PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum kann ich die cpu net übertakten?


SODA-MAX
2003-10-23, 11:45:19
hi leute. ich hab nen xp 2200+ T-Bred A und wollte diesen mal übertakten. aber bei 15 FPS ist schluss. danach stürtzen alle proramme und benchmarks ab. woran liegt dies?
ich hab 1GB Ram PC 333. 1x512 MB samsung und 1x512MB NO Name.
liebt dies am speucher oder an der CPU?
ich habe es auch schon mit nur mit dem Samsung speicher probiert. aber da kam ich auch net höher.

bis bald
MG

MaV3RiX
2003-10-23, 12:28:22
Original geschrieben von SODA-MAX
aber bei 15 FPS ist schluss.


15 was? :|
ich geh davon aus, Du hast den FSB um 15MHz übertaktet hast.

Original geschrieben von SODA-MAX
liebt dies am speucher oder an der CPU?


das kann an der CPU oder auch am Speicher oder evtl. auch am board liegen.
durch die erhöhung wird der FSB (logisch) übertaktet, da kann es sein, dass der chipsatz aussteigt. der speicher läuft über seiner spezifikation und der prozessor wird ebenfalls übertaktet. der fehler liese sich am einfachsten eingrenzen in dem man jeweils nur eine komponente übertaktet und dann erstmal testet. den speicher kannst Du zb asynchron laufen lassen. dann ist er zwar langsamer, aber Du kannst ausschließen, dass der fehler durch den speichertakt kommt.
den multiplikator der cpu könntest Du auch mal runtersetzen, damit das teil nicht über normal-takt läuft.

Original geschrieben von SODA-MAX
bis bald


bis bald http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglyrolleyes.gif

SODA-MAX
2003-10-23, 12:41:51
ich kann aber meinen multiplikator net runter setzen. da ich meine cpu net freigeschalten habe. sobalt ich den multiplikator hhoch setzte. fähr mein computer net mehr hoch und wenn ich ihn unter stelle genau das gleiche.
ich habe nen MSI KT 3. es unterstürtzt bis zu einem xp 3000 und macht max. 200FSB.
woran könte ich es noch legen?

MaV3RiX
2003-10-23, 15:24:07
dann könnte es am speicher liegen, oder an der cpu...
versuch doch der cpu mal etwas mehr spannung zu geben (vll so 0,05V).