PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromaufnahme aller Komponenten?


Mr.Soapdown
2003-10-23, 23:44:18
Halöle,

leider fehlt mir jegliche Ahnung, wie ich wohl ausrechnen kann, wieviel Leistung von allen eingebauten Komponenten aufgenommen wird.

Wer könnte da mal weiter helfen?

Wieviel nimmt ne durchschnittliche CPU auf z.B. 2600+?
Dann die Lüfter, VGA usw.... gibts da Richtwerte? Bei einigen Teilen stehts ja drauf.


thx

mofa84
2003-10-23, 23:56:14
das hängt davon ab wie stark das zeug ausgelastet ist.

wenn du den gesamtverbrauch willst kommt außerdem noch der Wirkungsgrad des NTs dazu, der beträgt afaik so um die 60-70%.

FragMaztah
2003-10-24, 00:18:13
100 % ig kann man das nicht ausrechnen. selbst für ne waage schätzung wären solche werte einfach zu grob.

da hilft nur = strommessgerät besorgen und vor den pc hängen, dann weisst du was die kiste wirklich frisst. bei unseren stadtwerken kann man solche teile kostenfrei für einen tag ausleihen.

Mr.Soapdown
2003-10-24, 12:37:41
Hatte mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.

Es geht mir um die AUfnahme der Komponenten, wenn sie am Netzteil hängen und die Auslastung des Netzteils.

Würde also bedeuten wenn ich an 6V 32A bringt es in Wirklichkeit nur 70% davon. Riichtig?

Ich dachte ich könnte so etwa bestimmen, ob die VGA zu wenig Saft bekommt. Und ich fliege aufs Desktop zurück.

Hatte vorher eine MSI GF4 4200 mit 128 MB und nun eine Gainward GF4 4200 mit 64 MB. Mit der "neuen" fliege ich immer zurück aus Desktop wenn ich Unreal 2 zocke. Habe mit der starke Frameeinbrüche, scheint so als ob diese mehr Saft braucht.

UT2003 und alles andere läuft.

mofa84
2003-10-24, 14:11:56
Original geschrieben von Mr.Soapdown
Hatte mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.

Es geht mir um die AUfnahme der Komponenten, wenn sie am Netzteil hängen und die Auslastung des Netzteils.

Würde also bedeuten wenn ich an 6V 32A bringt es in Wirklichkeit nur 70% davon. Riichtig?hää?

wo kriegst du bitte 6V ausm NT?

Und das mit dem Wirkungsgrad heißt nur, dass wenn dein NT z.B. 300W Ausgangsleistung hat bei maximaler Auslastung knapp 400W ziehen würde, 100W wären Verlust.


Aber wenn du davor ne GF4 4200 hattest und jetzt auch wieder dürfte sich nicht viel am Stromverbrauch geändert haben, ich glaube eher dass was anderes nicht stimmt und es an der Karte liegt - die Framerate einbrüchen ließen sich auch nicht durch zu wenig Strom begründen.

Mr.Soapdown
2003-10-24, 22:46:26
"wo kriegst du bitte 6V ausm NT?"

Jo, gibts nicht....ist Blödsinn. Tipfehler, Denkfehler was weis ich.


Na, dann werd ich wohl weiter vergebens suchen.

Rushman
2003-10-27, 19:21:36
Der PC aus meiner Signatur zieht unter Last etwa 180W und mein 17" CRT noch mal 130W dazu. Gesamt also knapp über 300W. Kaum ein aktueller "normaler" PC dürfte weit über 200W kommen...

Wishnu
2003-10-27, 21:31:18
Original geschrieben von Mr.Soapdown

Hatte vorher eine MSI GF4 4200 mit 128 MB und nun eine Gainward GF4 4200 mit 64 MB. Mit der "neuen" fliege ich immer zurück aus Desktop wenn ich Unreal 2 zocke. Habe mit der starke Frameeinbrüche, scheint so als ob diese mehr Saft braucht.


Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass die Frameeinbrüche daher kommen, dass die Karte nur 64MB hat. Bei texturlastigen Spielen a'la U2 muss diese eben ständig Texturen nachladen. Da nützt dir dann auch der höhere Standard-Takt der 64er-Version nichts.

Mr.Soapdown
2003-11-01, 12:48:01
"Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass die Frameeinbrüche daher kommen, dass die Karte nur 64MB hat. Bei texturlastigen Spielen a'la U2 muss diese eben ständig Texturen nachladen. Da nützt dir dann auch der höhere Standard-Takt der 64er-Version nichts."


Auch dieser Gedanke kam mir schon.

Ich habe mein System neu aufgezogen, die FRameeinbrüche sind geblieben.

thx @ all


thema ist für mich beendet