PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForceFX 5950/5700 Sammelthread


Seiten : 1 [2]

MadManniMan
2003-11-05, 15:16:39
Original geschrieben von Demirug
R350 hat 4 Vertexshader.

NV35/NV36 haben ein Vertexshaderarray das im Mittel die 3 fache Leistung (Taktnormalisiert) eines NV25 VS hat.

Hm, ne GF3 schaffte 50 MTri/s, ne GF4 das 3fache. Also macht ein NV35 ... kannst du mal bitte vorrechnen, ich komm grad nich klar :D

Demirug
2003-11-05, 17:43:28
Original geschrieben von MadManniMan
Hm, ne GF3 schaffte 50 MTri/s, ne GF4 das 3fache. Also macht ein NV35 ... kannst du mal bitte vorrechnen, ich komm grad nich klar :D

Man sollte bei den VS nicht unbedingt mit Tri/s rechnen sondern mit Anweisungen pro Sekunde.

Vereinfacht könnte man es wie folgt darstellen:

GF3 <= 1 Op/Takt (nicht alle Ops lassen sich in einem Takt berechnen)
GF4 = 2 Ops/Takt
NV35 = 3 Ops/Takt (im Mittel)
R350 = 4 Ops/Takt

Dummerweise lässt sich das auf HT&L nicht mehr so ganz übertragen weil zumindestens nVidia im Vertexbereich da so wie es aussieht immer noch etwas spezielles treibt.

MadManniMan
2003-11-06, 04:07:29
Original geschrieben von Demirug
Man sollte bei den VS nicht unbedingt mit Tri/s rechnen sondern mit Anweisungen pro Sekunde.

Vereinfacht könnte man es wie folgt darstellen:

GF3 <= 1 Op/Takt (nicht alle Ops lassen sich in einem Takt berechnen)
GF4 = 2 Ops/Takt
NV35 = 3 Ops/Takt (im Mittel)
R350 = 4 Ops/Takt

Dummerweise lässt sich das auf HT&L nicht mehr so ganz übertragen weil zumindestens nVidia im Vertexbereich da so wie es aussieht immer noch etwas spezielles treibt.

Ergo muß sich bei nV ob der theoretisch höheren Vertexleistung bei ATi noch direkt HW TnL mäßig was tun, um derartige DX7-Polyleistung zu erreichen. Interessant!

BTW: ursprünglich war ja immer von "TLC" die Rede, habs aber nach 99/00 kaum mehr gehört. Was hats mit diesem Umstand auf sich?

zeckensack
2003-11-06, 05:45:36
Original geschrieben von MadManniMan
BTW: ursprünglich war ja immer von "TLC" die Rede, habs aber nach 99/00 kaum mehr gehört. Was hats mit diesem Umstand auf sich? Bei 'richtigem' T&L kann man nicht genau wissen, wo die transformierten Dreiecke denn nun zu liegen kommen werden (dafür muß man sie ja erstmal transformiert haben ... ?-)).

Deswegen braucht's Clipping. Damit verhindert man primär, daß ein Dreieck das rechts aus dem Bildschirm rausragt, von links wieder hereinkommt. Der Grafikspeicher ist ja mehr oder weniger 1,5-dimensional; Postanschrift(x;y)=da_wo_der_framebuffer_anfängt+x*(Pixelgröße in Bytes)+y*(Zeilenlänge in Bytes).

TCL steht für Transformadingsbungs, Clipperie änd Lighting.

NV1x und später clippen btw auch, allerdings ganz anders, es wurde halt nur nie direkt damit geworben. Im Grunde gehört diese Fähigkeit so unabdingbar zu HW-T&L wie das Salz zum Ei :D

Gast
2003-11-06, 09:44:30
Original geschrieben von MadManniMan
Ergo muß sich bei nV ob der theoretisch höheren Vertexleistung bei ATi noch direkt HW TnL mäßig was tun, um derartige DX7-Polyleistung zu erreichen. Interessant!

BTW: ursprünglich war ja immer von "TLC" die Rede, habs aber nach 99/00 kaum mehr gehört. Was hats mit diesem Umstand auf sich?


Wie hoch ist den ein NV36 getaktet? 500 MHz? Wenn man nun den R350 auf diesen Takt hochrechnet kommt man in etwa auf die selben Werte.

ow
2003-11-06, 13:04:13
Original geschrieben von Gast
Wie hoch ist den ein NV36 getaktet? 500 MHz? Wenn man nun den R350 auf diesen Takt hochrechnet kommt man in etwa auf die selben Werte.

475Mhz fuer den NV36, 325 Mhz fuer den R9800.

Reicht taktbereinigt nicht ganz fuer die 9800. Ist aber recht nahe dran.

AlfredENeumann
2003-11-06, 13:33:48
Original geschrieben von AlfredENeumann
So. Ich ergänze mal die sehr wahrscheinlichen Straßenpreise.

Albatron FX5700 128MB TV-Out / DVI / Retail --> 135€ (non ultra)

Pine GEFORCE FX 5950 Ultra 256MB VIVO / DVI --> 490€ (Ingram Macrotron hat davon 20 Stück an Lager)

Ergänzung: MSI FX5700 ultra 128MB --> ca. 195€