PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart ist irgendwie... anders


BlackArchon
2003-10-23, 19:55:16
Hallo, nach längerer Zeit hab eich wieder mal die FX 5900 eingebaut und gleich den 52.16 installiert.
Was mir im Gegensatz zur Radeon 9800 Pro aufgefallen ist: Die Schrift unter Windows sieht etwas anders aus. Lässt sich schwer beschreiben... sie sieht jetzt etwas mehr 'anti aliased' aus, auch scheint der Kontrast etwas höher zu sein (nein, an der digitalen Schwingung und an der Schriftglättung habe ich nichts verändert).
Ist euch auch schon so etwas aufgefallen?

Quasar
2003-10-23, 20:00:06
Das anti-aliasing bei der Schrift deutet auf eine schlechtere Signalqualität hin.
Ist das bei 60Hz auch noch so?

Gast
2003-10-23, 20:00:09
Original geschrieben von BlackArchon
Hallo, nach längerer Zeit hab eich wieder mal die FX 5900 eingebaut und gleich den 52.16 installiert.
Was mir im Gegensatz zur Radeon 9800 Pro aufgefallen ist: Die Schrift unter Windows sieht etwas anders aus. Lässt sich schwer beschreiben... sie sieht jetzt etwas mehr 'anti aliased' aus, auch scheint der Kontrast etwas höher zu sein (nein, an der digitalen Schwingung und an der Schriftglättung habe ich nichts verändert).
Ist euch auch schon so etwas aufgefallen?

mir ist beim testen der ati gegen der nvidia nur aufgefallen dass die 5900u eine leicht bessere signalqualität als die r9700/9800pro bietet (aber auch nur bei 1600 und darüber)

Quasar
2003-10-23, 20:10:21
So allgemein läßt sich das schwer sagen, da die Karten von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich sein dürften...

BlackArchon
2003-10-23, 20:50:54
Original geschrieben von Quasar
Das anti-aliasing bei der Schrift deutet auf eine schlechtere Signalqualität hin.
Ist das bei 60Hz auch noch so? Ja, das ist bei 60 Hz auch noch so.

Diapolo
2003-10-23, 22:19:11
Original geschrieben von BlackArchon
Hallo, nach längerer Zeit hab eich wieder mal die FX 5900 eingebaut und gleich den 52.16 installiert.
Was mir im Gegensatz zur Radeon 9800 Pro aufgefallen ist: Die Schrift unter Windows sieht etwas anders aus. Lässt sich schwer beschreiben... sie sieht jetzt etwas mehr 'anti aliased' aus, auch scheint der Kontrast etwas höher zu sein (nein, an der digitalen Schwingung und an der Schriftglättung habe ich nichts verändert).
Ist euch auch schon so etwas aufgefallen?

Ist mir auch total aufgefallen, als ich vom 45.23 auf den 52.16 upgedated habe. Dachte auch es wäre irgendwas am Font-Smoothing verstellt, aber jede der möglichen Einstellungen unter XP tut, was sie soll.
Weiss auch nicht recht, wie ich es beschreiben soll, aber es sieht irgendwie anders aus ...

WinXP + GF FX 5900

Diapolo

Diapolo
2003-10-23, 22:19:14
Sorry für das Double-Post, ich bekam eben nen SQL Fehler angezeigt.
Dieses Reply kann ruhig gelöscht werden!

Diapolo

Powermike
2003-10-23, 23:03:31
Thema hatten wir schon, siehe meinen Thread hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=101281

Markus
2003-10-23, 23:04:49
Hi.

Geht mal bei den erweiterten Optionen auf den Karteireiter für die Graka (GeForce FX xxxx) und dann auf das Menü für die Farbkorrektur. Dort bewegt Ihr den Schieber für die Bildschärfung etwas nach rechts und dann wieder ganz nach links. Danach nicht auf OK sondern auf Abbrechen klicken. Nun sollte die Schrift wieder normal aussehen.

Leider verstellt sich der Eintrag bei jedem Aufruf der erweiterten Optionen wieder, so das diese Prozedur dann jedesmal wiederholt werden muss.

Alternativ kann man auch einmal kurz die Bildwiederholfrequenz für die gewählte Auflösung ändern und dann bei der 15 Sekunden Abfrage die Änderung doch nicht zu Übernehmen.

Markus.

The_Invisible
2003-10-23, 23:07:22
siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=101281

mfg

Powermike
2003-10-23, 23:23:51
Original geschrieben von The_Invisible
siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=101281

mfg

Sag ich doch! ;)

Diapolo
2003-10-23, 23:42:17
Original geschrieben von Markus
Hi.

Geht mal bei den erweiterten Optionen auf den Karteireiter für die Graka (GeForce FX xxxx) und dann auf das Menü für die Farbkorrektur. Dort bewegt Ihr den Schieber für die Bildschärfung etwas nach rechts und dann wieder ganz nach links. Danach nicht auf OK sondern auf Abbrechen klicken. Nun sollte die Schrift wieder normal aussehen.

Leider verstellt sich der Eintrag bei jedem Aufruf der erweiterten Optionen wieder, so das diese Prozedur dann jedesmal wiederholt werden muss.

Alternativ kann man auch einmal kurz die Bildwiederholfrequenz für die gewählte Auflösung ändern und dann bei der 15 Sekunden Abfrage die Änderung doch nicht zu Übernehmen.

Markus.

So wie ich das sehe funktioniert das bei mir nicht wirklich!

Diapolo

Powermike
2003-10-23, 23:47:31
Warum guckst Du nicht in den Thread, den The_Invisible und ich angegeben haben?? Es funzt so wirklich!

Ich zitiere "The_Invisible":

hatte das problem auch und ist folgendermassen zu lösen:

1. man geht also mal in den Treibereinstellungen der Grafikkarte (Rechte maustaste Desktop->Erweitert->Register 'Deine Grafikkarte'), Jetzt müsste die Schrift schon so komisch dünn geworden sein wenn sie vorher normal war
2. Man geht in den Punkt "Color Correction"
3. Bei "Color Profile" nimm man "Advanced Mode" wenn "Standard Mode" an war oder umgekehrt
4. Man klickt nun auf übernehmen, das Bild sollte wieder normal sein
5. GANZ WICHTIG: nun nicht auf OK gehen sondern das Fenster mit "X" schließen, wenn man das nicht tut hat man sonst wieder die "dünne" SChrift, wenn man es per "X" schließt bleibt es allerdings übernommen

mfg

Diapolo
2003-10-23, 23:59:41
Original geschrieben von Powermike
Warum guckst Du nicht in den Thread, den The_Invisible und ich angegeben haben?? Es funzt so wirklich!

Ich zitiere "The_Invisible":

hatte das problem auch und ist folgendermassen zu lösen:

1. man geht also mal in den Treibereinstellungen der Grafikkarte (Rechte maustaste Desktop->Erweitert->Register 'Deine Grafikkarte'), Jetzt müsste die Schrift schon so komisch dünn geworden sein wenn sie vorher normal war
2. Man geht in den Punkt "Color Correction"
3. Bei "Color Profile" nimm man "Advanced Mode" wenn "Standard Mode" an war oder umgekehrt
4. Man klickt nun auf übernehmen, das Bild sollte wieder normal sein
5. GANZ WICHTIG: nun nicht auf OK gehen sondern das Fenster mit "X" schließen, wenn man das nicht tut hat man sonst wieder die "dünne" SChrift, wenn man es per "X" schließt bleibt es allerdings übernommen

mfg

Ich war in dem Thread. Allerdings sind meine Augen schon so matschig, dass ich nicht bemerkt habe, dass es doch funktioniert hat ;).
Ihr solltet hier auf 3DC alle mal etwas relaxter mit den Newbies umgehen finde ich ... wenn man was fragt kommt gleich sowas wie "hatten wir schon". Klingt sehr toll ;).

Diapolo

Powermike
2003-10-24, 00:08:38
Original geschrieben von Diapolo
Ich war in dem Thread. Allerdings sind meine Augen schon so matschig, dass ich nicht bemerkt habe, dass es doch funktioniert hat ;).
Ihr solltet hier auf 3DC alle mal etwas relaxter mit den Newbies umgehen finde ich ... wenn man was fragt kommt gleich sowas wie "hatten wir schon". Klingt sehr toll ;).

Diapolo

"Hatten wir schon" ist nicht böse gemeint, auf keinen Fall! Allerdings must Du auch die anderen verstehen, die keinen Bock haben, 3x am Tag dasselbe rumzutippen...vor allem: Die Suchfunktion geht wieder! (Zumindest eben noch...)+

Bevor ich meinen Thread zu diesem Thema aufmachte, hab ich mich auf dem gesamten Internet kaputtgesucht nach dem Thema, schien wirklich noch keinem aufgefallen zu sein...

Gruß Mick

BlackArchon
2003-10-24, 00:39:05
He, stimmt sogar! Das klappt. :)

Ich les mir den Thread gleich mal durch...