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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pkw Radiator für Wakü


nearperf
2003-10-23, 19:22:29
da ich auf wasserkühlung umsteigen möchte,für cpu und graka,kam mir die frage ob ich einen radi vom pkw nehmen kann.

2)reicht es wenn dabei steht das er dicht ist oder auf was muss ich sonst noch achten??

3)gibts einen bestimmten pkw,dessen radi besonders gut ist??

4)welcher ist gross??dachte an die grösse einer chieftec bigtower seitentüre(dieser müsste dann passiv betreibbar sein??)

5)wo kann ich autoteile online kaufen oder ersteigern??
(ausser ebay....)

6)oder aus kupferrohren einen selbst löten??dann halt ohne lamellen.ich denke dies wäre ein relativ teures vorhaben..


thx

Cyphermaster
2003-10-23, 20:33:11
1.) Prinzipiell ja, ist allerdings nur unter bestimmten Vorbedingungen empfehlenswert.
2.)Dicht, innen sauber, möglichst aus Kupfer wegen der Korrosionsneigung (Heizungswärmetauscher älterer Autos sind zumeist aus Kupfer, Aluminiumradiatoren erfordern ZWINGEND einen passenden Korrosionsschutz!) und einen nicht zu geringen Lamellenabstand, damit die Lüfter auch ausreichend Luft bewegen können. Tja, und je nach geplanter Montage sollten evtl. auch Anschlußgewinde oder Befestigungsösen vorhanden sein, damit das Teil auch an's Case gedremelt werden kann.
3.) Je größer der Radiator, desto leistungsfähiger ist er im Regelfall. Wenn du also Platz hast, sieh dich bei LKWs um...
4.) Passivbetrieb funktioniert nur effektiv, wenn die Luft frei aufsteigen kann. Da ein seitlich montierter PKW-Wärmetauscher aber durch seine Bauform das kaum zuläßt, wird er deutlich an Leistung einbüßen.
5.) Bei so ziemlich jedem Händler für Autoersatzteile, der einen Webshop betreibt.
6.) Es hält sich in Grenzen. Allerdings käme dich dann wirklich ein Serien-Radiator billiger. Die sind aber auch an sich kaum teurer (wenn überhaupt) als neue PKW-Ersatzteile gleicher Leistung.

nearperf
2003-10-23, 22:35:47
link???

Meth
2003-10-23, 23:10:04
Hab bei mir auch nen Golf2 Radi verbaut ;)
kühl auch recht gut!
Allerding solltest du die radis erstmal druchspuelen!
Guck einfach mal aufn Schrottplatz und nimm mit was dir gefällt ;)

@Cyphermaster

bei LKWs umsehen??
Ich denke mal das wäre ein wenig überdimensioniert, die teile haben ca. die vierfache größe einer CS601 Tür.

nearperf
2003-10-23, 23:43:35
wie gesagt bitte um links zu oline auto aktionen.

was ich jetzt gesehen habe ist der radi vom audi quattro a4-2.6 der wäre gross

bei der befestigung ans case sehe ich keine probleme...das geht schon

nenn mir bitte eine adresse wo ich einen radi fürn lkw bekomme oder auch panzer?? grins

was muss ich dann machen um mit einem echt grossen radi passiv zu kühlen,ich dachte die masse gleicht das aus

es sollte kein neuer radi sein,es sollte eine billige übergangslösung sein,

da ich eh leicht grössenwahnsinnig bin hört sich ein lkw radi gut an,ich dachte auch an den radi von nem kühschrank...geh das??

ich wollte entweder gleich einen richtig grossen radi aus dem motor bereich oder einen billigen und vorrerst und dann den monster readi,den ich auch passiv betreiben kann

onkel2003
2003-10-24, 04:54:51
tja vieleicht wirt sowas ja auch in Schiffsbau verwendet.
dort bekommste dann bestimmt son 50 qm radi

und jede wette der geht dann auch pasiv, nur nimm die pumpe aus den schiff gleich auch mit.

ansonsten fals du ihn doch mit lüft noch kühlen wilst.

wie währe es mit ein motor aus einer dunstabzugshaube.

also laut technischedaten, aus Handbuch schaft die ca 550 qm luftdurchlass / stunde.

naja die ca 70 db sind ja nicht so schlimm ;-)

nearperf
2003-10-24, 07:45:08
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2438372156&category=9887 würde soeiner für den anfang dann reichen?mit einem 120 er lüfter?

Cyphermaster
2003-10-24, 13:37:13
Da steht nix zu den Maßen, ist also schwer abzuschätzen. Und für passives Kühlen ist es immer am besten, wenn der Radiator flach liegt, so daß die warme Luft ungehindert aufsteigen kann.

LeChuck
2003-10-24, 17:12:03
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=96052

nearperf
2003-11-03, 19:56:24
wollte mir morgen eine wakü bestellen,

ich dachte an folgende teile.

radiator mora gc
tank o matic externer aussgleichsbehälter
inovatek xx flow (cpu)
eheim 1250


sind noch ein paar fragen offen

1 ist diese zusammenstellung soweit gut??

2 welcher kühler eignet sich für eine 4200 ti,
ich habe da keine speziellen kühler für diese graka gefunden.

3 welcher kühler eignet sich für die nb??

4 ist die eheim 1250 für eine wassekühlung geeignet,geht das mit den anschlüssen??passen zur 1250 die sets der 1046 oder 1048 das ich auf 8-1 schläuche komme.

thx

LOCHFRASS
2003-11-03, 20:43:12
Original geschrieben von nearperf
wollte mir morgen eine wakü bestellen,

ich dachte an folgende teile.

radiator mora gc
tank o matic externer aussgleichsbehälter
inovatek xx flow (cpu)
eheim 1250


sind noch ein paar fragen offen

1 ist diese zusammenstellung soweit gut??

2 welcher kühler eignet sich für eine 4200 ti,
ich habe da keine speziellen kühler für diese graka gefunden.

3 welcher kühler eignet sich für die nb??

4 ist die eheim 1250 für eine wassekühlung geeignet,geht das mit den anschlüssen??passen zur 1250 die sets der 1046 oder 1048 das ich auf 8-1 schläuche komme.

thx

Der Mora GC hat 10mm Anschlüsse, da brauchst du 10mm PVC oder Silikonschlauch.

Meth
2003-11-03, 20:47:36
Original geschrieben von LOCHFRASS
Der Mora GC hat 10mm Anschlüsse, da brauchst du ...
..nen Adapter

LOCHFRASS
2003-11-03, 21:03:56
Original geschrieben von Meth
..nen Adapter

Trotzdem würde ich eine 1250 oder 1048 nicht mit 6mm Schläuchen foltern, da kommt ja gar nix mehr durch... :D

nearperf
2003-11-03, 21:16:56
muss ich dann,wenn der mora einen 10 mm schlauch braucht alles mit 10 mm schläuchen machen??
der x flow war glaube ich mit 8-1 anschluss!?

passt so ein 10 mm schlauch problemlos auf die 1250??

macht das so einen grossen unterschied ich einen 8 mm oder 10 mm schlauch nehme??

thx

Meth
2003-11-03, 22:11:49
Original geschrieben von LOCHFRASS
Trotzdem würde ich eine 1250 oder 1048 nicht mit 6mm Schläuchen foltern, da kommt ja gar nix mehr durch... :D
Full Ack!
Du hast auch 3/4 Zoll, oder? /me hat 10mm und 3/4 Zoll :D

nearperf
2003-11-04, 19:44:15
keine ahnung was ich dann haben werde,ich wollte ja heute bestellen,wenn ich bestelle muss ich dann als anschluss legris 10 mm wählen???

bei low noise steht,das für die legris pur schlauch genommen werden muss,pvc ist nicht geeignet,kann man silikonschläuche verwenden bei den 10 mm legris??

wie schliese ich den schlauch dann an die eheim,passt da ein 10 mm ohne probleme??

thx

nearperf
2003-11-04, 20:22:35
silikonschläuche gehen nicht.

habe gerade gelesen,das die eheim 1250 folgende anschlüsse hat
BESCHREIBUNG
Für Aquarien (Liter): -
Filtervolumen in Liter: -
Pumpenleistung in Liter/h: 1200
Umwälzleistung in Liter/h: -
Förderhöhe in Meter: 2
Leistungsaufnahme in Watt: 28
Leistungsaufnahme Heizer in Watt: -
Abmessung H/B/T in mm: 120*180*95
Aufstellhöhe max in cm: -
Artikelnummer Anschluß Saugseite: 4005940
Schlauchdurchmesser Saugseite in mm: 16 / 22
Artikelnummer Anschluß Druckseite: 4004940
Schlauchdurchmesser Druckseite in mm: 12 / 16

gibts da ein adapterstück welches auf 10 mm runterreduziert.??

thx

Cyphermaster
2003-11-04, 20:52:09
Die Eheim hat Anschlußgewinde, du brauchst also nur passende Stecktüllen o.ä. - und falls es keine gibt, es gibt in den Shops auch Adapter für alle Eheims auf 1/4"-Standardgewinde, wo dann wieder 10mm-Schlauchanschlüsse jeder Art passen...

LOCHFRASS
2003-11-04, 20:57:28
Original geschrieben von Meth
Full Ack!
Du hast auch 3/4 Zoll, oder? /me hat 10mm und 3/4 Zoll :D

Der Radi (Golf Kühler) müsste 3/4" oder 1" sein, da hab ich Adapter auf 1/2" dran und 12x2mm PVC Schläuche. Am Kühler sind noch 10mm PVC, demnächst wenn ich mir neue Kühler baue, wird komplett auf 12mm umgerüstet. Bei der Schlauchlänge kam mit 10mm Schläuchen schon mit der 1048 kaum noch was durch, mit der 400 l/h Baumarktpumpe hab ich es erst gar nicht ausprobiert und direkt zu den 12mm Schläuchen gegriffen. :D

nearperf
2003-11-04, 21:22:17
kennt ihr einen schop,der sowas für die eheim 1250 hat??ich habe nur welche für die 1046 und 1048 gefunden.oder passen die auch,sind also die pumpenausgänge gleich,nur ist die leistung der unterschied der drei modelle?

thx

Cyphermaster
2003-11-04, 21:24:35
Nein, die Anschlußgrößen sind unterschiedlich! www.low-noise.de müßte eine Kompatibilitätsliste dazu irgendwo haben, und sehr viele Webshops bieten die 1250 mit an. Geh einfach mal die WaKü-Hersteller und Reseller durch; im WaKü-Guide-Sticky hier im Forum müßten etliche stehen.

nearperf
2003-11-04, 22:46:50
bei www.watercool.de gibts eineige adapter jedoch keine 3/4 zoll,sind das nun 3/4welche ich brauche oder was muss ich bestellen??möchte die 1250 er an den mora radi anschliesen,und bei den kühlkörpern muss ich dann als anschluss 10 mm legris wählen??

thx

nearperf
2003-11-05, 05:31:47
soweit ich nachgelesen habe müssten es 1/8 und 3/8 sein,falls nicht bitte unbedingt melden,dann kannn ich die bestellung noch ändern.

ich nehme an,das aufgrund der leistung die 1250 er recht laut ist,gibts dafür fix und fertige "gedämmte boxen"zum drüberstülpen ??

thx

Cyphermaster
2003-11-05, 10:09:46
Ich würde aus dem Gedächtnis heraus eher sagen, daß eine 1250 normalerweise Einlaß 1/2" und Auslaß 3/8" haben müßte, ich seh aber nochmal nach (bei www.heattrap.de gibt's allerdings gleich passende Adaptersets nach Pumpentyp). Und eine Pumpe mit über 25W ist IMMER etwas lauter, da hilft auch das Dämmen kaum. Solche Pumpen haben nämlich praktisch kein Laufgeräusch, sondern geben Vibrationen an's Case ab, was dann laut ist. Eine Entkoppelung bringt da wesentlich mehr, "stumm" wirst eine 1250 aber nicht kriegen.

Prinzipiell nicht empfehlenswert ist ein Dämmkäfig auch deswegen, weil die Pumpen auch einen Teil Umluft mögen, da sie ihre Verluste teils ins Wasser, teils an die Umgebungsluft entsorgen...
Hinzu kommt, daß eine 1250 ohenhin schon recht groß ist. Wo willst die denn mit nem Dämmkäfig überhaupt unterbringen?

Zu den Anschlüssen: du hast 8x1mm-Schlauch, das bedingt an und für sich noch nicht, daß du Legris-Anschlüsse benutzen mußt. 8x1-Schlauch paßt auch über Schlauchtüllen oder Verschraubungen, nur die Größe muß passen. Für Legris-Anschlüsse wird zwangsweise relativ steifer PUR/PUN-Schlauch benötigt, beim Rest tut's auch was weicheres.

nearperf
2003-11-05, 17:16:45
danke,das war mir eine grosse hilfe.
ich werde die pumpe auserhalb des gehäuses unterbringen,entweder auf dem teppichboden oder ich schraube ein alu bleich an die rückseite des gehäuses,wo ich dann die pumpe draufstellen kann.ich werde mich mal überraschen lassen wie laut das teil ist.

thx

nearperf
2003-11-08, 13:23:41
... habe heute den mora erhalten...bin echt entaüscht,so ein kleiner krüppel und das für 150 euro......ist ja echt unter aller sau.................

und dann ist das produkt noch in einem scheiss zustand...............

überteuerter schrott !!!!!!!!!!

Cyphermaster
2003-11-08, 14:38:17
Immer langsam mit den jungen Pferden! Du bist da imo etwas vorschnell.

1.: Du hast das Ding bestellt, also hast du auch die technischen Daten, also unter anderem die Größe VORHER gesehen. Wenn du nicht weißt, wieviel 1cm ist, dann kann man dir nicht helfen...

2.: Wenn du glaubst, daß die Verarbeitung oder sonstwas nicht ok ist, reklamiere doch erstmal beim Hersteller, bevor du dich hier ausheulst. Kann ja auch z.B. ein Fehler bei der Auslieferung passiert sein, und du kriegst den Radiator getauscht. Hier im Forum kriegst du bestenfalls Mitleid, aber keinen Umtausch oder Ersatz.

3.: Pack den "kleinen Krüppel" mal an die Wasserkühlung, und sieh dir die Temperaturen an, bevor du weitermaulst. Du wolltest ja nicht unbedingt einen riesigen, sondern doch vielmehr einen leistungsstarken Radiator, oder?

4.: Wenn du nach 1-3 immer noch nicht zufrieden bist, kannst du immer noch solche Sprüche ablassen.

LOCHFRASS
2003-11-08, 15:08:57
Original geschrieben von nearperf
... habe heute den mora erhalten...bin echt entaüscht,so ein kleiner krüppel und das für 150 euro......ist ja echt unter aller sau.................

und dann ist das produkt noch in einem scheiss zustand...............

überteuerter schrott !!!!!!!!!!

Was glaubst du, warum ich mir damals anstatt zwei GC, zwei GA geholt hab, die sehen mit den schwarzen Lamellen nicht nur besser aus, sondern wiegen gerade mal die Hälfte und sind wesentlich billiger...

Ùnregistered
2003-11-08, 15:20:12
Original geschrieben von nearperf
... habe heute den mora erhalten...bin echt entaüscht,so ein kleiner krüppel und das für 150 euro......ist ja echt unter aller sau.................

und dann ist das produkt noch in einem scheiss zustand...............

überteuerter schrott !!!!!!!!!!

find die dinger auch viel zu teuer...hab nen golf radi für 1€ aus ebay, der ist so groß wie die seitenwand von meinem bigtower.

hat zwar nicht die leistung von deinem mora, aber doch ein deutlich besseres preis/lesitungs verhältniss ;)

Der Vernünftige!!
2003-11-09, 00:23:17
*stilschweigend den link raushol*


Klick! (http://www.wassergekuehlt.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=WasserkuehlungenAllgemein;action=display;num=1050253989)

Ùnregistered
2003-11-09, 01:07:12
das die größe des radiators aber einer bestimmten grenze irrelevant wird ist klar!
wenn das wasser das maximale an wärme abgegeben hat kann man auch durch eine größere fläche nicht mehr kühlen, weil dadurch die wärmeleitfähigkeit des radiators nicht beeinträchtigt wird. also bleibt der temperatur unterschied vom wasser und zimmertemperatur gleich egal wie groß der radiator ist...
allerdings kann ein risiger radiator viel mehr an wärme abgeben.
man kann also viel mehr komponente kühlen oder welche mit einer höheren abwärme (z.b. peltier elemente zwischen chip und kühler)

Der Vernünftige!!
2003-11-09, 02:13:13
Ändert aber nicht an der Tatsache das eine Riesen-Radi Schwachsinn an einem Desktop-PC ist!!

Den Aufpreis würde ich lieber in einen guten Kühlerkörper (z.b. 1A-Cooling) stecken.

Und selbst mit nem Mora ist ne Eheim1250 Schwachsinn.

Eine schnellere Durchflussgeschwindigkeit bringt nicht mehr Kühlleistung.


mfg

Cyphermaster
2003-11-09, 10:51:01
Original geschrieben von Der Vernünftige!! Eine schnellere Durchflussgeschwindigkeit bringt nicht mehr Kühlleistung.

Prinzipiell tut sie das schon - das ist aber sehr abhängig von der konstruktiven Auslegung der Komponenten, die man verwendet.

nearperf
2003-11-11, 17:12:32
wie befülle ich es am besten und mit welcher menge wasser??

gibt es eine bestimmte reihenfolge in der die komponenten am besten angeschlossen werden sollen??oder ist das egal?

kann man die heattrap hdd kühler auch senkrecht montieren,ich meine wegen der verschraubung.??

thx

JuNkEE
2003-11-11, 17:45:22
1) In den AB...
2) Ernste Frage? :| Soviel rein wie nötig :|
3) Eigentlich egal, aber an 1. Stelle steht normalerweise der CPU Kühler
4) Klar kann man das

Cyphermaster
2003-11-11, 17:48:09
1.: Verschiedene Befüllmethoden stehen im Sticky "Wasserkühlungs-Guide" hier im Forum. Welche man nimmt, ist je nach System und Geschmack verschieden.

2.: Die Reihenfolge ist so gut wie egal. Der erste Kühler nach dem Radiator kriegt zwar minimal kälteres Wasser (wenns zwischen 1 und 2°C sind, ist das schon sehr viel!) als der Rest, was aber i.d.R. absolut keinen Unterschied macht. Es mag vielleicht was bringen, wenn du z.B. eine unübertaktete bzw. schwache CPU zusammen mit einer übertakteten leistungsstarken Grafikkarte (oder umgekehrt) hast, weil dann evtl. die Kleinigkeit was für die Übertaktung der kritischen Komponente bringen könnte (eher Ausnahmefall). Wenn man sich aber ansieht, wieviel mehr Umstand das teils beim Verlegen der Schläuche macht, sehe ich das eher als vernachlässigbar an, und verlege so, wie's am Bequemsten ist.

3.: Frag doch einfach mal direkt bei Heattrap an, da kriegst die sicherste Antwort.

nearperf
2003-11-11, 18:45:14
klar ist das ne ernste frage,den ausgleichbehälter einmal füllen oder mehrfach??woran erkenne ich das ich genügend wasser drinn habe??

sollte das wissen ob ich 1 oder2 1l flaschen oder einen 5l kanister hole.

thx

Cyphermaster
2003-11-11, 20:21:05
Wieviel genau reingeht, ist stark von deinem System abhängig. Im Allgemeinen fassen WaKüs nicht mehr als vielleicht einen Liter, aber das kann bei einem Autoradiator, langen Schläuchen etc. auch mehr sein. Mehr ist sicherer - und den Überschuß kann man ja für's Bügeleisen brauchen.

Du solltest in jedem Fall so lange befüllen, daß bei laufender Pumpe der AB nicht mehr leerläuft. Dann ist das System weitestgehend befüllt, danach kommen mit der Zeit nur noch ein paar hängengebliebene Bläschen nach.
Wichtig ist, daß du den AB nicht 100% mit Wasser füllst, da sonst das sich erwärmende und ausdehnende Wasser einen Überdruck im Kreislauf erzeugt, was den Schläuchen auf Dauer schaden kann. Ein klein wenig Luftpolster im AB minimiert den Druck.

nearperf
2003-11-12, 17:49:24
hat die position der pumpe einen einfluss auf die kühlung??für den annbau wäre es am besten wenn die pumpe oberhalb des agb steht,kann ich das so machen oder ist davon abzuraten??

wisst ihr ob der heatkiller chipsatzkühler auf die nb meines asus a7n8x deluxe passt??

thx

Cyphermaster
2003-11-12, 19:42:05
Eigentlich ist's egal, wo man die Pumpe hat. Allerdings ist es beim Befüllen wichtig, daß die Pumpe so steht, daß das Wasser freiwillig hineinlaufen kann. Die Pumpen haben nämlich keine Saugwirkung, können sich also das Wasser nicht selber aus tieferliegenden Schläuchen oder Behältern ansaugen.

Daher wäre es besser, die Pumpe unterhalb des ABs zu setzen, idealerweise als tiefsten Punkt des Systems (hilft beim Entlüften der Pumpenkammer).

nearperf
2003-11-13, 16:40:37
habe mir jetzt einen ordentlichen radi ersteigert,nun meine frage,bringt das viel den radi zusätzlich zum mora anzubauen,oder den mora entfernen??

die infos von ebay:Verkaufe wegen Fehlkauf Kühler Neu OVP artikel 7745652 Neupreis 399,00 EUR

ist von einem fiat

nearperf
2003-11-14, 21:40:19
von der leistung der 1250 bin ich begeistert,tatsache ist aber das sie normal montiert einen enormen krach durch die schwingungen macht.das laufgeräusch an sich ist fast ertragbar jedoch könnte es noch etwas leiser sein.

bringen diese entkopplungsset viel??

bei low noise habe ein modifiziertes pumpenrad gesehen,
was wurde daran verändert und bringt das auch was??

dann habe ich noch was gelesen,die achse mit teflon band zu umwickel....bringt das auch was??

thx

Cyphermaster
2003-11-15, 10:59:41
Das Teflonband dient nur dazu, das Pumpenrad fester auf den Läufer (nicht die Achse selber) zu spannen. Das mittlerweile unter "Eheim-Mod" bekannte Prozedere lohnt sich nur, wenn die Eheim im Betrieb durchgehend vernehmlich klackert/brummmt. Das deutet nämlich darauf hin, daß das Pumpenrad -standardmäßig nur mit einer kleinen Nut-Feder-Verbindung fixiert- durch einen hohen Druckwiderstand alle paar Umdrehungen den Impeller von dieser "Nase" rutschen und einmal durchdrehen läßt. Sehr verbreitet ist das allerdings nur bei der 1048, da diese eine höhere Belastung auf einer der schwächeren 1046 identischen Steckverbindung aushalten muß.

Eine Entkoppelung bringt in jedem Fall etwas. Leg einfach mal testweise ein Stück Luftblasenfolie, Schaumgummi o.ä. unter deine 1250, dann kannst du es in etwa abschätzen.

Tja, und das modifizierte Laufrad - das ist einfach schon "vorgemoddet", also für die Leute, die sich das Aufwickeln von Teflonband o.ä. sparen wollen, bzw. sich das nicht zutrauen.

nearperf
2003-11-15, 15:38:10
habe ich das jetzt richtig verstanden das mir auser dem entkoppeln nichts bleibt die eheim leise zu bekommen??

wenn ich die eheim nur so in der hand halte ist diese relativ leisse...

ne andere frage:aufgrund dessen das mir noch die anschlüsse vom mora fehlen habe ich alles probeweisse in der wanne aufgebaut.ohne mora.

ist das normal das die pumpe das wasser aufheizt??

was mache ich am besten dagegen das der agb sich beschlägt???

ist es normal das ich nach einem neustart der pumpe
jedesmal so ca 10 warten muss bis die blasen verschwunden sind??

was haltet ihr von dem oberen kühler,mit dem mora oder nur der vom fiat alleine??

thx

Cyphermaster
2003-11-15, 19:23:30
Original geschrieben von nearperf
(1) habe ich das jetzt richtig verstanden das mir auser dem entkoppeln nichts bleibt die eheim leise zu bekommen??

(2) ist das normal das die pumpe das wasser aufheizt??

(3) was mache ich am besten dagegen das der agb sich beschlägt???

(4) ist es normal das ich nach einem neustart der pumpe
jedesmal so ca 10 warten muss bis die blasen verschwunden sind??

(5) was haltet ihr von dem oberen kühler,mit dem mora oder nur der vom fiat alleine??

1) Ja, genau.

2) Ja, das ist normal. Die Pumpe besitzt als reale Maschine keine 100% Wirkungsgrad, und die Verluste werden über das Pumpengehäuse abgegeben.

3) Gar nichts, weil das Wasser im AB immer wärmer ist als die Umgebung, es wird sich also immer beschlagen. Einzige Alternative dazu ist, das Fenster des AB dauernd mit Wasser zu spülen.

4) Das ist unterschiedlich, aber ich nehme mal an, daß du 10min. meinst. Das ist eine relativ kurze Zeit, da eine Wasserkühlung viele verwinkelte Stellen etc. hat, aus denen sich Luftbläschen nur allmählich lösen.

5) Kann man so nicht sagen, da man vom Fiat keine Daten über das Durchflußverhalten, die Lamellierung etc. hat.

nearperf
2003-11-17, 17:26:48
noch ne frage

ich habe das gefühl mir verdunstet das wasser irgendwie,jedoch habe ich keine feuchte stellen im system.

zum ausgleich des verlustes friere ich dest wasser als eiswürfel ein un füge die dann ein wenn der pegel sinkt.

wäre das arg schäglich für mich wenn ich mal die eiswürfel vertausche??

gibts da da kein chemisches mittel um den agb rein zu behalten also frei vom beschlag??

JuNkEE
2003-11-17, 17:46:09
Hiho
für den Beschlag gibt es so Düsen die das Wasser an die Scheibe umlenken (melvinpipe), aber dass es sonst beschlägt ist normal. Und dass das Wasser weniger wird, kann mit der Luft im relativen großen radi zusammenhängen. Selbst Wochen nach dem Einbau kann sich immernoch Luft im Radi befinden.
Bye

Cyphermaster
2003-11-17, 19:11:48
Als weitere Möglichkeit für den Wasserverlust kommen kleine Undichtigkeiten in Frage, die zu klein für Wasser sind. Wasserdampfmoleküle sind vielfach kleiner als jedes noch so feine Wassertröpfchen, und können daher sehr gut an Dichtungsstellen oder auch Silikonschlauch diffundieren, was einen stetigen Wasserverlust verursachen kann.

Und zum Beschlag gibt's keine Lösung (eine dauernde Spülung der AB-Wand umgeht das Problem ja nur), da das ein physikalisches Prinzip ist, dem man nicht chemisch zu Leibe rücken kann.

nearperf
2003-11-17, 20:57:15
wo bekommt mann solche düsen,davon habe ich noch nichts gehört,stehen die preismässig im verhältnis??

ich findes es schon ärgerlich,gerade deswegen weil ich ein plexi abg behälter geholt habe den extern montiert habe und der somit voll sichtbar ist.

was würde passieren wenn ich die würfel mal ausversehen vertauschen würde??

nearperf
2003-11-20, 01:42:06
ist zwar jetzt nicht ganz zu dem thread passend,
wollte aber keinen neuen eröffnen.

von euch hat doch bestimmt jemand so ein peltier element rumfahren welches noch nicht verbaut ist...

mich würde interesieren wie schnell ein schwaches peltierelement eine o,5l pet plastikflasche von zimmerwarm auf angenehm kalt kühlen kann.

wäre nett wenn das mal einer testen könnte.
momentan sind die im ebay ja spottbillig,kann man die auch an 220 volt betreiben?die verbrauchen ja verhätnissmässig viel strom und ich glaube kaum das mein nt dieses mitmacht.

thx

Cyphermaster
2003-11-20, 22:58:43
Original geschrieben von nearperf
kann man die auch an 220 volt betreiben

Ohne Elektronik etc. nicht, Peltiers sind Gleichstrommodule.

Cyphermaster
2003-11-20, 23:05:29
Original geschrieben von nearperf
kann man die auch an 220 volt betreiben

Ohne Elektronik etc. nicht, Peltiers sind Gleichstrommodule.

nearperf
2003-11-21, 12:55:00
könnte das jemand mit dem peltierelement und der pet flasche testen??

thx