PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo Installations Fehler


Servola
2003-10-23, 01:55:22
Nachdem ich hier so viel gutes über Gentoo gelesen habe, wollte ich es auch mal ausprobieren und auf meinen Hauptrechner schmeißen.
Allerdings bekomme ich einige Fehler beim Compilieren der 2ten Stage(Stage1 ausgelassen) und des Kernels.
Als die Stage 2 mit Fehlermeldungen abbrach, hab ich Versucht einfach mal weiterzumachen, beim Kernel kam dann folgende Fehlermeldung:

ERROR: sys-devel/patch-2.5.9 failed
Funktion src_compile Line 21
Exit Code

Ich hoffe jemand kann mir Anhand der Meldung ein bisschen weiterhelfen woran es lag :)

Außerdem hätte ich da noch ein paar Fragen:
1. Bringt es viel die Stage 1 zu machen?
- Wenn ja, was für Flags sollte ich setzen damit auch am Ende wirklich mehr rauskommt als wenn ich einfach nur dieStage2 für den Xp nehmen.

2. Ich kann doch zwischen den einzelnen Stages den Installationsablauf unterbrechen und mich dann mit dem Chroot Befehl wieder reinhängen(+ noch die Verzeichnisse mounten) und da weitermachen wo ich aufgehört habe, oder?

3. Optimale Einstellungen für ein nForce2+AXP+GF4TI. Hab da was von spziellen eBuilds gelesen, welche soll ich da nehmen? Welche Flags setzen(um noch mal auf Frage 1 zurück zu kommen)?


grüße

Harleckin
2003-10-23, 19:35:29
Ich bin kein Gentoo-User aber eine besserer Kenner.. fang doch mit i686 Stage2 an und baue darauf dein System auf.

Servola
2003-10-23, 21:56:55
Ja, allerdings scheint es ja irgendwelche Probleme mit dem Compiler zu geben. Da so eine Stage alles andere als wenig Zeit frisst, wüßte ich gerne was es damit auf sich hat bevor ich wieder die Nacht neben meinem laufenden Rechner verbringen muss ;)

Gnafoo
2003-10-23, 22:42:35
Mehr Infos wären nicht schlecht .. aus dem bisschen, was
du gepostet hast lässt sich leider nicht viel sagen.

Ansonsten kann ich dir das geniale Gentoo-Forum ans Herz legen:
http://forums.gentoo.org

Vielleicht hast du ja das selbe Problem wie der hier:
http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=97726&highlight=patch+failed

Was mit dem hier zusammen hängen würde:
http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=91325&highlight=cannot+create+executables

Mein Vorschlag vorerst wäre, dass du einmal die Ausgabe von
"emerge info" hier postest .. Das könnte evtl. weiterhelfen.

Haarmann
2003-10-25, 21:38:37
Ev mal alles aktualisieren... ich hab das Gefühl, dass Gentoo ohne mindestens DSL untauglich is ;).