PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datentransport zwischen Hauptspeicher und Festplatte


minos5000
2003-10-23, 07:38:22
Zugegeben, die Frage ist etwas fitzelig, aber ich hoffe trotzdem, daß mir jmd helfen kann.


Weiß jmd, wie der Transport genau funktioniert, also wie die einzelnen Teile des PC's darin involviert sind (ALU, MMU, MDR, MAR, Bussysteme, Controler usw.)

Ich brauch das für eine Prüfung in Technischer Informatik. Im Netz und in meinen Büchern hab ich dazu rein gar nichts gefunden.



so long minos

mapel110
2003-10-23, 08:13:54
sollte man ins technik forum verschieben. :)

btw die frage ist leicht unpräzise. zu dem themengebiet gibts sicherlich ganze buchbände, das kann man hier garnicht in postings verfassen.
für eine prüfung in technischer informatik sollte dieses themengebiet auch viel zu weitläufig sein.
kann ich kaum glauben, dass ihr da wirklich alles wissen müsst.
allein die ganzen protokolle :o

minos5000
2003-10-23, 10:31:02
Nunja, er will wissen, wie z.B. eine Seite aus dem Hauptspeicher auf die Festplatte geschrieben wird.

Das SCR übergibt die Adresse der Speicherseite an das MAR, das SCR wird um 1 erhöht und die Adresse mittels MDR an das CIR übergeben usw.

Ich könnte mir versuchen etwas theoretisch herzuleiten, aber das ist mir doch zu ungenau.

Das ganze soll anhand des von Neumann-Modells erklärt werden, welches ja nicht allzusehr ins Detail geht.