PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches AMD ist aktuell zu empfehlen?


Com.Chakotey
2003-10-24, 08:59:33
Moin!

Da es imo eine wahre riesenauswahl an AMD Boards gibt *VIA 333er...400er Nforce usw...*
Wollte ich mal anfragen...ich hatte bisher das Epox 8K5A2+ und irgendwie ist mir das Teil abgeraucht...nun habe ich ca 120€ zu verfügung ;)), kann mir jemand ein gutes Board nennen für nen 2400er XP? Und vor allem...was bringt mit ein Via 600 board? Ich habe "nur" maximal 333er CL 2,5 ram und mal gehört daß es ja besser sein soll sein system synchron zu betreiben...d.h. CPU 133...Ram 266...
Also Nforce oder Via?

MFG Chaka

LOCHFRASS
2003-10-24, 09:17:35
Abit NF7

Com.Chakotey
2003-10-24, 09:20:03
Habe ich auch schon oft gehört... ;) Aber gerade warum?
Das Asus Deluxe soll ja auch gut sein...gibts da unterscheide in hinsicht auf OC ausstattung usw?

wuschel12
2003-10-24, 09:30:10
Hat gute Übertaktungsmöglichkeiten (alle Multis frei wählbar).

Com.Chakotey
2003-10-24, 09:38:29
Auch für nen Throughoutbred? 2400er?

Scotty23
2003-10-24, 09:52:02
kann dir auch nur das nf7-s (s = mit sound)empfehlen!!!
hatte bis jetzt keine probs
mein prozzi läuft als 3000xp (is nen 2100xp AIUHB)
max lief er als 3700+
hatte bis jetzt noch nich ein prob! (gott sei dank)
mfg scotty23 :D

Com.Chakotey
2003-10-24, 10:00:34
Mhhh...jo schaut gut aus...aber es hat 2x S-ATA...gibts da ein adapter für IDE? Oder ist ne Promise Karte sinnvoller?
Und wegen den synchron betrieb...Nforce soll ja umbedingt synchron betrieben werden! d.h. 266er Ram 133er CPU...damit wird das nforce dann denke ich mal nicht mal annähernd ausgereizt??

Gast
2003-10-24, 10:08:29
ich denke du hast 333er Ram wo ist dann das Problem wenn du den Multi vom 2400er verstellst? Für FSB 133 würde ich einfach ein kt266a Board kaufen.

Scotty23
2003-10-24, 10:17:32
du hast nen sata adapter dabei !
ide is normal drauf (war bei mir jedenfalls so)
nimm ordentlichen ram (geht ja bis 200mhz frontsidebus, also pc3200 alias pc400 )
der is doch auch abwärtskompaibel wenn du an deinem prozzie nix aendern willst! is auf jeden fall nen bissl zukunftssicherer!und ja nimm 2 riegel speicher (gleich grösse und beide gleiche firma, und und und)
bringt etwa 5 % mehr !!!

Kiwi
2003-10-24, 10:49:41
Hi.
Standard-Antwort:

Abit NF7(-S) in letzter Revision!

Com.Chakotey
2003-10-24, 11:06:03
Und welches ist die letzte Revision? ;)

Hellspawn
2003-10-24, 11:12:39
also ich kann dir nur von abit abraten und dir das Asus A7N8X Deluxe raten!!! Bin vom asus aufs abit umgestiegen und kann nur sagen dass es scheisse ist! Es hat extreme VCore schwankungen deswegen kann ich nicht verstehen wieso es alle für so ein super oc board halten... So blöder Schnickschnack wie das rote extrem helle LED auf dem Board stört auch extrem(bei offenem case in dunklem raum schon störend).. Das Asus kann alles was das NF7-S auch kann, nur teilweise besser(VCore)!

mfg

/EDIT: Ausserdem zeigt das Abit bei den Temps und dem dritten Lüfter einfach nur scheisse an.. stört auch!

Kiwi
2003-10-24, 11:13:13
Die Zweite.

Kiwi
2003-10-24, 11:24:13
Original geschrieben von Hellspawn ... nicht verstehen wieso es alle für so ein super oc board halten... Das Asus kann alles was das NF7-S auch kann, nur teilweise besser(VCore)!



Das Asus ist top, keine Frage. Aber zum Thema OC:

Hat das Asus einen 5-FBit-Multiplikator?! -> Nö!
Hat das Asus einen so großen Spielraum in der Spannungswahl?! -> Nö!
Bekommt Asus selektierte Chips von Nvidia (zwecks möglichst hoher FSB-Werte)?! -> Nö!
Hat das Asus einen zusätzlichen 12V-Anschluss für stabilere Spannungen beim Übertakten?! -> Nö!
Hat das Asus eine aktive NB-Kühlung?! -> NÖ!

Das Asus kann nichts besser, was das OC angeht! Das ABIT ist die Referenz!

wuschel12
2003-10-24, 11:24:53
Kann man beim Asus auch bei den T-Breds alle Multiplikatoren frei auswählen, ohne einen Prozzi-Mod?

Scotty23
2003-10-24, 11:25:27
naja weiss ja nicht was du alles fuer probs mit dem abit hattest aber bis jetzt hoere ich mehr schlechtes ueber das asus als ueber die abits!
und wenn du in overclockerforen gehst wird es auch nur "gelobt" :asshole: !!!!
*hehe*
cu

Com.Chakotey
2003-10-24, 11:25:52
Jeb sollte möglich sein, daß weiß ich von einem Kollegen der es hat...aber irgendwie ist er was OC betrifft nicht so begeistert...

Kiwi
2003-10-24, 11:27:12
Original geschrieben von Com.Chakotey
...aber irgendwie ist er was OC betrifft nicht so begeistert...
Meine Rede!

Scotty23
2003-10-24, 11:30:35
wie kiwi schon sagt beim abit kannst du alles bis ins genaueste verstellen und läuft stabil !

Hellspawn
2003-10-24, 13:28:08
Original geschrieben von Kiwi
Das Asus ist top, keine Frage. Aber zum Thema OC:

Hat das Asus einen 5-FBit-Multiplikator?! -> Nö!
Hat das Asus einen so großen Spielraum in der Spannungswahl?! -> Nö!
Bekommt Asus selektierte Chips von Nvidia (zwecks möglichst hoher FSB-Werte)?! -> Nö!
Hat das Asus einen zusätzlichen 12V-Anschluss für stabilere Spannungen beim Übertakten?! -> Nö!
Hat das Asus eine aktive NB-Kühlung?! -> NÖ!

Das Asus kann nichts besser, was das OC angeht! Das ABIT ist die Referenz!

zu 1. wenn man mit fsb oced(was man beim nforce natürlich versucht) dann bringt der dir auch nix.. wer kommt schon über 200x12,5?)
zu 2. lol.. Spannungswahl ist beim Abit aber anscheinend auch eher SpannungsSCHWANKUNG! Hab lieber kleine aber feine und vorallem STABILE Spannungswerte!
zu 3. kA! Mir auch wurscht weil ich nehm nicht bei jedem an dass er auf nen FSB von 300 will... 200 reicht vollkommen aus und das schafft jedes Mobo!
zu 4. Wie man merkt bringt dieser Anschluss 100%ig NIX! Gibt sogar viele die ihn gar nicht anstecken(wie zb. mich da 5v schiene bei mir stabiler ist)
zu 5. Danke für diesen Vorteil vom Asus, den hab ich ganz vergessen.. die NB BRAUCHT gar keine aktive Kühlung!! Bei meinem A7N8X Deluxe Rev. 1.04 konnte ich auch ohne thermische Probleme auf ~215mhz fsb kommen.. btw die NB vom Asus war auch IMMER kühler als die vom Abit jetzt!

mfg

duckofdeath
2003-10-24, 13:30:50
also ich kann auch nur gutes über das abit nf7-s sagen! ja, es hat zwar leichte vcore schwankungen, stabil beim overclocken ist es aber alle mal!

Scotty23
2003-10-24, 14:25:14
auf jeden fall!
aehmm... sagen wir dem threaderöffner das es sehr oft zu problemen mit der asus-neue grafikkartekombi gibt ??? :D

*versenkt* @ hellspawn

hehe

Hellspawn
2003-10-24, 14:32:58
Original geschrieben von Scotty23
auf jeden fall!
aehmm... sagen wir dem threaderöffner das es sehr oft zu problemen mit der asus-neue grafikkartekombi gibt ??? :D

*versenkt* @ hellspawn

hehe

also ich versteh den fettgeschriebenen teil nicht.. was gibts den für probs?
ausserdem gehts hier nicht um lustig sein herr scotty sondern, ihm ernsthaft zum besten mobo zu raten dass man kennt.. aus erfahrung! Hattest du ein A7n8x Deluxe? Denn ich WEISS aus Erfahrung dass man sich an nem A7N8X einfach wohler fühlt weil man weiss das alles läuft wie es soll! Ich bekomm immer wieder Panik wenn ich den Winbond Doctor aufruf und der zeigt mir nur Blödsinn an.. da kann ich gleich den Finger auf die Die und in den Lüfter drücken um die Werte zu erfahren, wär mind. auch so genau! *lol*
Ausserdem wenn ich von Leuten höre dass sie 1,825 vcore eingestellt haben und die VCore schwankt bis 1,75 runter dann kann man Abit doch nicht loben???! Ich muss zB. bei meinem Barton 1,525 vcore einstellen obwohl er mit 1,5 laufen würde, nur schwankt die spannung so stark dass ich es hochstellen MUSS um ihn stabil zu bekommen! In diesem Sinne ist das Asus VIEL stabiler!

mfg

/edit: Umso höher die Vcore/Mhz der CPU umso schlimmer die Schwankungen! :bonk:

Scotty23
2003-10-24, 14:45:56
meen jung pass ma uff !
ich kenne ne menge leutchense die des abit haben >>> keine probs !!!
ich kenn aber och n paar mit asus >>>> (nich all) aber viele haben probs!!!

thx schönen tach noch=)

Hellspawn
2003-10-24, 14:49:29
Original geschrieben von Scotty23
meen jung pass ma uff !
ich kenne ne menge leutchense die des abit haben >>> keine probs !!!
ich kenn aber och n paar mit asus >>>> (nich all) aber viele haben probs!!!

thx schönen tach noch=)

Dann veranstalt mal ein happy-mobo-tausching(alle asus-besitzer bekommen abit und umgekehrt) dann würden wir sehen wo das problem sitzt(vielleicht vorm comp?) lol
Was haben die denn für probs wenn ich fragen darf?

Scotty23
2003-10-24, 14:52:21
ey geht mir ganz schön aufn sack !!!
nein du hast recht alle dumm! sry ich geh jetzt atari spielen ist einfacher als pc ! *omg*
das wird jetzt nen spamthread!!
an den threaderöffner, du hast jetzt vorschläge, du wirst das schon machen!!!
bis dann cu

colripley30
2003-10-24, 16:27:44
Original geschrieben von Scotty23
ey geht mir ganz schön aufn sack !!!
nein du hast recht alle dumm! sry ich geh jetzt atari spielen ist einfacher als pc ! *omg*
das wird jetzt nen spamthread!!
an den threaderöffner, du hast jetzt vorschläge, du wirst das schon machen!!!
bis dann cu

Was willst du uns sagen?ich sag mal abit oder asus ist nur eine glaubensfrage.auf dem nf 2 sektor sind beide mobos referenz.das abit ist sicher nicht besser als asus.nur der vorteil liegt bei abit am bios.es sind einfach mehr möglichkeiten(oc)da,aber das wahr es schon auch.probleme von asus mit anderer hardware kenn ich nicht und hab auch nichts gravierentes gehört.leider gibt es leute die über asus viel blödsinn daherlabern.es ist reine einstellungssache der hardware.

Hellspawn
2003-10-24, 16:33:24
Original geschrieben von Scotty23
ey geht mir ganz schön aufn sack !!!
nein du hast recht alle dumm! sry ich geh jetzt atari spielen ist einfacher als pc ! *omg*
das wird jetzt nen spamthread!!
an den threaderöffner, du hast jetzt vorschläge, du wirst das schon machen!!!
bis dann cu

irgendwie scheinst du mir mehr ein fanboy zu sein, da du bis jetzt keine stichhaltigen argumente gebracht hast.. nicht einmal hast du irgendein spezifisches problem beschrieben.. nur von irgendwelchen dritten die du angeblich kennst und die unglaubliche probleme haben?? WELCHE!? wenn du keine ordentliche konversation führen kannst, hättest du lieber gleich nix geschrieben anstatt den thread unübersichtlicher zu machen.. ich lasse mir gern von leuten mit erfahrung sagen was am produkt a schlecht ist und was beim produkt b besser ist, aber dessen scheinst du ja unfähig zu sein! Falls du nochmal reinschaust wäre ich sehr dankbar darüber, wenn du endlich irgendein A7N8X-problem detailiert schildern könntest!

mfg

onkel2003
2003-10-25, 20:25:22
Ich auch senf zugebe
Wie man in der signatur sieht habe ich den streitpunkt in Gehaäuse .

Das Asus ist top, es giebt eigentlich nur 1 sache die mich an den board stört, und das ist das ich die vcore nur bis max 1,85 ( 1,90 real ) bekomme.

Aber das ist auch schon 1 Punkt der mich stört der eventuell mich dazu bringen kann das Arbit zu Kaufen.

Ich habe zb ein xp 2400 ich komme bis 2,33 ghz mehr ist nicht. warum ?
wie gesagt ich komme nicht über 1,90 volt.

Und das finde ich bei so ein guten board ziemlich schade

habe mir jetzt ein xp 1700 bestelt der soll nach aussage bis 2,51 ghz gehn bei 1,85 volt

solte es nicht sein kann passieren das das asus raus geht und das arbit rein kommt.

ansosten kann ich nur sagen das board ist super

super bios ( bis auf vcore )
super sound 5.1 dolby digital
2* sata meine maxtor platten machen 45 durchschnitt
von sata auf sata zu kopieren 3,3 gb in 72 sekunden

und alles schnickschnack den es giebt

ps habe keine pci karte drin wo für auch als auf den board ausser natürlich graka

schokowicht
2003-10-25, 20:42:08
was haltet ihr von aopen-boards?
man hört hier nie was drüber.
ich will mir nämlich nächsten samstag das aopen ak79D-400VN holen.

Hartogh
2003-10-25, 23:11:10
Original geschrieben von schokowicht
was haltet ihr von aopen-boards?

gar nichts ! noch weniger von elitegroup, msi, asrock usw.

Ein mobo würde ich persönlich nur von abit, shuttle, asus und vielleicht noch epox kaufen, von denen hatte ich nämlich bisher mindestens eines :up:

schokowicht
2003-10-25, 23:37:06
naja, was der bauer nicht kennt... ;)
ein paar mehr argumente hätt ich schon gern.

ElDefunes
2003-10-26, 11:44:14
Original geschrieben von onkel2003
Ich auch senf zugebe
Wie man in der signatur sieht habe ich den streitpunkt in Gehaäuse .

Das Asus ist top, es giebt eigentlich nur 1 sache die mich an den board stört, und das ist das ich die vcore nur bis max 1,85 ( 1,90 real ) bekomme.

Aber das ist auch schon 1 Punkt der mich stört der eventuell mich dazu bringen kann das Arbit zu Kaufen.

Ich habe zb ein xp 2400 ich komme bis 2,33 ghz mehr ist nicht. warum ?
wie gesagt ich komme nicht über 1,90 volt.

Und das finde ich bei so ein guten board ziemlich schade

habe mir jetzt ein xp 1700 bestelt der soll nach aussage bis 2,51 ghz gehn bei 1,85 volt

solte es nicht sein kann passieren das das asus raus geht und das arbit rein kommt.

ansosten kann ich nur sagen das board ist super

super bios ( bis auf vcore )
super sound 5.1 dolby digital
2* sata meine maxtor platten machen 45 durchschnitt
von sata auf sata zu kopieren 3,3 gb in 72 sekunden

und alles schnickschnack den es giebt

ps habe keine pci karte drin wo für auch als auf den board ausser natürlich graka

Im neuen Bios soll der VCore bis 1,95V gehen, aber ich baue meine System erst auf und kann das noch nicht zu 100% bestätigen. Schau dir das neue Bios einach mal an.:D

Com.Chakotey
2003-10-26, 22:03:00
Besser späte Antwort als nie *gg*
Das Abit ist unterwegs ;) habe wirklich "fast" nur gutes gelesen...
Nur ob halt der Sound so gut ist und meine Live 5.1 von Creative ablösen kann? Mal schauen...

Apoc333
2003-10-27, 09:12:33
Kauf dir blos kein Asus, hatte 2 Stück, bei beiden Bios abgeschossen mit Flashbug. Asus Support = 0. Ich werde mir nie wieder ein Asus MB holen.

Scotty23
2003-10-27, 09:18:16
jetzt hat er sich sowieso schon das abit bestellt! und wird damit glücklich, versprochen !!!:bäh:

TheDonMakaveli
2003-10-27, 16:12:19
@ElDefunes Ich hab mir das neueste draufgemacht aber der vcore geht auch nur bis 1,85. Wobei das doch reicht. Danach wird es doch ziemlich schädlich für die CPU, oder?

Gruß vom Don