PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User-Test des Acer Travelmate 801LCiB


Phlox
2003-10-22, 22:09:02
Hi,

habe jetzt seit Dienstag mein Acer Travelmate und da wollte ich doch mal einen kleinen User-Test schreiben ;)

Daten des Notebooks

CPU: 1,4 Ghz Pentium M
Grafikkarte: Radeon 9000 mit 64MB
RAM: 512MB (2x256 PC266)
Display: 15, 1400x1050
Festplatte: Hitachi 60 GB
DVD-Combo: Bin ich im unklaren drüber wie schnell Brennen geht auf jedenfall mit 24x (getestet mit Nero 6)
PORTS: 4x USB 2.0, 1x CardBus PCMCIA Typ II, Modem, LAN, 1x Firewire, 1x Infrarot, 1x S-Video-out, 1x parallel, 1x VGA, Lautsprecher/ Kopfhörer/ Line-out, Mikrofon-in
Preis: 1789€
Gewicht: 2690g

Verarbeitung:

Also das Gehäuse ist sehr gut Verarbeitet! Es besteht zwar aus Plastik aber ist nicht zu vergleichen mit dem "Labberzeugs" von Gericom & Co. Das Display ist Hell und mach ein sehr gutes Bild, die Helligkeit reguliert sich im Akkubetrieb leicht runter, dann ist es aber immer noch sehr gut lesbar. Die Tastatur ist allerdings so ein Problemfall sie ist um 5 Grad geschwungen was nicht so das Problem ist, allerdings sind die Tasten nich optimal angeordnet, so befinden sich die größer kleiner Taste (nennt man die so ? :)) z.B. auf der rechten Seite was vorallem beim Programmieren einer gewissen umgewöhnung bedarf! Das Touchpad ist allerdings wieder top!

Betrieb:

Also das Notebook kam sauber Verpackt bei mir an! Beim ersten Anschalten Installiert sich Windows von selbst, inklusive allen proggis und Treibern, dabei gab es keinerlei probleme. Was aber noch Interresant ist, dass acer alle Daten die sich auf der CD befindet auf einer eigenen 8GB Partition speichert...wofür das so gut sein soll weiß ich nicht aber ich habs erstmal gelöscht, ist ja alles auf den 4 Beigelegten CDs!

Ich hab als erstes mal die SmartCard Funktionen getestet (Die Software mußt ich erst von Acer.de ziehen). Man kann mit einer Software den Zugrff auf das Notebook begrenzen. Nur wer eine Smartcard hat (2 sind beigelegt) kann das System starten...was für mich eigentlich nur Spielerrei ist!

Eine meiner Meinung sehr sinnvolle Sache ist das intigrierte Bluetooth, was unter Windows und Linux sofort lief, es gab keinerlei Probs zu meinem S55 zu verbinden!

Das einigen negativ Punkte die mir auffielen,sind die leichte erhitzung der linken Handauflage, die aber nur Warm wird aber keinnesfall heiß und das, dass DVD Laufwerk ein wenig billig und klaprig wirkt, ist aber nur mein subjektiver eindruck!

Linux:

Sofort nachdem ich Windows fertig eingerichtet hab, habe ich das neue RH Linux Installiert (jetzt Fedora) und ich muß sagen das der Rechner voll Linux Kompatiebel ist, es lief alles auf anhieb, die M9 Grafik, sound, wireless sogar bluetooth wurde erkannt.

Performence:

Habe mal heute Battlefield getestet also
DesertCombat 0,4j, 1024x786, Grafikquali Mittel 12 Bots Karte Berlin, lief so bei ca. 70 fps
weiter Benchmarks folgenen morgen!
Die allgemiene Office Performence ist mehr als ausreichend!

Akku;

Also der Akku hält einiges, 4 bis 4 1/2 stunden sind beim office betrieb schon drin, bei spielen oder DVD gucken hab ich es noch nciht ausprobiert!

Fazit:

Meiner Meinung nach ein top Notebook sauber Verarbeit und Schnell! Wies mit dem Support aussieht kann ich ja noch nicht sagen :D

CaptainIglo
2003-10-22, 23:27:14
Original geschrieben von Phlox
...Wies mit dem Support aussieht kann ich ja noch nicht sagen :D

...ist nicht gerade der Beste. Bei meinem Bruder brauchte es 3 Anläufe bis der Fehler repariert wurde und es hatte auch deutlich sichtbare Kratzer.