PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64 FX-51 vs. Apple G5


Aqualon
2003-10-22, 23:29:15
Die PC World hat einen Artikel zum Athlon 64 FX-51 veröffentlicht, der auch einen Vergleichstest zwischen einem A64 FX-51 und dem Apple G5 beinhaltet:

http://www.pcworld.com/news/article/0,aid,112749,pg,1,00.asp

Da sieht man dann auch, wer wirklich der "world’s fastest personal computer" ist :D

Aqua

Hagbard
2003-10-30, 10:00:05
c´t hatte auch einen langen Bericht...


cya
hag

Gohan
2003-10-30, 10:07:28
Man nimmt zwar Benchmarkprogramme für beide OSs, jedoch gibt es für den MAC durchaus schneller alternativen. Office wird z.B. einzigst und alleine nur für den MAC verwendet, um die kompatibilität zu Windows Rechnern zu wahren. In Apple Works würde Office gnadenlos versägt ;)

Nur so als Beispiel. Und das MAC OS X kein Gamer Sys ist, sollte wohl klar sein ;)

Aquaschaf
2003-10-30, 15:07:02
Andererseits, für Office oder Apple Works braucht man keinen G5 oder FX-51, interessanter sind doch Benchmarks im rendern, komprimieren oder encodieren. Und der G5 gewinnt ja nicht einmal in Photoshop.

Gohan
2003-10-30, 19:06:22
Opteron/Xeon: Workstation PC
G5: Desktop PC

Apple macht das ganz Geschickt, indem der G5 als Desktop PC verkauft wird. So ist jeglicher vergleich gegen Workstations (Opteron, Xeon) "unfair" :D

Tesseract
2003-10-30, 19:47:18
Original geschrieben von Gohan
Apple macht das ganz Geschickt, indem der G5 als Desktop PC verkauft wird. So ist jeglicher vergleich gegen Workstations (Opteron, Xeon) "unfair" :D

was ähnlich viel kostet und ähnlich leicht zu bekommen ist wird auch verglichen, da ist egal was apple sagt ;)

Aquaschaf
2003-11-02, 10:49:08
Original geschrieben von Gohan
Opteron/Xeon: Workstation PC
G5: Desktop PC

Apple macht das ganz Geschickt, indem der G5 als Desktop PC verkauft wird. So ist jeglicher vergleich gegen Workstations (Opteron, Xeon) "unfair" :D

Blödsinn... und ein Dual G5 dürfte teuerer sein als eine Dual Opteron "Workstation". Das klingt ja so wie, Sie dürfen unsere Computer natürlich nicht mit schnelleren Konkurenzprodukten vergleichen, sonst bekommen sie einen falschen Eindruck von unserer Leistungsfähigkeit

CrazyIvan
2003-11-02, 11:07:29
*ROOOOOOOTTTTTTTTFFFFLLLLLLLL*

Mensch Aquaschaf. Liegt das daran, dass der Tag noch so jung ist, oder ist Dein Spruch wirklich so oberhammergeil, wie ich ihn grad finde ;D ;D


Sorry for Spam

DasToem
2003-11-02, 11:49:26
Liegt am Tag :)

@Topic:

A64 != Opteron

Aqualon
2003-11-02, 12:18:47
Original geschrieben von DasToem
A64 != Opteron

Der A64 FX um des es in dem Artikel geht ist aber nur ein umgelabelter Opteron 14x. Die einzigen Unterschiede sind die höhere Taktrate (2,2GHz statt der bisher max. 2GHz beim Opteron) und dass der FX auch mit registered DDR400 RAM umgehen kann (was der Opteron technisch bestimmt auch könnte, aber im Serverbereich eben nicht gefragt ist, also auch nicht angeboten wird).

Aqua

Gohan
2003-11-02, 12:48:10
Original geschrieben von Aquaschaf
Blödsinn... und ein Dual G5 dürfte teuerer sein als eine Dual Opteron "Workstation".[/i]

Na dann rechnen wir mal :D
Opteron 246: 2x 899.00 EUR
K8T Master2-FAR 249.00 EUR
512 MB Ram: 110.00 EUR
Netzteil: 180.00 EUR
Lian Li Gehäuse 179.00 EUR (Soll ja auch so gut aussehen)
Radeon 9600: 179.00 EUR
160 GB HDD: 170.00 EUR
Alles könner Laufwerk: 130.00 EUR

Und dann noch das passende Betriebssystem:
MS Windows XP Professional (SB) also one Support oder sonstige hilfe, 149.00 EUR. Des machrt ehm...

3144 Euro, und ich habe hier noch großzügigkeit walten lassen und nicht die teuersten und Besten Komponeten ausgewält :D Und ds dingen sieht noch lange net so schick aus, und versuch es mal so leise wie den MAC zu bekommen.

Btw. shit, der G5 hat ja PCI-X Steckplätze... erm, allso is das von mir Gewählte MSI Board mist. Naja, aber lassen wir es mal so stehen ^^

Der G5 Dual 2 Ghz kostet 3246.84 EUR.

DasToem
2003-11-02, 13:04:16
Original geschrieben von Aqualon
Der A64 FX um des es in dem Artikel geht ist aber nur ein umgelabelter Opteron 14x. Die einzigen Unterschiede sind die höhere Taktrate (2,2GHz statt der bisher max. 2GHz beim Opteron) und dass der FX auch mit registered DDR400 RAM umgehen kann (was der Opteron technisch bestimmt auch könnte, aber im Serverbereich eben nicht gefragt ist, also auch nicht angeboten wird).

Aqua

Weis ich doch. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass der FX für den Home/Office-Markt und der Opteron für den Workstationmarkt bestimmt ist.

@Gohan:

Warum nimmst du ein 32bit BS für eine 64bitCPU? Und wen interessiert schon PCI-X? Erst recht im Home/Office-Bereich.

Gohan
2003-11-02, 13:11:03
Original geschrieben von DasToem
@Gohan:

Warum nimmst du ein 32bit BS für eine 64bitCPU?

Würde ich jetzt Linux nehmen, wären weder professionele Videobearbeitung, Bildbearbeitung, 3D Rendering oder Soundbearbeitung möglich auf dem Rechner. Dafür, wofür der MAC eigentlich ausgelegt ist. Und Windows XP 64 Bit exestiert noch nicht ;)

Original geschrieben von DasToem
Und wen interessiert schon PCI-X? Erst recht im Home/Office-Bereich.

Dann erkenne ich auch nicht den Sinn von PCI-Express. Der G5 ist halt ein Bandbreiten Monster, der PCI wäre da die limitierung schlecht hin. Und so lange es noch keine PC-Express Karten gibt, ist das besser als garnichts ;)

Kenny1702
2003-11-02, 13:39:01
Original geschrieben von Gohan
Na dann rechnen wir mal :D
Opteron 246: 2x 899.00 EUR
K8T Master2-FAR 249.00 EUR
512 MB Ram: 110.00 EUR
Netzteil: 180.00 EUR
Lian Li Gehäuse 179.00 EUR (Soll ja auch so gut aussehen)
Radeon 9600: 179.00 EUR
160 GB HDD: 170.00 EUR
Alles könner Laufwerk: 130.00 EUR

Und dann noch das passende Betriebssystem:
MS Windows XP Professional (SB) also one Support oder sonstige hilfe, 149.00 EUR. Des machrt ehm...

3144 Euro

ich hoffe nicht, daß du das mit deinem Äpfelchen ausgerechnet hast, du hast dich bei deiner Rechnung mal kurz um über 900€ (zu Ungunsten des Opterons natürlich;)) verhauen.

Omnicron
2003-11-02, 13:55:48
Original geschrieben von Kenny1702
ich hoffe nicht, daß du das mit deinem Äpfelchen ausgerechnet hast, du hast dich bei deiner Rechnung mal kurz um über 900€ (zu Ungunsten des Opterons natürlich;)) verhauen.


Ich schätze du hast das "Opteron 246: 2x 899.00 EUR" übersehen, bei mir passt die Rechnung nämlich ;)

Nur das NT für 180€ finde ich ziemlich happig :pacman:

Gohan
2003-11-02, 14:04:34
Original geschrieben von Omnicron
Ich schätze du hast das "Opteron 246: 2x 899.00 EUR" übersehen, bei mir passt die Rechnung nämlich ;)

Nur das NT für 180€ finde ich ziemlich happig :pacman:

Der Stromhunger der 2 Opertons will gestillt sein ;)

HellHorse
2003-11-02, 16:21:38
Original geschrieben von Gohan
...
Dann erkenne ich auch nicht den Sinn von PCI-Express. Der G5 ist halt ein Bandbreiten Monster, der PCI wäre da die limitierung schlecht hin. Und so lange es noch keine PC-Express Karten gibt, ist das besser als garnichts ;)
Bei der Entwicklung/Spezifikation von PCI-Express wurde auf die Kosten geachtet. PCI-X macht dein Mobo einfach nur teurer.
Wenn der G5 "ein Bandbreiten Monster" ist, würde aber DualChannel RAM wesentlich mehr Sinn machen, als eine schnellere Verbingung zu Soundkarte.

Gohan
2003-11-02, 16:56:39
Nanü? Der G5 hat doch ein Dualchannel Speichterinterface ?(

MadMan2k
2003-11-02, 17:43:20
Original geschrieben von Omnicron
Ich schätze du hast das "Opteron 246: 2x 899.00 EUR" übersehen, bei mir passt die Rechnung nämlich ;)

Nur das NT für 180€ finde ich ziemlich happig :pacman:
das stimmt aber so nicht:
denn im oben gelinkten Test hat schon ein Athlon 64 FX-51, also ein ingle CPU System den Dual G5 versägt.
Und den FX-51 gibts schon für 820€ boxed(!).
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=64985

Ganon
2003-11-02, 17:55:12
Original geschrieben von Gohan
Nanü? Der G5 hat doch ein Dualchannel Speichterinterface ?(

Ach lass sein! Das hat damals im anderen Thread auch kein Ende genommen! Hier treffen sich nunmal 3DMark-Sammler und Leute die gemütlich mit ihrem System arbeiten wollen. (jetzt nicht abwertend gemeint)

Gohan
2003-11-02, 19:03:01
Original geschrieben von Ganon
Ach lass sein! Das hat damals im anderen Thread auch kein Ende genommen! Hier treffen sich nunmal 3DMark-Sammler und Leute die gemütlich mit ihrem System arbeiten wollen. (jetzt nicht abwertend gemeint)

Stimmt... ich lass mich lieber weiter bei den Mac Usern zum Erwerb meines PowerMacs feiern ^^

KM
2003-11-02, 23:19:18
Original geschrieben von Ganon
Ach lass sein! Das hat damals im anderen Thread auch kein Ende genommen! Hier treffen sich nunmal 3DMark-Sammler und Leute die gemütlich mit ihrem System arbeiten wollen. (jetzt nicht abwertend gemeint)
Original geschrieben von Gohan
Stimmt... ich lass mich lieber weiter bei den Mac Usern zum Erwerb meines PowerMacs feiern ^^
Sind da einige eifersüchtig? :D
Schaut euch mal die 8. Seite an, bevor ihr rausposaunert:
http://www.pcworld.com/news/article/0,aid,112749,pg,8,00.asp
In echten Programmen (nix Synthetischen Benchmarks!) wird hier der Dual-G5 vom Single-Athlon 64 FX zersägt! Na? :D
Andererseits mal schauen, was neuere Compiler mit 64-bit MacOS (Panther) und den Programmen rauskitzeln. Vielleicht erleben wir dann eine Überraschung.

Gohan
2003-11-03, 07:30:01
Original geschrieben von KM
Andererseits mal schauen, was neuere Compiler mit 64-bit MacOS (Panther) und den Programmen rauskitzeln. Vielleicht erleben wir dann eine Überraschung.

Cinebench4 ist schonmal um bis zu 25% schneller geworden durch Optimierung auf den G5 ;)

KM
2003-11-03, 14:03:00
Original geschrieben von Gohan
Cinebench4 ist schonmal um bis zu 25% schneller geworden durch Optimierung auf den G5 ;)
Dann wird diese Meldung dich erquicken:
"Big Mac" knackt 10 TFlops-Marke
http://www.heise.de/newsticker/data/boi-03.11.03-002/
Der 3. Platz wurde zum 4. Platz in der top500 ausgebaut.

Ganon
2003-11-03, 17:02:14
Original geschrieben von KM
Sind da einige eifersüchtig? :D
Schaut euch mal die 8. Seite an, bevor ihr rausposaunert:
http://www.pcworld.com/news/article/0,aid,112749,pg,8,00.asp
In echten Programmen (nix Synthetischen Benchmarks!) wird hier der Dual-G5 vom Single-Athlon 64 FX zersägt! Na? :D
Andererseits mal schauen, was neuere Compiler mit 64-bit MacOS (Panther) und den Programmen rauskitzeln. Vielleicht erleben wir dann eine Überraschung.

Hi,

ja sicher! Aber wenn ich lese: ---dass der FX für den Home/Office-Markt und der Opteron für den Workstationmarkt bestimmt ist.---, dann frage ich mich wo wir hier vergleichen!

Der eine sagt "PCI-X ist beim FX-Preis nicht mit drin" und der andere sagt "PCI-X für den Home-Bereich? Wozu?"! Sehr verwirrend, imo!

Willst du einen Dual Opteron mit allen Features eines Dual-G5, dann landest du locker über dem Preis eines Dual-G5! Sicher hast du dann aber auch mehr Leistung!

Jedoch wozu? Beim Opteron/FX bist du dann immernoch auf Windows angewiesen! D.h. u.a. nix mit 64bit! Beim Dual G5 ist´s mit OS 10.3 anders! Jetzt kann wieder einer kommen: "Wozu 64bit"!

Und generell ist der Punkt, das man dann auf Windows angewiesen ist (für mich zumindest) schonmal ein sehr wirkungvoller Punkt gegen den Opteron!

Also da kann man sich lange streiten und das haben wir auch letztens erst durch, das Thema!

MadMan2k
2003-11-03, 17:07:43
Original geschrieben von Ganon
Und generell ist der Punkt, das man dann auf Windows angewiesen ist (für mich zumindest) schonmal ein sehr wirkungvoller Punkt gegen den Opteron!


Linux?
Sieht genauso, wie dein OS X aus und lässt sich auch genausogut auf das System optimieren...

Gohan
2003-11-03, 17:35:11
Original geschrieben von MadMan2k
Linux?
Sieht genauso, wie dein OS X aus und lässt sich auch genausogut auf das System optimieren...

Und was ist mit Video- Bild- und Tonbearbeitung? ?(

Ganon
2003-11-03, 17:50:04
Original geschrieben von MadMan2k
Linux?
Sieht genauso, wie dein OS X aus und lässt sich auch genausogut auf das System optimieren...

Wie Gohan schon sagte!

Video-Bearbeitung? Hmm, die paar Tools sind müllig bis unbedienbar! Der Rest ist meistens ein Wine-Port der nicht´s von Stabilität hat!

Bildbearbeitung? Hmm, kein Photoshop! Gimp ist OK, aber Photoshop ist für den geldunabhängigen Profi-Bereich einfach besser (auch von der Bedienung)!

Audio-Bearbeitung? Naja! Ist mir jetzt nichts bahnbrechendes bekannt!

Also ich habe nichts gegen Linux! Aber wenn man im Profi-Bereich bleibt, dann sieht´s bei Linux schlecht mit der Software aus! Als Server OK!

P.S. Linux sieht bei weitem nicht wie OSX aus!

DasToem
2003-11-03, 18:11:53
Original geschrieben von Ganon
Hi,

ja sicher! Aber wenn ich lese: ---dass der FX für den Home/Office-Markt und der Opteron für den Workstationmarkt bestimmt ist.---, dann frage ich mich wo wir hier vergleichen!


Beim Preis.


Der eine sagt "PCI-X ist beim FX-Preis nicht mit drin" und der andere sagt "PCI-X für den Home-Bereich? Wozu?"! Sehr verwirrend, imo!


PCI-X ist schlicht unnütz im Homebereich. Außerdem macht es nicht die CPU, sondern die Platine teurer.


Willst du einen Dual Opteron mit allen Features eines Dual-G5, dann landest du locker über dem Preis eines Dual-G5! Sicher hast du dann aber auch mehr Leistung!



Brauch ich auch nicht, da schon ein günstiger A64FX einen DualG5 presst :D


Zum Thema Linuxsoftware: Zumindest von Maya und 3DStudioMax gibts Linuxversionen. Wie lang ist eigentlich schon ein Port von Photoshop geplant?!

BTW: Gibts eigentlich noch andere Satzzeichen außer "!"?

Ganon
2003-11-03, 19:25:56
Original geschrieben von DasToem


Beim Preis.



PCI-X ist schlicht unnütz im Homebereich. Außerdem macht es nicht die CPU, sondern die Platine teurer.




Brauch ich auch nicht, da schon ein günstiger A64FX einen DualG5 presst :D


Zum Thema Linuxsoftware: Zumindest von Maya und 3DStudioMex gibts Linuxversionen. Wie lang ist eigentlich schon ein Port von Photoshop geplant?!

BTW: Gibts eigentlich noch andere Satzzeichen außer "!"? [/SIZE]

1. Home-Bereich und ein AthlonFX? Wo passt da was nicht?

2. Reden wir hier über CPUs, oder über Systeme?

3. Günstig ist relativ! Für nen x86er schon ziehmlich teuer!

4. Von 3D-Software habe ich ja auch nicht gesprochen! Hier kommt es ja auch mehr auf die Treiberfertigkeiten der Grafikkarten-Hersteller an, als auf das System!

5. Was stört dich daran? Habe hier noch ein paar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aquaschaf
2003-11-03, 19:46:19
Original geschrieben von Ganon
1. Home-Bereich und ein AthlonFX? Wo passt da was nicht?


3. Günstig ist relativ! Für nen x86er schon ziehmlich teuer!



Wieso? Der Athlon FX ist genauso wie der G5 für den Homebereich...
Warum sollte eine CPU billiger sein weil sie eine x86 Architektur ist?

DasToem
2003-11-03, 19:49:51
Original geschrieben von Ganon
1. Home-Bereich und ein AthlonFX? Wo passt da was nicht?

2. Reden wir hier über CPUs, oder über Systeme?

3. Günstig ist relativ! Für nen x86er schon ziehmlich teuer!

4. Von 3D-Software habe ich ja auch nicht gesprochen! Hier kommt es ja auch mehr auf die Treiberfertigkeiten der Grafikkarten-Hersteller an, als auf das System!

5. Was stört dich daran? Habe hier noch ein paar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
2. Ich rede über Systeme, du von CPUs?
3. Ein G5 ist im Vergleich zu x86-Systemen auch sautauer?
4. Stimmt? Passt aber in die professionelle Sparte?
5. Weiß nicht?? Ich finds blos affig? Wenigstens Interpunktion sollte man beherrschen?

Gohan
2003-11-03, 20:42:49
Jetzt schlagt euch nich die Köpfe ein, Mac is Mac und ein PC is ein PC. Wer sich nen MAC kauft, kauft nen MAC. Wer nen PC, der nen PC. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Basta ^^

Ganon
2003-11-03, 20:57:39
Original geschrieben von DasToem
2. Ich rede über Systeme, du von CPUs?
3. Ein G5 ist im Vergleich zu x86-Systemen auch sautauer?
4. Stimmt? Passt aber in die professionelle Sparte?
5. Weiß nicht?? Ich finds blos affig? Wenigstens Interpunktion sollte man beherrschen?

Sollen die ganzen Fragezeichen jetzt eine Anspielung sein?

2. Ich rede von Computer-Systemen! Mich verwirrte diese aussage von dir: ---Außerdem macht es nicht die CPU, sondern die Platine teurer.--- Sorry, wenn ich AthlonFX schreibe meine ich das System von Gohan!

3. Hier meine ich nur die CPU! x86er waren in letzer Zeit eigentlich immer "billig"! Wie viel ein G5 kostet, weiß ich nicht!

4. Na OK! Ein Bereich von 4 sind auf Linux gut möglich! D.h. ein Großteil ist auf Windows angewiesen!

5. Die letzte Bemerkung hättest du dir auch klemmen können! Ich schreibe hier wie ich will! Klar wenn einer keine Satzzeichen setzt kann ich es verstehen! Aber ob nun ein "." oder ein "!" ist doch wohl völlig egal! Beides sind erlaubte Satzzeichen fürs Satzende! Ich könnte es verstehen wenn ich jetzt ein "<" oder so ans Ende machen würde, aber so?

Wenn´s dich stört, dann ist´s nicht mein Problem! Einen guten Grund dagegen konntest du ja nun nicht nennen!

Ganon
2003-11-03, 21:01:17
Original geschrieben von Gohan
Jetzt schlagt euch nich die Köpfe ein, Mac is Mac und ein PC is ein PC. Wer sich nen MAC kauft, kauft nen MAC. Wer nen PC, der nen PC. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Basta ^^

Naja! Hier geht´s ja schon langsam um ppc gegen x86! *ggg* Ich finde es nur komisch das eine überdrehte Server-CPU mit anderem Namen für den Home-Bereich sein soll! Spiele brauchen die Leistung noch nicht! Also landen wir wieder bei 3DMark-Sammlern!

Jetzt können wir wieder von vorne Anfangen! *ggg*:)

DasToem
2003-11-03, 21:19:58
Aber ein dual 2GHz G5 zieht den optimalen Nutzen aus einem Applesystem? :eyes:

KM
2003-11-03, 22:05:06
Die gleichen Diskussionen gehen seit vielen Jahren. Das fing mit Amiga gegen PC an und geht heute mit G5 gegen x86 weiter. Da habe ich eine Menge erlebt. :)
Egal, ob man VIA C3, Athlon 64, G5 oder was anderes kauft, hauptsache man ist damit zufrieden. Mit einem Argument (hier z.B. CPU-Leistung) kann man jedes System todreden.
Eins möchte ich anmerken:
Vor mehreren Jahren hatte einer meiner Freunde einen Powerbook gekauft. Viele hatten ihn ungläubig angeschaut. Er hat aber damals geantwortet, dass er damit effektiver als ein x86 arbeitet und er die Mehrinvestition nicht bereut.

Edit
Korrektur: Es fing mit C64 gegen Pc an.

Aquaschaf
2003-11-04, 14:34:56
Es geht ja nicht gegen Apple, sondern nur dagegen, dass Apple die schnellsten Systeme liefert. Es gibt viele Gründe für Apple, aber (Höchst-)Performance gehört nicht dazu.

Ganon
2003-11-04, 16:27:36
Original geschrieben von Aquaschaf
Es geht ja nicht gegen Apple, sondern nur dagegen, dass Apple die schnellsten Systeme liefert. Es gibt viele Gründe für Apple, aber (Höchst-)Performance gehört nicht dazu.

Wohl eher Preis/Leistung! Aber egal! Wenn wir jetzt damit Anfangen dann hört das nie auf!