PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verliert die MX 700 am PS/2 Port an Genauigkeit?


orda
2003-10-24, 09:59:25
Meine Frage, verliert die MX 700 am PS/2(als an Usb) Port an Genauigkeit?

Tomi
2003-10-24, 13:21:02
am PS/2 ist die Mouse theoretisch sogar genauer. Am USB wird die Maus immer standardmäßig 120x/Sekunde abgefragt, am PS/2 kann man sofern im Treiber verfügbar oder per Tool bis zu 200x/Sekunde einstellen. Aber mehr als 100x/Sekunde merkt man eh nicht.

orda
2003-10-24, 14:51:28
Wie heist das Tool und wo kann man es downloaden?

TheRealTentacle
2003-10-24, 16:51:06
Schmarn - mit USB kann deine Maus am schnellsten arbeiten - die 200hz sind auch recht gesponnen, da die Maus das unterstützen muss. Lass sie am USB, wenn du einen frei haben solltest. Ansonsten PS/2.

PS2Rate heist das, ne?

cos
2003-10-24, 18:09:11
soweit ich weiss ist maus / tastatur für pro-gamer am usb schlecht da dort die latenzen zu gross sind.

mit der logitech mousware kann man bei jeder logitech maus die am ps2 hängt die 200 hz einstellen, evtl geht das auch mit anderen mäusen.

Wishnu
2003-10-24, 19:26:46
Original geschrieben von cos
mit der logitech mousware kann man bei jeder logitech maus die am ps2 hängt die 200 hz einstellen, evtl geht das auch mit anderen mäusen.

Geht mit jeder Maus, die ich bisher unter die Finger bekommen habe. Ich bilde mir ein, dass aber PS2-Rate nur unter Win9x läuft. Allerdings bringen z.B. die Logitech-Treiber diese Einstellmöglichkeit mit.

Andererseits habe ich mal auf einer Progamer-Seite (war glaube ich bei Ocrana) gelesen, daß USB vorzuziehen sei, da hier die Abtastrate kontinuirlicher als bei PS2 sei, wo diese offenbar bewegunsabhängig schwanken soll.
Ob das nun richtig ist, weis ich nicht.

cyrix1
2003-10-24, 19:28:58
hmm was nun??

ich denke auch das usb besser ist, da es einfach moderner ist und höhere übertragungsraten garantiern kann...

-X-
2003-10-24, 20:19:26
ich hab das gefühl, dass derjenige, der die maus bedient, der mit abstand wichtigste faktor ist(ok glide-pad+optik schadet nie).

Tomi
2003-10-24, 20:25:22
Original geschrieben von Wishnu
Geht mit jeder Maus, die ich bisher unter die Finger bekommen habe. Ich bilde mir ein, dass aber PS2-Rate nur unter Win9x läuft.

Egal..XP bietet diese Einstellmöglichkeit standardmäßig am PS/2 an.

Argo Zero
2003-10-24, 20:31:06
Original geschrieben von -X-
ich hab das gefühl, dass derjenige, der die maus bedient, der mit abstand wichtigste faktor ist(ok glide-pad+optik schadet nie).

Jup. Alles eine Sache der Psyche ;).

orda
2003-10-24, 21:34:40
Ok, danke für die vielen Antworten!

Ich lasse sie nun am PS/2 Port da ich leider kein USB-Port mehr frei habe!


-=orda=-