PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tv-out s/w (nicht das übliche)


nn23
2003-10-23, 02:45:34
Hi!

Ich habe eine GF 4 4200 an der ich meinen alten tv (der nicht svhs unterstützt) hängen habe.

also habe ich ein scart-kabel für PC an tv geholt, angeschlossen, lief auch alles einwandfrei.

Bildschirm klonen hatte ich bild in farbe.

dann habe ich in den 45.23 detonator auf bildschirm verteilen gemacht, danach war der tv nur noch s/w

vorher lief es!!!

woran liegt das, bzw was muss ich einstellen damit ich wieder farbe habe? hab hier irgendwo gelesen das ich den tv-out an der graka von svhs auf composite umstellen soll, doch finde ich in den treibern nirgendwo soetwas.

hab den tv auf pal-b stehen
16 bit, auflösung ändern, treiber neu installieren und jede menge rumspielen hat nichts gebracht, deswegen frag ich nu hier!

Bitte, was kann ich tun????

ThX

StefanV
2003-10-23, 10:22:03
Per S-Video oder per Cinch Kabel angeschlossen??

Wenn ersteres, dann überprüf mal im Panel die Einstellung.

nn23
2003-10-23, 13:46:36
öhhm, genau

vom tv-out (der fast so aussieht wie ein ps2 stecker) an den scart anschluss vom tv....?!

wo gibt es denn in den treibern einstellungen womit ich was verändern kann, hab da nix funktionierendes gefunden

Razor
2003-10-23, 14:04:05
Original geschrieben von nn23
öhhm, genau

vom tv-out (der fast so aussieht wie ein ps2 stecker) an den scart anschluss vom tv....?!

wo gibt es denn in den treibern einstellungen womit ich was verändern kann, hab da nix funktionierendes gefunden
Also ich weiß zwar nicht mehr genau, wie das bei den 45.23 war, aber da gab's etwas ähnliches in den nView-Einstellungen...

nViewDisplayModes -> <Fernseher auswählen> -> Device Settings -> Select TV-Format

Steht i.d.R. auf automatisch, kann aber auch manuell eingestellt werden.

Razor

P.S.: Hier ein Shot von den 52.16...

nn23
2003-10-23, 14:41:55
Jo Thx

bei den 45 ern find ich das nich *zublödbin*

installier jez ma die 52.16

StefanV
2003-10-23, 15:02:35
Original geschrieben von nn23
Jo Thx

bei den 45 ern find ich das nich *zublödbin*

installier jez ma die 52.16

Ist unter Anzeige, wenn ich mich nicht irre.

Dann Display Properties vom entsprechenden Schirm anklicken, da in etwa sollte es sein.

PS: /me hat alles in engl., damit er so die Übersetzungsfehler nicht ertragen muss...

nn23
2003-10-23, 15:03:11
hab jez die 52.16 treiber drauf und der punkt connection fehlt da... cool ....

naja, werd ich mal weiterprobieren

Schonma ThX an alle!

StefanV
2003-10-23, 15:11:53
Original geschrieben von nn23
hab jez die 52.16 treiber drauf und der punkt connection fehlt da... cool ....

naja, werd ich mal weiterprobieren

Schonma ThX an alle!

*aua*

Du hast ja 'ne GF4 TI4200, sorry, daß ich das übersehen hab.

Die TI4200 hat meist 'nen Philips Encoder drauf, meist SAA7104 bei den non ViVo Karten und SAA7108 bei den ViVo Karten.

Wenn du tatsächlich einen Philips Encoder drauf hast, dann ist a) die Qualität nicht wirklich schön, b) hast im Deto kaum Optionen...

Ergo: Karte entsorgen und 'ne andere Kaufen oder das TV Tool kaufen.

Damit es wirklich funzt brauchst du entweder das TV Tool, einen Fernseher, der S-Video kann oder ein Composite Kabel...

Ich würde dir letzteres Empfehlen, wobei du einen entsprechenden 'echten' S-Video auf Composite Adapter bei der Karte haben solltest.

nn23
2003-10-23, 15:43:42
hmm, das problem dabei is ja, das es vorher auch in farbe ging mit "clone bildschirm"

nur als ich mal rumspielen wollte, und den desktop auf 2 bildschirme verteilen wollte, hat er mir auf einmal nur noch alles s/w angezeigt

ich gehe davon aus das das das berühmte irgendwo häkchen ist.

was ist denn ein "echter" composite adapter?

bei der karte ist der tv-out anschluss - es war ein adapter dabei, der das ganze auf chinch umpolt, den chinch dann verlängert und mit scart adapter in den scart-anschluss vom tv, nur da die quali damit sehr beschissen war habe ich mir den scart adapter geholt

StefanV
2003-10-23, 15:51:58
Original geschrieben von nn23
hmm, das problem dabei is ja, das es vorher auch in farbe ging mit "clone bildschirm"

nur als ich mal rumspielen wollte, und den desktop auf 2 bildschirme verteilen wollte, hat er mir auf einmal nur noch alles s/w angezeigt

ich gehe davon aus das das das berühmte irgendwo häkchen ist.

was ist denn ein "echter" composite adapter?

bei der karte ist der tv-out anschluss - es war ein adapter dabei, der das ganze auf chinch umpolt, den chinch dann verlängert und mit scart adapter in den scart-anschluss vom tv, nur da die quali damit sehr beschissen war habe ich mir den scart adapter geholt

1. tjo, da meint wohl irgendwas zwischendurch, daß der Fernseher S-Video kann...

2. nope, nicht bei Karten mit Philips Encoder...
Bei FXen, GF4 MXen und Karten mit Conexant Encoder gibts dieses Menü hingegen...
ev. auch bei älteren Karten mit Chronotel Encoder (AFAIK sehr selten).

3. ein 'echter' Adapter hat 2 Kabel, ein 'unechter', welcher nur bei 'umschaltbaren' 4 Pin S-Video Buchsen funzt...

4. hast du das Kabel genutzt, das bei der Karte dabei war??
Wenn ja, dann besorg dir mal 'dünnes' antennenkabel, gute Chinch Stecker und löte dir ein neues :)

nn23
2003-10-23, 17:12:15
thx für die antworten

muss mal schaun was ich dann jez mach

StefanV
2003-10-23, 20:08:58
Original geschrieben von nn23
thx für die antworten

muss mal schaun was ich dann jez mach

1. kp...

2. ich hoffe, ich konnte helfen...

nn23
2003-10-23, 21:15:38
sind an dvd-playern eigentlich standarnmässig svhs-eingänge da?

so dass ich den pc an den dvd-player anschliesse, und den dvd player mit dem tv verbinden kann?

hab mal den pc an den videorekorder angeschlossen, da funzt es einwandfrei. nur da das teil schon ziemlich im eimer ist, und ich mir sowieso einen dvd-player holen wollte, frag ich mal nach

StefanV
2003-10-24, 10:24:52
Original geschrieben von nn23
sind an dvd-playern eigentlich standarnmässig svhs-eingänge da?

so dass ich den pc an den dvd-player anschliesse, und den dvd player mit dem tv verbinden kann?

hab mal den pc an den videorekorder angeschlossen, da funzt es einwandfrei. nur da das teil schon ziemlich im eimer ist, und ich mir sowieso einen dvd-player holen wollte, frag ich mal nach

1. Eingänge findest du nur sehr selten an DVD Playern...
2. denke eher nicht, kenne aber auch nicht alle Modelle...
3. Du sagst es ja selbst, es ist ein Videorecorder
Musst dich etwas umschauen, vielleicht findest du ja einen...