PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT 2 vs. Doom 3


Unreal Soldier
2002-01-10, 01:07:25
Hey boys and girlies,
welche Spieleschmiede denkt ih dass dieses Jahr die Partie gewinnt id(Doom3) oder epic games(Unreal Tournament 2). ich denk epic wird auch dieses rennen wieder gewinnen wie es damals gegen Q*uke3 war.

MFG
Unreal Soldier
UT & UT2 RULEZ FOREVER

Kai
2002-01-10, 01:49:50
Bitte ??? Da sag ich aber mal "lol" ;) Tut mir leid, aber die Verkaufszahlen sprachen ja wohl Bände - und vor allem die Serveranzahlen und Ligen etc. Quake III Arena war der bestverkaufteste Online Ego Shooter der jemals released wurde. Von den Tests der Magazine etc. will ich gar nicht mal reden. UT spielt auf einer völlig anderen Ebene (auch spielerisch)

Um allerdings auf deine Frage zu kommen:

UT2 kann alleine technisch schon nicht mit "Doom3" (wie es sich nennen wird, weiss man ja noch nicht) mitziehen. Ob es ID spielerisch gelingt (ob überhaupt ein MP-Modus existiert), sei noch dahingestellt, davon weiß man schliesslich noch nichts genaueres. Aber wenn ich mir die ersten bewegten Bilder ansehe kann ich mir schwer vorstellen das UT2 oder gar Unreal2 den Stuhl einnehmen kann.

Davon abgesehen kann man beide Spiele schlecht vergleichen. Unreal2 kommt noch dieses Jahr raus - Bei Doom3 dauert's allerdings noch ein Weilchen - ein Spiel das erstmal draussen ist, ist immer leichter zu toppen ... UT2 kann man deshalb schon nicht mit Doom3 vergleichen, weil in UT2 nicht einmal ein Singleplayermodus in "dem" Sinne existieren wird. Vielleicht was gg. Bots oder so.

Nagelbrett
2002-01-10, 07:06:12
ich frag mich auch, wo epic da bitte gegen id gewonnen haben soll :D

nggalai
2002-01-10, 08:08:55
Ein "Unreal Tournament 2" wird nicht von Epic programmiert--die Machen nur die Engine.

Legend programmiert Unreal2, und auch nicht UT2.

Wird's überhaupt ein UT2 geben? Oder nicht doch eher Unreal Warfare gleich auf PC? Und machten die "UT2"-Screenshots, welche aufm Netz rumdümpelten, nicht doch einen seeehr gefakten Eindruck?

Fragen über Fragen . . .

;)

ta,
.rb

Unreg-King
2002-01-10, 11:17:09
In der letzten PCGames (oder so, ich verwechsle die "PC-"Mags chronisch), sagte ein U2-Entwickler aus, daß U2 und D3 allein schon durch die unterschiedlichen Releasetermine von unterschiedlichen Hardwarevorraussetzungen ausgehen. Man bemüht sich sicher, U2 zu einem Eyecandy zu machen, aber geht davon aus, daß D3 die Latte ein weiteres Stück anheben wird.

btw, Die Optik von der RTCW-Engine hat mich eigenartigerweise an U2 erinnert. gings nur mir so?

Unreal Soldier
2002-01-10, 13:01:33
Originally posted by Unreg-King
In der letzten PCGames (oder so, ich verwechsle die "PC-"Mags chronisch), sagte ein U2-Entwickler aus, daß U2 und D3 allein schon durch die unterschiedlichen Releasetermine von unterschiedlichen Hardwarevorraussetzungen ausgehen. Man bemüht sich sicher, U2 zu einem Eyecandy zu machen, aber geht davon aus, daß D3 die Latte ein weiteres Stück anheben wird.

btw, Die Optik von der RTCW-Engine hat mich eigenartigerweise an U2 erinnert. gings nur mir so?

Ne RtcW war echt ein supershooter, aber er hat mir nix mehr als nur 5 stunden im Singelplayer spaß gebracht. der Multiplayer ist auch super aber ich spiel lieber UT oder Q3 im Internet, da geht es geiler an, denn die Spieler sind meistens gut und man hat so super tollen spaß

MFG
Unreal Soldier

Kai
2002-01-10, 14:04:27
Originally posted by Unreal Soldier


denn die Spieler sind meistens gut und man hat so super tollen spaß

MFG
Unreal Soldier

Und warum das so ist weißt Du sicher auch ... ich sag immer "Wer mit den UT-Waffen nix trifft spielt entweder nur mit Tastatur oder hat Wundstarrkrampf".

Nix gegen das (versuchte) Weapon Balancing, aber en Raketenwerfer mit 6 Raketen vollzuladen und dann in ne Halle zu stürmen sieht mir nicht gerade nach Skill aus. Mal ganz abgesehen von dem lamerhaften Redeemer den man auch noch fernsteuern kann ...

Unreal Soldier
2002-01-10, 14:22:16
Originally posted by Kai


Und warum das so ist weißt Du sicher auch ... ich sag immer "Wer mit den UT-Waffen nix trifft spielt entweder nur mit Tastatur oder hat Wundstarrkrampf".

Nix gegen das (versuchte) Weapon Balancing, aber en Raketenwerfer mit 6 Raketen vollzuladen und dann in ne Halle zu stürmen sieht mir nicht gerade nach Skill aus. Mal ganz abgesehen von dem lamerhaften Redeemer den man auch noch fernsteuern kann ...

jo
raketenwerfer mag ich auch net so ich spiel mehr mit dem Pulserifle,
der ist für mich am besten für zielen und killen

MFG
Unreal Soldier

surkhan
2002-01-10, 15:37:14
Originally posted by Unreg-King
btw, Die Optik von der RTCW-Engine hat mich eigenartigerweise an U2 erinnert. gings nur mir so?

rtcw benutzt eine modifizierte q3 ta engine. und die unreal engines sind eigene.

Blue Devil
2002-01-10, 23:11:26
Originally posted by Unreal Soldier
Hey boys and girlies,
welche Spieleschmiede denkt ih dass dieses Jahr die Partie gewinnt id(Doom3) oder epic games(Unreal Tournament 2). ich denk epic wird auch dieses rennen wieder gewinnen wie es damals gegen Q*uke3 war.

MFG
Unreal Soldier
UT & UT2 RULEZ FOREVER

Ich denk scho das DOOM das rennen macht . DOOM is einfach kult :)

Wuzel
2002-01-10, 23:45:01
Ne wolfenstein ist das gleiche wie die team-arena Engine.
Also eine um ausen settings modifiezierte q3 engine.
Böse zungen sagen ja, das team arena bloss nen test war, ob die Engine auch online läuft ;)
Als die dann online lief, hat man wolfi demo gemacht um zu sehen ob der neue spiel modus sinn macht oder nitte.
Tjo so soll's gewesen sein.
Mit dDoom 3 -> hmmm kennt ihr noch das geschwalle von organischen 'Materialien' und dem berühmten 'zungen video' ?
Nix war davon in der retrail zu sehen, die spinnen die ID'ler.
wenn das bei Doom 3 auch so iss dann gute nacht.

naja q3 vs Ut.
da sag ich -> vergleicht die mods mal von den beiden games.
Welche Comunity ist da wohl grösser ?
Naja beides sind ja schon ausgelutschte Titel, aber mods halten sowas am leben, da siehts bei q3 Mau aus.
die angesagten tactical Shooter sind bei q3 fast alle in den sand gegangen, nur nen paar freak's juckts ;)

Sop und über U 2 will ich endlich wissen ob das gezeigte denn aufn 'home pc' läuft.
bei Doom3 weiss man ja das es aufn Mac läuft ( die vorführung da , lief ja aufn G4 Maschienchen ).
Ok, der mac ist noch immer nen x86 PC überlegen, aber die nächsten prozies dürften dann am G4 vorbeiziehen, also 'home pc lauffähig' was das gezeigte angeht.
Bei u2 bin ich da wie gesagt nicht sicher, das jetzige wird wahrscheinlich beim Realease arg reduziert sein.

PS : mein deutsch ist heute beschissen, sorry für den 'buchstabensalat' ;D

geforce
2002-01-11, 00:04:14
ich schließ mich eindeutig id-software an ... ut hat schlechtes gameplay... unreal war im single nicht schlecht... mehr auch nicht... aber wenn unreal2 von technischen so wird wie in der alpha (abgesehen von der grafik) könnte es durchaus cool werden... aber doom3 hat einfach mehr potenzial...!

Unreg-King
2002-01-11, 10:39:31
Leute, ich bin nicht verblödet. Natürlich wird eine modifizierte Q3-Engine in RTCW benutzt und nicht die U2-Engine.
Was ich meinte, daß RTCW OPTISCH schon sehr nah an U2 rankommt, obwohls keine neue Engine hat. Die U2-Junx sollten mal Gas geben, sonst entlockt es nur noch ein müdes Grinsen.

512x512 Textures (max-Einstellung) sollten >mindestestens< drin sein und nicht nur für größere Flächen. Bumpmapping wäre NETT...

nggalai
2002-01-11, 10:46:01
Hi Unreg-King (guter Nick. :) ),

Was ich meinte, daß RTCW OPTISCH schon sehr nah an U2 rankommt, obwohls keine neue Engine hat. Die U2-Junx sollten mal Gas geben, sonst entlockt es nur noch ein müdes Grinsen.Och, ich denke schon, dass die da Gas geben (cf. Attachement).

;)

ta,
.rb

Unreg-King
2002-01-11, 10:47:41
Achja: UT rult natürlich alles weg.
Nur weil ein paar Deppen mehr Q3 spielen, spricht dafür, daß es nicht viel Hirn fordert. Und mit nem vollgepumpten RL zu ballern, erfordert schon Geschick, nämlich Timing und cleveres Aiming. Die Rox sind ja nicht so schnell wie in Q3, da muß man schon in UT intelligenter vorhalten, sonst verpulvert man sinnlos Munition.
Seh ich immer wieder, wenn sich so'n Q3ler auf nen UT-Server verirrt hat, lol.
Allerdings geb ich zu, daß das schnellere Movement von Q3 schon etwas besser gefällt, Strafejumping gibs in UT leider nich.
Q3TA ist ja ein Witz!

Unreg-King
2002-01-11, 11:16:12
Hi Unreg-King (guter Nick. :) ),

Isch bin da King, zwar unregistriert, aber herrsche dafür exklusiv über mich selbst...

Och, ich denke schon, dass die da Gas geben (cf. Attachement).

Nawas, die klobigen Modells haben ein paar Polys mehr sonst ist da eigentlich nichts zu sehen, was nicht auch mit der RTCW-engine zu machen wäre.

nggalai
2002-01-11, 11:25:17
> Nawas, die klobigen Modells haben ein paar Polys mehr sonst ist
> da eigentlich nichts zu sehen, was nicht auch mit der RTCW-engine zu
> machen wäre.

Naja . . . Schlaglichter auf den Rüstungen (ist auf den anderen Screenshots von z.B. gamestar.de besser zu erkennen), volle Beleuchtung der Models, additive stencil shadows (anstatt einfach nur einen blob oder voll-schwarz-projizierte Schatten) . . . Und das sind noch "ältere" Screenshots (ohne PS-Effekte). Da soll noch mehr kommen.

Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht. die Q3-Team-Arena-Engine würde eigentlich einige tolle Features bieten, welche aber kaum verwendet werden. Bump Mapping, z.B., habe ich ausser bei RTCW nie gesehen, und selbst da verwendet man's nur für "Reflektionen" z.B. auf Chrom. [EDIT: syronth hat mich korrigiert; dieser Effekt hat nichts mitm Bump-Mapping Support zu tun, welcher die Q3A-Engine bietet.rb]
Schade. :(

ta,
.rb

Andre
2002-01-11, 11:54:18
Originally posted by Unreg-King
Achja: UT rult natürlich alles weg.
Nur weil ein paar Deppen mehr Q3 spielen, spricht dafür, daß es nicht viel Hirn fordert. Und mit nem vollgepumpten RL zu ballern, erfordert schon Geschick, nämlich Timing und cleveres Aiming. Die Rox sind ja nicht so schnell wie in Q3, da muß man schon in UT intelligenter vorhalten, sonst verpulvert man sinnlos Munition.
Seh ich immer wieder, wenn sich so'n Q3ler auf nen UT-Server verirrt hat, lol.
Allerdings geb ich zu, daß das schnellere Movement von Q3 schon etwas besser gefällt, Strafejumping gibs in UT leider nich.
Q3TA ist ja ein Witz!

LOL !

Am besten an UT gefallen mir die beeindruckenden Effekte beim Pixelblut - so eine schlechte Darstellung hab ich selten gesehen.
Letztens hab ich nach langer Zeit nochmal UT online gezockt und mir kam das so lahm vor, als würd ich Halma online spielen - total unspektulär.
Q3 ist aus meiner Sicht anspruchsvoller, weil grade das Movement extrem wichtig ist - mach mal in UT nen Rocket-Jump :D

surkhan
2002-01-11, 13:43:03
Originally posted by Unreg-King
Achja: UT rult natürlich alles weg.
Nur weil ein paar Deppen mehr Q3 spielen, spricht dafür, daß es nicht viel Hirn fordert. Und mit nem vollgepumpten RL zu ballern, erfordert schon Geschick, nämlich Timing und cleveres Aiming. Die Rox sind ja nicht so schnell wie in Q3, da muß man schon in UT intelligenter vorhalten, sonst verpulvert man sinnlos Munition.
Seh ich immer wieder, wenn sich so'n Q3ler auf nen UT-Server verirrt hat, lol.
Allerdings geb ich zu, daß das schnellere Movement von Q3 schon etwas besser gefällt, Strafejumping gibs in UT leider nich.
Q3TA ist ja ein Witz!

hör auf hier die q3-spieler zu beleidigen. das wirft nur wieder mal ein schlechtes licht auf die ut-scene. ich beleidige euch ut-ler uach nicht.
anscheinend bist du noch nicht so lange bei den 3d-shootern dabei. sonst wüstest du dass ein quake1 wohl anspruchsvoller als alle "nicht id shooter" ist. die rockets in q1 sind übrigens noch schneller als in q3. aber wenn du mal ein spiel von "q1-profis" gesehen hast (ich bezweifle dies), dann wirst du verstehen, dass es sehrwol bei so nem spiel skill braucht.
erklär mir mal eins: ut ist so lahm, da schläft einem das gesicht ein. wenn du dann so ganz langsam durch die map gehst, wo brauchts da skill um nen gegner zu treffen? wenn der doch eh fast still steht. bei nem q3 kanns gut passieren, dass du vom gegner nix mitkriegst, weil seine movements einfach zu schnell und zu geschickt sind.

Kai
2002-01-11, 13:59:09
Jeder ut'ler, der glaubt einen wahren Quaker in QuakeWorld auch nur ein einziges mal auf'n Boden zu kriegen ist derbe schief gewickelt ;) Mir macht's gar keinen Spass mit meinen CS und UT Lankumpels QW oder Q3 zu zocken - ratet mal wieso.

Kai
2002-01-11, 14:01:48
Originally posted by nggalai
Naja . . . Schlaglichter auf den Rüstungen (ist auf den anderen Screenshots von z.B. gamestar.de besser zu erkennen), volle Beleuchtung der Models, additive stencil shadows (anstatt einfach nur einen blob oder voll-schwarz-projizierte Schatten) . . . Und das sind noch "ältere" Screenshots (ohne PS-Effekte). Da soll noch mehr kommen.

Wer schaltet denn Stencil Schatten ein? Das mach ja nichtmal ich mit meinem System, weil mir von der Performance dann kaum noch was übrig bleibt. Ich hoffe mal, da wird Hardwaremässig was von den aktuelleren GFX Karten benutzt um die Schatten zu realisieren. Wäre IMO logischer.

Ansonsten sehe ich, das der Screenshot stark nachcoloriert ist - nur Farbe versteht sich. Ansonsten sehe ich keine Fake-Versuche, das Ding ist Original.

Bin mal gespannt was noch kommt - und vor allem wie die sich vorstellen das das läuft ;)

Wuzel
2002-01-11, 14:11:54
Originally posted by surkhan


hör auf hier die q3-spieler zu beleidigen. das wirft nur wieder mal ein schlechtes licht auf die ut-scene. ich beleidige euch ut-ler uach nicht.
anscheinend bist du noch nicht so lange bei den 3d-shootern dabei. sonst wüstest du dass ein quake1 wohl anspruchsvoller als alle "nicht id shooter" ist. die rockets in q1 sind übrigens noch schneller als in q3. aber wenn du mal ein spiel von "q1-profis" gesehen hast (ich bezweifle dies), dann wirst du verstehen, dass es sehrwol bei so nem spiel skill braucht.
erklär mir mal eins: ut ist so lahm, da schläft einem das gesicht ein. wenn du dann so ganz langsam durch die map gehst, wo brauchts da skill um nen gegner zu treffen? wenn der doch eh fast still steht. bei nem q3 kanns gut passieren, dass du vom gegner nix mitkriegst, weil seine movements einfach zu schnell und zu geschickt sind.

Ich geb dir recht man sollte immer ohne adere zu beleidigen argumentieren.
Und hier von Skills und son zeugs zu labern passt nicht hin.
Die Leute die nähmlich die Szene am Leben erhalten und für Moneten sorgen, sind nähmlich nich die 'pro-gamer' sondern die ganz normalen leute die sowas im Laden kaufen und ab und zu mal nen weng aus fun rumdaddeln.
Und die Leute krieg ich nicht mit so skill
geschichten, sondern mit sachen die für einen mehr wert des games sprechen.
Und bei Online Games heisst mehr wert vor allem langlebiegkeit.
Das erreicht man halt nur mit 'goodies' wie die Bonuspaks, wo auch andere frische spielmodis reinbringen.
Da kann man sagen was man will, schenk ich sowas den usern, sind see glücklich und mein produkt bleibt am Markt präsent.
auch mods die am aktuellen bedarf orientiert sind, tragen dazu bei.
Sowas wie aiming, speed oder sonstiges jucken den otto normal Spieler wenig.
Er will fun, abwechslung , halt immer was neues.
Und aus der sicht hat q3 nun mal das nachsehen.
Die eigentliche Diskusion hier, hat alerdings wenig mit sowas zu tun.
Wenn mal nebenher etwas in die richtung reingeworfen wird ist das ok, es Alerdings auszudappen steht aufn anderen Zettel.
So, ich hoffe des wars aus der Richtung, das Thema lautete UT2 vs Doom3 und nich UT vs Q3.

surkhan
2002-01-11, 16:10:36
iss wurst wie das tehma heisst. ich darf ja wohl noch meine ansichten zu nem post eines anderen schreiben.

@wuzel:
und zu deinem post: wieso sagen immer alle die q3 nicht kennen es gäbe dort zuwenig mods?
schau dir mal cs an. cs iss nicht mal ein ganzen spiel, es iss NUR ein mod! und cs hat auch krassen erfolg. btw. es gibt für q3 nen mod, der cs sehr ähnlich ist.
wenns dich interessiert schau auf planetquake.com oder .de die mods an. da gibts tonnenweise. leider werden viele davon nur wenig bis gar nicht online gespielt.
das nicht mehr soviele leute q3 zocken liegt jedenfalls nicht an den mods. es liegt klar daran, dass viele leute auf cs umgestiegen sind oder zuerst damit angefangen haben. und ut hat überhaupt keinen einfluss darauf genommen. und tatsache ist, viele leute die q3 spielen, tun dies schon recht lange, ergo, sie sind schon recht gut. dies schreckt newbies halt einfach ab (wer will schon ein game zocken, in dem er immer gefraggt wird), und sie wechseln zu einem shooter, in welchem noch nicht so viele gamer gut sind. es gibt aber doch immer wieder spieler, die jetzt noch mit q3 anfangen und dabei bleiben.
soviel zu q3.

Unreal Soldier
2002-01-11, 20:26:39
hey leute,
ok ich sag nicht daß Q3 nicht gut ist und dass die Q3ler gut sind, aber eines sag ich euch ganz genau, UT-rulez forever. Das Spiel ist daß beste unter den 3d-shootern. ok RctW war gut aber sogar beim schwierigsten modus war der singelplayermodus super leicht, für mich einen ut-zocker, seit es unreal gibt. Übrigens auf eines kann ich keinen Widerstand leisten die wirklichen SHOOTERFREAKS; DIE FAST UNSCHLAGBAR SIND; SIND Q3-LER; ABER MAN KANN DOCH EINEN Q3-LER AUF DER QUAKEWORLD WEGBALLER; WENN MAN EIN UT_ZOCKER IST:

MFG
Unreal Soldier

nggalai
2002-01-11, 20:31:52
Hi Kai,Wer schaltet denn Stencil Schatten ein? Das mach ja nichtmal ich mit meinem System, weil mir von der Performance dann kaum noch was übrig bleibt. Ich hoffe mal, da wird Hardwaremässig was von den aktuelleren GFX Karten benutzt um die Schatten zu realisieren. Wäre IMO logischer. Das Schlagwort in meinem Posting war das "additiv", i.e. dass die Schatten über stencil buffer und render-to-texture (und auf DX8 Karten wohl mit Pixel Shadern) über die bestehende Textur gerendert werden anstelle einfach nur "schwarz" draufzuliegen.

Du erwähnst "hardwaremässig aktuell" in dem Zusammenhang. Was wäre das denn für dich?

ta,
.rb

RAL
2002-01-11, 21:27:32
Originally posted by Kai
Bitte ??? Da sag ich aber mal "lol" ;) Tut mir leid, aber die Verkaufszahlen sprachen ja wohl Bände - und vor allem die Serveranzahlen und Ligen etc. Quake III Arena war der bestverkaufteste Online Ego Shooter der jemals released wurde. Von den Tests der Magazine etc. will ich gar nicht mal reden. UT spielt auf einer völlig anderen Ebene (auch spielerisch)
[..]



Die Onlinegamer stats kennst du?
http://www.gamespy.com/stats/

Die Verkaufszahlen kennst du auch?
http://www.quartertothree.com/features/pcdata_top_10/years_bestsellers1.shtml

Beides ist mir persönlich natürlich völlig unverständlich.
Naja Geschmack zu haben war schon immer was besonderes :)

Kai
2002-01-11, 21:33:51
Originally posted by Unreal Soldier
ABER MAN KANN DOCH EINEN Q3-LER AUF DER QUAKEWORLD WEGBALLER; WENN MAN EIN UT_ZOCKER IST:


Da sieht man's mal wieder - die Unreal Banausen ;) Ich hab doch wohl kein Wort von der "Quake World" gesagt. Mit "Quake World" war das berühmteste aller Spielemods gemeint. Es war das erste richtige Mod-Projekt (Quake1) und wird noch Heute gezockt.

Unreal Soldier
2002-01-13, 11:50:01
jajaja
kai ihr quaker immer wieder labert ihr, daß ihr die besten seid, aber alles nur blödes gerede. Die mods die es für UT gibt kann man nicht zählen und manche machen sogar CS konkurenz, wie z.B. Tactical Ops und Strikeforce. Was bietet da quake3 nur ein leeres nix.

MFG
Unreal Soldier

Unreal Soldier
2002-01-13, 11:54:11
Originally posted by RAL



Die Onlinegamer stats kennst du?
http://www.gamespy.com/stats/

Die Verkaufszahlen kennst du auch?
http://www.quartertothree.com/features/pcdata_top_10/years_bestsellers1.shtml

Beides ist mir persönlich natürlich völlig unverständlich.
Naja Geschmack zu haben war schon immer was besonderes :)

hey
endlich einer der mit beweisen spricht. AN ALLE QUAKER bitte nicht traurig sein, wenn sich q3 nur damals den 9platz bei den verkaufszahlen belegte und ut den 6.

MFG
Unreal Soldier

Andre
2002-01-13, 13:39:51
Originally posted by Unreal Soldier


hey
endlich einer der mit beweisen spricht. AN ALLE QUAKER bitte nicht traurig sein, wenn sich q3 nur damals den 9platz bei den verkaufszahlen belegte und ut den 6.

MFG
Unreal Soldier

Oh Gott, mein Leben hat keinen Sinn mehr, Q3 hat nur Platz 9.
Mann, wenn ich dieses Gerede wieder höre - jeder soll das zocken, was er am meisten mag und das ist bei mir nunmal Q3.
Ich kann dieses Rumgeprotze nicht ab - Utler haben mehr Skill, nein, Q3ler, mann mann.

Nefilim
2002-01-13, 13:58:11
...und in Wahrheit ledern uns die cs'ler doch alle ab... ;) :D

Dieses UT ist besser als Q3 Geschreie hatten wir doch alle 1999 schon gehört, wer wärmt denn so olle Kamellen nochmal auf! Tststs! ;)

RAL
2002-01-13, 14:30:12
Originally posted by Andre


Oh Gott, mein Leben hat keinen Sinn mehr, Q3 hat nur Platz 9.
Mann, wenn ich dieses Gerede wieder höre - jeder soll das zocken, was er am meisten mag und das ist bei mir nunmal Q3.
Ich kann dieses Rumgeprotze nicht ab - Utler haben mehr Skill, nein, Q3ler, mann mann.

Naja aber es ist eine Tatsache, dass UT beliebter ist, und das ist schon sehr lange so. Und Counterstrike hat mehr Spieler als alle anderen zusammen, uff.

Kai
2002-01-13, 14:49:36
Originally posted by RAL


Naja aber es ist eine Tatsache, dass UT beliebter ist, und das ist schon sehr lange so. Und Counterstrike hat mehr Spieler als alle anderen zusammen, uff.

Na woran das wohl liegt? ;) Wieviel UT'ler und CS'ler hab ich auf LAN's auf denen Q3A gezockt wurde schon weinen gehört "Aiaiai, das ist mir doch alles viel zu schnell, wo kann man das langsamer einstellen?"

mck
2002-01-13, 15:36:01
Warum denn über solche unwichtigen Dinge streiten ?
Ist ja schon irgendwie klar, dass die die Q3 zoggen halt ihr Game verteidigen, ich habs nur mal kurzzeitig gezockt und bin dann zu UT zurückgekehrt, warum kann ich nicht sagen, es macht einfach mehr Fun!
Q3 ist nicht schlecht, zu schnell wars mir auch nicht unbedingt, aber irgendwas hat für mich an dem Game gefehlt, das gewisse Flair, bei UT fühl ich mich besser aufgehoben!
Was die Mods angeht, gibs für UT viele erstklassige, bei Q3 weiß ich nicht, aber die sind ja nichtmal annäherend bekannt, also werden die für UT schon besser sein...

Unreal Soldier
2002-01-13, 15:45:44
Originally posted by Kai


Na woran das wohl liegt? ;) Wieviel UT'ler und CS'ler hab ich auf LAN's auf denen Q3A gezockt wurde schon weinen gehört "Aiaiai, das ist mir doch alles viel zu schnell, wo kann man das langsamer einstellen?"

Ich stimme Andre, der hat recht jeder soll zocken was er will. Eigentlich hab ich dieses Thread eröffnet um die meinungen der Spieler zu hören, welcher shooter sie gleuben, daß sich am meisten durchsetzt. Ìch wolte keinen Flamewar daraus machen. ALSO LEUTE BITTE NICHT UM UT ODER Q3 LABERN. was denkt ihr: Welcher Shooter wird in Ihnen ins Harz wachsen, UT2 oder Doom3??
Bitte kein STREIT.
Und KAi du als MOderator solltest das am besten wissen.

MFG
Unreal Soldier

bOlTo
2002-01-13, 15:50:16
tja was soll ich sagen... ich weiss es nicht :D

ich freu mich auf beide und was dann besser ist und nen ewigen platz auf meiner platte kriegt, entscheidet sich dann ( im augenblick sind es auch UT und Quake3... konnte mich nicht entscheiden http://plaudersmilies.de/devil/sasmokin.gif

mck
2002-01-13, 18:15:14
Das ist äußerst schwer zu sagen, vor allem weil man ja nicht weiß wie Doom wird, also der 2. Teil davon ist ja schon etwas älter!;)
Jedenfalls freu ich mich schon auf UT2 und wenn ich das hab, dann bin ich schon zufrieden, dann brauch ich nix mehr:biggrin:, aber Doom3 werd ich auch anspielen!
Jedenfalls ist es wieso falsch UT2 mit Doom3 zu vergleichen, denn eher noch Unreal 2, den das hat wenigstens n richtigen SinglePlayer Part!

Etienne
2002-01-13, 20:00:03
ALSO:
Ich will eines vorweg sagen: Wenn man Q 3 spielt, schließt das noch nicht (ganz) aus, dass man auch UT zockt!

Nur leider sind das (Wie Andre und Kai schon sagten) etwas unterschiedliche Games:

Quake 3: Hmmm. Hier sollte man sich heutzutage erst ran wagen, wenn man sich einigermaßen in shootern auskennt. Hab auf ner LAN mal gegen einen Kerl gespielt, der vorher die große Klappe hatte. Seine Ausrede: ''Ich zock das noch nicht so lange''
Die Quake Community ist (IMHO und nach meiner Ehrfahrung) etwas aktiver als die UT Community. Die Verzaufszahlen können nicht wirklich viel sagen, schon allein weil Q3 hier indiziert ist.
Der einstig fiel mir Ende 99' nicht unbedingt leicht wie bei UT, wo man sich schon nach sehr kurzer zeit an die härtesten Bots rantraute.
Aber es sind eben Online Games

UT: Hier ging es anfangs ruck zuck:
Stufe für Stufe rangelte man sich hoch. Weltraum fights mit dem 'Jump Game' Mutator oder zumindest 0 Gravity + ca. 70 - 80 % Air Control machten ne menge Spass, da man dort seinen Rail Skill für Quake 3 verbessern konnte. Doch nach ner Weile (sorry, aber es ist so) macht es nicht mehr so viel Spaß wie Quake...

Ich weiß nicht wieso, sei es, um seinen Railskill zu verbessern, oder einfach mal drauf loszufraggen. Es macht einfach mehr bock. Schon allein, weil die 1 on 1 Duelle durch die Extra angepassten Maps etwas zügiger sind ;)

Wobei UT auch ziemlich gute Levels hatte

Unreal Soldier
2002-01-13, 21:14:08
Originally posted by Max Payne
ALSO:
Ich will eines vorweg sagen: Wenn man Q 3 spielt, schließt das noch nicht (ganz) aus, dass man auch UT zockt!

Nur leider sind das (Wie Andre und Kai schon sagten) etwas unterschiedliche Games:

Quake 3: Hmmm. Hier sollte man sich heutzutage erst ran wagen, wenn man sich einigermaßen in shootern auskennt. Hab auf ner LAN mal gegen einen Kerl gespielt, der vorher die große Klappe hatte. Seine Ausrede: ''Ich zock das noch nicht so lange''
Die Quake Community ist (IMHO und nach meiner Ehrfahrung) etwas aktiver als die UT Community. Die Verzaufszahlen können nicht wirklich viel sagen, schon allein weil Q3 hier indiziert ist.
Der einstig fiel mir Ende 99' nicht unbedingt leicht wie bei UT, wo man sich schon nach sehr kurzer zeit an die härtesten Bots rantraute.
Aber es sind eben Online Games

UT: Hier ging es anfangs ruck zuck:
Stufe für Stufe rangelte man sich hoch. Weltraum fights mit dem 'Jump Game' Mutator oder zumindest 0 Gravity + ca. 70 - 80 % Air Control machten ne menge Spass, da man dort seinen Rail Skill für Quake 3 verbessern konnte. Doch nach ner Weile (sorry, aber es ist so) macht es nicht mehr so viel Spaß wie Quake...

Ich weiß nicht wieso, sei es, um seinen Railskill zu verbessern, oder einfach mal drauf loszufraggen. Es macht einfach mehr bock. Schon allein, weil die 1 on 1 Duelle durch die Extra angepassten Maps etwas zügiger sind ;)

Wobei UT auch ziemlich gute Levels hatte


jo maxpayne, du hast recht was der Q3-Community angeht, aber als ich erfahrener UT-Spieler, sag dir, daß man mehr spaß hat wenn man UT-spielt, denn es ist nicht nur ein Spiel wenn man die mods mitzählt.

MFG
Unreal Soldier

smallB
2002-01-13, 21:55:27
ich sag nur
KREED
mein geheimtipp, danach u2 und doom3

RAL
2002-01-13, 21:57:05
Originally posted by Unreal Soldier



jo maxpayne, du hast recht was der Q3-Community angeht, aber als ich erfahrener UT-Spieler, sag dir, daß man mehr spaß hat wenn man UT-spielt, denn es ist nicht nur ein Spiel wenn man die mods mitzählt.

MFG
Unreal Soldier


Also die mods haben sicherlich nicht die UT-Macher erfunden. Bei Q3 liegen die mods auch vorne bei den Onlinezockern.

http://www.gamespy.com/stats/mods.asp?id=22

Ok das gute alte vanilla deathmatch und CTF wird zwar auch noch gespielt, aber nicht bei den ernsthaften matches, dafür ist OSP zuständig. Weiters sind Rocket Arena und Urban Terror sehr beliebt. Geben tut es zig mods, ich weiß jetzt nicht wieviele aber vielleicht weiß das Kai oder Andre.

Andre
2002-01-13, 22:09:36
RAL,

da gibt es z.B. die Profi-Mods wie OSP oder CPMA, die besonders durch ihre Statistiken und Profi-Einstellmöglichkeiten fast schon Pflicht sind.

Dann haben wir da noch z.B. Alliance, Rocket Arena 3, Urban Terror (ähnlicher Stil wie CS und Tactical Ops), Annihilation, Reaction Quake 3, Jailbreak, Q3 Fortress und Tribal CTF.

Das Problem ist nur (ausser bei OSP, CPMA und RA3) entsprechende Server zu finden.

Also ich denke, Mods gibts für Q3 schon genug und viele sind auch qualitativ sehr hochwertig.

[Bi]n ein Hoeness
2002-01-13, 22:35:04
Originally posted by Kai
Mir macht's gar keinen Spass mit meinen CS und UT Lankumpels QW oder Q3 zu zocken - ratet mal wieso.

weil dir die cs-spieler immer mit der railgun in den kopf schiessen, darum !!;)
die sind halt das aiming in den kopf gewohnt, nicht nur bloss auf den körper ;)

aber spass beiseite: ich find q3a auch geil, da geht so richtig die post ab. nicht immer so schwules geschleiche oder gecampe wie bei cs, dafür aber halt weniger taktik. hat halt beides was und ich spiele beides gerne. zu ut kann ich nur sagen, dass ich nur über ut-spieler lachen kann, die sagen, dass ut bessere grafik hat. das sieht derart sch***se aus wenn man es mit der q3a-engine vergleicht. am geilsten sind die playerbewegungen. so was unflüssiges sollte verboten werden. allerdings, und das muss ich zugeben, macht dass das aiming auch viel schwerer, weil man nie weiss, wo der gegner wirklich ist. die waffen jedoch find ich ganz cool. zwar gefällt mir der rocketlauncher nicht, weil die raketen zu lahm sind, aber die anderen waffen find ich gut, weil man mit jeder waffe jeden gegner umlegen kann. also langsam ist das echt nicht wenn man da ständig mit dieser komischen waffe deren name mir jetzt nicht einfällt erste die große blaue kugel abschiesst und das ding dann mit dem primäry-modus der gleichen waffe zur explosion bring (geile beschreibung, ich weiss ;) ) und aiming erfordert das auch. also ich hab vor allen guten spielern, egal ob cs, q3a oder ut, respekt

und nun noch zu ut2 und doom3: es werden beide geil werden, besonders die screenshots von ut2 habens mir echt angetan. ausserdem kommt das doch noch dieses jahr raus und deshalb ist meine vorfreude auf u2 momentan größer

John Woo
2002-01-14, 00:06:08
Hmm,


ich spiele gar nix online. Bähh, Q3A ist mir zu schnell (ja, Kai!) UT macht mir eher Lust da ich da mit meinen miesen Skill eher mithalten könnte. Da spiel ich lieber ne geile SP Mission, wie sie hoffentlich in U2 und D3 drin sein werden. U2 wird sicherlich nett, aber D3 wird es dann auf Grund der Entwicklung toppen. (Hmm, hoffentlich kommt meine R8500 bald.)

mfg

John

aths
2002-01-14, 01:53:00
Ich halte es für, sagen wir mal, unsachlich, Quake3 und UT zu vergleichen. Es sind beides beliebte Shooter, die sich aber ziemlich anders spielen. Hier wird z.B. über den Redeemer gelästert - dabei ist das ein klasse Teil :D

UT lief auf meine Banshee garantiert flüssig, schon deshalb habe ich das lieber gezockt. So 140% Speed, Instagib, Low Gravity... und dann entweder Morpheus oder einer der Assault-Level.

UT bringt schon von sich aus mehr mit, bei Quake sind neben der Engine noch eine Handvoll Level dabei.

Die haben es allerdings insich. Beí UT gibt es sehr gute und sehr mäßige Level. Bei Quake3 macht mir jedes Level Spass.

Im Topic ist vermutlich U2 (und nicht UT2) vs. D3 gemeint. Der unvoreingenommene Shootergrafikfetischist wird wohl um beide Titel nicht herum kommen :)

Nefilim
2002-01-14, 12:57:23
Hm, begehe ich jetzt ein Sakrileg, wenn ich hier mal in der Raum sage (schreibe), dass ich mich auf Doom3, Unreal2, Unreal Tournament 2 und Quake 4 freue ??? ;) :D

Auf Unreal 2 bin ich gespannt, weil's

a) als erstes von den oben genannten Spielen rauskommt ;)

b) Unreal eines meiner absoluten Lieblingsspiele war, von der Atmosphäre einmalig, göttliche Grafik... das alles soll noch gesteigert werden... na Holla die Waldfee! :D

c) weil meine Radeon 8500 endlich mal was zum Beißen braucht! ;) :D

Auf Doom3 freue ich mich, weil

a) ich meine "PC-Spiele-Karriere" mit Doom angefangen habe... sowas prägt halt nun mal

b)ID Software (Namentlich: John Carmack) bei jedem neuen Spiel einen Grafikhammer auf die Menschheit losgelassen haben, wie man ihn bis dato noch nicht gesehen hat! ID stellt IMHO mit Abstand die besten Engines her, alleine deswegen wird die Erwartungshaltung bzgl. Doom3 schon extrem hoch sein!

Quake 4 wird dann wahrscheinlich mein Mulitplayer Nachfolger von Quake3 werden und UT2... na ja, warum denn auch nicht! UT ist ein nettes Spielchen, dass ich auch ab und an mal wieder zocke, kommt halt bei mir lange nicht an Quake 3 ran, ist aber Geschmackssache!

So, das war's von mir!

King Rollo
2002-01-15, 15:20:50
Peace!

Also, ich hab vor einiger Zeit mal ein Kommentar von einem großen Spiele-Programmierer gelesen, der die Walfare-, die Doom3- und die neuste Lithtec-Engine gesehen hat, und der meinte, daß im Vergleich zu Doom3 alles andere wie der letzte Witz aussieht! Und ich bin einer ähnlichen Meinung! Man hat ja noch nicht so viel gesehen, aber das was man sah, war einfach Wahnsinn! Extrem detailiert UND realistisch!

Zu UT vs. Q3A kann ich nur sagen, daß Q3A zwar eine leicht schönere Grafik hat, UT aber einfach viel mehr Spaß macht, mir zumindest!

MfG
KKR

Legolas
2002-01-15, 15:33:34
Also Q3A muss ich UT deutlich vorziehen. UT hat vielleicht mehr Spielmodi, aber was nützen die mir, wenn mir das Waffendesign nun einfach nicht gefällt :D:D. Aber teilweise noch witziger als Q3A finde ich Half-Life Deathmatch :D. Mag vielleicht daran liegen, daß damit meine MP Karriere angefangen hat :D Aber in keinem anderen Online Shooter gibt es soviele Möglichkeiten Gegner umzulegen :D Die Level sind gut, die Waffen recht gut ausbalanciert... Nur dass es fast keine Spielmodi wie z.b. einen dedizierten 1on1 Modus gibt, find ich nicht so gut, aber dafür gibts für Half-Life wohl die mit Abstand zahlreichsten Mods.. allerdings bevorzuge ich das eigentliche Spiel vor allen Mods.

Iceman346
2002-01-15, 16:45:48
Und ich ich spiel CS :D

Unreal Soldier
2002-01-15, 17:07:37
Hi Leute,
es freut mich, dass sich so viele bei diesem Thread gemeldet haben.
@aths
Es ist UT2 vs. Doom3 gemeint.aber U2 auch, wie man's nimmt.

Also liebe Leute, da ihr mich so über diese beide Spiel überzeugt habt, werde ich mir Doom3 auch zulegen.
Übrigens ich denk, dass die Warfareengine, auch eine superengine wird(ist).

MFG
Unreal Soldier

Matrix316
2002-01-15, 18:41:42
Warum eigentlich UT2 vs Doom 3? AFAIK ist Doom 3 Singleplayer (berichtig mich;)) und UT2 Multiplayer, weswegen man das garnicht vergleichen kann.:)

Sagen wir mal so:

Unreal fand ich besser als Quake 2 (obwohl Half Life besser als beide ist:p)

Quake 3 find ich besser als Unreal Tournament 1. weils gerade schneller ist und 2. weil die Level abwechslungsreicher sind (naja UT hab ich zu oft schon gespielt, da den Kumpels das besser gefallen hat). Allerdings spielen wir wenn schon Star Trek Voyager im Multiplayer. Leider haben wir nicht so viel Zeit, weil sonst wahrscheinlich RTCW dran wäre.:D

nubOr
2002-01-18, 17:20:46
Hmm naja Also ich Bin einer Quaker und steh natürlich hinter ID :D

Ich hab die neuste Alpha Version von Unreal 2 Hier rumliegen (es gibt auch noch ne alte)und mus sagen das ich recht enteuscht bin

Und das was auf denn aktuellen Bildern zu sehen ist ist in meinen augen auch nicht viel besser wie RTCW
Ich glaube irgetnwie auch nicht das das Fertige spiel so aus sieht wie auf denn bildern denn die Alpha Version ist da noch Licht jahre weit von entferhnt

Harakiri
2002-01-19, 23:31:30
Heh, Q3 spieln vielleicht mehr Leute aber das Unreal/UT um klassen besser (z.B. Texture mäßig, Gameplay, Modz, Waffen ) ist brauch man garnicht mehr zu sagen das is eh fakt !

Es fahren ja auch mehr Leute einen Skoda(Q3) als einen Mercedes(UT) !

Q3 läuft auch auf lahmen Kisten mit hohen Frames, deshalb können das auch mehr spieln.

Blue Devil
2002-01-20, 01:23:18
Also ich bin ja nur ein Cs odda TFC zocker , abba UT und Q3 hab ich auch.

Fazit: Die Grafik gefällt mir bei UT besser als bei Q3 , abba vom Gameplay her hat Q3 find ich mehr zu bieten.

Q3 macht auch online mehr spass als UT , wobei ich UT gegen Bots interesanter finde als Q3 !!!!

Die Assault maps von UT gefallen mir wie Sau :)

Nitemare
2002-01-20, 01:25:18
Als UT rauskam war es ein echt super Spiel (und ist es auch heute noch)
Dann kam Q3 und ich dachte mir:
Geile grafik aber was soll ich mit diesen Waffen anfangen?
Die sehen scheiße aus (Rocktl. einfach ein Rohr, Grandel. ein Klotz mit einer Fase...) und einen 2. Waffenmod gibt es auch nicht!
ABER:
Das Game ist superschnell und macht eine Menge Spass!

Ich hab mal versucht herauszufinden was mir persönlich besser gefällt! und herausgekommmen ist:
Sie sind genau gleich gut!

Q3:
- Bessere Grafik
- schneller
- colles Blut ;)

UT:
- bessere Spielmodi (Assault => auch taktisch nicht nur ballern)
- Bessere Waffen
- Besserer Singelplayer

Und ich bin mir fast sicher das das auch bei den Nachfolgern so sein wird!

Doom 3 oder Q4 wird wieder die bessere Grafik haben und UT2 wird spielerisch (Spielmodi) wieder besser werden!

Und auch hier wird es wieder Leute geben die das eine mehr mögen als das andere und andere Leute die genau umgekehrt denken!
Und natürlich vernüftige Leute wie mich die beides gern spielen und nicht blöd herumstreiten! ;)

-X-
2002-01-20, 18:42:11
bin mal auf die hardwareanforderungen von doom 3 gespannt,das ist das einzige woran ich derzeit denke wenn ich diesen namen hör...zu unreal2 kann ich nur sagen,dass es verdammt geil aussieht wenn man die hardware betrachtet,die die entwickler einsetzten als sie die ganzen hammer-screenshots gemacht haben...

Unregistered
2002-01-22, 12:54:34
Originally posted by Harakiri
Heh, Q3 spieln vielleicht mehr Leute aber das Unreal/UT um klassen besser (z.B. Texture mäßig, Gameplay, Modz, Waffen ) ist brauch man garnicht mehr zu sagen das is eh fakt !

Es fahren ja auch mehr Leute einen Skoda(Q3) als einen Mercedes(UT) !

Q3 läuft auch auf lahmen Kisten mit hohen Frames, deshalb können das auch mehr spieln.

1.) \seta_irony 1
sehr gelungener Vergleich harakiri (Skoda/Benz)
\seat_irony 0

2.)zur Deinen "Hardwareanforderungswissen" (goiles Wort ;)) - loooool

mfg
[ENTEN]Impi


Wir sind die Guten - www.entenclan.de

surkhan
2002-01-23, 08:59:55
Originally posted by Nitemare
Dann kam Q3 und ich dachte mir:
Geile grafik aber was soll ich mit diesen Waffen anfangen?
Die sehen scheiße aus (Rocktl. einfach ein Rohr, Grandel. ein Klotz mit einer Fase.

nur so nebenbei: die meisten ernsthaften quaker haben eh show_gun = 0 drin. was soviel bedeutet dass man die waffe gar ned sieht.

Nefilim
2002-01-23, 12:30:20
Das verstehe auch wer will... da haben sie eine geile Grafikengine... und keinen interessierts! Ich spiele grundsätzlich immer mit max Details, 1024*768*32 und max. Aniso Filter! Nur so macht's mit Spaß!

Aber wie man nur Q3 zu einer "cs-Grafik" runtertunen kann... *grmpf* :( ;)

Andre
2002-01-23, 12:40:43
Originally posted by Nefilim
Das verstehe auch wer will... da haben sie eine geile Grafikengine... und keinen interessierts! Ich spiele grundsätzlich immer mit max Details, 1024*768*32 und max. Aniso Filter! Nur so macht's mit Spaß!

Aber wie man nur Q3 zu einer "cs-Grafik" runtertunen kann... *grmpf* :( ;)

Hmm, da ist aber ID nicht ganz unschuldig dran.
Wenn ich Moves abhängig von der FPS-Zahl habe, muss mir klar sein, dass Profi-Gamer maximale FPS brauchen und die Details runterschrauben.
Nur leider haben eben manche bis heute nicht begriffen, dass ich per pmove_fixed 1 seit dem PR 1.27 die FPS-Abhängigkeit abschalten kann.
Und seitdem gibts, ausser dem früheren und besseren Sehen des gegners, keinen Grund mehr, die Details so drastisch runterzuschrauben.

Impi
2002-01-23, 13:13:23
Originally posted by Andre


Nur leider haben eben manche bis heute nicht begriffen, dass ich per pmove_fixed 1 seit dem PR 1.27 die FPS-Abhängigkeit abschalten kann.


?? Das is doch ne OSP-Funktion und net abhängig vom PR ??

mfg
[ENTEN]Impi

Andre
2002-01-23, 16:31:12
Originally posted by Impi


?? Das is doch ne OSP-Funktion und net abhängig vom PR ??

mfg
[ENTEN]Impi

Nein, geht auch ohne OSP.
Meines Wissens nach, wurde der Befehl wohl von OSP in Q3A übernommen, aber sicher bin ich net - ich hab das mal gelesen.
Sicher ist aber, dass der Befehl auch ohne OSP funzt, hab ich selbst getestet.

Unreal Soldier
2002-01-23, 19:40:07
Hi leute,
weiß irgend jemand wo ich noch q3 kaufen kann, denn ich finde es net mehr in München, und meine alte cd ist jez pfuz.

Übriges spiele auf volle details mit aniso un 4x4FSAA zu spieln find ich am besten, solange die graka mitmachen kann, aber ich hab solche probleme net

MFG
Unreal Soldier

surkhan
2002-01-24, 08:54:08
ich spiel q3 auch mit voller grafik und ne auflösung von 1024x768. aber die waffen lass ich mir trotzdem nicht anzeigen. brauch ich auch nicht, ich weiss eh auf welcher taste ich welche waffe hab.

und wenn ihr denkt es iss krass wie man die grafik in q3 runterschrauben kann, dann müsstet ihr mal die richtigen q1 gamer sehen. dass nennt man dann lego-quake (für alle die damals noch nicht gezockt haben).

Nefilim
2002-01-24, 12:01:22
Originally posted by surkhan
... lego-quake ...

Also counter-strike, sozusagen ;) :D

Unreal Soldier
2002-02-08, 12:22:51
HI Leute,
endlich ist das Forum online und es kann wieder losgehen.
Also nicht vergessen meinung schreiben über UT2 und Doom3

MFG
Unreal Soldier

Kai
2002-02-08, 15:57:58
Meine Meinung haste ja schon ;) Ich freue mich erstmal auf Unreal2 ...

Major
2002-02-08, 16:13:47
Meiner Meinung nach kann man die D3Engine und U2Engine(was ja die Unreal1 Engine ist) auch nicht vergleichen. (UT2 sowiso nicht da es rein Multi ist und D3 wohl entweder rein SIngle oder nur sehr dürftig im Multi)
Denn die D3 Engine hat ihr Augenmerk auf Innenlevels und reale Schatteneffekte und Animationen. Die Unreal2 ENgine hat ihren Schwerpunkt auf grossen Aussenlevels.
Aber da die ersten Game mit der Unreal2 Engine bald kommen (so Mai glaub ich) und D3 wohl frühestens Weihnachten ist klar welche Engine mehr leisten wird. Allein wenn man sich die Hardwareanforderungen ansieht :-)

Kai
2002-02-08, 19:10:32
Originally posted by Major
und D3 wohl frühestens Weihnachten

Weihnachten 2003 wohlgemerkt ;)

Major
2002-02-09, 10:34:37
Angeblich 4.Quartal 2002!
Aber wer daran glaubt ist selber Schuld :-)
Ich tippe mal auf Mitte 2003

Kai
2002-02-09, 17:12:14
Glaub ich auch nicht dran, sonst hätte man uns sicher schon mehr als nur ein sehr geheimes E3 Movie spendiert ;)

Übrigens hab ich mir endlich mal die Unreal2 Alpha besorgt ... nicht schlecht Herr Specht. Okay, einige Maps haben diverse Grafikfehler, schmieren gerne mal ab - aber ansonsten eine recht ansehnliche Sache (wie im Shot hier eindeutig illustriert *g*)

Aber Alpha ist Alpha, wird Beta, wird Final - und da kann sich noch ne Menge tun, daher nehme ich diese riesen Maps und Grafikschleuderszenarien auch nicht allzu ernst.

Major
2002-02-09, 18:50:31
das ist die alte Alpha von der E3 oder Kai?
Die habe ich auch aber, ich muss sagen soo gut sieht das Game in der Alpha nicht aus, also wenn das bei Erscheinung so aussehn würde dann gute Nacht.

Kai
2002-02-09, 19:40:08
Ja, die E3 Alpha - aber ich habe schon auch die Aussenmaps gemeint, welche an einigen Stellen IMO doch schon recht beeindruckend sind. Auf jeden Fall hab ich sowas bis jetzt in noch keinem anderen Game gesehen.

Klar das es gar keinen Wert hat drüber zu diskutieren, aber ich lobe hier in erster Linie die Ansätze, die man in der E3 Alpha bereits erkennen kann.

mirp
2002-02-09, 21:16:03
Für mich ist ein guter Singleplayermodus immernoch unerlässlich. Ansonsten sehe ich es nicht mal als vollwertiges Spiel. Ein Multiplayermodus ist eine nette Zugabe, aber nicht mehr. Und Pflicht ist er schon mal gar nicht! Das kommt wohl daher, dass ich mit reinen Singleplayerspielen gross geworden bin und das Internet damals noch nichts mit Spielen zu tun hatte.

Von X-Wing vs Tie Fighter war ich damals ziemlich enttäuscht. Als Einzelspieler machten die zusammengewürfelten Mission keinen Spass. Genauso war es mit Quake III Arena. Nachdem der kurze Singelplayermodus durchgespielt war, sank die Motivation drastisch. Und an ein Spielchen im Internet war mit schwacher Hardware und Verbindung nicht zu denken.
Da bot Unreal Tournament deutlich mehr. Gegen die UT-Bots war es wesentlich interessanter. Was wohl hauptsächlich auf die einfache Bedienung und die vielen Einstellmöglichkeiten zurückzuführen ist. Seit dem Erscheinen hab ich UT eigentlich ohne grosse Pausen regelmässig gespielt. Der Singelplayermodus war dazu vollkommen ausreichend. Ernsthaft spiel ich es im Internet erst, seit ich vor ein paar Monaten DSL und Flatrate bekommen habe.

Quake 1&2 gefielen mir sehr gut. Daher freue ich mich schon auf Doom3, welche ja wieder hauptsächlich ein Singleplayer-Game wird. Und diesmal mit richtiger Story! Da die Veröffentlichung noch weit entfernt ist und ja auch kaum etwas über das Spiel bekannt ist, kann ich zu Doom3 nichts weiter sagen. Wie viele hier schon angemerkt haben, ist der Vergleich UT2 vs Doom3 ein bisschen verfehlt. Zeitlich und thematisch liegt einiges dazwischen.

Unreal ist eigentlich immernoch mein Lieblings-Singleplayer-Egoshooter. Eine riesige abwechslungsreiche Welt zu erkunden, ohne dabei von aus dem Nichts auftauchenden Monsterarmeen überrannt zu werden, macht mir einfach Spass. Das ganze wirkte sehr natürlich.
Unreal2 wird in dieser Hinsicht hoffentlich nicht allzuweit von Unreal entfernt sein, auch wenn das Gameplay gänzlich anders ist. Ob das alte Unreal-Feeling wieder aufkommt, ist aber eigentlich egal.
Das was ich bisher auf den Screeshots gesehen habe, haut mich einfach um. Allein bei dem Gedanken in wenigen Monaten Unreal2 in den Händen halten zu können, raubt mir fast den Atem. Dass eine derart detailreiche Grafik jetzt schon möglich ist, kann ich kaum glauben.
Da ich selbst schon einige Unreal/UT-Level gebastelt habe, weiss ich wie schnell man dort, manchmal an die Grenzen des Machbaren stösst und daher viele nette Ideen verwerfen muss bzw. schon bei der Plannung streichen kann. Und vieles was man sich immer gewünscht hat, wird es nun geben, z.B. dynamischer Rauch etc.
Wenn ich diese Erfahrungen beim Betrachten eines Unreal2-Screenshots berücksichtige, kann ich mir kaum vorstellen, dass das flüssig laufen soll. Aber anscheinend sind die Rechner schon so weit.
Für Unreal Tournament 2 gilt ähnliches. Die Screenshots und Videos sind einfach toll. Und das was man so über die Gameplayneuerungen liest, klingt schon nicht schlecht. Leider dauert es hier noch etwas bis zur Veröffentlichung.

Kai
2002-02-09, 23:17:36
Originally posted by mirp
Für mich ist ein guter Singleplayermodus immernoch unerlässlich. Ansonsten sehe ich es nicht mal als vollwertiges Spiel. Ein Multiplayermodus ist eine nette Zugabe, aber nicht mehr. Und Pflicht ist er schon mal gar nicht! Das kommt wohl daher, dass ich mit reinen Singleplayerspielen gross geworden bin und das Internet damals noch nichts mit Spielen zu tun hatte.

*unterschreib* - aber in jedem Punkt! Du sprichst mir wahrlich aus der Seele :)

Unreal Soldier
2002-02-14, 18:39:15
HI leute,
hat irgend jemand eine Ahnung wo ich mir die Unreal2-Alpha runterladen kann???

MFG
Unreal Soldier