PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AOE: The Conquerors schmiert ab. HILFEEEEE!


chrissi_highlaender
2003-10-23, 16:36:25
Hallo,

ich fürchte ja, dass mir da kaum einer wird helfen können, aber ich versuche es mal.

Ich bin mit meiner Freundin hinter einem Router und wir haben die gemeinsame Leidenschaft Age of Kings: The Conquerors im Netz zu zocken (bitte keine dämlichen Kommentare wegen des Spiels, schenkt's euch einfach und versucht bitte, mir zu helfen).

Bis jetzt hatten wir nie Probs.

Nun hat sie aufgerüstet: ein Leadtek K7NCR18G Pro ist es geworden, nforce2, Grafikkarte onboard. Windoof 2000 installiert, Virenscanner (Antivir) in neuester und täglicher Version, Windoof Update mit ALLEN upps, Platte fein defraggt, neuester - bzw. letzter - Patch für AOE 2: Conquerers (1.0c) ist drauf und alles lief absolut cremig, spitzenmässig. Da meine Freundin ansonsten auch nix in 3D zockt ist das auch alles was die Möhre können soll und eben das popelige AOE. Jetzt aber das Problem: Nach einer bestimmt Spieldauer kackt das Spiel ab...nicht, das es irgendeine Fehlermeldung ausspucken würde, es schmiert einfach ab und kehrt in Windoof zurück. Man kann es dann auch neu starten, dann erfolgt der Absturz aber schneller. Das suckt ab.

Eine Fehlermeldung habe ich nicht, das Ereignisprotokoll zeigt schlichterdings nix, Dr. Watson sagt auch nix.

Manchmal wird die Grafik korrumpiert und stellt sich auf 256 Farben, aber Treiber runter und rauf brachte nix, eine neue Grafikkarte, die dann kein Memory mehr sharete, sprich nicht onboard, zeigte den gleichen Effekt (war auch ne G4MX).

Das habe ich schon gemacht: GraKa getauscht, Treiber runter und raufgenudelt, Netzwerkkarte onboard deaktiviert und eine in PCI gestopft, Betriebssystem NEU installiert...immer die gleiche Scheiße.

Hat einer eine Idee, was ich noch machen könnte: das einzige was der neue obertolle drecksrechner können soll ist dieses dämlich steinalte AOE und genau das kann er natürlich nicht...wenn euch auch nix mehr einfällt, was haltet ihr von einem upgrade auf XP?

ach ja, DX 9.0b (mit upps für DirectPlay, was AOE ja nutzt) ist natürlich auch drauf.

Tja, bin halt dankbar für sämtliche Hinweise, sonst läuft der Rechner stabil: 3d Mark 2001 rennt im 15-fach Loop ohne Probs, Speicher laut Memtest in Ordnung, Absturz des Spiels dennoch egal in welche Partition ich installiere...

Ich selbst habe übrigens keine Probleme mit dem Spiel, auf einem Epox 8RDA3+ (!!!).....

Danke!!!


- der FB -

Gast
2003-10-23, 16:44:50
Virenscanner und die Sonst-auch-so-tollen-in-der-Taskleiste-herumlungern-und-nichts-vernüftiges-tun-Tools (tm) abschiessen. Kompatibilitätsmodus ausprobieren. AOE hat auch eigene Logs: posten

chrissi_highlaender
2003-10-23, 16:47:15
oh, cool: wo finde ich die Logs?

Virenscanner und alles im Systray ausschalten (z.B. nview und soundstorm)...meinste? Läuft auf meinem Epox auch mit dem shit...Versuch macht kluch. Bin gleich @home, dann suche ich mal nach dem Logfile, ich nehme an, dass findet man im Stammverzeichnis....

Danke!!!

knallebumm
2003-10-23, 17:26:51
Hilft dir nicht weiter, aber AOE2 tc ist nun mal wirklich ein geiles game. Nicht so aufgeblasen wie Empire Earth z. B.

Henry
2003-10-23, 17:42:10
ähnliche probleme hab ich auch gehabt. scheint Win2k spezifisch zu sein auf manchen boards;)
auf nummer sicher würdest du gehen, wenn du 98er version drauf machst;)

chrissi_highlaender
2003-10-23, 18:30:02
W2k spezifisch? bitte verifiziere: würdest du mir beispielsweise einen Wechsel zu XP raten? Wann und wie hast du das Problem beobachtet?

Ich habe es halt auf meinem Rechner unter 2000 und keine Probs (was ja nix heißt).

Danke!!!

Ach ja: ich habe gerade festgestellt, dass alle Devices (also GraKa, Sound und NIC) den IRQ 11 nutzen....sollte man das mal ändern?

Henry
2003-10-23, 19:18:04
:kratz2:
kann mich da nicht mehr so genau erinnern, aber ich glaub Win2K verwaltet die irqs selber und das stimmt dann schon so.

ich hatte probleme mit meinem sockel7-board+win2k+aoenetzwerk
ähnlich wie bei DK2 ist es nach einer zeit abgestürtzt.
ich dachte es liegt an der mischung, altes board+win2k+aoe.

ein wechsel zu winxp kann was bringen. auch hatte ich drauf in dem anderen thread einen wechsel der protokolle hin zu ipx vorgeschlagen. probier erstmal das, bevor du winxp installierst;)

chrissi_highlaender
2003-10-23, 19:31:36
ok, danke für den Tip.

Das Problem liegt allerdings nicht am Netzwerk-Protokoll, AOE schmiert leider auch im Standardspiel kommentarlos ab.

Ich denke ich muss mal auf XP wechseln und schauen, was dann passiert - für weitere Hinweise bin ich dankbar!!!

INDEX75
2003-10-23, 19:45:50
Genau dieses Problem hab' ich auch... Manchmal stürzt es ab, manchmal aber auch nicht. Ich hab's schon mit Win2k & WinXP versucht - immer das gleiche Spiel.

Es scheint aber definitiv am Betriebssystem zu liegen, denn das Prob. hatte ich mit meinem damaligen KT266, KT333 und mit meinem jetzigen nForce2.

MfG
i75

chrissi_highlaender
2003-10-23, 20:09:06
oh, shit, das klingt schlecht. ich hatte das Problem auch mal mit einem anderen Rechner auch unter 2000 - aber da war es nicht so dass man die Uhr danach stellen könnte, d.h. es kam halt mal vor, dann habe ich es neu gestartet und es lief wochenlang ohne probs.

Hier ist das Problem allerdings spätestens nach einer Stunde da und wenn man dann den Rechner neu startet und am gleichen Spiel teilnimmt nippelt die Möhre noch schneller ab - mag das vielleicht was mit dem Traffic zu tun haben, der im Verlaufe des Spiels zunimmt?

Und das gleiche Problem definitiv unter XP - dann könnte ich mir ein upgrade eventuell schenken....

Henry
2003-10-23, 20:56:28
also wir reden hier von AOE1 richtig?
bei den vielen threads kommt man ganz durcheinander.
wenn ich mich recht entsinne, dann war win2k für das game solo wie multi der absturtzgarant.
bei xp bin ich mir nicht so sicher. ich glaub da war es lotto, ob es stabil läuft oder nicht. kamauch auf die windowsupdates drauf an. ich hab keine zeit um einen langzeit test zu machen, aber wenn du eine 98er version draufspielst sollte das funktionieren;)

chrissi_highlaender
2003-10-23, 20:59:17
Nein, wie Thread-Titel: Age of Kings - The Conquerors. Wird aber in aller Regel gerne als AOE bzw. AOE 2 tituliert...

Naja, dann habe ich ja noch Hoffnung für XP...

Habe mal gerade denn nietennagelneuen Detonator drübergelutscht, damit lief es 2h stabil...vielleicht doch Grafik?

Henry
2003-10-26, 11:58:56
achso. aoe2.
also das hab ich auf win2k glaub ich noch nie gespielt. aber auf xp läuft es mit dem neuesten patch ohne abstürtze;)
an der graka sollte es nicht liegen, trotz das du NV benutzt;D:weg:
hab es aber auch noch nie auf einer gespielt/gesehen.
:ratlos:

chrissi_highlaender
2003-10-26, 14:41:35
Ok, aber ich denke eigentlich doch, dass es an der Grafik in Zusammenspiel mit einem "Montagsboard" liegen könnte. Schließlich verabschiedet sich das Spiel eben einfach kommentarlos - und sowas hat man in aller Regel wenn die Grafik nicht mitmacht.
Zugegeben, wundern würde es mich auch, da das Spiel ja nunmal Asbach ist, aber was hilft's...auf jeden Fall lief es jetzt mal mit dem neuen Deto / Forceware stabil (*hoff*). Wird sich aber heute abend zeigen da dann mal wieder AOE Zeit ist!