PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragwürdige Treiberoptimierungen bei ATI?


Gast666
2003-10-23, 19:37:36
Soll kein Flame sein...auch wenn TH ein wenig in verruf geraten ist, aber dem sollte man auf jedem Fall mal nachgehen!
Wäre schön wenn 3D Center sich der Sache mal annimt und gegenprüft.

Worums geht?

Darum:

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20031023/nvidia-nv38-nv36-15.html#fragwuumlrdige_treiberoptimierungen_bei_ati

[dzp]Viper
2003-10-23, 19:40:57
ATi versicherte mehrmals, das in ihren Treibern keinerlei fragwürdige Optimierungen enthalten sind. Umso schwerer wiegen die Vorwürfe, die während NVIDIAs Editors Day vor zwei Tagen gegen ATi auftauchten. Epics Mark Rein bestätigte, das Detailtexturen in Unreal Tournament teilweise nicht dargestellt und statt dessen Standardtexturen mit niedrigerer Auflösung verwendet werden. Auch Randy Pitchford (Halo) sprach während der Veranstaltung von Optimierungen im ATi-Treiber, unter denen die Bildqualität im Spiel leidet. Genaue Details dazu wollte Randy allerdings nicht geben. Auch im Overdraw-Test von Massives DX9-Benchmark AquaMark 3 gibt es Unregelmäßigkeiten. Im Folgenden die Vorwürfe die wir bisher bestätigen konnten:

1. In UT2003 die nicht vorhandenen detailes texturen liegen daran, dass ut2003 standardmäßige LODeinstellungen von 0,8 hat (0,0 is normal)

2. In halo hat eher die FX reihe darstellungsprobleme (siehe anderen test der mir gerade nicht einfällt)

=)

Mr. Lolman
2003-10-23, 20:02:55
Ansonsten wird das jetzt schon in min. 3 Threads diskutiert.

Abhilfe: Kein THG mehr lesen. (Fällt mir nicht schwer, bei einer HW Seite die meint, dass unter 234423486456 Grafikkarten, eine FX5600 erste Wahl wäre)

Gast
2003-10-23, 20:09:48
In welcher .ini Datei muss man etwas verändern?

Mr. Lolman
2003-10-23, 20:12:19
UT2003.ini

DetailTexMipBias=0.0000000000

Gast
2003-10-23, 20:29:26
Original geschrieben von Mr. Lolman
UT2003.ini

DetailTexMipBias=0.0000000000

wow, was für geile texturen+details und ohne framerate verluste, wieso nicht gleich so :D

][immy
2003-10-23, 22:26:14
uff.. wusste gar net das UT2003 doch noch so gut aussehen kann ^^

nunja, aber soviel zu dem satz von nvidia der beinhaltette, das die spieleprogrammierer doch bitte auf mehrere grafikkarten hin optimieren sollten


wegen halo
ich glaub das war auch thg wo bei den screenshots doch deutliche unterschiede zugunst der radeon karten zu sehen waren. wenn es thg war, dann müsst ihr euch mal von beiden karten den zweiten screenshot genau anschauen. besonders gut zu sehen ist das bei der geforce an der decke die lämpchen fehlen (obwohl sie aus diesem blickwinkel ansich sichtbar hätten sein sollen)


und wegen dem massiv overdraw, ich schätze mal dafür haben die den aquamark genutzt. bisher ist noch gar nix darin geklärt. selbst verschiedene geforce karten zeigen dort verschiedenes. z.B. die anzahl der pflanzen und deren position ist auf allen karten komischerweise verschieden, obwohl diese gleich sein sollten. hatte auf jeden fall nix mit ner treiberoptimierung zu tun. also auch der aquamark ist wirklich mit vorsicht zu genießen

Gast
2003-10-23, 22:50:12
wegen aquamark geht mal hier hin.
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19946&pagenumber=3

da gibts die auflösung. ;)

Gast666
2003-10-23, 22:57:41
Der Post dort von ChrisW zeigt eindeutig, dass da an der Helligkeit gespielt wurde beim ATI Bild...

Toller beschiss...An ATI`s stelle würde ich mal über ein Klage nachdenken!

Exxtreme
2003-10-23, 23:43:23
Original geschrieben von Gast
wegen aquamark geht mal hier hin.
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19946&pagenumber=3

da gibts die auflösung. ;)
Cool.

Und die grösste Überraschung ist, Hellbinder macht nicht mehr auf ATi-Fanboy. ;)

Mal sehen, wie lange er durchhält. ;-)

mapel110
2003-10-24, 00:07:40
omg thg und die helligkeit :stareup:
da weiss man nicht, ob man lachen oder weinen soll.

Gast
2003-10-24, 19:27:14
Da ist ja mächtig was in gange von NVidia!
ATI sollte echt mal ans verklagen denken...

Carlo28
2003-10-24, 19:32:24
Original geschrieben von Exxtreme
Cool.

Und die grösste Überraschung ist, Hellbinder macht nicht mehr auf ATi-Fanboy. ;)

Mal sehen, wie lange er durchhält. ;-)

Das stimmt nicht. Wenn du die Levels in Photoshop änderst, ändert sich auch die Helligkeit der anderen Umgebungsobjekte. Und die ist bis auf die Particles gleich! Lege den Regler mal weiter rüber, und du hast sogar noch viel mehr "Rauch". Selbst wenn ATI tatsächlich nur mit geringerer Helligkeit rendert, ist es ein Bug. Die Shots in der AM3 Doku zeigen das der Rauch stark weiß sein sollte und nicht grau. Sobald ich wieder zuhause bin werde ich mal Tests mit Refrast machen.
Wer möchte kann sie sich die kompletten Shots ja mal selber anschaun und mit ACDsee & co vergleichen:

http://www.rivastation.com/temp/am3shots.zip


Borsti - Webmaster/Admin

Das schreibt der Tester zu angeblichen "Lösung"

AlfredENeumann
2003-10-24, 19:59:21
Sorry, aber Borsti ist in mancher Beziehung ein Hirni.
Wenn ich die Helligkeit verändere und es taucht mehr Nebel auf, dann war er auch vorher da, nur Dunkler. Also wurde in der Szene soz. das gleiche gerendert. Auch wenn die Beleuchtung nicht unbedingt stimmt.


PS: War da nicht was im Aquamark, das die Frames nicht 100% identisch waren ?

ow
2003-10-24, 21:38:38
Original geschrieben von AlfredENeumann


PS: Was da nicht was im Aquamark das die Frames nicht 100% identisch waren ?


Die Frames sind 100% identisch.

StefanV
2003-10-24, 21:39:18
Original geschrieben von ow
Die Frames sind 100% identisch.

laut Borsti? ;)