PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freezes mit radeon 7500 und dragon


COOPER
2002-01-09, 23:01:48
hi jungs,

hab grade die radeon gekauft und kriege in unregelmäßigen abständen freezes. boardtemp und systemp ist ok, vorher lief er einwandfrei. ein treiberproblem vielleicht?

hab schon im bios agp-mäßig alles disabled und auf agp 2x gestellt. bringt nur imo nicht viel, höchstens, dass es subjektiv länger bis zum freeze dauert...

alten treiber hab ich richtig deinstalliert gehabt.
dann den beigelegten treiber installiert - lief zunächst prima, dann absturz.

Unregistered
2002-01-10, 11:23:28
hat denn keiner die kombi oder läufts bei euch nur einfach prima???

COOPER
2002-01-12, 22:10:47
also ich hab jetzt einen verdacht, vielleicht sagt ja einer was dazu. beim drachen liegen onboard sound, lan und usb auf irq 11. jetzt kommt noch die radeon dazu, die denselben irq nutzt. ich kanns aber nicht umstellen, bei keinem treiber. auch das bios scheint es nicth herzugeben. irgendwelche ideen?

Zitrone
2002-01-13, 16:04:27
Disable LPT und Com-Ports...

Quasar
2002-01-13, 16:08:26
@Zitro:
Und das verhilft dem VIA-Chipsatz zu mehr INT-Leitungen? ;)

@Cooper:
Naja, wenn wirklich alles auf demselben IRQ landet, ist meist das ACPI von Windows schuld.

Du benutzt nicht zufällig win2k oder xp?

Zitrone
2002-01-13, 16:11:27
..dann kann er aber IRQ 3,4,7 frei, um eine manuelle Int-Konfig zu hinterlegen

WBM
2002-01-13, 20:28:34
Liegt IMO an dem IRQ. Wie wärs das Win2k neu zu installieren, und dann komplett ohne ACPI...???
Ansonsten gibts manchmal auch Probs wenn du ne neue GraKa einbaust, ohne das OS neuzuinstallieren, wegen Treiberresten.
Hatte das Prob bei nem Kollegen.
Nach OS Reinstall liefs ohne Probs.

COOPER
2002-01-15, 21:33:55
jungs, ihr werdets nicht glauben!!! hatte exakt dieses problem und habs exakt so fixen können:

http://forums.viaarena.com/messageview.cfm?catid=18&threadid=5621

soyo könnte echt mal ein neues bios rausgeben, wo das von selbst gefixt ist. mein rechner läuft jetzt auf jeden fall superstabil, und das mehrfache neuinstallieren hätt ich mir schenken können, wenn ich das früher gewusst hätte. ich sag trotzdem danke für eure tips, an acpi hätte es auch liegen können... seltsamer bug.

and god bless h.oda ;D;D;D