PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 1400 bei 65°C


schokowicht
2003-10-24, 00:52:28
naja, wie im titel schon geschrieben, mein athlon 1400 läuft ohne last bei 65°C.
das ist doch nicht normal, oder?
vor allem, ich glaub das ist nicht schon immer so. hab ihn ja nun auch schon 2 jahre.

Raff
2003-10-24, 00:58:40
Tja, die 1400C's werden schon bös warm, aber 65°C idle ist schon im roten Bereich...
Wenn du ihn schon 2 Jahre hast und die Temps - wie du sagtest - schon mal niedriger waren, kann das an Folgendem liegen:

- Staub auf dem Lüfter => weg damit
- Wärmeleitpaste zersetzt => Kühler ab, sauber machen und neue WLP auf die CPU (am besten Arctic Silver 3 oder 5)

Am besten machst du mal beides und die Temps sollten nicht mehr über 60°C gehen - unter Last.

Mfg
Raff

schokowicht
2003-10-24, 01:03:49
Hab hier noch bißchen Arctic Silver 2 - ist auch jetzt drauf. geht doch auch noch, oder?
Ist auch 2 Jahre alt.

Achja, Kühler ist Titan Twin Orb MT1AB.

Werd ihn mal runter reißen, und sauber machen und die WLP ersetzen.

EDIT:
Tower geschlossen: CPU 65° System 56° Zimmer 22°
Tower 15 min offen: CPU 49° System 37° Zimmer 22°

Kann es sein, daß ich ein ganz leichtes Abwärmeproblem habe? (Oder auch Luftzufuhr?)

Huhn
2003-10-24, 02:10:56
über 55 grad gehäuse temp is viel zuviel. du brauchst gehäuselüfter

schokowicht
2003-10-24, 02:12:58
Hab 2 80er Papst-Lüfter.
Einer saugt vorne rein, einer bläst auf Speicher und CPU.
Raus gehts nur durchs Netzteil.

Ich geh mal davon aus, daß ich noch einen hinten raus führen muß. Was für einen empfehlt ihr mir? (möglichst leise, kann auch größer als 80 sein)

Ghost666Ghost
2003-10-24, 12:34:55
Das ist extrem...es könnte sein dass du einen sogenannten "HotSpot" hast, dadurch dass dein Lüfter hintendrann net Luft rauszieht sondern reinbläst und der vorne auch...Lass mal den Hintendrann die heiße Luft rausblasen...ich denke dann wird das :)

x4ce
2003-10-24, 12:37:39
ich hab hier nen 1400erC stehen, der läuft mit nem arctic copper 1 auf ca. 42° idle. würde auch sagen, das du ein abwärmeproblem hast.

schokowicht
2003-10-24, 14:12:30
Original geschrieben von Ghost666Ghost
Das ist extrem...es könnte sein dass du einen sogenannten "HotSpot" hast, dadurch dass dein Lüfter hintendrann net Luft rauszieht sondern reinbläst und der vorne auch...Lass mal den Hintendrann die heiße Luft rausblasen...ich denke dann wird das :)

isch ahbe gar keinen lüfter hinten.... ;)
hinten ist nur das netzteil mit `nem noiseblocker 80er lüfter drin.
und der bläst raus.
Ich werd einfach mal noch einen lüfter hinten dran pappen, der dann wirklich nur hinten raus bläst. (Noiseblocker S2).
gibts den bei mediamurks? das ist nämlich der einzige (saft-)laden, der mir hier in rostock einfällt, wo´s sowas geben könnte. sonst muß ebay herhalten.

Faster
2003-10-24, 16:16:09
Original geschrieben von schokowicht
isch ahbe gar keinen lüfter hinten.... ;)
hinten ist nur das netzteil mit `nem noiseblocker 80er lüfter drin.
und der bläst raus.

scheint die ursache des problems zu sein. generell sollten immer gleich viele lüfter saugen wie blasen.

Ich werd einfach mal noch einen lüfter hinten dran pappen, der dann wirklich nur hinten raus bläst. (Noiseblocker S2).
gibts den bei mediamurks?

bei mediamuks? :rofl: also ich kenn den media in rostock net, aber zu 99,99999% hat der den net ("unser" mediamurks hier führt genau EINEN lüfter : 80x80, marke unbekannt, drehzahl unbekannt, lautstärke unbekannt, leistungsaufnahme unbekannt, PREIS:9,99€)

das ist nämlich der einzige (saft-)laden, der mir hier in rostock einfällt, wo´s sowas geben könnte. sonst muß ebay herhalten.
des kann doch net der einzige PC-store in ganz rostock sein? wenn doch seit ihr rostocker echt arm dran...

schokowicht
2003-10-24, 17:33:34
so, hab jetzt mal meinen zweiten papst hinten dran getan.
hab jetzt also 1 papst vorn, der rein zieht und 1 papst hinten der raus bläst und halt das netzteil.
hab jetzt 42° system, 52° cpu, bei 23° zimmertemp.

hab mir auch noch nen noiseblocker s2 mit poti er-ebay-t. (15,90 goldstücke incl.versand)
der kommt dann hinten dran, wenn er da ist.

achja, ich bin offiziell jetzt EINEN tag rostocker.
frag mich nicht, wo´s hier was gibt...

peppschmier
2003-10-24, 20:51:01
bastel dir doch ein schönes blow hole mit nem 120er enermax und du hast garantiert keine abwärme probs der läuft bei mir mit 1500 umdrehungen und ist kaum zu hören....

schokowicht
2003-10-25, 22:31:34
hab jetzt noch den kühler ordendlich geputzt (mann, war der keimig dort unten...) und neues arctic silver 2 rauf gepackt.

- vor dem putz : CPU:54° System:45° Zimmertemp:20°
-nach dem putz: CPU:51° System:41° Zimmertemp:21°

die systemtemperatur ist auch um 4° gefallen. kann das sein?
hab jetzt den kompjutah gut 20 min mit den gleichen programmen am laufen, damit die ergebnisse halbwegs vergleichbar sind. an der zimmertemp kann ich ja nicht so leicht regeln...

Faster
2003-10-26, 13:46:53
Original geschrieben von schokowicht
die systemtemperatur ist auch um 4° gefallen. kann das sein?

klar, wenn der lüfter so verdreckt is dass er gar nimmer gscheit drehen kann, is er in seiner leistung (m³/h) ja gebremst...

hab jetzt den kompjutah gut 20 min mit den gleichen programmen am laufen, damit die ergebnisse halbwegs vergleichbar sind. an der zimmertemp kann ich ja nicht so leicht regeln...
hm, die zimmertemps zu senken damit die cpu net abraucht sollte die allerletzte option sein... *eg*


EDIT: sind weitere rostocker da, die dem vielleicht nen anständigen shop empfehlen können? helft ihm, der wollte sogar schon zu mediamurks gehn... *eg*