PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max Payne 2 benchen?


Max Power
2003-10-23, 11:16:41
Hi
wir komm ich bei Max Payne 2 in die Console.
Gibt es irgendwelche Funktionen wie Timedemos ?

mfg
Max Power

Razor
2003-10-23, 11:38:32
Bei MP1 gab's einen eigens für diesen Zweck geschriebenen Mod.

Setze doch mal in Start-Verknüpfung folgendes:
"<Path>MaxPayne2.exe" -skipstartup -developerkeysDann kannst Du InGame mit der Taste F11 den Framecounter aktivieren...
(der aber leider nicht den AVG-Wert mit ausgibt :-()

Razor

P.S.: Und mit
"<Path>MaxPayne2.exe" -developerGibts dann auch die Console auf "°/^"...
(good cheating ;))

Ist halt alles (fast) genauso, wie bei MP1.

klein
2003-10-25, 11:59:02
Moment mal, seit wann ist Max Payne 2 denn schon draußen?

oman
2003-10-25, 12:12:36
Original geschrieben von Deliquent
Moment mal, seit wann ist Max Payne 2 denn schon draußen?

es gibt schon in america, habs sogar durchgezoggt (hab original americanische version *fg*)

tipp mal in cosole GOD ein *fG*

Iceman346
2003-10-25, 12:23:44
Original geschrieben von Deliquent
Moment mal, seit wann ist Max Payne 2 denn schon draußen?

Die DV ist seit gestern offiziell erschienen. Wobei DV eigentlich die Englische Version mit deutschem Handbuch ist.

klein
2003-10-25, 12:26:56
Original geschrieben von Iceman346
Die DV ist seit gestern offiziell erschienen. Wobei DV eigentlich die Englische Version mit deutschem Handbuch ist.

Shit, da muss ich mich aber beeilen um mir das Spiel zu besorgen.

PCGH_Thilo
2003-10-25, 13:04:39
Original geschrieben von Razor
Bei MP1 gab's einen eigens für diesen Zweck geschriebenen Mod.

Setze doch mal in Start-Verknüpfung folgendes:
"<Path>MaxPayne2.exe" -skipstartup -developerkeysDann kannst Du InGame mit der Taste F11 den Framecounter aktivieren...
(der aber leider nicht den AVG-Wert mit ausgibt :-()

Razor

P.S.: Und mit
"<Path>MaxPayne2.exe" -developerGibts dann auch die Console auf "°/^"...
(good cheating ;))

Ist halt alles (fast) genauso, wie bei MP1.

leider funzen viele konsolenkommandos nicht mehr, die beim screenshotten recht hilfreich waren ;-)

es wird wohl wieder zeit, dass jemand einen bench-mod macht. ich hätte da auch schon die passende zwischensequenz ;-)

Raff
2003-10-25, 13:41:32
Oh ja, so ein Mod wäre klasse. Die Grafik bietet sich ja förmlich an, gebencht zu werden. Wobei Max Payne 1 auch noch ganz nett aussieht.
Ich würde MP2 jedenfalls sofort in mein Bench-Programm mit aufnehmen :)

MfG
Raff

PCGH_Thilo
2003-10-25, 13:43:35
Original geschrieben von Raff
Oh ja, so ein Mod wäre klasse. Die Grafik bietet sich ja förmlich an, gebencht zu werden. Wobei Max Payne 1 auch noch ganz nett aussieht.
Ich würde MP2 jedenfalls sofort in mein Bench-Programm mit aufnehmen :)

MfG
Raff

Leo hatte doch damals einen Mod-Programmierer am Start.

Leo?

PoWLe
2003-10-25, 14:56:51
Original geschrieben von PCGH_Thilo
es wird wohl wieder zeit, dass jemand einen bench-mod macht. ich hätte da auch schon die passende zwischensequenz ;-)

Part II, Chapter 3, das brennende Hochhaus, am Ende, wo er springt und sich am Geländer festhält, einfach genial... :o
Am besten wäre natürlich noch einmal einen Rec-Datei zu machen, wo man mit Max bevor er rausspringt durch den Raum läuft wo alles zusammenstürzt, und dann die Cutszene kommt. Denn die Explosionen fressen viel Power!
Da gehen die Frames (mit Fraps gemessen) auf etwas über 10 runter, wobei sie sonst bei 30 - 50 sind. 1024x768, 4xAA, max. Details! :smokin:

Razor
2003-10-25, 23:29:37
Original geschrieben von PoWLe
Am besten wäre natürlich noch einmal einen Rec-Datei zu machen, wo man mit Max bevor er rausspringt durch den Raum läuft wo alles zusammenstürzt, und dann die Cutszene kommt. Denn die Explosionen fressen viel Power!
Da gehen die Frames (mit Fraps gemessen) auf etwas über 10 runter, wobei sie sonst bei 30 - 50 sind. 1024x768, 4xAA, max. Details!
Das wirst Du vergessen können...
Soweit ich weiß, gibt's das bei MP(2) nicht.

Aber eine Zwischensequenz sollte gehen...

Razor

Razor
2003-10-25, 23:33:13
Original geschrieben von PCGH_Thilo
leider funzen viele konsolenkommandos nicht mehr, die beim screenshotten recht hilfreich waren ;-) Jo, hab' ich auch schon gemerkt...
Original geschrieben von PCGH_Thilo
es wird wohl wieder zeit, dass jemand einen bench-mod macht. ich hätte da auch schon die passende zwischensequenz ;-) Jaaaaaaaaaaaa !
Ein neuer MP2-Bench-Mod muss her...
:D

Der dürfte sich zukünftig einiger Beliebtheit erfreuen, oder ?
Original geschrieben von PCGH_Thilo
Leo hatte doch damals einen Mod-Programmierer am Start.

Leo? Der MP1-Mod kam von Leo ?
Ja, Leo, her mit 'nem neuen Mod !FRAPS traue ich im übrigen keinesfalls über den Weg...

Razor

Höhnangst
2003-10-26, 00:12:00
Original geschrieben von Razor
Setze doch mal in Start-Verknüpfung folgendes:
"<Path>MaxPayne2.exe" -skipstartup -developerkeys
Wozu das "-skipstartup"?



Original geschrieben von PCGH_Thilo
leider funzen viele konsolenkommandos nicht mehr, die beim screenshotten recht hilfreich waren ;-)
Screenshots selbst kann man doch noch machen. Welche Kommandos meinst du denn genau?

Razor
2003-10-26, 00:17:32
Original geschrieben von Höhnangst
Wozu das "-skipstartup"?
Um das Intro automatisch zu übergehen ?
(beim Testen durchaus hilfreich ;-)

Razor

Höhnangst
2003-10-26, 00:20:40
Meinst du das ganz am Anfang, was noch vor dem eigentlichen Laden des Spiels kommt?
Da klickt man schnell 1-mal auf "Esc" und die Sache hat sich =). Oder spart das evtl. noch viel Ladezeit? Hab's noch nicht getestet.

Razor
2003-10-26, 01:30:06
Ja, meine ich...
Es spart halt (etwas) Ladezeit und macht auch "klicken auf ESC" (? ;-) überflüssig. Wenn man das Proggi mehrfach hintereinander starten will/muss, dass ist alles überflüssig, was nicht sein muss... ;)

Razor

Raff
2003-10-26, 01:35:05
Man kann das Video auch einfach löschen :D (ist im "movies"-Ordner), dann hat man das Problem nicht mehr und nebenbei wieder ein paar MB mehr auf der Platte frei.

MfG
Raff

Razor
2003-10-26, 02:11:32
Original geschrieben von Raff
Man kann das Video auch einfach löschen :D (ist im "movies"-Ordner), dann hat man das Problem nicht mehr und nebenbei wieder ein paar MB mehr auf der Platte frei.Und NIE WIEDER anschauen ?
Nee...
:D

Razor

Höhnangst
2003-10-26, 02:16:08
Nagut, damit ist ja nun meine erste Frage beantwortet. :D

Iceman346
2003-10-26, 02:44:25
Original geschrieben von Razor
FRAPS traue ich im übrigen keinesfalls über den Weg...

Razor

Was hast du gegen Fraps?

Razor
2003-10-26, 03:01:25
Original geschrieben von Iceman346
Was hast du gegen Fraps? Ne Menge...
Dazu gibt's schon einiges im GraKa-Forum, deswegen werd' ich mich dazu hier nicht nochmal dazu auslassen.

Kannst Dich mal einlesen... ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=102268

Fängt zwar ein bissel flamig an, wird aber doch noch interessant (so auf der 2. Seite in etwa).

Razor

PCGH_Thilo
2003-10-26, 12:44:18
Original geschrieben von Höhnangst
Wozu das "-skipstartup"?




Screenshots selbst kann man doch noch machen. Welche Kommandos meinst du denn genau?

ich meine die ganzen kamera-kommandos, die über die "developerkeys" zur verfügung standen. da konnte man lustig freie kameras auswählen, um geniale screenshots zu erzeugen. aktuell hat man nur die möglichkeit, die pausetaste zu drücken und zu hoffen, dass der kameraflug die richtige position erreicht ;-)
oder kennt jemand mittlerweile die passenden zeilen?

Höhnangst
2003-10-26, 18:16:22
Also, es gibt die Möglichkeit, beim ersten Drücken von F3 die Kamera frei zu positionieren, beim zweiten Drücken verweilt die Kamera dann in dieser Position und wenn man dann das dritte Mal drückt, ist sie wieder in der Verfolgerperspektive.

So könnte man dann auch noch Screenshots machen:

"D:\Spiele\Max Payne 2\MaxPayne2.exe" -developerkeys -screenshot


Dann kann man außerdem noch die Spielgeschwindigkeit mit "Ende" herabsetzen (bis 0.00) oder mit "Pos1" erhöhen (bis 3.00), Standard ist 1.00. Mit "Bild hoch/runter" wechselt man die Models, und mit "Einfg" und "Entf" kann man dann noch zu verschiedenen Startpositionen innerhalb des aktuellen Levels springen.

PCGH_Thilo
2003-10-27, 12:32:07
Original geschrieben von Höhnangst
Also, es gibt die Möglichkeit, beim ersten Drücken von F3 die Kamera frei zu positionieren, beim zweiten Drücken verweilt die Kamera dann in dieser Position und wenn man dann das dritte Mal drückt, ist sie wieder in der Verfolgerperspektive.

So könnte man dann auch noch Screenshots machen:

"D:\Spiele\Max Payne 2\MaxPayne2.exe" -developerkeys -screenshot


Dann kann man außerdem noch die Spielgeschwindigkeit mit "Ende" herabsetzen (bis 0.00) oder mit "Pos1" erhöhen (bis 3.00), Standard ist 1.00. Mit "Bild hoch/runter" wechselt man die Models, und mit "Einfg" und "Entf" kann man dann noch zu verschiedenen Startpositionen innerhalb des aktuellen Levels springen.

diese f3-sache kannte ich nicht, danke (bei mp1 war das noch C)!

Höhnangst
2003-10-27, 13:47:16
Bitte! ;) =)

Mond
2003-10-29, 19:38:35
Gibts ne möglichkeit neben den aktuellen Frames auch die Avg. Frames anzeigen zu lassen?

Ich meine, was nützt es einem zum Benchen, wenn man nur die aktuellen FPS sieht.

PoWLe
2003-10-29, 20:36:43
Original geschrieben von Mond
Gibts ne möglichkeit neben den aktuellen Frames auch die Avg. Frames anzeigen zu lassen?

Ich meine, was nützt es einem zum Benchen, wenn man nur die aktuellen FPS sieht.

Im Moment noch nicht, IMO.

PCGH_Thilo
2003-10-30, 09:24:40
Original geschrieben von Mond
Gibts ne möglichkeit neben den aktuellen Frames auch die Avg. Frames anzeigen zu lassen?

Ich meine, was nützt es einem zum Benchen, wenn man nur die aktuellen FPS sieht.

die gibt es. über "extended fps".

Mond
2003-10-30, 15:17:20
Wie kann ich das aktivieren?

PCGH_Thilo
2003-10-30, 18:22:22
Original geschrieben von Mond
Wie kann ich das aktivieren?

-developer -developerkeys mit der exe verknüpfen,
konsole runterfahren (^)
x_statisticsmode->showenginestatistics
und dann z.B.
x_statisticsmode->sm_enablecoderstatistics ( true )
oder
x_statisticsmode->sm_enableextendedfps ( true )
und dann F11 drücken =)

Razor
2003-10-30, 20:58:19
Original geschrieben von PCGH_Thilo
-developer -developerkeys mit der exe verknüpfen,
konsole runterfahren (^)
x_statisticsmode->showenginestatistics
und dann z.B.
x_statisticsmode->sm_enablecoderstatistics ( true )
oder
x_statisticsmode->sm_enableextendedfps ( true )
und dann F11 drücken =) Hi,

Habe das mal ausprobiert...

"x_statisticsmode->showenginestatistics"
reicht bei mir völlig !

Es wird dann eine Liste mit gesetzten Parametern angezeigt... u.a. :
x_statisticsmode->sm_enableextendedfps ( true )
x_statisticsmode->sm_enablecoderstatistics ( false )

Und das reicht, um die AVG-FPS mit anzuzeigen...

Dann bräuchte man ja jetzt nur noch 'ne entsprechende Scene, die auch entsprechend fordernd ist.
Vielleicht einen Vorschlag ?

Razor

PoWLe
2003-10-30, 21:13:34
Original geschrieben von Razor
Hi,

Habe das mal ausprobiert...

"x_statisticsmode->showenginestatistics"
reicht bei mir völlig !

Es wird dann eine Liste mit gesetzten Parametern angezeigt... u.a. :
x_statisticsmode->sm_enableextendedfps ( true )
x_statisticsmode->sm_enablecoderstatistics ( false )

Und das reicht, um die AVG-FPS mit anzuzeigen...

Dann bräuchte man ja jetzt nur noch 'ne entsprechende Scene, die auch entsprechend fordernd ist.
Vielleicht einen Vorschlag ?

Razor

Da quote ich mich mal :)

Original geschrieben von PoWLe
Part II, Chapter 3, das brennende Hochhaus, am Ende, wo er springt und sich am Geländer festhält, einfach genial... :o
Am besten wäre natürlich noch einmal einen Rec-Datei zu machen, wo man mit Max bevor er rausspringt durch den Raum läuft wo alles zusammenstürzt, und dann die Cutszene kommt. Denn die Explosionen fressen viel Power!
Da gehen die Frames (mit Fraps gemessen) auf etwas über 10 runter, wobei sie sonst bei 30 - 50 sind. 1024x768, 4xAA, max. Details! :smokin:

Vielleicht noch Part I, Chapter 5. Das Ende, wo man auf das Gelände kommt, das dan zusammenkracht, man unten landet und das Gangstacar kommt, wo 5 Typen aussteigen, da sinken die FPS ziemlich, vor allem, wenn man ne Granate auf die 5 wirft und alle in die Luft fliegen ;)
Sieht fett aus... :)

Razor
2003-10-30, 21:30:36
Original geschrieben von PoWLe
Vielleicht noch Part I, Chapter 5. Das Ende, wo man auf das Gelände kommt, das dan zusammenkracht, man unten landet und das Gangstacar kommt, wo 5 Typen aussteigen, da sinken die FPS ziemlich, vor allem, wenn man ne Granate auf die 5 wirft und alle in die Luft fliegen ;)
Sieht fett aus... :) Hört sich gut an !
:D

Aber es sollte schon ein vergleichbares, reproduzierbares Scenario sein...
Irgend eine Zwischenscene würde sich hier anbieten.

Dafür vielleicht 'ne Idee ?

Razor

PCGH_Thilo
2003-10-30, 21:33:54
Original geschrieben von Razor
Hört sich gut an !
:D

Aber es sollte schon ein vergleichbares, reproduzierbares Scenario sein...
Irgend eine Zwischenscene würde sich hier anbieten.

Dafür vielleicht 'ne Idee ?

Razor

wir nutzen eine szene gleich zu beginn. wenn max in den aufzug geht und das teil explodiert. das ist ne ziemliche geile sequenz, die auch anständig lang ist und durchaus vga-limitiert (wenn auf auch highend-karten in grenzen). ich bin fast durch mit mp2 und hat bisher nix besseres gesehen.

Razor
2003-10-30, 21:50:33
Original geschrieben von PCGH_Thilo
wir nutzen eine szene gleich zu beginn. wenn max in den aufzug geht und das teil explodiert. das ist ne ziemliche geile sequenz, die auch anständig lang ist und durchaus vga-limitiert (wenn auf auch highend-karten in grenzen). ich bin fast durch mit mp2 und hat bisher nix besseres gesehen. Ich weiß genau, welche Scene Du meinst...
Ist cewl !
:D

Vielleicht wär das ja was.

Razor

mapel110
2003-10-30, 22:03:48
jo, die szene hat auf ner geforce2mx ordentlich geruckelt bei 800x600 auflösung :freak:

Razor
2003-10-30, 22:14:54
Original geschrieben von PCGH_Thilo
wir nutzen eine szene gleich zu beginn. wenn max in den aufzug geht und das teil explodiert. das ist ne ziemliche geile sequenz, die auch anständig lang ist und durchaus vga-limitiert (wenn auf auch highend-karten in grenzen). ich bin fast durch mit mp2 und hat bisher nix besseres gesehen. Hmmm...

Also irgendwas scheint da mit der Statistik nicht OK zu sein...
Die AVG-Frames variieren viel zu stark.

Und am Ende habe ich immer die gleichen Frames, ca. 50fps ganz egal, ob mit 0°AF und 0xAA oder mit 8°AF und 8xS... was ja nun nicht sein kann (zumal die Frames schon mal zwischenzeitlich auf ca. 33 FPS absacken).

IMO sollte man das noch mal beäugen...
Aber eine InGame-Lösung wäre mir wesentlich lieber, als FRAPS !

Ach ja...
"Only the holes going deeper."
:D

Razor

PoWLe
2003-10-30, 22:35:10
Original geschrieben von Razor

Ach ja...
"Only the holes going deeper."
:D

Razor

:nono:

Ich weiss ja nicht woran du denkst... :naughty: :sex2: ;)

Razor
2003-10-30, 23:04:39
Original geschrieben von PoWLe
:nono:

Ich weiss ja nicht woran du denkst... :naughty: :sex2: ;) An den letzten Spruch von MP in der Zwischenscene ?
Also, was Ihr hier gleich wieder denkt !
Ts, ts, ts...
:D

Razor

PCGH_Thilo
2003-10-31, 08:15:27
Original geschrieben von Razor
Hmmm...

Also irgendwas scheint da mit der Statistik nicht OK zu sein...
Die AVG-Frames variieren viel zu stark.

Und am Ende habe ich immer die gleichen Frames, ca. 50fps ganz egal, ob mit 0°AF und 0xAA oder mit 8°AF und 8xS... was ja nun nicht sein kann (zumal die Frames schon mal zwischenzeitlich auf ca. 33 FPS absacken).

IMO sollte man das noch mal beäugen...
Aber eine InGame-Lösung wäre mir wesentlich lieber, als FRAPS !

Ach ja...
"Only the holes going deeper."
:D

Razor

also bei uns gibt es sehr wohl unterschiede, auch mit einer 9800 pro. und wenn du in der auflösung höher gehst, knicken die midrange-karten ein wie die grashalme. dann allerdings aktuell noch mit fraps gemessen. benches übrigens im kommenden heft ;-)

Razor
2003-10-31, 08:58:25
Original geschrieben von PCGH_Thilo
allerdings aktuell noch mit fraps gemessen.Also nicht mit dem InGame Messungen ?
So liege ich u.U. richtig, wenn ich sage, dass das InGame Zeugs "so" nicht zu gebrauchen ist ?
:???:

Razor

PCGH_Thilo
2003-10-31, 10:33:01
Original geschrieben von Razor
Also nicht mit dem InGame Messungen ?
So liege ich u.U. richtig, wenn ich sage, dass das InGame Zeugs "so" nicht zu gebrauchen ist ?
:???:

Razor

habs noch nicht gecheckt.

Mond
2003-11-12, 14:26:10
Gibts hier mittlerweile was neues bezüglich einem Bench Mod?

Leonidas
2003-11-13, 17:10:15
Bei MP1 ging es
http://www.3dcenter.org/downloads/maxpayne-benchmark-mod.php
also sollte es auch bei MP2 gehen: Ein Benchmarking-Mod.

Eventuell funktioniert ja sogar auch der alte Mod, man müsste ihn nur umschreiben. Der alte Mod für MP1 funktionierte dahingehend, daß man mit diesem bestimmte Spiel-Sequenzen starten konnte, welche dann zum benchmarken benutzt wurden. Das sollte auch bei MP2 machbar sein. Spielsequenzen sind schon vorhanden, bei mir auf Mail-Anfrage zu beziehen.

Wer hilft hier weiter?!

Leonidas
2003-11-17, 04:48:10
Original geschrieben von Mond
Gibts hier mittlerweile was neues bezüglich einem Bench Mod?



Nein. Wir bräuchten einen, der mit den Mod-Tools für MP2 was anfangen kann.

mirp
2004-05-26, 17:07:16
In den 3DCenter Reviews wird ja jetzt auch mit Max Payne 2 getestet. Wurde die Vorgehensweise mal vorgestellt?

Leonidas
2004-05-30, 20:30:43
Ich hab einfach die Startsequenz von Part 3, Chapter 8 mit Fraps gebencht.