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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : offizieller Nvidia Detonator 52.16 WHQL drausen!!!


shane~
2003-10-23, 15:16:58
NVIDIA Introduces ForceWare Release 50 Graphics Driver
http://www.nvidia.com/object/IO_9304.html


Link: ftp://download.nvidia.com/Windows/52.16/52.16_win2kxp_international_whql.exe

Gruß shane~

Borbarad
2003-10-23, 15:24:03
Na endlich :) ;) Dann gehts jetzt ans Testen...

Gruß,
Borbarad

BlackArchon
2003-10-23, 15:24:25
Ich würde sagen, it's benchmarking time! ;D

Szilard
2003-10-23, 15:33:28
Original geschrieben von BlackArchon
Ich würde sagen, it's benchmarking time! ;D

Lass uns nicht im Stich, Razor ;)

mirp
2003-10-23, 15:33:46
Aus Detonator wurde ForceWare! Mit dem Release 50 wurde der Name geändert.

Und wieder gibts reichlich Realeasenotes: ftp://download.nvidia.com/Windows/52.16/

Szilard
2003-10-23, 15:35:35
Original geschrieben von mirp
Aus Detonator wurde ForceWare! Mit dem Release 50 wurde der Name geändert.

Und wieder gibts reichlich Realeasenotes: ftp://download.nvidia.com/Windows/52.16/

Ist es der Treiber, auf den alle NV-User schon seit einer Ewigkeit gewartet haben?

'edit' was Frage ich so doof.... ja isses ;D

Gast
2003-10-23, 16:23:21
Wiedermal nur für XP/2000 :(

PoWLe
2003-10-23, 16:28:05
Original geschrieben von Szilard
Ist es der Treiber, auf den alle NV-User schon seit einer Ewigkeit gewartet haben?

'edit' was Frage ich so doof.... ja isses ;D

Glaubst auch nur du... ;)

BlackArchon
2003-10-23, 16:29:41
Original geschrieben von Gast
Wiedermal nur für XP/2000 :( Schau mal zu www.ivmm.com

Szilard
2003-10-23, 16:37:00
Original geschrieben von PoWLe
Glaubst auch nur du... ;)

?? :kratz: ??

Etwas genauer, wenn's geht ;D

Raff
2003-10-23, 16:39:13
Aus Detonator wurde ForceWare? Schön, das würde dann aber heißen, dass diese "UDA" nicht mehr mit den TNT-Karten funktionert und dass nForce-Treiber dabei sind. Ist das der Fall? Und ist diese Tweaking-Software enthalten? Fragen über Fragen... und ich bin am Laden ;)

MfG
Raff

mapel110
2003-10-23, 16:44:40
in den release notes steht "Farcry does not run at the high settings" :o

PoWLe
2003-10-23, 16:45:17
Original geschrieben von Szilard
?? :kratz: ??

Etwas genauer, wenn's geht ;D

Naja, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es der Treiber ist auf den alle nVidia User gewartet haben...

Aber wenn er jetzt ForceWare heisst, dann muss er es wohl doch sein, neee, das glaub ich einfach nicht :grübel:

Bin auf jeden Fall gespannt auf Berichte!

Saro
2003-10-23, 17:00:15
Wie sieht es mit den Optimierungen aus?

Habe eben mal D3D AF Tester durchlaufen lassen und konnte zwischen den Screenis von 3DCenter 45.23 und 52.16 Offiziell keinen unterschied festellen, zum 52.14 hingegen konnte ich Unterschiede feststellen. Könnte das mal wer checken?

Razor
2003-10-23, 17:01:09
Also den hier fand ich ja echt frech...
:D
Release Highlights:

Enhanced image quality for both anisotropic filtering and anti-aliasing

New nView 3.0 Multi-Display Setup Wizard—to easily configure your multi-display settings

nView Grid lines— to section off the display to help organize your various Windows

Customized user profiles—to save display settings and image quality settings on a per application/game basis

A new user friendly interface

Microsoft® DirectX® and OpenGL® support

Support for GeForce 5700, GeForce FX 5700 Ultra, and GeForce FX 5950

For a complete list of compatibility fixes please consult the v52.16 Release Notes (http://download.nvidia.com/Windows/52.16/ForceWare_Release_50_graphics_drivers_Release_Notes_v52.16.pdf)Aber schön, dass nun endlich auch ein offizieller Referenz-Treiber dieser Generation verfügbar ist...

Na dann woll'n wir mal !
;D

Razor

warlord
2003-10-23, 17:12:06
nur blöd dass man bei wc3 tft kein AA mehr benutzen kann
(weil es dann ruckelt)!

Saro
2003-10-23, 17:20:34
Also ich weiss nicht vielleicht bin ich ja zu dumm für den D3D AF Tester aber mein Ergebniss mit 4x AF

http://mitglied.lycos.de/zockercommunity/test.PNG

Meine Einstellungen:
Max Aniso 4x
LOD Bias 0.0
Use Stage 7
Minification/Magnification Anisotropic
Mipmap Linear

Also von der Optimierung nix zu sehen kann das wer bestätigen?

Edit: Oder mache ich was falsch?

Exxtreme
2003-10-23, 17:24:18
Original geschrieben von Saro
Also ich weiss nicht vielleicht bin ich ja zu dumm für den D3D AF Tester aber mein Ergebniss mit 4x AF

http://mitglied.lycos.de/zockercommunity/test.PNG

Meine Einstellungen:
Max Aniso 4x
LOD Bias 0.0
Use Stage 7
Minification/Magnification Anisotropic
Mipmap Linear

Also von der Optimierung nix zu sehen kann das wer bestätigen?

Edit: Oder mache ich was falsch?
Hast du das 4x AF im Controlpanel oder im AF-Tester eingestellt?

Saro
2003-10-23, 17:25:38
Original geschrieben von Exxtreme
Hast du das 4x AF im Controlpanel oder im AF-Tester eingestellt?

In beiden also AF Tester und Controll Panel Graka ist eine TI-4400 oder sind da nur die GF FX von betroffen?

Exxtreme
2003-10-23, 17:26:09
Original geschrieben von Saro
In beiden also AF Tester und Controll Panel Graka ist eine TI-4400 oder sind da nur die GF FX von betroffen?
Es sind AFAIK nur die FXen betroffen.

Saro
2003-10-23, 17:27:21
Original geschrieben von Exxtreme
Es sind AFAIK nur die FXen betroffen.

Ahso na denn kann der Treiber bei mir ja getrost drauf bleiben ^^ Aber könnte mal jemand mit einer FX das testen würde mich interessieren da ich auch überlege auf eine FX umzusteigen.

Gast
2003-10-23, 17:52:57
in der pdf steht,man kann nview auch allein installieren.Wie geht das?

Stefan

Quasar
2003-10-23, 18:09:37
Original geschrieben von Saro
Ahso na denn kann der Treiber bei mir ja getrost drauf bleiben ^^ Aber könnte mal jemand mit einer FX das testen würde mich interessieren da ich auch überlege auf eine FX umzusteigen.

Die FX zeigt ein recht 'differenziertes' Verhalten.

CP-AF: TS0 = eingestellter Level, TS>0 = max 2xAF
App-AF (also im Game): volles AF über alle TS.

Dazu kommt noch, daß die Screenshots, die die AF-Tester zeigen, meist nicht 100% repräsentativ zu sein scheinen.
edit: Vielleicht ist IntelliSample ja schon weiter, als man gemeinhin glaubt...

Das schmalere TriBand, welches imt 44.65-45.23 in UT2003 noch für unbehagen sorgte, wurde _deutlich_ vergrößert.

Gast
2003-10-23, 18:27:38
hat der treiber immernoch den refreshbug?
funktionieren die tool um dies zu beheben immer noch?!

Quasar
2003-10-23, 18:31:54
Refreshbug?

Davon hör' ich zum ersten Mal... Was ist das?

BlackArchon
2003-10-23, 18:32:05
1. Ist das kein Bug und
2. Gehen einige Tools, wie z.B. RefreshLock, grundsätzlich immer.

Gast
2003-10-23, 18:48:58
Wer kann mir nun sagen,wie ich nview alleine installieren kann?

Stefan

Mr. Lolman
2003-10-23, 19:03:33
Original geschrieben von Quasar
Das schmalere TriBand, welches imt 44.65-45.23 in UT2003 noch für unbehagen sorgte, wurde _deutlich_ vergrößert.

Belege? (nur für UT2003???)

Gast
2003-10-23, 19:18:14
Original geschrieben von Quasar
CP-AF: TS0 = eingestellter Level, TS>0 = max 2xAF
App-AF (also im Game): volles AF über alle TS.

kannst du mal kurz erklären wie man das erkennt? und was es bedeutet, wenn die TS>0 nur noch linear oder trilinear gefiltert werden (gilt das nur, wenn die TS für das samplen einer textur genutzt werden oder auch für ander ts-operationen. wobei ich mir bei letzterem nicht vorstellen kann was da gefiltert werden soll, wenn zb ein dotprodukt gemacht wird).

Gast
2003-10-23, 19:19:08
Original geschrieben von Quasar
CP-AF: TS0 = eingestellter Level, TS>0 = max 2xAF
App-AF (also im Game): volles AF über alle TS.


sorry, jez richtig:

kannst du mal kurz erklären wie man das erkennt? und was es bedeutet, wenn die TS>0 nur noch linear oder trilinear gefiltert werden (gilt das nur, wenn die TS für das samplen einer textur genutzt werden oder auch für ander ts-operationen. wobei ich mir bei letzterem nicht vorstellen kann was da gefiltert werden soll, wenn zb ein dotprodukt gemacht wird).

[dzp]Viper
2003-10-23, 19:22:17
Eines haben sie aber von ATI gelernt:

Die Releasenotes sind jetzt wesentlich genauer (man könnte fast sagen, zu genau :D)

http://download.nvidia.com/Windows/52.16/ForceWare_Release_50_graphics_drivers_Release_Notes_v52.16.pdf

Gast
2003-10-23, 19:25:57
Enhanced image quality for both anisotropic filtering and anti-aliasing

is ja witzig :)

[dzp]Viper
2003-10-23, 19:28:03
Original geschrieben von Gast
Enhanced image quality for both anisotropic filtering and anti-aliasing

is ja witzig :)

:rofl: stimmt.... muah - lügen können sie gut :D

Quasar
2003-10-23, 19:30:46
Original geschrieben von Mr. Lolman
Belege? (nur für UT2003???)

Screenshot mit eingefärbten Mip-Levels....


Original geschrieben von Gast
sorry, jez richtig:

kannst du mal kurz erklären wie man das erkennt? und was es bedeutet, wenn die TS>0 nur noch linear oder trilinear gefiltert werden (gilt das nur, wenn die TS für das samplen einer textur genutzt werden oder auch für ander ts-operationen. wobei ich mir bei letzterem nicht vorstellen kann was da gefiltert werden soll, wenn zb ein dotprodukt gemacht wird).

Ich versteh' nicht ganz, was du meinst fürchte ich.

Was ich meinte war, dass bei AF, welches über den Treiber erzwungen wird, alle Texturschichten, die auf den Textur-Stages größer als 0 liegen (also 1-7), mit max. 2xAF Schluß ist.
Wenn die Applikation jedoch das AF selbst anfordert und der Treiber auf "Anwendungsgesteuert" steht, wird AF in allen Texturschichten die auf jeglichen Texturstages belegt sind, vollständig durchgeführt, d.h. mit dem angeforderten Level.

Gast
2003-10-23, 19:32:40
gibts bald nen neuen atuner der mit dem treiber (richtig) zurechtkommt?

Mr. Lolman
2003-10-23, 19:34:58
Original geschrieben von Quasar
Screenshot mit eingefärbten Mip-Levels....


Tatsächlich :o ( :grübel: :ratlos: )


Was ich meinte war, dass bei AF, welches über den Treiber erzwungen wird, alle Texturschichten, die auf den Textur-Stages größer als 0 liegen (also 1-7), mit max. 2xAF Schluß ist.
Wenn die Applikation jedoch das AF selbst anfordert und der Treiber auf "Anwendungsgesteuert" steht, wird AF in allen Texturschichten die auf jeglichen Texturstages belegt sind, vollständig durchgeführt, d.h. mit dem angeforderten Level.

Das ist eben der Shit. Bei wievielen Spielen kann man das einstellen. (an der 'tri'linearen Filterung ändert sich nichts, oder?)

The_Invisible
2003-10-23, 19:36:53
Original geschrieben von mapel110
in den release notes steht "Farcry does not run at the high settings" :o

wohl eher "GeForce FX5950 Ultra und GeForce FX5200: Far Cry läuft nicht mit den „High-Settings“"

also noch ein Treiberbug, aber ich hab eh nur ne 5900u ;D

mfg

Quasar
2003-10-23, 19:49:47
Original geschrieben von Gast
gibts bald nen neuen atuner der mit dem treiber (richtig) zurechtkommt?

Gibt es schon, schau mal ins 3DCenter-Tools-Forum, da gibt's eine Beta.


Original geschrieben von Mr. Lolman
Das ist eben der Shit. Bei wievielen Spielen kann man das einstellen. (an der 'tri'linearen Filterung ändert sich nichts, oder?)

UT2003, Quake3 und Derivate, SeSam und eigentlich doch bei allen anderen via 3D-Analyze, oder?

Das TriBand ist wieder deutlich breiter geworden, als in der 44.65er-UT2003-Optimierung, aber 'richtige' trilineare Filterung ist es noch nicht.

Mr. Lolman
2003-10-23, 20:00:36
Original geschrieben von Quasar
UT2003, Quake3 und Derivate, SeSam und eigentlich doch bei allen anderen via 3D-Analyze, oder?

Q3a lässt keine AF Einstellung zu, aber ansonsten stimmts. 3D-Analyze: Da gibts dann absolut lehrbuchartiges unoptimiertes AF, oder wie?


Das TriBand ist wieder deutlich breiter geworden, als in der 44.65er-UT2003-Optimierung, aber 'richtige' trilineare Filterung ist es noch nicht.

Gut, jetzt glaub ichs schon schön langsam. Gibts schon Screenshots, oder gar einen Link?

Aber eigentlich wollte ich mit der Frage wissen, ob denn die App. Einstellungen auch Auswirkungen aufs AF Band haben :)

Quasar
2003-10-23, 20:03:06
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Ich meinte eigentlich, daß man in den genannten Spielen eingefärbte Mip-Level aktivieren kann... nicht mehr. :)

Und nein, zwischen App-AF und Treiber-AF ändert sich, soweit ich das sehe, nur die Aufhebung der 2xAF-Begrenzung für die TS>0.

Mr. Lolman
2003-10-23, 20:10:44
Achso, na dann...

AFAIK kann 3d-Analyze aber auch vernünftiges tri-AF forcieren; oder werden da auch andere Optimierungen deaktiviert?

Gast
2003-10-23, 20:13:41
Weiss denn echt keiner,wie man nview instaliert ohne den Treiber?Laut pdf soll das ja gehen.

Stefan

Kennung Eins
2003-10-23, 20:15:57
Da die Server ziemlich down sind:

ed2k://|file|52.16_win2kxp_international_whql.exe|19433601|0B32E692464EEC5B0B9B71B28007 B4CE|/

Gast
2003-10-23, 20:44:03
ich hab bei chrome grafik"fehler"

wie man sieht sind einzelne objekte komplett klar und ohne fog dargestellt

http://maximu3.netfirms.com/chrome-error.jpg

lyzerak
2003-10-23, 20:58:22
Lohnt sich jetz der Umstieg auf den neuen Treiber???

Habt ihr 3d Mark Versuche

MFG
Enis

mirp
2003-10-23, 21:09:46
Original geschrieben von Gast
Weiss denn echt keiner,wie man nview instaliert ohne den Treiber?Laut pdf soll das ja gehen.

Stefan Nenn doch mal die Stelle, wo das stehen soll. In dem PDF habe ich nichts dergleichen finden können. Eher das Gegenteil: Unter System Requirements ist auch der NVIDIA Display Driver aufgeführt.

Gast
2003-10-23, 21:15:08
Über das Refreshrate Proggi 'Refresh Rate Fix MKII v2.10' habe ich sämtliche Auflösungen < 1280x1024 auf 100hz eingestellt, die beiden 1600er auf 85hz und alles darüber auf 75hz!

Das hat bei allen vorherigen Detonators immer einwandfrei gefunzt, aber beim 52.16 gibts Probleme!
Wenn ich nu` auf 1600x1200 schalten will (Desktop) gibt der Monitor eine Warnmeldung, daß die Wiederholfrequenzen zu hoch seien (er zeigt immer noch 100hz an - ich "arbeite" eigentlich immer unter 1280x1024 / 100hz).
Auch wenn ich ein Game starte und unter 1600x1200 spielen will, läuft der Monitor nicht mit 85hz, sondern er schaltet automatisch auf 70hz!

Kann das jemand bestätigen?

MfG
Tori

Gast
2003-10-23, 21:15:45
Original geschrieben von Enis
Lohnt sich jetz der Umstieg auf den neuen Treiber???

Habt ihr 3d Mark Versuche

MFG
Enis

ich glaube, razor ist schon beim testen ;)

Torian.cc
2003-10-23, 21:17:50
Ups, das war meine Wenigkeit :D

MfG
Tori

[UTFC]Slá¥èr
2003-10-23, 21:19:55
Original geschrieben von Gast
hat der treiber immernoch den refreshbug?
funktionieren die tool um dies zu beheben immer noch?!

Mit dem 52.16 braucht man derartige Tools nicht mehr, da die Funktion "Refreshrate Override" nun für OpenGl als auch D3D funktioniert :)

Akira20
2003-10-23, 21:35:47
Hallo,
hab jetzt mal die offizielle ForceWare 52.16 installiert und musste mit erschrecken feststellen, dass bei Max Payne 2 der Sound "ruckelt"...LOL! Naja ansonsten funktioniert der Treiber gut, aber das Problem mit dem Sound war mir zu blöd und ich hab den "Beta" 52.16 draufgemacht.
Damit läufts perfekt, ohne Ruckeln ;) .

Mfg
Akira20

Gast
2003-10-23, 21:38:42
Original geschrieben von Akira20
Hallo,
hab jetzt mal die offizielle ForceWare 52.16 installiert und musste mit erschrecken feststellen, dass bei Max Payne 2 der Sound "ruckelt"...LOL! Naja ansonsten funktioniert der Treiber gut, aber das Problem mit dem Sound war mir zu blöd und ich hab den "Beta" 52.16 draufgemacht.
Damit läufts perfekt, ohne Ruckeln ;) .

Mfg
Akira20

ich habe auch immer sound ruckler, aber bei max payne 1 und mit einen nfurz2 board in verbindung mit einer radeon...wenn sound disabled ist, habe ich keine ruckler mehr aber ist ja auch logisch ;)

Akira20
2003-10-23, 21:42:08
Na ja wenigstens bin ich nicht der Einzige bei dem der Sound "ruckelt" :) .

Gast
2003-10-23, 21:50:11
Hallo mirp,

wenigstens einer,der antwortet.
Auf Seite "18 von 183" in der pdf "Forceware_nview_3.0_desktop_manager_user-guide_v52.16":
"Diver independence allows nView to be installed independently of the graphics divers,with no version interdependencies."

Gruss

Stefan

FLH2002
2003-10-23, 22:00:37
-----------

The_Invisible
2003-10-23, 22:01:21
Original geschrieben von [UTFC]Slá¥èr
Mit dem 52.16 braucht man derartige Tools nicht mehr, da die Funktion "Refreshrate Override" nun für OpenGl als auch D3D funktioniert :)

jop, finde ich echt klasse :)

mfg

GaSOMT
2003-10-23, 22:03:31
Original geschrieben von FLH2002
ist es wirklich so das bei Max Payne 2 der Sound mit dem offziellen 52.16 ruckelt und mit der Beta Version nicht?

JA, leider :(

LovesuckZ
2003-10-23, 22:24:49
Original geschrieben von GaSOMT
JA, leider :(

hab keine Probleme mit Max Payne 2 und dem offiziellen mit'ner 5800!

mirp
2003-10-23, 22:40:50
Original geschrieben von Gast
Hallo mirp,

wenigstens einer,der antwortet.
Auf Seite "18 von 183" in der pdf "Forceware_nview_3.0_desktop_manager_user-guide_v52.16":
"Diver independence allows nView to be installed independently of the graphics divers,with no version interdependencies."

Gruss

Stefan Ja, das hört sich irgendwie so an, aber ich denke doch, dass sich das auf etwas anderes bezieht. Vielleicht ist es eher technisch gemeint, beschreibt die Arbeitsweise und bedeutet nicht, dass man nView alleine installieren kann.

Aber so ganz werde ich auch nicht schlau daraus und kann nur raten. Ich hatte eh vor diesen Guide mal durchzulesen, vielleicht entdecke ich ja noch was.

signum incognitum
2003-10-23, 23:25:37
...noch was für diejenigen, die 'nen "älteren" Treiber für ihre jüngste Hardware benötigen :O

eye-q
2003-10-24, 00:01:55
hi

bringt mir als GeForce 3 besitzer der neue treiber irgendwas?
oder sind die optimierungen nur für die gaaanz neuen fx karten?

btw: isses eig nen prob, wenn sich graka und soundkarte nen irq sharen, und kann ich das irgendwie unter windoof lösen
oder muss ich das per pci slot machen?

Akira20
2003-10-24, 00:48:02
Original geschrieben von LovesuckZ
hab keine Probleme mit Max Payne 2 und dem offiziellen mit'ner 5800!
Liegt wahrscheinlich an meiner "Gesamtkonfiguration"...bestimmt mögen sich der Creative-Treiber und ForceWare(+Whql) nicht... ;D

Mfg
Akira20

PS: Habs jetzt eh durchgespielt ;) .

shane~
2003-10-24, 02:21:36
Hi,

hab mal einiges durchlaufen lassen...

System siehe sig., ansonsten XP SP1, DX9.0b, NFORCE 2.45.

http://www.uploadit.org/files/241003-Benchmarks.gif

So berühmt siehts irgendwie nicht aus :???:. Hab in dem Fall die alten Deto's runtergehaun und die neuen drübergebügelt. Eventuell siehts auf 'nem frischen System anders aus.

Die 'abnormalen' Ergebnisse bei z.B. Dawn Ultra hab ich mehrmals gebencht, mit selben Ergebnis. Auffällig ist auch, wie stark teilweise UT2003 profitiert, besonders bei 1024x768, aber wen wunderts... ...achja bevor sich vielleicht jemand wundert, 3DMurks bewusst ausgelassen :D

http://www.uploadit.org/files/241003-ShaderMark2.0.gif

Hier hat sich wirklich was getan...

Ansonsten ist die Bildqualität OK, was Tri-Filterung betrifft. Zumindest zeigen sich bei Vergleich-Screenshots vom 3DMurks 01/03 zw. den Treibern nur minimale Unterschiede, 'Pseudo-Tri-Bänder' kann *ich* in diesem Fall nicht erkennen.

Anders hingegen bei z.B. 4xAF - hier ist die Quallität m. M. n. etwas 'unschärfer' oder 'leicht verwaschener'.

Vielleicht sind diese Pics auch nicht unbedingt dafür geeignet. Eventuell kann ja mal jemand welche von Tron 2.0 machen? Wenn ich nicht an 'nem 56k Modem hängen würde, hätte ich die Ani-GIFs mal hochgeladen.

Vielleicht kommt mit späteren Treibern noch ein bissel mehr Performance, die 52.16 sind zumindest bei mir nicht wirklich besser, abgesehen von PS 2.0.

so jetzt schluss *gähn*

Gruß shane~

Edit:
achja, was wirklich nervt sind diese bekloppten Abkürzungen im CP - haben die niemanden bei Nvidia der vom Englischen sinnvoll ins Deutsche übersetzen kann? :(

J@NuS
2003-10-24, 07:50:51
Hai!

Sound funzt 1a. Keinerlei Probleme diesbezüglich. Hab nur Grafikfehler bei DesertCombat. Bei BF1942 läuft alles 1a (auch bei den ZusatzsCD´s) nur Desert Combat macht da nicht richtig mit.

Refreshfix: Funzt alles wunderbar mit dem neuen 52.16 und der Overwrite-Funktion im Treibermenü. Hatte erst das Refreshtool deinstalliert, dann den Treiber runter, neuen Treiber rauf, Monitor *.Inf rauf und dann alles per 52.16 Menü überschrieben. Keine Probs.

Hat noch jemand Grafikprobleme bei Games?

System:
PIV-3,06GHz, 512MB-1066er RAMBUS, Gainward 5900Ultra, Audigy ZS, WinXP Home (SP1 + alle Updates), Iiyama 454pro.

mirp
2003-10-24, 09:43:09
Original geschrieben von shane~

achja, was wirklich nervt sind diese bekloppten Abkürzungen im CP - haben die niemanden bei Nvidia der vom Englischen sinnvoll ins Deutsche übersetzen kann? :( Teilweise wurden da Worte wirklich arg verstümmelt und an einigen Stellen bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob ich da das richtige reinlese. Allerdings dient diese Maßnahme wohl dazu alles in dem Platz unterzubringen, den das CP bietet. Deutsch ist eben etwas länger.

shane~
2003-10-24, 10:14:44
@ mirp

Bis zu den 40.xx Detos gings doch auch!? Seit denen ist das so, wurde zwar bei den 45.23 etwas besser, aber jetzt? man denke nur mal an user, die sich nicht so gut auskennen... :???:

Außerdem hinterlässt das irgendwie einen 'unfertigen' Eindruck.

Gruß shane~

Smithers
2003-10-24, 10:25:37
Original geschrieben von J@NuS

Hat noch jemand Grafikprobleme bei Games?



Hi. Seit ich den 52er drauf hab, sind bei mir die Waffen in Max Payne 2 manchmal komisch bunt. Nach einer Zeit ist es wieder weg, und dann wieder da. Sonst ist alles absolut normal, nur das mit den Waffen. War mit dem 45er nicht. Könnte das ein Hitzeproblem sein? Ich hoffe nicht, hab aber gelesen, dass die FX5900 mit dem 52er heisser wird. Komm jetzt beim Zocken schon mal an die 80 grad.

Danke im Vorraus, Smithers

Akira20
2003-10-24, 10:38:28
Hallo,
hab heute mal(wieder) die Yager-Demo gestartet und was musste ich sehen...das Schiff war nicht zu sehen und das Spiel ruckelte mit max. 8 FPS über den Bildschirm.

Langsam überlege ich wieder den 45er drauf zu machen, man bedenke die ganzen Kompabilitätsprobleme des 52er.
Also da muss Nvidia bald ein Update rausbringen, denn die Treiber sind schon ziemlich buggy.

Mfg
Akira20

mirp
2003-10-24, 10:46:23
Original geschrieben von shane~
@ mirp

Bis zu den 40.xx Detos gings doch auch!? Seit denen ist das so, wurde zwar bei den 45.23 etwas besser, aber jetzt? man denke nur mal an user, die sich nicht so gut auskennen... :???:

Außerdem hinterlässt das irgendwie einen 'unfertigen' Eindruck.

Gruß shane~ Die Funktionen, bei denen das am schlimmsten ist, gab es teilweise bei den 40er noch gar nicht. Bei den meisten Menü wurde auch alles ausformuliert. Falls man doch mal nicht schlau draus wird, kann man ja immernoch in der Direkthilfe nachsehen. Obwohl auch hier manchmal unsinnigerweise abgekürzt wird.

Aber ich will da nichts schönreden. Hier gibt es sicher noch Verbesserungsbedarf.

LovesuckZ
2003-10-24, 11:08:54
Original geschrieben von Akira20
Hallo,
hab heute mal(wieder) die Yager-Demo gestartet und was musste ich sehen...das Schiff war nicht zu sehen und das Spiel ruckelte mit max. 8 FPS über den Bildschirm.


8? Ich schaff nur 6 ...

nggalai
2003-10-24, 11:19:09
Hola,
Original geschrieben von Smithers
Hi. Seit ich den 52er drauf hab, sind bei mir die Waffen in Max Payne 2 manchmal komisch bunt. Nach einer Zeit ist es wieder weg, und dann wieder da. Sonst ist alles absolut normal, nur das mit den Waffen. Hast Du im Control Panel am Contrast und/oder Helligkeit rumgeschraubt? Je nach "Stärke" der Abweichung von der Neutral-Stellung machen einige D3D-Games wie z.B. UT2003 und Hitman 2 lustige Farbverschiebungen auf Teilen der Szene, Objekten, Waffen etc. Der Effekt tritt nicht bei allen Systemen und Spielen auf; ich hab' vorwiegend TFT-User mit korrektem .icm/.icc rumfluchen hören.

Ich hab' aus diesem Grund bei allen 52.xx immer ein Farbschema "Default" abgespeichert, und mein "richtiges" Farbschema als "Standard" drin. so kann ich vorm Spielen einfach kurz auf "Default" umschalten, und das komische Bunte ist weg.

93,
-Sascha.rb

The_Invisible
2003-10-24, 11:20:37
also bei meinen games was ich zocke habe ich bis jetzt keine fehler noch bemerkt

Solange World Racing läuft bin ich ein glücklich mensch :D

mfg

Gast
2003-10-24, 11:25:44
ziemlich enttäuschend. Hab mit neuen nforce2 Treibern gerechnet. :(

Gast
2003-10-24, 11:56:27
Original geschrieben von nggalai
Hola,
Hast Du im Control Panel am Contrast und/oder Helligkeit rumgeschraubt? Je nach "Stärke" der Abweichung von der Neutral-Stellung machen einige D3D-Games wie z.B. UT2003 und Hitman 2 lustige Farbverschiebungen auf Teilen der Szene, Objekten, Waffen etc. Der Effekt tritt nicht bei allen Systemen und Spielen auf; ich hab' vorwiegend TFT-User mit korrektem .icm/.icc rumfluchen hören.

Ich hab' aus diesem Grund bei allen 52.xx immer ein Farbschema "Default" abgespeichert, und mein "richtiges" Farbschema als "Standard" drin. so kann ich vorm Spielen einfach kurz auf "Default" umschalten, und das komische Bunte ist weg.

93,
-Sascha.rb

Oha. Danke werd ich gleich mal probieren
btw: Ist seit den 52er Treibern eigentlich die Temperatur bei 3d Anwendungen auch gestiegen oder nur 2D?

Danke Smithers

shane~
2003-10-24, 13:38:29
Hi,

hier noch schnell ein paar Benches mit 'ner Ti4400 (275/550) auf 1800+, 512 MB 5222, WXP SP1, DX 9.0b.


45.23 52.16

AuqaMark 3 16,86 17,24
--------------------------------------------------
UT2003 Demo 2206
Fly 141,20 139,01
Bot 55,51 55,53
--------------------------------------------------
3DMurks03 Score 1550 1524

GT1 101,8 fps 98,5 fps
GT2 9,8 fps 9,8 fps
GT3 9,4 fps 9,4 fps


BQ i.O.

Gruß shane~

Akira20
2003-10-24, 13:56:58
Original geschrieben von LovesuckZ
8? Ich schaff nur 6 ...

LOL, das sind aber tolle Shader-Optimierungen...vielen "Dank" an Nvidia für den schlechtesten Treiber seit Jahren.
Performance hat sich null verbessert, höchstens "verschlimmbessert" ;) .
Die meisten aktuellen Spiele(Max Payne2, Yager etc.) machen irgendwelche Zicken.
Das Einzige was sich wohl verbessert hat ist die Perfomance unter Tomb Raider AoD, kann ich aber nicht bestätigen, da ich das nicht besitze.

Na ja, ich hoffe der Nikolaus bringt nicht nur Schokolade sondern auch einen Forceware-Treiber der halbwegs brauchbar ist.

In diesem Sinne

Akira20

Dragon
2003-10-24, 14:03:15
In Neverwinter Nights hab ich mit de Treiber (Geforce4 Ti 4400) alle paar Sekunden einen "Schluckauf", bei dem auch der Sound unterbrochen wird.

Hellknight[FA]
2003-10-24, 14:53:52
Original geschrieben von Akira20
Das Einzige was sich wohl verbessert hat ist die Perfomance unter Tomb Raider AoD, kann ich aber nicht bestätigen, da ich das nicht besitze.


Akira20

Stimmt - sogar recht deutlich. War die PS20 Performance beim 4x.xx zumindest bei diesem Spiel "unbrauchbar" so kann man jetzt sogar richtig flüssig zogg0rn und muss net mehr auf PS1.1 - 1.4 ausweichen :D. Getestet auf ner 5800 und TRAOD V52

Greetings

Timo

perforierer
2003-10-24, 16:11:51
Ich finds ziemlich frech, nen Treiber rauszubringen, der schon nach den Kommentierungen der Release Notes Warcraft3, also eines der verbreitetsten Spiele überhaupt, nicht vernünftig unterstützt.

Wallman
2003-10-24, 16:15:15
Soll man nun für ne GF4 einen 40er oder 50er Treiber nehmen?

perforierer
2003-10-24, 16:30:46
Angeblich sind die 4xe bissi schneller in den meisten Games als die 5x, jedenfalls wenn ich mir die Benches, die hier so rumschwirren angugge. Andererseits haben die 5x ein paar ganz nette neue Features...
Ausprobieren? :)

Matrix316
2003-10-24, 16:44:08
Original geschrieben von perforierer
Angeblich sind die 4xe bissi schneller in den meisten Games als die 5x, jedenfalls wenn ich mir die Benches, die hier so rumschwirren angugge. Andererseits haben die 5x ein paar ganz nette neue Features...
Ausprobieren? :)

Bei 3DMark2001 hatte ich nur ca. 9100 Punkte, während mit dem 44.71 ca. 96XX und mit 43.45 97XX Punkte rauskommen. Das nur so. ;)

Gast
2003-10-24, 17:11:30
Hi @ all,

sagt mal bin ich zu blöd die Overscanfunktion (Desktop wird auf dem TV nicht mit Trauerrändern dargestellt) in dem Treiber zu finden oder haben die die rausgenommen?

Zum zocken auf TV ist das schon ne prima Sache, da Spiele die beim Starten die Aulösung wechseln mit TVTool (nur bei mir??) nicht funktionieren.

gruss newdawn

Gast
2003-10-24, 22:05:48
Habe Festgestellt das nach der Installation vom 52.16 Treiber bei 3D Spielen der Lüfter nicht höher Lauft, was zur folge hat das das Spiel hängenbleibt.

LovesuckZ
2003-10-24, 22:09:10
Original geschrieben von Gast
Habe Festgestellt das nach der Installation vom 52.16 Treiber bei 3D Spielen der Lüfter nicht höher Lauft, was zur folge hat das das Spiel hängenbleibt.

Wie hoeher? Von 2D auf 3D oder von 3D auf Ultra?

Gast
2003-10-24, 22:17:44
Ja , es wird nicht mehr automatisch der Lüfter hochgefahren
beim wechsel von 2D auf 3D.
Sollte vieleicht noch schreiben das es sich um ein 5900 Ultra handelt.
Habs im Spiel Freedom Fighters festgestellt.Bei starker Beanspruchung der GPU bleibt das Spiel stehen.
Beim Umschalten auf die Arbeitsoberfläche sehe ich dann noch eine Temperatur von 89° Grad.Und dann fährt der Lüfter plötzlich auf Vollast bis die Temperatur so 55° Grad erreicht hat. Fährt dann wieder runter.

Phobos
2003-10-25, 00:54:56
Mit meiner GF4ti hab ich eigentlich nur negative Erfahrungen gemacht.

Einzig positives ist, dass Halo ein klein wenig besser läuft, sonst bei anderen DX8 Games habe ich z.T. deutliche Frameeinbrüche.

Außerdem sieht das AA mit dem meinen jetztigen (42.86) deutlich besser aus.

Soviel zum 52.16´er :(

PoWLe
2003-10-25, 01:38:12
Original geschrieben von flobos
Mit meiner GF4ti hab ich eigentlich nur negative Erfahrungen gemacht.

Einzig positives ist, dass Halo ein klein wenig besser läuft, sonst bei anderen DX8 Games habe ich z.T. deutliche Frameeinbrüche.

Außerdem sieht das AA mit dem meinen jetztigen (42.86) deutlich besser aus.

Soviel zum 52.16´er :(

Ich glaub dann ist der Detonator auch nichts für mich.

/Edit: Ich meine natürlich ForceWare ;)

Moco
2003-10-25, 01:41:14
Soundprobleme mit 52.16!
In Aquanox 2 stotternder, abgehackter Sound; einhergehend mit elendem Geruckel! Seltsamerweise erst in Auflösungen ab 1280 x 1024. Noch seltsamer: Beim 52.13 gab es dieses Prob. nicht!

Graka: FX 5800ultra @ 540/1100

Hab jetzt den 52.13 wieder drauf: Alles Bestens.

Dauerunreg
2003-10-25, 01:58:36
Hallo,
mal was positives einwirft:

Ich bin zufrieden mit dem "neuen" keine probleme hier,er verhält sich wie der vorgänger unauffällig,ohne performance zuwachs oder verlust,also nicht benchmarked sondern rein nach dem gefühl.Ich gebe zu,würde er besser performen,wäre ich nicht böse,aber zumindest,in meinem fall verschlechtert er auch nichts.

la.ultima
2003-10-25, 02:12:45
Original geschrieben von Moco
Soundprobleme mit 52.16!
In Aquanox 2 stotternder, abgehackter Sound; einhergehend mit elendem Geruckel! Seltsamerweise erst in Auflösungen ab 1280 x 1024. Noch seltsamer: Beim 52.13 gab es dieses Prob. nicht!

Weitere Probleme die mir aufgefallen sind!

Vorweg: GK ASUS FX 5900 (@450/900; keine Probleme);
Auflösung generell 1280x1024@85Hz

Schwerste Grafikfehler beim MOHAA Add-on Breaktrough, teilweise besteht gesamtes Bild nur mehr aus grossen schwarzen flackernden Dreiecken, (MOHAA + Spearhead läuft OK)

Black Hawk Down mit 4xAA, 4xAF unspielbar!(Nicht mal bei 800x600)

Max Payne2 Grafik und Soundprobleme

Bei Vietkong werden die kleineren Texturen "komisch" dargestellt, sieht aus, als würden Sie wie Fahnen im Wind wehen!

Weiters der "lustige" Bug mit der Bildschärfung im 2DModus!


Grüsse

Gast
2003-10-25, 02:13:31
Original geschrieben von Matrix316
Bei 3DMark2001 hatte ich nur ca. 9100 Punkte, während mit dem 44.71 ca. 96XX und mit 43.45 97XX Punkte rauskommen. Das nur so. ;)

:heuldoch:

SamLombardo
2003-10-25, 09:36:05
Original geschrieben von la.ultima
Weitere Probleme die mir aufgefallen sind!

Max Payne2 Grafik und Soundprobleme

Grüsse

Beschreib mal genauer, was hast Du für Grafikprobs mit Payne.

Sam

DiGiTaL
2003-10-25, 09:59:20
Ich weiss ja auch nicht was ihr macht...

Bei mir und bei nem Freund ( wir beide haben ne 5900U ) läuft der Treiber perfekt. Keine Bildstörungen und keine Soundstörungen !!! Nur Yager läuft beschissen

Eigentlich überrall leicht schneller und dort wo PS zum einsatz kommt natürlich mehr ;)

Habt ihr vielleicht den alten Treiber nicht sauber entfernt ?

nggalai
2003-10-25, 10:24:57
Hola,
Original geschrieben von la.ultima
Vorweg: GK ASUS FX 5900 (@450/900; keine Probleme);
Auflösung generell 1280x1024@85HzNaja, offenbar gibt's doch Probleme. ;) Hast Du die Probleme bei Standard-Takt auch noch?

93,
-Sascha.rb

Matrix316
2003-10-25, 10:27:14
Original geschrieben von Gast
:heuldoch:

Ich ahne aber, dass es bei den Spielen wahrscheinlich möglicherweise vielleicht ebenso der Fall ist, dass ca. 5-10 % Leistung verloren geht.

sILeNt
2003-10-25, 11:52:45
MSI FX 5900 nU

Hab den 52.16 gestern draufgemacht und hatte danach das seltsame Phänomen, dass nach zwei Stunden Gothic2 die Framerate in den unspielbaren Bereich gesunken ist, dazu "seltsame" Soundprobleme, Sprachausgabe wechselt willkürlich die Lautstärke usw. Irgendwann im Lauf des Abends hat dann meine IntelliExplorer das Spinnen angefangen, begleitet von irgendwelchen Fehlermeldungen vom Board.

Ob da ein ursächlicher Zusammenhang besteht, weiß ich nicht, jedenfalls hatte ich das mit dem 44.67 vorher nicht. Jetzt hab ich den Wundertreiber wieder runtergeschmissen und den 45.23 installiert. Gebencht hab ich nicht, vom subjektiven Empfinden her kam mir der 52er aber nicht so smooth vor wie der alte Treiber, das ist aber glaub ich immer so, wenn man einen neuen Treiber installiert hat, weil man danach erst mal mit Argusaugen vor dem Monitor sitzt.

Fazit: Der 52.16 ist für mich nix, ich warte auf den nächsten und erwäge derweil, meine 5900er gegen eine 9800XT zu tauschen.

TheDonMakaveli
2003-10-25, 12:55:53
Mal eine andere Frage, weiß einer oder hats probiert ob die lästigen Grafikfehler bei Jedi Knight 3 weg sind? Denn im Moment mit dem 52.13 sind einige Levels unspielbar!

Gruß vom Don

Hellknight[FA]
2003-10-25, 13:10:50
Original geschrieben von TheDonMakaveli
Mal eine andere Frage, weiß einer oder hats probiert ob die lästigen Grafikfehler bei Jedi Knight 3 weg sind? Denn im Moment mit dem 52.13 sind einige Levels unspielbar!

Gruß vom Don

Angeblich soll ein gewisser "Nebelbug" in 52.16 behoben worden sein - da ich das Spiel net hab' kann ich dazu mehr nicht sagen ;)

Blutzecke
2003-10-25, 14:29:07
Hi,


Hab jetza den 45.23 drauf und habe ne Gfc FX 5600 SE

Sol ich jetza den 52.16 draufmachen, wenn ja muss ich dann erst den alten treiber löschen ( und wie)?

Soll ich unter Systemsteuerung/Software und dan den Nvidia
Windows 2000/xp Display drivers entfernen ?


Danke

sILeNt
2003-10-25, 15:18:12
Wenn du nicht TR:AoD spielst, lass den 45.23 drauf, meine Meinung.

Falls du den 52er installieren willst, wäre die von dir beschriebene Vorgehensweise die richtige.

Bitte

Gast
2003-10-25, 18:01:41
Für den Fall,dass es jemanden interessiert:
Man kann nview 3.0 auch separat "installieren".
Ein paar dll-Dateien und 2 .exe-Dateien in den System 32-Ordner und es geht auch mit alten Treibern.

Stefan

Winter[Raven]
2003-10-25, 19:05:03
Also was mich an den 52.16 wirklich stört ist das er kein AA mehr z.b. in MotoGp2 paar Code intros und paar anderen 3D Programmen einstellt.

Razor
2003-10-25, 21:36:34
Original geschrieben von Winter[Raven]
Also was mich an den 52.16 wirklich stört ist das er kein AA mehr z.b. in MotoGp2 paar Code intros und paar anderen 3D Programmen einstellt.
Hmmm...

Sieht das nach deaktiviertem AA aus ?
:???:

Razor

(1024x768 - 8xS, max Details, FullSreen-Effekte aus, hier auf 256 Farben reduziert ;-)

Razor
2003-10-25, 21:45:48
Tja...
Und was soll ich sonst sagen ?

Funzt genauso, wie auch der Beta, bzw. der WHQL von Fujitsu-Siemens, das Teil.
Nur dass er eben von nVidia kommt...
:D

Keine Probleme mit AA (gf3/FX5200/5900), dem Sound (nForce APU), mit irgendwelchen Games oder irgendwelchen Prog's. Funzt alles so, wie es soll...

Und nein, ich habe den Treiber noch nicht durch meinen Bench-Parkour gejagt, weil mir gerade die Kompatibilität doch wesentlich wichtiger war und ist. Aber das kommt schon noch irgendwann.

Nur noch ein Wort zur Temp:
Dieser Treiber 'fixt' das sog. 'Blinky'-Flimmern (was bei mir nur bei dieser App ersichtlich ist ;-). Und insofern sind die 2D-Temps leicht gestiegen, die 3D-Temps aber unverändert... darauf Probleme zurück zu führen, dürfte also recht schwer werden.

Ansonsten vermute ich, dass viele Probleme hier auf unsaubere Treiber-Deinstallationen zurück zu führen sind. Gerade die 5x.xx-Beta-Treiber haben bei Deinstallation die Registery lange nicht so 'sauber' aufgeräumt, wie noch die 45.23 z.Bsp.

Ich werd' dann mal ein bissel weiter testen !
:D

Razor

Winter[Raven]
2003-10-25, 21:57:53
@Rozor

Eingestellt ist: 4xS AA

http://dobomatic.mine.nu/temp/bilder/25102003-215722.jpg

Razor
2003-10-25, 22:36:32
Original geschrieben von Winter[Raven]
@Rozor

Eingestellt ist: 4xS AAHmmm...
Genau kann ich's nicht erkennen.
(ist zu stark komprimiert, Dein Bild)

Aber es sieht so aus, also ob da kein AA aktiv ist.
(der Winkel der hinteren Radaufhängung ist ungünstig und das Motorrad generell zu klein... vielleicht einfach mal 800x600 nehmen, dann wird's sehr viel deutlicher)

Mit dem neuen aTuner eingestellt ?
FullScreen-Effekte deaktiviert ?
:???:

Razor

nggalai
2003-10-25, 22:37:21
Hi Winter[Raven],

zwei Fragen:

1) Fullscreen-Effekte deaktiviert? Angeschaltet tut auf keiner Karte Anti-Aliasing.

2) Wie hast Du 4xS aktiviert? Über das Control Panel ist die Option verschwunden.

93,
-Sascha.rb

Winter[Raven]
2003-10-25, 22:39:45
so, habe gerade etwas sehr komisch entdeckt.

Solange ich unter < 1280x1024 bleibe funktioniert das AA wunderbar. Aber bei > 1280x1024 gibt es kein AA mehr. Sehr komisch.

Per rivaturner ... b.z.w. A-turner.

Razor
2003-10-25, 22:49:34
Original geschrieben von Winter[Raven]
so, habe gerade etwas sehr komisch entdeckt.

Solange ich unter < 1280x1024 bleibe funktioniert das AA wunderbar. Aber bei > 1280x1024 gibt es kein AA mehr. Sehr komisch.

Per rivaturner ... b.z.w. A-turner.
bzw. ?
:???:

Den RT würde ich keinesfalls benutzen !
(der verändert 'ne Menge mehr, als nur die AA-Einstellungen)

Wie dem auch sei, hab' mal eben mit 1280 getestet und es funzt.
Lediglich 8xS wollte er (der Treiber ;-) bei dieser Auflödung nicht mehr (bei 1024 kein Problem).

Schon mehrwürdig, gelle ?

Razor

(1280x960 - 4xS, max Details, FullSreen-Effekte aus, hier auf 256 Farben reduziert ;-)

Winter[Raven]
2003-10-25, 22:54:37
So, habs nochmal getestet. Moto GP geht bei 4xs auch bei 1280x1024. Anscheinend macht aber das 8xs probleme.

Razor
2003-10-25, 23:22:23
Original geschrieben von Winter[Raven]
So, habs nochmal getestet. Moto GP geht bei 4xs auch bei 1280x1024. Anscheinend macht aber das 8xs probleme. Hat vorher auch nicht funktioniert...

Bitte nicht vergessen, dass da ein 2x2 Supersampling-Anteil mit drin ist.
Das bedeutet dann defakto eine Auflösung von 2560x1920, die auf 1280x960 herunter gerechnet wird...
(spielbar ist das mit diesem Game auch bei 1024 lange nicht mehr ;-)

Und das haut dann wohl nicht so ganz hin.
:D

Razor

Gast
2003-10-26, 18:38:08
Habe mir ebenfalls den neuen Treiber inst. läuft bei mir gut.Meine Graka. ist die GF4 TI 48oo SE,Board ASUS A7N8X Del.2.0,CPU AMD Athlon XP 2800+.Wie gesagt der Treiber läuft super und hat sogar etwas mehr Leistung gebracht,(bei Aquamark 2)

Dunkeltier
2003-10-26, 19:58:42
Original geschrieben von Razor
Tjo, schade eigentlich.
Irgendwas hat bei Dir wohl das Overlay 'zerhackt'...

Allerdings.
Wirklich verwunderlich, wie es nVidia schafft, von Release zu Release ein immer wieder besseres Ergebnis zu erzielen... kann das so weiter gehen ?
;-)

Razor

Nur schade, das durch diesen von dir vielzitierten "Wundertreiber" meine Geforce 4 Ti 4200-8x ausgebremst wird. :@#$!%: :banghead: :madman:

Jetzt bekommt ich bei beiden großen GPU-Hersteller kein richtig gutes tri-af mehr... Da bleibt einen nur noch die Wahl, demnächst zur ATi-Karte zu greifen. Denn mit der bekommt man wenigstens noch gutes MSAA. 'Ne andere Option wäre es noch, auf die XGI-Karte zu warten. Alles zum kotzen heute.

dadash
2003-10-27, 00:47:54
leider muss ich zu teil zustimme
hab mit deto 43.45 ca 14000 3dmurks
jetzt mit deto 52.16 ca 12800!!
hab mein alte 43.45 wieder drauf gespielt aber jetzt hängt es weder unter 13000 und mein fullscreen video overlay funktionierts auch nicht mehr, von denn 52.16 ist etwas aufs rechner geblieben find ich aber nicht.

hab zuletzt das 52.16 drauf nochmal weil mindestens hat ein besseres bild!!!

Razor
2003-10-27, 10:37:17
Original geschrieben von Dunkeltier
Nur schade, das durch diesen von dir vielzitierten "Wundertreiber" meine Geforce 4 Ti 4200-8x ausgebremst wird.

Jetzt bekommt ich bei beiden großen GPU-Hersteller kein richtig gutes tri-af mehr... Da bleibt einen nur noch die Wahl, demnächst zur ATi-Karte zu greifen. Denn mit der bekommt man wenigstens noch gutes MSAA. 'Ne andere Option wäre es noch, auf die XGI-Karte zu warten. Alles zum kotzen heute. Also erst einmal wurden wohl alle App-spezifischen 'Optimierungen' entfernt, was dann natürlich auch alle Generationen betrifft. Zum anderen brkommst Du mit der gf4ti sehr wohl triAF und wie im Tech-Forum gerade festgestellt wurde, gibt's keine großartigen Unterschiede zwischen Tri und pseudoTri... nur dass eben pseudoTri einigen an Performance bringt.

Auch weiß ich absolut nicht, was hier immer von "Wundertreibern" gefaselt wird. So etwas gibt es schlicht nicht und hat es auch noch nie gegeben...

Razor

Razor
2003-10-27, 10:40:31
Original geschrieben von dadash
leider muss ich zu teil zustimme
hab mit deto 43.45 ca 14000 3dmurks
jetzt mit deto 52.16 ca 12800!!
Tja, eben keine Optimierung mehr... so wie es verlangt und nun auch umgesetzt wurde...
Original geschrieben von dadash
hab mein alte 43.45 wieder drauf gespielt aber jetzt hängt es weder unter 13000 und mein fullscreen video overlay funktionierts auch nicht mehr, von denn 52.16 ist etwas aufs rechner geblieben find ich aber nicht.
Da scheint bei Dir wirklich irgend etwas anderes 'quer' zu hängen...
hab zuletzt das 52.16 drauf nochmal weil mindestens hat ein besseres bild!!! [/SIZE][/QUOTE]
Definitiv !
Und diverse verbesserungen im CP...

Der 52.16 ist absolut ein Schritt in die richtige Richtung.
Wenn man jetzt noch den Key findet, um zumindest die triAF-Optimierung für die FX'en zu deaktivieren...
;-)

Razor

Ulli K
2003-10-27, 11:41:52
-Nvidia screwed up so bad with the 50 series drivers that i went out and bought an ATI 9800 pro :) schrieb jemand in einem US Forum, und nun ist es bei mir auch soweit ich hab den Kanal voll von nVidia hab eben eine
Sapphire Radeon 9800PRO 256MB TV-Out DVI AGP Bulk bestellt.
Ulli

robbitop
2003-10-27, 11:42:27
Mal zum "Corefrequencies" Menüpunkt:
-ich kann den 2D Coretakt nicht runterstellen, der Test schlägt immer fehl
-ich kann 2D und 3D RAM Takt nicht seperat voneinander justieren (der eine ändert den anderen)
-der OC Tester scheint nicht zu funktionieren:
er meinte 534/1000
Da hatte ich dann Texturflackern in Halo
immo läuft bei mir 500/950 ...im Corebereich ist sicher mehr drin, doch auch hier schlägt der "Test" immer fehl..es sei denn ich lasse das über den OC Test laufen, dann geht aber eben nur 534/1000 ....ziemlich schlecht realisierte Taktfunktion im Deto52.16 oder nicht?

was könnt ihr empfehlen (ich habe allerdings keine Lust auf ein permanent im Background laufendes Programm..der Takt soll eingestellt werden und dann gut..geht das?)?

Hellknight[FA]
2003-10-27, 11:57:22
Original geschrieben von Ulli K
-Nvidia screwed up so bad with the 50 series drivers that i went out and bought an ATI 9800 pro :) schrieb jemand in einem US Forum, und nun ist es bei mir auch soweit ich hab den Kanal voll von nVidia hab eben eine
Sapphire Radeon 9800PRO 256MB TV-Out DVI AGP Bulk bestellt.
Ulli

BOAHHH - IS JA GEIL - aber sonst geht's schon noch oder?

Peinlicher Versuch den Thread durch dümmliches "ich kauf mir jetzt ne ATi-Karte da NVidia schlecht ist"-Gelaber zu zerstören :(

Ulli K
2003-10-27, 12:12:28
Das tut mir echt leid wenn ich jemand zu nahe getreten bin das wollte ich nicht, Entschuldigung.
Ulli

Razor
2003-10-27, 13:30:58
Hi robbi,
Original geschrieben von robbitop
Mal zum "Corefrequencies" Menüpunkt:
-ich kann den 2D Coretakt nicht runterstellen, der Test schlägt immer fehlFunzt bei mir Anstandslos...
Core runter, testen, OK
Original geschrieben von robbitop
-ich kann 2D und 3D RAM Takt nicht seperat voneinander justieren (der eine ändert den anderen)Ist normal... ging das denn vorher bei Dir ?
Bei mir tat das noch nie...
Original geschrieben von robbitop
-der OC Tester scheint nicht zu funktionieren:
er meinte 534/1000Jo, lustich...
Bei meiner MSI FX5900 VTD128 (nonUltra) hat er glatt 550/1000 ausgespuckt, die bei mir definitv nicht stabil laufen (vielleicht ja doch unter dem 52.15 ? ;-). I.d.R. OC ich die GraKa bei 450/950... schaffen tut sie auch noch 470/990 (mit'n 45.23). Allerdings betreibe ich GraKa's NIE am absoluten Limit.

Ist, by the way, aber nicht der höchste Takt, der mir jemals durch 'nen Deto angezeigt wurde...
;-)
Original geschrieben von robbitop
Da hatte ich dann Texturflackern in Halo
immo läuft bei mir 500/950 ...im Corebereich ist sicher mehr drin, doch auch hier schlägt der "Test" immer fehl..es sei denn ich lasse das über den OC Test laufen, dann geht aber eben nur 534/1000 ....ziemlich schlecht realisierte Taktfunktion im Deto52.16 oder nicht?Jo, da scheint irgendetwas nicht so zu funzen, wie es sollte...
Endlich mal ein Punkt, den ich auch nachvollziehen kann !
:D
Original geschrieben von robbitop
was könnt ihr empfehlen (ich habe allerdings keine Lust auf ein permanent im Background laufendes Programm..der Takt soll eingestellt werden und dann gut..geht das?)? Wöfür jetzt ?
Zum herunter takten ?
:???:

Razor

Razor
2003-10-27, 13:32:55
Original geschrieben von Ulli K
-Nvidia screwed up so bad with the 50 series drivers that i went out and bought an ATI 9800 pro :) schrieb jemand in einem US Forum, und nun ist es bei mir auch soweit ich hab den Kanal voll von nVidia hab eben eine
Sapphire Radeon 9800PRO 256MB TV-Out DVI AGP Bulk bestellt.
Ulli Wie ?
Wegen dem 52.16 hast Du Dir jetzt 'ne R9800p geholt ?
Warum das ?
:???:

Ansonsten: Mein Beileid !
(es ist schade, wenn sich jemand durch irgendetwas zu etwas anderem gezwungen fühlt)

Wäre aber trotzdem nett, wenn Du das etwas präzisieren könntest.
So hört sich das tatsächlich wie ein stumpfer Flame-Versuch an...

Razor

Hellknight[FA]
2003-10-27, 14:38:33
Original geschrieben von Ulli K
Das tut mir echt leid wenn ich jemand zu nahe getreten bin das wollte ich nicht, Entschuldigung.
Ulli

Ich muss mich entschuldigen - aber wenn ich sowas zum ersten mal les' dann fahr' ich schon mal gerne aus der Haut :D ;) . Und manchmal steht dann die Tastatur in der Nähe :D. Vor allem da Dein Posting nix mit dem Thema zu tun hat.

Trotzdem wünsch' ich Dir viel Spass und (hoffentlich) keine Probs mit Deiner 9800 :)

Greetings

Gast
2003-10-27, 14:48:17
ulli K du hast das beste getan und dich von dieser kacknasen fx-FURZ getrennt, was besseres kann mann nicht machen.

ajo @rasierer, helleslicht und der rest der nv brigade achne suckzy + richthofen + ulukay sind ja grad auf der strafbank und sitzen ihre jahre ab :schlag:

:bonk:+:lol:

Hellknight[FA]
2003-10-27, 15:09:50
Original geschrieben von Gast
ulli K du hast das beste getan und dich von dieser kacknasen fx-FURZ getrennt, was besseres kann mann nicht machen.

ajo @rasierer, helleslicht und der rest der nv brigade achne suckzy + richthofen + ulukay sind ja grad auf der strafbank und sitzen ihre jahre ab :schlag:



Hellknight = Helles licht? Ich hoffe nicht sonst :D ;D :asshole: :O


Nix für ungut, Kleiner


Cya

Gast
2003-10-27, 15:12:20
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Hellknight = Helles licht? Ich hoffe nicht sonst :D ;D :asshole: :O


Nix für ungut, Kleiner


Cya

wie kleiner?? :sulkoff:

Ulli K
2003-10-27, 15:14:40
Original geschrieben von Razor
Wie ?
Wegen dem 52.16 hast Du Dir jetzt 'ne R9800p geholt ?
Warum das ?
:???:
Ansonsten: Mein Beileid !
(es ist schade, wenn sich jemand durch irgendetwas zu etwas anderem gezwungen fühlt)

Wäre aber trotzdem nett, wenn Du das etwas präzisieren könntest.
So hört sich das tatsächlich wie ein stumpfer Flame-Versuch an...
Razor

Nein das sollte bei Gott kein Versuch sein die NVidia Grafikkarten zu verdammen. Ich entschuldige mich nochmals für meine dumme Wortwahl. Leider ist es so das ich mit der FX5900ultra von Gainward zwar sehr zufrieden bin aber der Treiber 52.16 mich dazu bewogen hat mal eine Radeon9800pro 256mb im direkten Vergleich auf meiner Kiste zu testen.
Ich bekomme die Radeon testweise und kann mich danach entscheiden!
Die Gainward schmeisse ich deswegen nicht weg ich habe schon einen Abnehmer falls die Radeon das bringt was ich mir vorstelle. Jedenfalls war es so das nach Installation des 52,16er Treibers bei die Probleme anfingen
-ausgefranste Schrift auf dem Desktop und den Window Menüs also 2D
-Nascar Racing und GPL beide Games konnten die im Treibermenü eingestellten Refreshrates nicht halten und fielen immer wieder in die 60Hz zurück(beides OGL)
-Rivatuner 60Hz Fix geht nicht mehr...
Performance mäßig scheint sich nichts geändert zu haben hab alle 3D Marks laufen lassen und auch Auquamark, dabei kam nur Aquamark auf höhere Werte als mit dem 45,23.
Somit hat mein Posting letzendlich doch etwas mit dem Thread zu tun. Also ich laß es Euch wissen wie es weitergeht bei mir.
Ulli

Saro
2003-10-27, 17:47:09
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Hellknight = Helles licht? Ich hoffe nicht sonst :D ;D :asshole: :O


Nix für ungut, Kleiner


Cya

Hey ärgere ihn doch nicht, nicht jeder kann Englisch aber finde es doch zum schiessen wie manche übersetzen.

Torian.cc
2003-10-27, 20:37:29
Original geschrieben von Ulli K
-ausgefranste Schrift auf dem Desktop und den Window Menüs also 2D
-Nascar Racing und GPL beide Games konnten die im Treibermenü eingestellten Refreshrates nicht halten und fielen immer wieder in die 60Hz zurück(beides OGL)
-Rivatuner 60Hz Fix geht nicht mehr...
Performance mäßig scheint sich nichts geändert zu haben hab alle 3D Marks laufen lassen und auch Auquamark, dabei kam nur Aquamark auf höhere Werte als mit dem 45,23.
Somit hat mein Posting letzendlich doch etwas mit dem Thread zu tun. Also ich laß es Euch wissen wie es weitergeht bei mir.
Ulli

Ich war anfangs auch etwas enttäuscht vom 52.16, was sich aber mit der Zeit gelegt hat.
Um die Refreshrates für die verschiedenen Auflösungen anzupassen, habe ich sonst immer das Tool 'Refreshrate Fix MKII' benutzt, was auch immer gut lief (bis zuletzt mit dem 45.23 WHQL). Beim 52.16 gab es dann erste "Aussetzer" die sich so bemerkbar machten :
Meine Desktop-Auflösung von 1280x1024 lasse ich mit 100hz laufen. Aber immer wenn ich auf 1600x1200 wechselte (ob Desktop oder Ingame), wollte der Monitor die 100hz beibehalten. Also fing der Monitor an zu meckern!

Daraufhin habe ich die Refresh-Anpassung vom 52.16 Treiber benutzt und alle wichtigen Auflösungen mit den Refreshs versehen, die ich bevorzugte.
Aber dann ging noch mehr schief!
Also Refreshrate Fix MKII deinstalliert, danach klappte es aber auch nicht besser.
Erst als ich sämtliche RRF MKII-Einträge aus der Registry entfernt hatte, funzte die Refresh-Anpassung vom 52.16 einwandfrei!
Seitdem klappen die Auflösungswechsel wunderbar und ich bin eigentlich ziemlich froh, kein Extratool mehr verwenden zu müssen!

@Razor
Was die Bildqualität des 52.16 angeht, würde ich lügen, wenn ich behaupten würde, daß sie besser sei, als z.B. die vom 45.23.
Aber schlechter ist sie eigentlich auch nicht.....
Ich merke, ehrlich gesagt, keinen allzugroßen Unterschied, aber wenn Du es sagst (und Du testest ja bekanntermaßen recht ausgiebig ;)), wird es wahrscheinlich stimmen.

Du bist also auch der Meinung, daß man als FX-User den 52.16 installiert lassen sollte (was Kompatibilität zu Games, Bildqualität und Performance angeht), ne` woa`?

Nach anfänglichem Misstrauen werde ich den 52.16 aber wohl doch drauflassen.

Achja, an alle 'Asherons Call 2' Zocker (auch wenn es hier im Forum nicht wirklich viele sein werden ;)): Man kann den Pixelshader nun wieder aktivieren , OHNE daß das Game ständig abstürtzt *freu, Hände-klatsch* !!

MfG
Tori

Gast
2003-10-28, 03:25:35
Hi,

also ich habe auch den 52.16 drauf.Hatte vorher den 45.33 drauf.Und ich muss sagen das ich mehr als zufrieden bin.

Ich hab ihn mal durch diese Benchmarks laufen lassen:

Mit 3DMARK mit 45.33 Treiber 5761
Mit 3DMARK 03 und 52.16 Treiber 5780

Mit 3DMARK 2001SE 45.33 Treiber 15381
Mit 3DMARK 2001SE 52.16 Treiber 15752

Mit Aquamark 03 45.33 Treiber 38652
Mit Aquamark 03 52.16 Treiber 41086


meine Hardwarekonfiguration (http://www.forumdeluxx.de/myconfig/hwl_scase.php?id=6943)

Was natürlich auch wichtig ist ist die Qualität,die scheint aber nicht darunter gelitten zu haben. Zumindest für "meine" Augen.


Ich finde das es seit langem mal wieder ein guter optimierter Treiber ist.

In Aquamark 03 satte 2434 Punkte mehr!!!!!

Was mich aber wundert das der 52.16 in den 3DMARK`S nur 19 bzw 371 Punkte mehr macht.

Kann mir das vieleicht einer mal erklären?!

Danke im vorraus

Gruss cLAUDIO

Razor
2003-10-28, 13:20:45
Original geschrieben von Ulli K
Also ich laß es Euch wissen wie es weitergeht bei mir.
Ulli Wird sicher spannend...
Na dann laß mal hören !

Razor

P.S.: Und danke für die Info's bezüglich Deiner Beweggründe...

Razor
2003-10-28, 13:36:28
Original geschrieben von Torian.cc
Was die Bildqualität des 52.16 angeht, würde ich lügen, wenn ich behaupten würde, daß sie besser sei, als z.B. die vom 45.23.
Aber schlechter ist sie eigentlich auch nicht.....
Ich merke, ehrlich gesagt, keinen allzugroßen Unterschied, aber wenn Du es sagst (und Du testest ja bekanntermaßen recht ausgiebig ;)), wird es wahrscheinlich stimmen.Das ist mit Sicherheit ein sehr subjektives Thema...
Und ich gebe auch zu, dass ich zuweilen in etwa 2cm Abstand zum Bildschirm mir fast jeden Moni-Pixel anschau' (na ja, zumindest fast ;-).

Und es hat sich wieder etwas in der Farbsättigung, bzw. dem Kontrast der Helligkeitswerte getan, was ich persönlich als positiv ansehe. Das meinte ich damit, dass sich die BQ insgesamt nochmal ein wenig (viel wäre wirklich hart übertrieben) verbessert hat...

Andere nehmen so etwas vermutlich gar nicht wahr.
(die Glücklichen ;-)
Original geschrieben von Torian.cc
Du bist also auch der Meinung, daß man als FX-User den 52.16 installiert lassen sollte (was Kompatibilität zu Games, Bildqualität und Performance angeht), ne` woa`?Auf jeden Fall...
Erst recht, wenn es schon drauf ist !

Allerdings hier nochmal eine Warnung:
JEDER Treiberwechsel (ganz egal welcher Komponente im Rechner) und auch jeder Bios-Wechsel kann zu unerwünschten Nebeneffekten führen ! Wenn man also mit dem alten zufrieden ist und es keinen Grund gibt, zu wechseln, sollte man das dann auch lassen !

Ich weiß mir eigentlich immer zu helfen und musste trotz intensivster Treiber-Arien (und da waren echte System-Killer dabei !) mein System noch nie neu installieren (i.e. kein Format C: ;-). Das hängt aber schlicht damit zusammen, dass ich mich einigermaßen gut mit der Registery auskenne und auch davon absehe, mir irgendwelche Tweaking-Tools zu installieren (wenn so etwas testweise geschieht, dann mache ich vorher ein Backup meiner System-Partition und nehme damit ca. 40min Zeitverlust in Kauf).

Der aTuner ist beispielsweise 'sauber', wie auch der Refresh-Force, der lediglich die Einstellung gerade aktiver Monitore ändert (einfach löschen und neu erkennen lassen und schon sind alle Änderungen futsch). Das MKII-Tool habe ich gleich nach dem ersten Ausprobieren ad acta gelegt, weil mir das zu sehr in der Registery rum pfuschte und sich nicht einmal vernünftig deinstallieren ließ... gleiches gilt z.bsp. für RivaTuner (dessen Tweaks, die Tools sind OK) und im Extrem so etwas wie PowerStrip...

Aber wie gesagt, jeder muss die Installation von Treibern letzlich selber verantworten. In der Regel liefern neuere Treiber auch bessere Komaptibilität (wovon ich Beta-Treiber oder Treiber anderer Hersteller explizit ausschließen möchte !).
Original geschrieben von Torian.cc
Nach anfänglichem Misstrauen werde ich den 52.16 aber wohl doch drauflassen.Wenn's keine Probleme damit... warum nicht ?
Original geschrieben von Torian.cc
Achja, an alle 'Asherons Call 2' Zocker (auch wenn es hier im Forum nicht wirklich viele sein werden ;)): Man kann den Pixelshader nun wieder aktivieren , OHNE daß das Game ständig abstürtzt *freu, Hände-klatsch* !!Wie gesagt... i.d.R. bessere Kompatibilität.
Und nach meinen bisherigen Erfahrungen ist dieser Treiber wirklich gut. Bei mir funzt letztendlich nun auch JK3 in voller Pracht, was selbst mit dem 45.23 nicht der Fall war...

Was aber nichts daran ändert, dass es trotzdem ein Risiko darstellt, ein laufendes System zu verändern.

Razor

Gast
2003-10-28, 13:47:55
Also ich merke au kein Bild unterschied... ich finde ich echt goil aber möchte ma HL2 test jetzt sehen :D


Im 3DMark03 komme ich jetzt 6033 Punkte :D

nVIDIA
2003-10-28, 22:07:36
Ich habe auch den neuen Deto. 52.16 mir auf die Platte gebügelt. Die Bildquali. ist gegenüber, dem 45.XX den ich vorher drauf hatte, viel, viel besser! Am deutlichsten sieht man das bei Nascar Racing Season 2003. Texturen sahen schon sehr früh unschraf aus. Vorher habe ich immer deshalb mit 4x Anisoptrpischen Filter gespielt damit es besser aussah. Mit dem 52er habe ich alles aus und ein super scharfes Bild. Das komische aber ist, das ich im Schnitt nur noch 30-37FPS habe gegenüber 50-72FPS, die ich vorher hatte. V-Sync und Kantenglättung aus.

Dunkeltier
2003-10-28, 22:37:21
Original geschrieben von Razor
Also erst einmal wurden wohl alle App-spezifischen 'Optimierungen' entfernt, was dann natürlich auch alle Generationen betrifft. Zum anderen brkommst Du mit der gf4ti sehr wohl triAF und wie im Tech-Forum gerade festgestellt wurde, gibt's keine großartigen Unterschiede zwischen Tri und pseudoTri... nur dass eben pseudoTri einigen an Performance bringt.

Auch weiß ich absolut nicht, was hier immer von "Wundertreibern" gefaselt wird. So etwas gibt es schlicht nicht und hat es auch noch nie gegeben...

Razor

Das weiß ich doch, dass ich mit der Geforce 4 Ti 4200-8x noch volles tri-aF habe. Mir geht es nur um die NV3x Reihe, ich wollte mir ja ursprünglich eine 5900er Ultra-Karte kaufen. Und dies machte ich davon abhängig, ob nVidia mit dem Detonator 51.xx tri-aF verstümmelt oder nicht (was sie ja getan haben). Den bzw. die entprechenden Posts von mir kannste dir ja zusammensuchen.

Und was deine "keine großartigen Unterschiede" betrifft, genauso verhält es sich aus deiner Sicht bestimmt auch mit ja mit dem ATi- und nVidia-AA...

Für mich macht der Schärfegrad der Texturen bzw. die Glättungsqualität der Kanten sehr wohl was aus, auch wenn du "keine großartigen Unterschiede" wahrnehmen willst (Tron 2.0 und div. andere Games fällt mir da nur ein). Fakt ist, wenn ich mir jetzt 'ne neue nVidia High-End Karte kaufen gehe kriege ich in bisher erschienen Spielen schlechteres AA und weniger PS-Power.

P.S.: Du hast die Treiber doch immer angepriesen, von wegen wir sollen abwarten und Tee trinken. Das Resultat was herauskam fand (bzw. find) ich ganz schön enttäuschend.

Razor
2003-10-29, 09:24:11
Original geschrieben von Dunkeltier
Das weiß ich doch, dass ich mit der Geforce 4 Ti 4200-8x noch volles tri-aF habe. Mir geht es nur um die NV3x Reihe, ich wollte mir ja ursprünglich eine 5900er Ultra-Karte kaufen. Und dies machte ich davon abhängig, ob nVidia mit dem Detonator 51.xx tri-aF verstümmelt oder nicht (was sie ja getan haben). Den bzw. die entprechenden Posts von mir kannste dir ja zusammensuchen.Also dazu habe ich mit Sicherheit keine Lust...
Original geschrieben von Dunkeltier
Und was deine "keine großartigen Unterschiede" betrifft, genauso verhält es sich aus deiner Sicht bestimmt auch mit ja mit dem ATi- und nVidia-AA...Sonst geht es Dir aber noch gut, oder ?
Meine Meinung zu diesem Thema habe ich schon zu oft zum besten gegeben...
... such' sie Dir doch zusammen !
:D
Original geschrieben von Dunkeltier
Für mich macht der Schärfegrad der Texturen bzw. die Glättungsqualität der Kanten sehr wohl was aus, auch wenn du "keine großartigen Unterschiede" wahrnehmen willst (Tron 2.0 und div. andere Games fällt mir da nur ein). Fakt ist, wenn ich mir jetzt 'ne neue nVidia High-End Karte kaufen gehe kriege ich in bisher erschienen Spielen schlechteres AA und weniger PS-Power.Tron2 ist wiederlegt...
KEIN Unterschied zur gf4ti, oder gar zur R3x0 von ATI.

Auch das ist noch immer kein Fakt (weniger PS-Power).
Fakt bleibt aber, dass das AA von ATI und das AF (weiterhin !) von nVidia besser ist...
Original geschrieben von Dunkeltier
P.S.: Du hast die Treiber doch immer angepriesen, von wegen wir sollen abwarten und Tee trinken. Das Resultat was herauskam fand (bzw. find) ich ganz schön enttäuschend. Und was genau findest Du daran enttäuschend ?
- die höhere AF-Leisutng (gut für zusätzliches AA ;-) ?
- die höhere PS-Leisutng (lockere 60% bei Halo, sonst ca. 30-40%)
- das an Umfang und Funktion unfassender gewordenere Control-Panel ?
- die bessere BQ ?

Schon interessant, wie man sich hier die Argumente zurecht biegt...
:D

Einzig in MotoGP2 (und ich haber hier derzeit 52 Games und unzählige Apps/Tech-/Scenedemos auf der Platte ;-), ist mir mieses Filtern aufgefallen... und da das ein Einzelfall ist, gehe ich derzeit von 'nem Bug aus...

Razor

P.S.: Hast Du Dir schon mal die Filter-Quali von ATI bei sehr aktuellen Games wie z.Bsp. MP2 und Chrome angeschaut ? Igitt !

Gast
2003-10-30, 00:53:14
also ich hab mir den 52.16 drauf gemacht und er läuft problemlos ,ich erreiche jetzt sogar mehr punkt bei aquamark 2003 und 3dmark03

zum vergleich:

vorher: aqua03 36000 3dmark03 5300

nachher: aqua03 40000 3dmark03 5900

allerdings hab ich ne asus 5900fx

Nemet
2003-10-30, 01:26:06
Original geschrieben von Razor
P.S.: Hast Du Dir schon mal die Filter-Quali von ATI bei sehr aktuellen Games wie z.Bsp. MP2 und Chrome angeschaut ? Igitt !

Kannst du mir einen vergleich bieten bzw. einen link geben?? würde es gerne sehen, was du mit chrome und mp2 meinst

Mr. Lolman
2003-10-30, 02:16:34
Original geschrieben von Razor
Tron2 ist wiederlegt...
KEIN Unterschied zur gf4ti, oder gar zur R3x0 von ATI.


Bleibt nur noch die unterlegene Leistung und die ruckeligeren HDR Effekte...


- die höhere AF-Leisutng (gut für zusätzliches AA ;-) ?
- die höhere PS-Leisutng (lockere 60% bei Halo, sonst ca. 30-40%)
- das an Umfang und Funktion unfassender gewordenere Control-Panel ?
- die bessere BQ ?

Schon interessant, wie man sich hier die Argumente zurecht biegt...
:D


und ist da jetzt irgendein Vorteil ggü. den ATis zu finden?

btw. bessere BQ ?-) (oder definierst du diese besser BQ auch durch ein paar beseitigte Bugs im AM3, die nur weiter den Eindruck erweckten, dass NV anscheinend für jede Saftware die Treiber eigens anpassen muss?)

In allen Dingen, die verbessert wurden stand man vgl. mit Ati geschwindigkeitsmässig relativ mies da. Die Verbesserungen gehen tw. auf Kosten der BQ, welches IMHO den wichtigsten Vorteil, den die FXen ggü den Radeons hatten, stark relativiert. Übrig bleibt, bei den Highend Modellen ein höherer Preis, eine schwächere AA Qualität und eine immernoch (je nach App. deutlich) unterlgene PS Leistung.



Einzig in MotoGP2 (und ich haber hier derzeit 52 Games und unzählige Apps/Tech-/Scenedemos auf der Platte ;-), ist mir mieses Filtern aufgefallen... und da das ein Einzelfall ist, gehe ich derzeit von 'nem Bug aus...


LOL, hab ich auch gedacht, bis ich eingesehen hab, dass ATis normales Quality AF auch nicht immer reicht.


P.S.: Hast Du Dir schon mal die Filter-Quali von ATI bei sehr aktuellen Games wie z.Bsp. MP2 und Chrome angeschaut ? Igitt !


Sagt dir rTool/aTuner AF etwas? (In den Spielen in denen ATis Q-AF nicht reicht müsste NV ebenfalls deutilche Schwächen aufweisen)


(performancemässig geht sich bei Chrome 2xAA/8xApp AF aus, und bei MP2 6xAA und 16xApp AF (welches, durch die volle Filterung der TS und die durchs Leveldesign bedingt geringe Relevanz der ATischen Winkelabhängigkeit in >95% der Fälle besser aussehen müsste als NVs 8x brie Lösung..., von der Gesamtperformance und der AA BQ mal ganz abgesehen;))

Razor
2003-10-30, 07:58:09
Original geschrieben von Mr. Lolman
Bleibt nur noch die unterlegene Leistung und die ruckeligeren HDR Effekte...Was redest Du denn hier wieder für einen Müll ?
Hier geht's um den Treibervergleich 45.23 zu 52.16 und den Vergleich der BQ zu ATI.
Offensichtlich war der TI ja wegen dem 'Cheaten' und der reduzierten BQ der 52.16 enttäuscht...
(schau' doch mal ganz unverbindlich in den Thread-Titel ;-)
Original geschrieben von Mr. Lolman
und ist da jetzt irgendein Vorteil ggü. den ATis zu finden?Und schon wieder ?
Was willst Du eigentlich genau ?
Wieder rum flamen ?
:???:
Original geschrieben von Mr. Lolman
btw. bessere BQ ?-) (oder definierst du diese besser BQ auch durch ein paar beseitigte Bugs im AM3, die nur weiter den Eindruck erweckten, dass NV anscheinend für jede Saftware die Treiber eigens anpassen muss?)Du meinst hier die Irregularitäten bei ATI ?
Schließlich tut nVidia so, wie der RefRast, ATI nicht.
ATI und Massive sind deswegen schon im Gespräch, aber offensichtlich ist dies nicht auf den Cat3.8 zurück zu führen, sondern wohl auch mit dem (Cheat. ;-) Cat3.2 so...
Original geschrieben von Mr. Lolman
In allen Dingen, die verbessert wurden stand man vgl. mit Ati geschwindigkeitsmässig relativ mies da. Die Verbesserungen gehen tw. auf Kosten der BQ, welches IMHO den wichtigsten Vorteil, den die FXen ggü den Radeons hatten, stark relativiert. Übrig bleibt, bei den Highend Modellen ein höherer Preis, eine schwächere AA Qualität und eine immernoch (je nach App. deutlich) unterlgene PS Leistung.WO gehen die Verbesserungen auf Kosten der BQ ?
Zieh Dir mal den Artikel von FiringSquad rein, die mit Ihrem Q3/2003 BQ-Roudup nVidia eine wesentlich bessere BQ bescheinigt haben, als noch vor einem Qaurtal und damit den letzten Referenz-Treibern.

Wo also hat sich die BQ verschechtert ?

Und noch einmal, was bitte hat das Thema hier mit ATI zu tun ?
:???:
Original geschrieben von Mr. Lolman
LOL, hab ich auch gedacht, bis ich eingesehen hab, dass ATis normales Quality AF auch nicht immer reicht. Hat nichts mit irgendwelchen Einsichten zu tun...
Habe hier derzeit 52 Games auf der Platte und hunderte von Apps, Tech- und Scene-Demos. Einzig MotoGP2 ist hier negativ aufgefallen und somit ist's ein Bug.

Ist ja schön, dass Du der Meinung bist, dass ATI's AF nicht immer so gut ist, wie es von Dir (und anderen) dargestellt wird, gehört hier aber ebensowenig her, wie schon der Rest Deiner diesbezüglichen Anmerkungen.

Nochmal: hier geht's um den Deto52.16 und seine Auswirkungen !
Original geschrieben von Mr. Lolman
Sagt dir rTool/aTuner AF etwas? (In den Spielen in denen ATis Q-AF nicht reicht müsste NV ebenfalls deutilche Schwächen aufweisen)Da glaub mal dran...
Pseudo-Tri ist immer noch um Welten besser, als das miese bi-AF bei ATI.
(ob nun im Performance-Mode oder auf den TS1-7 im 'Quality'-Mode)

Und diese Deine Vermutung solltest Du (an anderer Stelle, also in einem der vielen zugehörigen Threads) belegen.
Original geschrieben von Mr. Lolman
(performancemässig geht sich bei Chrome 2xAA/8xApp AF aus, und bei MP2 6xAA und 16xApp AF (welches, durch die volle Filterung der TS und die durchs Leveldesign bedingt geringe Relevanz der ATischen Winkelabhängigkeit in >95% der Fälle besser aussehen müsste als NVs 8x brie Lösung..., von der Gesamtperformance und der AA BQ mal ganz abgesehen;)) Auch hier stehst Du ohne Beleg dar...

Also nochmal meine Aufforderung:
Beweis Deine unbelegten und aus der Luft gegriffenen Behauptungen !Und dies bitte in einem Thread, der sich diesem Thema widmet.

Soll ich mal ins ATI-Forum schwänzeln und dort permanent mit irgendwelchen Behauptungen oder gar glatten Lügen die Diskussionen 'anregen' ?
:???:

Nein ?
Dann lass solche Spielchen hier bitte auch.
Danke.

Razor

Akira20
2003-10-30, 09:10:49
Original geschrieben von Razor
Nochmal: hier geht's um den Deto52.16 und seine Auswirkungen !

Verdammt da hat Razor recht, es geht hier einzig und allein um den Vergleich zwischen den Nvidia-Treibern.
Keiner der NV-User will hier die Quali der Ati und Nvidia Karten vergleichen(dafür gibts genug Threads), mir ist doch der aktuelle Catalyst von Ati gänzlich egal.
Also wenn Mr. Lolman irgendwelche Bugs oder Probleme mit der Installation des Treibers hat soll er diese Posten...;)

@Mods
Es kann doch nicht angehen, dass Ati-Nutzer in Threads die sich mit Problemen der aktuellen 52er Treiber befassen, einfach sinnlos Flamen und damit keinem NV-User weiterhelfen.
Also bitte liebe Mods stoppt diese Sinnlosigkeiten.

Mfg
Akira20

Mr. Lolman
2003-10-30, 13:06:40
Original geschrieben von Razor
bla...


Hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1318729#post1318729) gibts die Antwort.


Original geschrieben von Akira20
Verdammt da hat Razor recht, es geht hier einzig und allein um den Vergleich zwischen den Nvidia-Treibern.
Keiner der NV-User will hier die Quali der Ati und Nvidia Karten vergleichen(dafür gibts genug Threads), mir ist doch der aktuelle Catalyst von Ati gänzlich egal.
Also wenn Mr. Lolman irgendwelche Bugs oder Probleme mit der Installation des Treibers hat soll er diese Posten...;)

Stimmt du hast recht. Aber ich wollte Razors Post nicht einfach so unkommentiert stehen lassen. Sonst macht die Geschichte mit der vermeintlich besseren BQ beim 52.16 noch wirklich die Runde.

Aber im Grunde genommen hast du ja recht :)


@Mods
Es kann doch nicht angehen, dass Ati-Nutzer in Threads die sich mit Problemen der aktuellen 52er Treiber befassen, einfach sinnlos Flamen und damit keinem NV-User weiterhelfen.
Also bitte liebe Mods stoppt diese Sinnlosigkeiten.

Mfg
Akira20

So ein sinnloser Flame wars IMHO garnicht, vielleicht etwas OT, aber wie gesagt....

Gast
2003-10-30, 13:24:35
@razor, ich glaube du bist auch nicht mehr lange hier in diesem forum, da du immer agressiv wirst...nur so als tipp, bald biste bei deinen genossenen alias lovesuckz, richthofen und ulukay (alle nvidianer)...bleib sachlich und schreib nicht immer gleich "was soll der blödsinn" oder "das ist müll" aber deine beiträge?? naja was solls....deine punkte gehen sicher höher und höher!!

Dunkeltier
2003-10-30, 17:32:44
Original geschrieben von Akira20
Verdammt da hat Razor recht, es geht hier einzig und allein um den Vergleich zwischen den Nvidia-Treibern.
Keiner der NV-User will hier die Quali der Ati und Nvidia Karten vergleichen(dafür gibts genug Threads), mir ist doch der aktuelle Catalyst von Ati gänzlich egal.
Also wenn Mr. Lolman irgendwelche Bugs oder Probleme mit der Installation des Treibers hat soll er diese Posten...;)

@Mods
Es kann doch nicht angehen, dass Ati-Nutzer in Threads die sich mit Problemen der aktuellen 52er Treiber befassen, einfach sinnlos Flamen und damit keinem NV-User weiterhelfen.
Also bitte liebe Mods stoppt diese Sinnlosigkeiten.

Mfg
Akira20

Ich habe gar keine ATi-Karte, sondern eine Geforce... Trotzdem wird es mir doch erlaubt sein, auf nVIDIA einzuprügeln, oder etwa nicht?

signum incognitum
2003-10-30, 18:56:35
...seitens NV (seit gestern auf Server):
ftp://download.nvidia.com/Windows/52.16/ForceWare_Release_50_graphics_drivers_Release_Notes_v0.2.v52.16.pdf
...und sorry, falls das schon mal irgendwo gepostet wurde:chainsaw: :O :chainsaw:

Razor
2003-10-30, 19:06:34
Original geschrieben von Gast
@razor, ich glaube du bist auch nicht mehr lange hier in diesem forum, da du immer agressiv wirst...nur so als tipp, bald biste bei deinen genossenen alias lovesuckz, richthofen und ulukay (alle nvidianer)...bleib sachlich und schreib nicht immer gleich "was soll der blödsinn" oder "das ist müll" aber deine beiträge?? naja was solls....deine punkte gehen sicher höher und höher!! Glaub' mir... das geht mir reichlich am Ar... vorbei !

Wenn hier weiter Threads einfach zerstört werden, weil irgendwelche Leute meinen in einem Help-Forum nicht zu helfen, sondern einfach nur dumm rum zu flamen, dann werd' ich meinen Senf dazu geben.
Punkt.

Aber Lolman hat's ja eingesehen und wir machen in einem Thread weiter, bei dem 'sein' Anliegen dann auch besser aufgehoben ist (IMO sogar genau der Thread, der mir auch in den Sinn gekommen ist ;-).

Ich find's nur schade, dass die Mods hier nicht mehr durchgreifen...
Oder muss es wirklich soweit kommen, dass sich hier User 'rächen' und die Hilfe-Foren des 'Kontrahenten' zumüllen ?

Wäre wirklich schade...

Razor

signum incognitum
2003-10-30, 19:08:33
...und das hab' ich auch noch gefunden...falls da schon mal jemand reingeschnuppert hat, wäre 'n Kommentar dazu nicht schlecht (bin gerade 'n little BIT lazy)...
ftp://download.nvidia.com/developer/NVTextureSuite/
...:bäh:

Razor
2003-10-30, 19:10:08
Original geschrieben von Dunkeltier
Ich habe gar keine ATi-Karte, sondern eine Geforce... Trotzdem wird es mir doch erlaubt sein, auf nVIDIA einzuprügeln, oder etwa nicht? Einprügeln ?
Nein.

Belegte Kritik ?
Ja, klar.

Aber sinnlos rum zu flamen ist nirgendwo sinnvoll...

Razor

Akira20
2003-10-30, 21:55:12
Original geschrieben von Dunkeltier
Ich habe gar keine ATi-Karte, sondern eine Geforce... Trotzdem wird es mir doch erlaubt sein, auf nVIDIA einzuprügeln, oder etwa nicht?

Fürs prügeln bitte auf die => Spielewiese.
Das hier ist noch immer ein Hilfeforum!!!

Ist wirklich nicht nötig in fast jedem Thread des Nvidia-Hilfeforums gewiese Halbwahrheiten zu "spamen".

Mfg
Akira20

mirp
2003-10-31, 09:58:54
Der Thread "Detonator 52.16" kam ziemlich schnell vom Thema ab. Und es wurde nur noch allgemein über den Treiber 52.16 geredet. Daher habe ich diesen Teil in den Thread zum offiziellen Release verschoben.

Wer sich zum ursprünglichen Problem äußern möchte, kann dies hier tun:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=102627

FLH2002
2003-10-31, 20:27:06
--------