PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyro unter CAD


thomasius
2002-01-10, 00:09:45
Hallo ich hab mal ne frage,
ich über lege mir, mir eine kyro 2 zu kaufen, nun hab ich aber mal gehört, dass die kyros unter cad darstellungsfehler o.ä. produzieren.

bei mir als verfahrenstechniker, der ich sehr viel mit autocad und corel arbeite wäre das allerdings fatal

kann jemand diese hörensagen bestätigen oder dementieren?

Kai
2002-01-10, 00:55:20
Also mit einer Kyro-Karte unter CAD zu arbeiten wäre sicherlich nicht sehr klug - schon alleine wegen der Leistung ...

thomasius
2002-01-10, 00:58:37
naja ich rendere ja nich gross rum, is eher alles einzelteilzeichnungen, wellen, und mal ein bisschen was komplexeres.

die erazor3pro reicht bei mir für cad ja auch

nur eben fehlerhafte darstellungen wären schon ganz schön schlecht

loewe
2002-01-10, 09:01:13
Die KYRO sollte schon unter CAD laufen können, aber sie verhält sich dann wie ein brute-force-renderer mit 350 MPixel Füllrate, also wie ne TNT2 Grafikkarte. Die Vorteile des KYRO müssen bei CAD Anwendungen ausgeschaltet werden, da sansonsten verdeckte Körper ja nicht sichtbar werden. Dies ist z.B. über Aktivierung von "Externen Depth/Stencil Buffer aktivieren" möglich, macht KYRO dann aber eben sehr langsam.

KYRO ist in erster Linie eine Gamerkarte, wenn du wirklich viel mit CAD zu tun hast kann ich die bisherigen KYROS nicht empfehlen.
:)

ow
2002-01-10, 09:19:26
Originally posted by loewe
Die KYRO sollte schon unter CAD laufen können, aber sie verhält sich dann wie ein brute-force-renderer mit 350 MPixel Füllrate, also wie ne TNT2 Grafikkarte. Die Vorteile des KYRO müssen bei CAD Anwendungen ausgeschaltet werden, da sansonsten verdeckte Körper ja nicht sichtbar werden. Dies ist z.B. über Aktivierung von "Externen Depth/Stencil Buffer aktivieren" möglich, macht KYRO dann aber eben sehr langsam.

KYRO ist in erster Linie eine Gamerkarte, wenn du wirklich viel mit CAD zu tun hast kann ich die bisherigen KYROS nicht empfehlen.
:)


Ich denke, das Brute-Force Verhalten von Kyros ist nur bei Darstellung von Drahtgittermodellen (Wireframes, AA-Wire..) noetig.

Fuer gefuellte Polygone (colored, flat/gouraud shaded) muesste der Kyro 'normal' laufen koennen.

Aber sonderlich schnell wird er wohl nicht sein, da CAD meist ohne Texturen arbeitet und somit das Limit der Brute-Force Chips bzgl. Speicherbandbreite nicht zum Tragen kommt.

christoph
2002-01-10, 11:58:30
soweit ich weiss hatte kyro anfangs probleme mit autocad, welche jedoch mittlerweile behoben sind.

wenn du autocad im software-modus betreibst sollte also eigentlich alles gut funktionieren.
der harwaremodus würde ja eh nur bei in echtzeit animierten modellen zum tragen kommen.

weiterhin kommt es oft zu generellen problemen, wenn ein 3d modell nicht durchgängig mit der selben methode erstellt wurde (zb. nur mit solid körpern, der beste weg). von einem mix zb. aus 3d-netzen, polylinen und 3d-solid kann ich nur abraten :)

Unregistered
2002-01-10, 21:26:56
Für AutoCat gibts nur eine Marke!!

MATROX!!!!! Am besten gleich die G550 oder die G400-MAX!!

cya

thomasius
2002-01-10, 23:39:16
uups ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich abundzu auch mal ein spielchen mache!

mmh aber ich denke die karte fliegt zusammen mit einer matroxkarte aus dem rennen raus.

ow
2002-01-11, 08:54:50
Originally posted by thomasius
uups ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich abundzu auch mal ein spielchen mache!

mmh aber ich denke die karte fliegt zusammen mit einer matroxkarte aus dem rennen raus.


Derzeit kommt nur eine Geforce fuer deine Zwecke in Frage, da deren allgemeine Tauglichkeit fuer Games UND CAD sehr gut ist.

thomasius
2002-01-11, 09:33:32
es ist das alte Problem geforce<->radeon
das ist eine preisfrage für mich, zur zeit tendiere ich ein wenig mehr zur radeon,
einfach um mal einen 2 monitorbetrieb, wie wir ihn in der uni haben zu probieren, und das ist schon ziemlich genial,
wenn dann die quali der karte nich stimmt werd ich die karte halt zurückgeben und ne geforce unterschiedlicher herrsteller probieren

Unregistered
2002-01-11, 11:11:34
Also, für Bauzeichner muss ich immer ne Matrox G450 0der G550 verbauen!
Arbeiten mit nemischeck acad usw.

wenn du nicht gerade ein hartcoregammer bist und nen guten Protzie hast kannst du mit den Karten auch zocken und der Zweischirm Betrieb ist der Hammer genau wie die Bildquali auf Zwei Monitoren Betonung liegt hier stark auf Zwei da kommt Ati auch nicht ran!

friku
2002-01-12, 12:32:10
Hi,

also das Nemetschek ( so heisst das ) mit einer Matrox G450 oder G550 auskommt bezweifel ich. Gut wenn mann "nur" Strichzeichnungen macht dann funkt sogar eine Matrox Mystique PCI mit 4MB Speicher. Hatte ich nämlich in meinem Rechner mir der Version V14.
Sobald mann aber Rendern will und dann auch noch diese Objekte im Raum frei drehen will ist es sense mit einer von diesen Karten, oder mann hat Zeit um abzuwarten bis die Graka das Bild wieder aufgebaut hat.

MfG
friku ;)

Thowe
2002-01-12, 14:45:40
Originally posted by friku
Hi,

also das Nemetschek ( so heisst das ) mit einer Matrox G450 oder G550 auskommt bezweifel ich.

Zu Recht. Soweit ich es weiss empfiehlt die Nemetschek AG als Grafikkarten weiterhin die Elsa Synergy und Gloria-Karten.

Raziel
2002-01-12, 15:20:33
Falls du doch eine Gforce kaufen solltest, gibt es unter folgendem Link interessante Infos zum Thema Geforce und CAD:

http://discuss.madonion.com/forum/showflat.pl?Cat=&Board=techdisplayadapters&Number=260475&page=&view=&sb=&o=&fpart=1&vc=1

http://discuss.madonion.com/forum/showflat.pl?Cat=&Board=techdisplayadapters&Number=269029&page=0&view=collapsed&sb=5&o=0&fpart=1

Legolas
2002-01-12, 15:26:27
Aber Bauzeicher werden wohl kaum immer in 3D entwickeln... für einen Gebäudeplan ist das schlicht Overkill ;)

friku
2002-01-12, 18:32:09
Hi,

@Legolas:

Zu was habe ich dann so ein Programm.
Wenn mann nicht in 3D zeichnet bringt einem so ein Programm garnichts.
Um Stücklisten zu erstellen, Umbauten Raum auszurechnen, Ausschreibungstexte mit Stückzahlen zu erstellen und evtl. Fehler bei der Planung vorzubeugen braucht mann nunmal eine 3D Zeichnung.

Und wo bleibt dann die Zeitersparnis mit so einem Programm, da das zeichnen mit Hand auch nicht viel länger dauert als auf dem PC.

MfG
friku ;)

Liszca
2002-01-22, 05:29:17
Originally posted by thomasius
Hallo ich hab mal ne frage,
ich über lege mir, mir eine kyro 2 zu kaufen, nun hab ich aber mal gehört, dass die kyros unter cad darstellungsfehler o.ä. produzieren.

bei mir als verfahrenstechniker, der ich sehr viel mit autocad und corel arbeite wäre das allerdings fatal

kann jemand diese hörensagen bestätigen oder dementieren?

Hol dir doch einfach ne geforce 2 pro und löt sie zu ner quadro um öder einfacher du nimmst den treiber der sie zu einer quadro macht!

Ich empfehle dir den treiber, ist genauso schnell wie wenn du sie umlötest, aber du verlierst nicht die garantie!

Nachteil sie wird von windows nicht als quadro 2 pro karte erkannt *g*

thomasius
2002-01-22, 09:19:54
ich hab mir jetzt ne radeon 7500 geholt und kann mich bis jetzt nicht beklagen, demnächst werd ich dann mal den 2 schirmbetrieb testen!

Legolas
2002-01-22, 12:42:06
Originally posted by friku
Hi,

@Legolas:

Zu was habe ich dann so ein Programm.
Wenn mann nicht in 3D zeichnet bringt einem so ein Programm garnichts.
Um Stücklisten zu erstellen, Umbauten Raum auszurechnen, Ausschreibungstexte mit Stückzahlen zu erstellen und evtl. Fehler bei der Planung vorzubeugen braucht mann nunmal eine 3D Zeichnung.

Und wo bleibt dann die Zeitersparnis mit so einem Programm, da das zeichnen mit Hand auch nicht viel länger dauert als auf dem PC.

MfG
friku ;)

Mein Vater ist Architekt und daher hab ich etwas Einblick in den Alltag. Also ob für einen 'simplen' Gebäudeplan nicht 2D Vollkommen ausreicht... Und rendern wird man den ganzen Mist dann, wenn man schon in 3D zeichnet sowieso nicht dauernd müssen...

Gohan
2002-01-22, 14:07:30
Die Voodoo 5 hat ja eine sehr hohe Füllrate...eigentlich perfekt für den CAD Berreich ;)

Aber mit einer GeForce 2 Ti dürfte man gut fahren :) Oder Radeon 7500, hat die schönere 2D Qualität, mein ich.

friku
2002-01-22, 19:38:02
@Legolas:

Das glaub ich Dir schon, aber ich gebe keine ca. 7000,-€ aus um dann nur Strichzeichnungen zu machen.
Also unter Nemetschek zeichnest Du eine 3D Zeichnung genau so schnell wie eine 2D Zeichnung.

MfG
friku ;-)

PS: Mein Vater ist kein Architekt, allerdings bin ich selber Bautechniker und habe jeden Tag damit zutun.

Legolas
2002-01-22, 23:49:59
Originally posted by friku
@Legolas:

Das glaub ich Dir schon, aber ich gebe keine ca. 7000,-€ aus um dann nur Strichzeichnungen zu machen.
Also unter Nemetschek zeichnest Du eine 3D Zeichnung genau so schnell wie eine 2D Zeichnung.

MfG
friku ;-)

PS: Mein Vater ist kein Architekt, allerdings bin ich selber Bautechniker und habe jeden Tag damit zutun.

Da ist mein Vater aber anderer Meinung, der hat das aber auch noch am Reisbrett gelernt :D