PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schüchternheit :(


cr33per
2003-10-22, 20:12:13
Kann man eigentlich was gegen Schüchternheit tun? Warum fällt es mir einfach so schwer andere Menschen, insbesondere natürlich Mädels anzusprechen. Warum haben andere Menschen es so einfach andere anzusprechen und neue Kontakte zu knöpfen? Meinen Freunden gegenüber bin ich überhaupt nicht schüchtern, aber anderen gegenüber :/

Mfg christian

Huhn
2003-10-22, 20:15:41
das kenn ich auch. deine einzige möglichkeit ist es den kontakt zu anderen zu suchen. geh z.b. in einen sportverein oder sowas hat. mir fällt es immer noch schwer aber es ist bei mir deutlich besser geworden. (habe nur noch ganz ganz selten probleme damit)

Rangy
2003-10-22, 20:17:56
Die Erfahrung machts. Du musst dich die ersten Male zwingen, das zu tun (insbesondere fremde meist gutaussehende Mädels anzusprechen), danach wirds mehr oder weniger Routine. Is aber anfangs hart, wenn dus durchhälst klappt das immer besser. Andere sind halt von Natur aus anders und haben damit kein Problem.

Melkor
2003-10-22, 21:37:37
wenn du die möglichkeit hast: 2-3 bier

Kein Scheiß! ;)

Addy
2003-10-22, 21:46:34
Original geschrieben von prof.ah
wenn du die möglichkeit hast: 2-3 bier

Kein Scheiß! ;)

Also zu ansprechen hilfts sicherlich. ;D Solange das nich zur Gewohnheit wird.

Melkor
2003-10-22, 21:49:42
Original geschrieben von Addy
Also zu ansprechen hilfts sicherlich. ;D Solange das nich zur Gewohnheit wird.

solange man das ganze nicht total zugedröhnt macht, klappt das wirklich einwandfrei, man ist dann einfach viel lockerer...

Morbid Angel
2003-10-22, 22:35:28
Stimmt schon was prof sagt...
Mach ich auch manchmal ;)

Q-Volt
2003-10-22, 23:33:45
das ansprechen ist bei mir das geringere problem, ich weiß nur immer nicht viel zu sagen.
im sommer hatte ich gedacht, es hätte sich ein wenig gebessert, aber jetzt ist es wieder schlimmer geworden. hängt anscheinend von meinem gemütszustand, also selbstbewusstsein ab und das wiederum vom wetter...

Hansolo
2003-10-23, 12:53:31
Ansprechen geht, solange das keine Mädels sind, die man dann auch noch total süß findet. ;D
Kann eigentlich immer mit allen Menschen sofort reden, wenn dann aber ein Mädel dabei ist, die ich total süss finde, dann labber ich wirklich nur noch wirres Zeug.
Kein Quatsch, hat meine beste Freundin schon selber mal mitbekommen und es selber kaum glauben können.

Meta
2003-10-23, 14:44:12
Hi,

also ich weiß aus Erfahrung, dass man sich die ersten Male echt zwingen muss. Auch auf die Einstellung kommts drauf an. Man muss sich bewusst sein wer man ist, dass man wer ist und dass überhaupt nichts passiert, wenn man jemanden anspricht. Man lebt morgen weiter, kein Leben geht zu ende und keiner wird gebissen :)

Man muss es als normal irgendwann sehen und dann klappt das auch. Irgendwann beginnt man zwei Stunden vorm Film im Kino mit einem Kumpel zu sein und alle Kinomitarbeiterinnen (die feschen) anzuquatschen, zu plaudern und mit ihnen zu Lachen...

Ups, jetz bin ich wohl a bissl von dem Thema abgekommen :D

Euer Meta

Silent Hunter
2003-10-23, 14:47:45
oja, Schüchternheit kenn icht :(

Ansprechen geht grad noch in den meisten Fällen, nur weiss ich nichts zu sagen *g*
Außer man trifft jemanden, bei dem sofort eine gegenseiteige Sympathie gegeben ist, dann findet man zu 99,9% nen Gesprächsstoff

betasilie
2003-10-23, 14:51:31
Original geschrieben von prof.ah
wenn du die möglichkeit hast: 2-3 bier

Kein Scheiß! ;)
So eine Einstellung kann einen schnell zum Alki werden lassen.

Man sollte seine Schüchternheit im nüchternen Überwinden, da das Resultat dann auch dauerhaft bleibt.

Alkohol ist keine Lösung!

DrumDub
2003-10-23, 14:56:35
Original geschrieben von betareverse
So eine Einstellung kann einen schnell zum Alki werden lassen.

Man sollte seine Schüchternheit im nüchternen Überwinden, da das Resultat dann auch dauerhaft bleibt.

Alkohol ist keine Lösung!

nana. von 2-3 bier am we wirste so schnell kein alki.

vom prinzip her haste aber recht. wer drogen nimmt um psychische probleme zu überlagern, der begibt sich auf einen pfad, welcher leicht zur abhängigekit führen kann.

pubi
2003-10-23, 14:57:52
Also bei mir helfen da auch jegliche Mengen Bier nicht ;)

Silent Hunter
2003-10-23, 15:00:05
Original geschrieben von pubi
Also bei mir helfen da auch jegliche Mengen Bier nicht ;)

dann musst du von den Frauen eben gefunden werden. Das Frauen einen Ansprechen solls auch geben *g*

pubi
2003-10-23, 15:09:53
Original geschrieben von Silent Hunter
dann musst du von den Frauen eben gefunden werden. Das Frauen einen Ansprechen solls auch geben *g*
Jup, in der Tat :D
Eilt sowieso nicht ;)

Gast
2003-10-23, 15:28:10
Original geschrieben von cr33per
Kann man eigentlich was gegen Schüchternheit tun? Warum fällt es mir einfach so schwer andere Menschen, insbesondere natürlich Mädels anzusprechen. Warum haben andere Menschen es so einfach andere anzusprechen und neue Kontakte zu knöpfen? Meinen Freunden gegenüber bin ich überhaupt nicht schüchtern, aber anderen gegenüber :/

Mfg christian Original geschrieben von Q-Volt
das ansprechen ist bei mir das geringere problem, ich weiß nur immer nicht viel zu sagen.
im sommer hatte ich gedacht, es hätte sich ein wenig gebessert, aber jetzt ist es wieder schlimmer geworden. hängt anscheinend von meinem gemütszustand, also selbstbewusstsein ab und das wiederum vom wetter...

Hier geht an die Sache imho Falsch herran.
Ich kann mir gut verstellen das ihr nur Mädels ansprecht wenn ihr ne Beziehung/:ficken: wollt. Versucht mal ohne jegliche Hintergedanken ein Mädel "kennenzulernen", mit der ihr über alles sprechen könnt.

Wir Männer wollen alles :ficken: was nich bei Drei auf'm Baum is. Überlegt mal, wie gut sich Schwule und Frauen "verstehen". Nur weil keine Hintergedacken dabei im Spiel sind.

Silent Hunter
2003-10-23, 15:37:37
Original geschrieben von Gast Versucht mal ohne jegliche Hintergedanken ein Mädel "kennenzulernen", mit der ihr über alles sprechen könnt.


ja das sagt sich so einfach...

Gast
2003-10-23, 15:53:34
ich habs geschaft:)

Gast
2003-10-23, 15:55:29
aber in gewisser weise haben die weiber schon recht das wir schwanzgesteuert sind.

Anárion
2003-10-23, 16:01:18
Original geschrieben von Gast
aber in gewisser weise haben die weiber schon recht das wir schwanzgesteuert sind.

Kann man nicht verallgemeinern. Die Macht der Kontrolle liegt bei einem selbst. Und ich meine wirklich Kontrolle, nicht Unterdrückung! Und nein, Kontrolle bedeutet nicht, daß man asexuell ist/wird (wenn wir mal bei der Sexualität bleiben). Sich selbst zu kontrollieren, sei es körperlich oder auf der Gefühlsebene (emotional), ist auch eine Kunst, gehört aber zum Reifeprozeß, sofern man natürlich mitmachen will ;). Manche sind dazu zu stur oder zu stolz.

Gast
2003-10-23, 16:21:27
gute erklärung:)
hatte keine lust so viel zu schreiben.

Naja. Ich für meinen Teil habs ja begriffen. Seitdem sehe ich Frauen in einem etwas anderen Licht. Ich glaube auch das Frauen in dem Sinne einen Vorteil haben. Sie sehen nicht in jedem sofort potenzielles "Fickfleisch".

Q-Volt
2003-10-23, 18:43:56
Original geschrieben von Gast
Hier geht an die Sache imho Falsch herran.
Ich kann mir gut verstellen das ihr nur Mädels ansprecht wenn ihr ne Beziehung/:ficken: wollt. Versucht mal ohne jegliche Hintergedanken ein Mädel "kennenzulernen", mit der ihr über alles sprechen könnt.

Wir Männer wollen alles :ficken: was nich bei Drei auf'm Baum is. Überlegt mal, wie gut sich Schwule und Frauen "verstehen". Nur weil keine Hintergedacken dabei im Spiel sind.


nein, das ist es nicht, ich kann auch nicht so einfach mit jungen kontakt knüpfen.
selbst bei leuten die ich schon länger kenne, fällt mir manchmal einfach wenig zu sagen ein, das hat bei mir nicht mehr so viel mit schüchternheit zu tun.

ich führe es selbst darauf zurück, dass ich in der grundschule oft ausgelacht wurde wegen dem was ich gesagt hab. dann hab ich irgendwann einfach das maul gehalten und nicht richtig gelernt small-talk zu betreiben.
meine theorie...

Siegfried
2003-10-23, 19:00:48
mei früher war ich auch mal schüchtern
dir muss nur klar werden dass mädchen nichts besonderes sind
das sind auch nur kleine menschlinge :D
und vorallem stehen die sehr selten auf schüchterne typen
da muss man schon selbstbewusst und cool sein

und schon kommen die weiber von ganz allein und wollen sich mit dir paaren!

edit: alk tuts auch fürn anfang
allerdings nur bei so mädchen die auf partys etc gehen

der_hoppe
2003-10-23, 19:11:15
Schüchternheit. Ja, ich glaube, fast alle Menschen sind in irgendeiner Beziehung schüchtern. Ist also nichts ungewöhnliches. Das war ich früher auch sehr stark. Ich mochte zum Teil nicht mal alleine in ein Geschäft gehen und mir etwas kaufen, bei dem ich zuerst eine Verkäuferin "kontaktieren" musste. Wenn man so zurückdenkt, ist das schon sehr extrem.

Allerdings habe ich auch heute noch das Problem, dass ich einfach nie weiß, was ich dem Gegenüber erzählen soll. Aber eigentlich labern mich immer alle zu, so dass man nur noch nicken braucht. ;D
Ich führe das darauf zurück, dass ich viele Jahre lang nur zu Hause verbrachte und praktisch nur einen Freund hatte. Sonst keine sozialen Kontakte außerhalb der Schule. Somit habe ich in Bezug auf "Lebenserfahrung" weniger mitbekommen und auch heute weniger zu erzählen ;)

Mittlerweile ist das einzige, was übrig geblieben ist von der Schüchternheit, meine Abneigung gegenüber dem Telefonieren. Ich weiß nicht warum, aber ich fahre lieber ein paar Kilometer ins Geschäft als anzurufen. Aber das Überwinde ich auch noch :)

Siegfried
2003-10-23, 19:28:04
lieber schweigen als irgendwas labern dass man eigentlich net sagen will
das mit dem phonen kenn ich
gehe nie ans telephone und rede nur mit anderen direkt oder durch text
:chainsaw:

b0wle`
2003-10-23, 20:09:46
Original geschrieben von Gast
aber in gewisser weise haben die weiber schon recht das wir schwanzgesteuert sind.
da halt ich dagegen, ich bin es definitiv nicht. :(


und vorallem stehen die sehr selten auf schüchterne typen
da muss man schon selbstbewusst und cool sein
das kommt auf die Mädels an, die Gruppe, die auf die coolen Spackos steht sind wiederrum möglicherweise gar nicht die Zielgruppe der schüchternen Jungs. Es gibt solche und solche, das "sehr selten" würd ich mal aus deinem Satz streichen.:)

Lightning
2003-10-23, 20:17:32
Hm wenn ich mir das alles so durchlese, kommt es mir so vor, als hätte ich wirklich alle hier aufgelisteten Probleme gleichzeitig ;)

Also zum einen fällt mir das Ansprechen schwer, egal welches Geschlecht. Zum anderen weiß ich in einem Gespräch meistens nicht, was ich sagen soll. Ich beschränke mich dann oft auf ein einfaches Nicken/ein "Ja" oder mache nur kurze Einwürfe, aber viel Reden tu ich nie. Bei Freunden ist das zwar etwas lockerer, aber ich bleibe trotzdem der schweigsame Typ. Das ich nie Alkohol trinke bzw. auf Parties gehe, macht es mir natürlich nicht leichter ;)
Telefonieren hasse ich natürlich auch..

Und wenns um Mädchen oder Liebe geht, hab ich wohl sowieso total überzogene Vorstellungen. 1. weil ich der Ansicht bin, dass es nur eine "Sie" für mich geben kann, und 2., dass eine besondere Situation damit zusammenhängen muss. Sowas wie Schicksal eben. Gleichzeitig bin ich mir aber bewusst, dass diese Denkweise nicht gut ist, und ich auch zu 99% niemanden finden werde (da ich ja nicht mal wirklich suche).

Tja, was bleibt als Fazit? Ich hab keine Ahnung was ich dagegen tun soll (oder will ich es gar nicht richtig?). Die ganzen Vorschläge hier mit "man muss sich zwingen" etc. bringen mir jedenfalls leider nichts.


Ok, und nun reichts mit der heutigen Portion Selbstmitleid ;). Es ist ja wirklich eigentlich mein Problem, und irgendwie muss ich selbst damit fertig werden.


edit:
Original geschrieben von b0wle`
das kommt auf die Mädels an, die Gruppe, die auf die coolen Spackos steht sind wiederrum möglicherweise gar nicht die Zielgruppe der schüchternen Jungs. Es gibt solche und solche, das "sehr selten" würd ich mal aus deinem Satz streichen.:)

Ich würde das "sehr selten" schon stehen lassen. Ich weiß nicht ob es Zufall ist, aber bis jetzt habe ich fast noch nie ein schüchternes Mädchen gesehen. Das scheint bei Jungen häufiger vertreten zu sein. Ich spreche übrigens bewusst nur von Jungen oder Mädchen, da ich selbst noch nicht ganz volljährig bin (ich glaube aber nicht, dass sich da noch viel ändert).

Madkiller
2003-10-23, 20:21:39
Original geschrieben von Gast
Wir Männer wollen alles :ficken: was nich bei Drei auf'm Baum is. Überlegt mal, wie gut sich Schwule und Frauen "verstehen". Nur weil keine Hintergedacken dabei im Spiel sind.

IMO liegt das sogar mehr an den Frauen, als an den Männern.
So blocken die nämlich nicht ab, weil sie ja nicht "befürchten" müssen, daß Hintergedanken im Spiel sind.

Samnya
2003-10-23, 20:55:06
Original geschrieben von Madkiller
IMO liegt das sogar mehr an den Frauen, als an den Männern.
So blocken die nämlich nicht ab, weil sie ja nicht "befürchten" müssen, daß Hintergedanken im Spiel sind.

Also das kann man(n) jetzt drehen und wenden wie er will:).

Schiller
2003-10-23, 21:07:59
Original geschrieben von Lightning
Hm wenn ich mir das alles so durchlese, kommt es mir so vor, als hätte ich wirklich alle hier aufgelisteten Probleme gleichzeitig ;)

Also zum einen fällt mir das Ansprechen schwer, egal welches Geschlecht. Zum anderen weiß ich in einem Gespräch meistens nicht, was ich sagen soll. Ich beschränke mich dann oft auf ein einfaches Nicken/ein "Ja" oder mache nur kurze Einwürfe, aber viel Reden tu ich nie. Bei Freunden ist das zwar etwas lockerer, aber ich bleibe trotzdem der schweigsame Typ. Das ich nie Alkohol trinke bzw. auf Parties gehe, macht es mir natürlich nicht leichter ;)
Telefonieren hasse ich natürlich auch..

Und wenns um Mädchen oder Liebe geht, hab ich wohl sowieso total überzogene Vorstellungen. 1. weil ich der Ansicht bin, dass es nur eine "Sie" für mich geben kann, und 2., dass eine besondere Situation damit zusammenhängen muss. Sowas wie Schicksal eben. Gleichzeitig bin ich mir aber bewusst, dass diese Denkweise nicht gut ist, und ich auch zu 99% niemanden finden werde (da ich ja nicht mal wirklich suche).

Tja, was bleibt als Fazit? Ich hab keine Ahnung was ich dagegen tun soll (oder will ich es gar nicht richtig?). Die ganzen Vorschläge hier mit "man muss sich zwingen" etc. bringen mir jedenfalls leider nichts.


Ok, und nun reichts mit der heutigen Portion Selbstmitleid ;). Es ist ja wirklich eigentlich mein Problem, und irgendwie muss ich selbst damit fertig werden.


edit:


Ich würde das "sehr selten" schon stehen lassen. Ich weiß nicht ob es Zufall ist, aber bis jetzt habe ich fast noch nie ein schüchternes Mädchen gesehen. Das scheint bei Jungen häufiger vertreten zu sein. Ich spreche übrigens bewusst nur von Jungen oder Mädchen, da ich selbst noch nicht ganz volljährig bin (ich glaube aber nicht, dass sich da noch viel ändert).

Hab die gleichen Probleme wie du ,bloß, dass ich reden kann, egal ob "live" oder per Telefon. Das Ansprechen fällt mir aber auch relativ schwer, da mein Selbstbewusstsein sehr geschädigt bzw. nie richtig aufgebaut wurde. Wenn ich zu einer Person bischen Vertrauen habe, dann laber ich manchmal wie ein Wasserfall, egal ob sinnvolle oder sinnlose Texte, aber witzig finden es schon die meisten. Aber irgendwie klappt's nie, ich bin zu kompliziert und vielleicht, wie es einige meinen, zu "intelligent" bzw. zu vorsichtig oder pessimistisch und misstrauisch!?:( :bawling:

Morbid Angel
2003-10-23, 21:49:05
Oh es gibt auch welche die fast so sind wie ich ...
Wenn man die Person erstmal kennt ist es kein problem mehr...
Aber so zum ersten mal, gerade wenn man die süß findet :|

Megamember
2003-10-23, 21:56:56
Tja, bei Lightnings Text könnte ich copy n paste machen. Das trifft mich auch haargenau.
Besonders das ich im jetzigen Zustand wahrscheinlich niemals eine Freundin bekommen werde macht mich schon etwas depri;(. Ich Zweifel auch nicht an das der verdammte Computer daran mit schuld ist:rolleyes:. Scheiss Sucht;)

huha
2003-10-23, 22:09:58
Ach... welch interresante Meinungen und Probleme hier!
Da muß ich mich doch auch mal einreihen.

Ich würde mich insgesamt als eher schüchtern bezeichnen, habe aber (SEHR merkwürdig!) ein sehr ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis, was natürlich erstmal nicht wirklich zusammenpaßt udn die Situation noch eher verkompliziert. Denn wenn ich es mal schaffe, jemand anzusprechen (was, wie hier ja viele wissen, nicht sehr einfach ist) wird es *sehr* schwierig, nicht meinem Mitteilungsbedürfnis freien Lauf zu lassen.
Vor allem sind meine Interessen und Vorstellungen doch schon so stark ausgeprägt, daß ich auch mit den meisten Mädchen nichts anfangen kann - nicht mal auf Geistiger Ebene (was IMO eigentlich auch die wichtigste Ebene darstellt - sollte ich mal ne Freundin finden, will ich mich wenigstens ordentlich mit ihr untehalten können, da ich das für viel wichtiger als alle anderen Merkmale halte).
Daher bezweifle ich auch stark, daß ich in absehbarer Zeit jemand finden werde, was mich aber auch nicht weiters bekümmert, da ich mir ziemlich sicher bin, daß es *irgendwo* was gibt, was meinen Vorstellungen entspricht.
Da ich -wie Lightning übrigens auch- Gesellschaft (aka Parties) eher meide (was wiederrum einen Widerspruch zu meinem Mittelungsbedürfnis darstellt) und keinen Alkohol trinke, weil ich es nicht für notwendig halte, wird die Situation auch nicht gerade viel einfacher.


-huha

Lightning
2003-10-23, 22:25:44
Original geschrieben von Megamember
Ich Zweifel auch nicht an das der verdammte Computer daran mit schuld ist:rolleyes:. Scheiss Sucht;)

Ich glaube eigentlich nicht, das bei mir der PC die Wurzel des Übels ist. Wenn ich nicht so lang davor hängen würde, würde ich dafür mehr lesen oder etwas anderes machen, wobei ich alleine bin (früher, als meine Eltern mir noch reinreden konnten, wie lang ich vorm Kasten sitzen darf, war auch genau das der Fall).

Schiller
2003-10-23, 22:25:48
Original geschrieben von huha
Ach... welch interresante Meinungen und Probleme hier!
Da muß ich mich doch auch mal einreihen.

Ich würde mich insgesamt als eher schüchtern bezeichnen, habe aber (SEHR merkwürdig!) ein sehr ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis, was natürlich erstmal nicht wirklich zusammenpaßt udn die Situation noch eher verkompliziert. Denn wenn ich es mal schaffe, jemand anzusprechen (was, wie hier ja viele wissen, nicht sehr einfach ist) wird es *sehr* schwierig, nicht meinem Mitteilungsbedürfnis freien Lauf zu lassen.
Vor allem sind meine Interessen und Vorstellungen doch schon so stark ausgeprägt, daß ich auch mit den meisten Mädchen nichts anfangen kann - nicht mal auf Geistiger Ebene (was IMO eigentlich auch die wichtigste Ebene darstellt - sollte ich mal ne Freundin finden, will ich mich wenigstens ordentlich mit ihr untehalten können, da ich das für viel wichtiger als alle anderen Merkmale halte).
Daher bezweifle ich auch stark, daß ich in absehbarer Zeit jemand finden werde, was mich aber auch nicht weiters bekümmert, da ich mir ziemlich sicher bin, daß es *irgendwo* was gibt, was meinen Vorstellungen entspricht.
Da ich -wie Lightning übrigens auch- Gesellschaft (aka Parties) eher meide (was wiederrum einen Widerspruch zu meinem Mittelungsbedürfnis darstellt) und keinen Alkohol trinke, weil ich es nicht für notwendig halte, wird die Situation auch nicht gerade viel einfacher.


-huha

Wow und ich dachte, ich bin der einzige, der so ist! =)

Schiller
2003-10-23, 22:30:35
Original geschrieben von Lightning
Ich glaube eigentlich nicht, das bei mir der PC die Wurzel des Übels ist. Wenn ich nicht so lang davor hängen würde, würde ich dafür mehr lesen oder etwas anderes machen, wobei ich alleine bin (früher, als meine Eltern mir noch reinreden konnten, wie lang ich vorm Kasten sitzen darf, war auch genau das der Fall).

Man, ich erkenne mich hier überall wieder! ich würde liebend gern was anderes tun, als vor dieser verdammten Kiste hängen, aber ich kann nicht, da sehr wenige Menschen mich verstehen und ich somit auch kaum mit denen was anfangen kann. Im Internet hab ich wenigstens, wie man sieht, leichter die Möglichkeit fast gleiche Persönlichkeiten zu treffen wie mich, als im "echten Leben". Klingt komisch, ist aber so!

Ich trinke auch keinen Alkohol und rauche nicht, was manche schon nicht als normal ansehen. Was ist das für eine kranke Gesellschaft. Boooar...ich glaub ich schweif ab.

Egal, ich könnte Bücher über meine Person schreiben, aber das interessiert niemanden! :D

AHF
2003-10-23, 23:04:33
ich unterschreib das hier mal wortlos.

zum thema alk: tuts nicht! (zumindest nicht übertreiben) man sagt und tut dann dinge, die man im normalen zustand niemals tun würde und später garantiert bereut. (scheiss ausdruck).

Thowe
2003-10-23, 23:07:37
Um mal der Sache etwas näher zu kommen, erklärt mir mal jemand wozu Schüchternheit gut ist?

Thowe
2003-10-23, 23:09:48
Original geschrieben von Awesome
ich unterschreib das hier mal wortlos.

zum thema alk: tuts nicht! (zumindest nicht übertreiben) man sagt und tut dann dinge, die man im normalen zustand niemals tun würde und später garantiert bereut. (scheiss ausdruck).

Alkohol dämpft unseren "denkenden Teil" und man handelt eher instinktiv. Etwas das viele Männer lieber nicht tun sollten, allerdings gilt das natürlich für Frauen genau so. Wir definieren uns aber über unsere Gefühle/Instinkte und halt den denkenden Teil, wer das hemmt, der deformiert sich und muss befürchten eines Tages nicht mehr mit sich klar zu kommen.

AHF
2003-10-23, 23:28:25
Original geschrieben von Thowe
Um mal der Sache etwas näher zu kommen, erklärt mir mal jemand wozu Schüchternheit gut ist?

zu überhaupt nichts. das ist eher eine sache von negativen erfahrungen, die man mit menschen gemacht hat.

Madkiller
2003-10-24, 05:40:01
Original geschrieben von Thowe
Um mal der Sache etwas näher zu kommen, erklärt mir mal jemand wozu Schüchternheit gut ist?

Einmal Selbstschutz:
Denn wenn man selber selten auf jemanden zugeht, überläßt man dem anderen den 1. Schritt.
Und die jenigen, die von einem dann nichts halten, werden nicht auf ihn zugehen.
Also will man der Enttäuschung aus dem Weg gehen.

Was ja - wie fast jedes "negatives" Verhalten - auf Komplexen beruht.
Durch das mangelnde Selbstbewußtsein (oder besser Selbstvertrauen) traut man sich - aus Angst vor der Enttäuschung - nicht auf andere zuzugehen.

Gast
2003-10-24, 20:11:26
Original geschrieben von cr33per
Kann man eigentlich was gegen Schüchternheit tun? Warum fällt es mir einfach so schwer andere Menschen, insbesondere natürlich Mädels anzusprechen. Warum haben andere Menschen es so einfach andere anzusprechen und neue Kontakte zu knöpfen? Meinen Freunden gegenüber bin ich überhaupt nicht schüchtern, aber anderen gegenüber :/

Mfg christian

Naja Übung macht den Meister, aber wegen der Mädels mach dir mal keine Sorgen, wenn du einigermaßen gut aussiehst und vielleicht noch etwas Geld hast dann kommen die von ganz alleine.

abaddon
2003-10-24, 20:31:28
Also, das Problem hatte ich bis vor kurzem auch noch extremst, jedoch habe ich es nun ziemlich überwunden (hier ein dankeschön an Deadringer ;)) ich habe um mein Selbstvertrauen 'auszubauen' Mädel die ich schon immer recht nett fand nach ihrer Handy Nummer gefragt, obwohl ich sie eigtl. nie kannte etc...
Ich weiss, wie schwer das ist, aber wenn ich mir was vornehme ziehe ich das auch durch, und mit der zeit fällt es einem auch viel leichter, es macht sogar fast Spaß ;)

Versuch es einfach mal.

kNt
2003-10-24, 23:15:08
Ich würde das mal nicht überdramatisieren, ihr tut ja alle so depressiv.
1. mal mögen die meisten Menschen die meisten Menschen.
2. ist das imo im Winter natürlich dass man lieber Winterschlaf machen würde. Da muss ich mich immer recht stark zwingen etwas zu Unternehmen.
3. ein bisschen Asozial ist jeder der sich ein bisschen zu intensiv mit Computern beschäftigt.

@Telefonhasser: hasst ihr es auch nur jemanden Anzurufen? Angerufen zu werden finde ich eigentlich angenehm, aber die Spannung und Unsicherheit beim Anrufen finde ich unerträglich.

Lightning
2003-10-24, 23:28:12
Original geschrieben von kNt
Ich würde das mal nicht überdramatisieren, ihr tut ja alle so depressiv.
1. mal mögen die meisten Menschen die meisten Menschen.
2. ist das imo im Winter natürlich dass man lieber Winterschlaf machen würde. Da muss ich mich immer recht stark zwingen etwas zu Unternehmen.
3. ein bisschen Asozial ist jeder der sich ein bisschen zu intensiv mit Computern beschäftigt.

@Telefonhasser: hasst ihr es auch nur jemanden Anzurufen? Angerufen zu werden finde ich eigentlich angenehm, aber die Spannung und Unsicherheit beim Anrufen finde ich unerträglich.


1. Mag sein, aber dieses Wissen alleine hilft nicht viel.
2. Bei mir ist das von der Jahreszeit unabhängig.
3. Kann sein..

Ich tue übrigens nicht nur so depressiv, ingesamt bin ich es einfach.

Zum Telefon: Ja, anrufen finde ich schlimmer als angerufen werden, aber eigentlich mag ich beides nicht sonderlich.

Siegfried
2003-10-25, 01:58:07
Original geschrieben von kNt
@Telefonhasser: hasst ihr es auch nur jemanden Anzurufen? Angerufen zu werden finde ich eigentlich angenehm, aber die Spannung und Unsicherheit beim Anrufen finde ich unerträglich.
ich hasse ja keine telefone ;)
aber ich rufe auch niemand an
wenn ich mit jemandem reden muss komm ich persönlich vorbei

Darth Viorel
2003-10-25, 22:35:11
Da schaue ich das erste mal ins OffTopic Forum und finde mich gleich mehrfach wieder. ;-)

kNt
2003-10-27, 13:56:33
Original geschrieben von Lightning
1. Mag sein, aber dieses Wissen alleine hilft nicht viel.
2. Bei mir ist das von der Jahreszeit unabhängig.
3. Kann sein..

Ich tue übrigens nicht nur so depressiv, ingesamt bin ich es einfach.

Zum Telefon: Ja, anrufen finde ich schlimmer als angerufen werden, aber eigentlich mag ich beides nicht sonderlich.
Ich empfehle dir mal den Film/das Buch High Fidelity. Der Typ dort ist zwar nicht Schüchtern, aber gewissermassen ein etwas deppresiver Musik-Geek in einer Midlife-Crisis.

Die beste Frage des Films stellt er sich selbst:
Did I get sad because I listen to Pop-Music or do I listen to pop Music because I'm sad.

Auf dich übertragen würde die Frage heissen:
Wurde ich unglücklich weil ich Schüchtern wurde oder wurde ich Schüchtern weil ich unglücklich bin?

Naja egal wie auch immer, brih aus deinem Teufelskreis aus.