PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prescott-kompatible Mainboards


0xdeadbeef
2003-10-24, 01:52:18
Da ja gerade die P4-Preise fallen und der Prescott sich wohl noch länger Zeit läßt, hatte ich mit dem Gedanken gespielt, ein Zwischenupdate auf einen P4C mit 2.8 oder 3GHz zu machen. Nach Möglichkeit würde ich dabei gerne ein Board kaufen, das auch noch mit einem Prescott läuft (soweit man das vorhersehen kann). Ansonsten will ich SATA, Gigabit-LAN über CSA und genügend Platz für NB-WaKü.

In der engeren Wahl:

Asus P4C800-E Deluxe (Prescott-Unzerstützung auf internationalen Websites aufgeführt, nicht aber auf der deutschen).
Gigabyte 8KNXP (dank 6phasiger Spannungsversorgung mit extra-Lüfter Prescott-fähig)
Abit IC7-G (zumindest Kompatibilität zu 3.2GHz-Prescott in Tabelle auf Homepage erwöhnt)
Abit IC7-MAX3 (spezieller Lüfter an Spannungswandler für Prescotts)

Derzeit tendiere ich zum Asus P4C800-E, weil es (abgesehen vom IC7) das preiswerteste Board ist, alles kann, was ich will, keinen Extra-Lüfter hat und ich mit meinem jetzigen Asus nie Probleme hatte (wohl aber mit dem Abit davor).

Meine sonstigen Planungen:

Speicher:
Brauche zwar nur PC3200, aber etwas Spielraum für moderate Übertaktung bzw. scharfe Timings sollte schon sein.
-->Kingston HyperX 3500 1024MB (2x512MB)
(alternativ: TwinMos, Corsair Twinx,...)

Northbridgekühler:
Twinplex Rev1.2 CP4 Typ3 (ist wohl der einzige mit passender Halterung)

Prozessorkühler
Habe eine Legris (8x1) WaKü, was die Auswahl etwas einschränkt. Außerdem möchte ich diesmal einen Kühler mit separat erwerbbarem Befestigungssystem. Dazu kommt, daß ich CPU- und NB-Kühler beim gleichen Händler kaufen will (derzeit Conix.de).
-->Innovatek XX-flow (alternativ X-flow, Rev 3.0)

Daß es bessere CPU-Kühler gibt, ist mir klar, aber ich möchte nicht nochmal Versandlosten zahlen, um dann in einen (teuereren) MC1 oder Xice noch die einzeln gekauften Legris-Anschlüsse einschrauben zu müssen. Abgesehen sind mir Kühler mit Mikrokanälen oder Lamellen (MC1,IceRex) suspekt (Ablagerungen, Gefahr des Verstopfens).

Anmerkungen, speziell zum Prescott-Support?
Verbesserungsvorschläge?