PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Installation von Suse 8.2


Quantar
2003-10-22, 18:51:01
aloa, bin ein totaler linux nubi *noch* und bekomme bei der installation ne meldung:" kernel panic: VFS: unable to mount root fs" und "general protection fault..." un dann schmiert er ab. HW is ein k6-2 450, 128mb, seagate 8gb auf einem gigabyte ga 5ax. kann mir da jemand helfen?

mfg
kelvin

ActionNews
2003-10-22, 19:14:11
Eieiei.... hört sich übel an.

Hast du Raid oder eine SATA-Festplatte? Da macht SuSE 8.2 manchmal Probleme. APCI ist manchmal auch etwas kritisch. Wenn du von CD bootest starte die Installation mal mit "Installation ohne APCI".

CU ActionNews

Quantar
2003-10-22, 19:21:47
hilfe, dann kommt "kernel panic: attempted to kill init", dann wieder "general..." und "CPU: 0", . eieieiei. windows hat wohl nicht nur nachteile*grummel*. läuft weder als raid noch mit ner sata.
mfg
kelvin

ach ja, wenns was aussagt, caps-lock und scroll-lock blinken bis sich der rechner aufhängt

edit: bei der win2k installation bekomme ich n bluescreen. da scheint doch irgendwas mit der hardware ned zu stimmen

Harleckin
2003-10-22, 19:50:32
Der erste Kernelpanic weist daraufhin, dass die Rootpartition nicht gefunden werden konnte, da sie höchstwahrscheinlich im Bootmanager falsch angeben wurde.

Beim zweiten Fehler tippe ich darauf, dass die gefundene Rootpartition leer ist. Also konnte auch keine 'init' gestartet werden.

Quantar
2003-10-22, 20:46:05
scheint ein hardware prob zu sein. alle anderen OSes bringen nen bluescreen mit immer verschiedenen felhlermeldungen , irq..., registry-error.....etc. nun habe ich bis auf das mobo und den prozzie alles getauscht, immer noch das gleiche. ist das mobo im eimer? hatte es erst vor 2 wochen bekommen und bisweilen noch nicht ausprobiert.
sorry, is jetzt das falsche forum, kann ja n mod verschieben.
mfg
kelvin

ActionNews
2003-10-22, 21:42:22
Ich vermute die Festplatte hat sich verabschieded :(! Bin aber auch nicht sicher.... ärgerlich :( Ich fühle mit dir!

CU ActionNews

Quantar
2003-10-22, 21:52:48
nee, die hab ich auch schon mal abgestöpselt. das mobo hab ich auch neulich erst bekommen und kann somit nicht für ein 100%iges funktionieren garantieren. schade, da hab ich mich so auf linux gefreut *schnief**heul*. dann muss ich mir wohl erstmal n neues board besorgen.
mfg
kelvin

PaYa.MooN
2003-10-22, 22:21:47
Original geschrieben von Quallala
... "CPU: 0" ...

Ich hab nicht viel Ahnung, aber kanns sein das der die CPU nicht erkännt ?!?:???:

Quantar
2003-10-22, 22:31:41
cpu wird im bios als 450er erkannt