PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System silent Komponenten gesucht


Digger
2003-10-23, 19:36:03
Halli,
ich möchte mein System auch leise bekommen und hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen!
Zur Zeit habe ich ein Coolermaster 710 Gehäuse (Baugleich Chieftec 601) mit zwei 80er YS-Tech Silent-Lüftern, wovon einer rein und einer raus bläst. Netzteil ist ein 300 Watt Levivom, die 9800 hat den Standart-Lüfter und der P4 auch den Boxed-Kühler.

Als Gehäuse-Lüfter hab ich mir gedacht, daß ich statt der 2 YS-Tech vier S1-Lüfter von Noiseblocker einbau.
- Sind die 4 dann trotzdem noch leiser als die zwei lauteren YS-Tech?
- Der eine Lüfter sitzt vor der Festplatte. Würde ein S1 als Plattenkühler auch langen?

Als CPU-Kühler dachte ich an den Thermalright SLK947 oder den SP94 Tripleheatpipe mit nem 80er Noiseblocker S2 oder dem 92 SE2 mit Poti.
-Wären die dann ähnlich leistungsfähig wie der boxed Kühler, so das ich trotzdem noch etwas overclocken kann?

Als Grafik-Karten-Lüfter ist wohl zur Zeit der Silencer das beste, gell?!

Als Netzteil dachte ich an ein 370er bequiet mit zwei lüftern. Okay, oder gibts was besseres/leiseres?

Und letzte Frage: Wie sieht es mit der Noiseblocker Gehäusedammung aus. Bringt die was? Ich meine mit 4 Gehäuse-Lüftern?

Dank Euch schonmal für die Hilfe! Wenn Ihr noch bessere Ideen habt... immer her damit! :)

PatmaN2k
2003-10-24, 07:17:11
Hiho Digger,
soo, wo fange ich an...

Der VGA-Silencer scheint atm der beste VGA-Kühler zu sein! Viele hier im Forum sind von ihm begeistert weil er so leise ist und einige benutzen in auch noch zum OC'en. Ich selber bin auch voll zu frieden mit ihm.

Die vier S1-Fans SOLLTEN leiser sein als die 2 Y.S.Tech, allerdings hast du das Modell nicht dazu geschrieben, weiss also nicht wie laut die Y.S.Tech sind. Auf jeden Fall sollte ein S1 leiser sein das der silent Y.S.Tech, und die Lautstärke der Lüfter addiert sich nicht.
Die meisten Platten brauchen nur einen schwachen Luftzug um genug gekühlt zu werden. Am besten du testst mal wie warm deine Platten werden, wenn das nicht sehr warm ist sollte ein S1 auch reichen.

Über leise Netzteile gab es erst vor kurzem einen eigenen Thread, am besten liest du da selber mal nach welche Aussagen über welches Netzteil gemacht wurden.

Mit P4-Kühlern kenne ich mich nicht aus, hab seit Jahren nur noch AMD. :)

Gehäusedämmung ist normalerweise das letzte Mittel einen PC leise zu bekommen, das kann dem ganzen noch den letzten schliff geben. Es hält aber auch mehr Wärme im Gehäuse und bei lauter Hardware bringt es kaum etwas.

Du könntest noch die Festplatten entkoppeln, in einem auf leise getrimmten Gehäuse sind sie oft krachmacher Nr.1.

Digger
2003-10-24, 08:20:43
Stimmt, hatte die Lüfter vergessen anzugeben. Es sind die Silent-Lüfter von YS-Tech von Listan. Sind mit 23 db angegeben, glaube ich. Die sind aber auch schon 2 Jahre alt.

Okay, der VGA-Silencer ist also gebucht! :)

Die Festplatte ist so schon verdammt leise. Die höre ich kaum, wenn ich mein Ohr drann halte. Andererseits muß man das vielleicht nochmal prüfen, wenn der Rest nicht mehr zu hören ist.