PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TripleBuffer = veränderte Maus Acc?


Gast
2003-10-24, 01:31:29
Hi,
als Q3 Engine zocker ist das für mich ziemlich wichtig. Mein Problem ist. Wenn ich denn Triple Buffer Aktiviere verändert sich meine Maus accel. Ein ziemlich bitterer Geschmack für mich. Woran kanns liegen bzw wie bekomm ich das weg?

Gast
2003-10-24, 05:03:14
Original geschrieben von Gast
Hi,
als Q3 Engine zocker ist das für mich ziemlich wichtig. Mein Problem ist. Wenn ich denn Triple Buffer Aktiviere verändert sich meine Maus accel. Ein ziemlich bitterer Geschmack für mich. Woran kanns liegen bzw wie bekomm ich das weg?

TrippleBuffering deaktivieren ???

B Magic
2003-10-24, 08:49:33
Des geht bei mir schon lange so bei bestimmten Anwendungen! Ob das aber mit TB zusammenhängt keine Ahnug? Wenn ich zum Beispiel SiSoft Sandra starte, bewegt sich die Maus nur noch mit halber Geschwindigkeit. Hab mich schon langsam damit abgefunden, weils in Spielen bisher glaub ich nicht aufgetreten ist, oder halt wegen nichtbenutzung der Maus nicht aufgefallen ist.

Alex

Gast
2003-10-24, 08:55:12
mit triplebuffering hat man eine leicht höhere latenz also ja das kann schon einen unterschied machen.

B Magic
2003-10-24, 09:18:38
Leicht höher, gut, aber halbe Geschwindigkeit bei 3D Anwendungen? Bissel viel, glaub ich!

Alex

Tesseract
2003-10-24, 09:28:09
ich merke es sehr stark - darum hab ich es momentan auch aus

Gast
2003-10-24, 09:45:51
Original geschrieben von B Magic
Leicht höher, gut, aber halbe Geschwindigkeit bei 3D Anwendungen? Bissel viel, glaub ich!

Alex


mit erhöhter latenz meinte ich die steuerung nicht die eigentlich geschwindigkeit(Fps)

triple buffering an sich erhöht die reine geschwindigkeit(Fps) in den meisten fällen mit aktiviertem vsync. Wenn du erhebliche performance einbrüche hast dann liegt das vielleicht daran das du nicht genug video ram hast weil triplebuffer natürlich einen zusätzlicher frame/backbuffer ist und somit mehr ram frisst.

B Magic
2003-10-24, 09:53:59
Hab ne C3D 9700NP mit 128MB Speicher und Windows hat 768MB, das sollte eigentlich reichen, oder?

Alex

Gast
2003-10-24, 10:02:58
Original geschrieben von B Magic
Hab ne C3D 9700NP mit 128MB Speicher und Windows hat 768MB, das sollte eigentlich reichen, oder?

Alex

ich denke schon. Ich hatte persönlich nie leistungseinbusen mit triple buffer (radeon9700pro), wie gesagt eher das gegenteil.

Das erzwingen von triple buffering in den treibern in opengl kann aber auch zu problemen führen weil es nicht in allen spielen richtig funktioniert. So z.b. gibt es probleme mit triple buffering mit der Half-life engine(opengl) und natürlich bei allen spielen welche diese benutzen.

Wenn du triple buffering in hL oder CS erzwingst dann gibt es heftiges stottern und bildprobleme welche sich in eine art bewegungsunschärfe auswirkt.

So weit ich das sagen kann funktioniert TB bei mir wunderbar in q3 engine spielen und auch in der serious sam engine funktioniert es tadellos

Gast
2003-10-24, 11:17:15
@Magic. Du hast wahrscheinlich die aktuellen Logitech Treiber drauf. Die schaltet bei Spielen immer die Maus Acc aus wenn bestimmte datein in denn Ram geladen wird. Unter anderem auch OpenGL.dll usw. Geh mal unter Systemsteuerung > Maus > Beschleunigung in Spielen. Da kann man das ausstellen. Naja ich bleib aber lieber dabei.

B Magic
2003-10-24, 12:22:15
Danke für den Tip!
Hab die Logi Mouseware 9.78 drauf. Lass das aber wohl auch so, da ich kein Spiel*race-fan pur mit Lenkrad* installiert hab, wo ich die Maus nutzen würd.

Das bei einigen Anwendungen, lässt sich verkraften ;)

Alex

TheRealTentacle
2003-10-24, 16:45:38
Schau mal auf meine Sig - vieleicht hilft dir das weiter. Eine Option für eine dauerhaft aktivierte Mausbeschleunigung wird es auch noch geben / Änderung der Spieleliste gibts auch bald.

cyrix1
2003-10-24, 16:59:31
joa ich hatte bis vor kurzen diesen ****** logitec mousedriver für meine dual optical drauf..

schmeisst den am besten gleich wieder runter. denn erstens die beschleunigung lässt sich zwar im treibermenü ausschalten, jedoch bewirkt das nichts in spielen..

zweitens wird die maus bei einer höheren auflösung als der desktop sowas von lahm..
ein beispiel, ich hatte den logitech drauf beim desktop (1024x768) lief alles ok. gut wenn ich aber wc3 tft spielen wollte (unter 1280x1024) war die maus sowas von langsam, das konnte man nicht spielen. selbst wenn der regler aufs maximale gestellt war..

dasselbe auch in anderen strategiespielen. dann gibt es noch zahlreiche probs in 3d shootern.. wirklich bei jedem spiel war der speed anderst..

kann nur davon abraten.. standart winxp treiber drauflassen, der is am besten (ändert auch nicht die geschwindigkeit bei unterschiedlichen auflösungen, kann wc3 TFT weiterhin ohne änderung des speeds spielen)

@an alle die auch die logitech dual optical oder ähnliche maus mit daumentaste haben

leider wird aber beim standart winxp die daumentaste nicht als mouse3 erkannt. (beim logitech konnte man das ja einstellen)
aber da kann man ganz einfach abhelfen, indem man in spielen die config selber umstellt, also

zb in CS bei bind "Mouse3" +jump (wies üblich wäre) einfach die 4te maustaste belegt. also bind "Mouse4" +jump

denn der xp treiber erkennt die daumentaste als 4te taste (und das scrollrad wohl als 3ten)

B Magic
2003-10-24, 17:49:44
Schön und gut, aber ich brauch den nunmal, da ich meinen " Logitech Cordless Trackman Optical* Was n Name grins* nicht richtig mit dem Windows einstellen kann. Muss die richtung des Trackballs immer ein wenig nachstellen und das klappt halt nur mit Mausi-Ware!

Alex