PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4Pin Stecker ans Mainboard ohne Anschluß

bröckelkacke
2003-10-24, 05:55:05
Hi,
Gibt es eine Möglichkeit den 4Pin Stecker eines Netzteiles an ein Mainboard anzuschließen, welches keinen 4Pin Anschluß hat (mit Lötkolben usw.)?
Ich selbst will es (noch) nicht machen aber es würde mich tierisch interessieren.
Danke.

CSX
2003-10-24, 06:05:24
Wozu soll das gut sein? Und am Mainboard rumlöten würde ich auch nicht umbedingt.
Normale Netzteile haben eigentlich genug Anschlußmöglichkeiten um an diverse Mainboards Strom zu liefern.

Kiwi
2003-10-24, 11:56:38
Original geschrieben von bröckelkacke
Hi,
Gibt es eine Möglichkeit den 4Pin Stecker eines Netzteiles an ein Mainboard anzuschließen, welches keinen 4Pin Anschluß hat (mit Lötkolben usw.)?
Ich selbst will es (noch) nicht machen aber es würde mich tierisch interessieren.
Danke.
Ich denke nicht!

LOCHFRASS
2003-10-24, 12:39:52
Original geschrieben von bröckelkacke
Hi,
Danke.

Wenn das Brett keinen 4 Pin Anschluss hat, wird es die CPU aus den 5V versorgen, dann würde ich lieber es sein lassen, den ATX12V Stecker ans Board zu löten... :schmor: :greydead:

Gast
2003-10-24, 17:01:40
Das ist das schwachsinnigste was ich je gehört habe:bonk:

DocEvil
2003-10-24, 18:51:07
Naja, so schwachsinnig ist das nicht.
Bei extremem übertakten kann bei mainboards mit 5V-spannungswandler schonmal der atx-stecker zusammenschmoren bzw heiss werden und somit die 5V-spannung einbrechen.
Zur unterstützung kann man hier z.b. die 5V-leitungen der floppystecker verwenden, die man (über einen gegenstecker) auf der platine unterm atx-stecker an dem entsprechenden 5V-pin anlötet. Oder besser direkt ein dickes 5V-kabel vom mainboard ins netzteil legen :)

http://www.netzgeraet.de/images/medium/atx_steckerbelegung_main-power_pinning_bild6766.jpg