschiedliche Signalübertragung sprechen.

MatrixP

Sephiroth
2003-10-22, 23:48:20
Ok, bei USB weis ich es nicht genau. Bei PS2 sind die Belegungen jedenfalls gleich. Aber soviel anders sollte USB auch nicht sein.
Hier mal ein Flache USB Stecker wie er an Maus und Tastatur ist:

_____________
| _________ |
| |_|_|_|_| |
|___________|


nun sieht die Belegung wie folgt aus:
PIN(v.l. nach r.) Belegung
1 +5 V
2 Data -
3 Data +
4 GND

Ergo sollte es für Maus und Tastatur gleich sein.

Auf jedenfall ist ein Unterschied zw. MS Mäusen/Tastaturen und denen von Logitech. Die Adapter haben (früher zumind.) nicht untereinander gepaßt - warum wohl ;D?

Gast
2003-10-22, 23:48:25
Wenn dann sind die Tastaturen USB/PS/2 kompatibel. Eine Tastatur die nur USB kompatibel ist funktioniert mit diesen einfachen Adaptern nicht.