PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech MX900 Erfahrungesbericht


SiN
2003-10-24, 12:29:58
Noch nicht mal auf den Seiten von Logitech gelistet, aber wohl bei Geizhals.at/deutschland (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=64169).

Die Verpackung ähnelt der MX700, nur das MX900 und ein grpßer Schriftzug mit Bluetooth prangt sichtbar im Blickfeld des Betrachters. Nach dem Auspacken die erste Überraschung. Die MX900 ist leichter als die MX700 und hat nicht mehr die scharz/silberne Lackierung, sondern eine grau-blau/silberne Lackierung, welche sehr edel aussieht.

Die Ladestation ähnelt die MX700 auch wieder, nur ist der connect Knopf deutlich größer und leuchtet blau (die Maus leuchtet wie immer rot). Einziger Unterschied ist, das in der Ladestation ein Bluetooth Hub untergebracht ist (dazu später mehr)

Die Treiberinstallierung geht flott von der Hand, neben den Treibern wird eine Bluetoothumgebung mit installiert und nach WUnsch ein Programm, um vom PC aus bei angeschlossenem Handy per Bluetooth SMS zu schreiben und zu empfangen...

Der obligatorische Neustart, und dann erst mal Verwunderung. Die Maus bewegt sich kein bisschen, auch das Verbinden bringt nichts, die maus bleibt stumm. Wie sich später herausstellt, darf man nur den Treiber installieren (sonst keine anderen Treiber, die kommen sich sonst ins Gehege) und dann neustarten. Hatte anfänglich noch den Catalyst mit installiert. Nach einem weiteren Neustart das gleiche Spiel, die Maus reagiert nicht, doch nachdem alles fertig geladen ist, kommt ein Verbindungsmanager von Logitech ins Bild, der einen Auffordert, die Verbindungstasten zu drücken. Dannach findet er die Maus und richtet eine sichere Verbindung ein, die noch zu bestätigen ist. Dannach reagiert die Maus wie gewohnt für eine cordless maus

etwas träge, aber nicht so, das es ein Office User merken würde. Fürs Zocken würde ich die Maus nicht nehmen, ich habe es aber auch noch nicht getestet.. (muß Quake 3 mal testen)

Was noch auffällt, nachdem der Rechner gestartet wird, das die Maus zwar bewegt werden kann, aber das Bluetoothmodul noch keine Funktion aufweist. Das passiert erst, wenn Windows alles geladen hat. Die Maus reagiert dann für ca. 20 Sekunden nicht mehr.

Das beigelete Programm zu Kommunikation mit Bluetoothhandys funzt einwandfrei. Mein Nokia 6310i fand es auf Anhieb, die Verbindung wurde hergestellt und ich konnte nach ein paar Einstellungen vom PC aus SMS schreiben, die dann auf das Handy weitergeleitet wurden und von da aus verschickt wurden...

Leider gibt es einen gravierenden Nachteil. Das gesamte Bluetooth Programm belegt sage und schreibe 45MB vom Arbeitsspeicher und liegt immer im Hintergrung. Für Leistungsschwache Rechner ist es also nicht geeignet... der größte Brocken ist dabei das Phoneprogramm mit 21MB und weiteren Programmteilen von knapp 10MB.


Fazit:
Positiv ist das Layout, der Hub, eine sichere Verbindung, sehr gute Treiber, gute Einstellmöglichkeiten und eine sehr gute Abtastung
Negativ ist eine schlechte Erklärung am ANfang beim Neustart, wenn was anderes zeitgleich mitinstalliert wurde, dazu die größe des Platzes im Arbeitsspeicher, wenn man alles nutzt und das die Maus sich am Anfang noch mal eine AUszeit nimmt, um die Verbindung einzurichten... das sollte vielleicht in den nächsten Treiberversionen (wir sind ja momentan bei 1.0) geändert werden
Zum zocken von Shootern nicht unbedingt geeignet, kann aber auch am Mauspad liegen (Speedpad)

Alles in allem für diesen Preis 90€ ein sehr gutes Packet (vor allem für Version 1.0)

(mein erstes Review, also nicht schlagen ;D / persönlich werde ich wohl die Phonesuite nicht mehr verwenden bei dem Speicherbedarf)

SiN
2003-10-24, 17:50:36
***Werbung*** Verkaufe die Maus, siehe hier im Forum (Larktplatz) wegen Shooterzockerei***

Merkor
2003-10-24, 18:04:04
Von Bluetoothmäusen kann/muss IMMER abgeraten werden...

SiN
2003-10-24, 18:09:06
Welch goldiger Satz ohne eine Begründung.....

Merkor
2003-10-24, 18:26:16
Eine Hauptbegründung hast du dir selber geliefert (Stichwort: Verzögerungen). Die zweite Sache ist, dass wenn BT nicht funktioniert, dann hast du schonmal keine Maus. Mit USB oder PS/2 kannst du IMMER eine Notmaus installieren. BT hat einfach noch zu viele Kinderkrankheiten. Ich benutze es selber für eine Handyverbindung und weiß deshalb, wovon ich spreche...

SiN
2003-10-24, 18:43:30
Wer einen PC hat, kann auch nur mit Tastatur umgehen ;)..... aber recht hast du in einigen Punkten schon...

Zadran
2003-10-24, 19:57:06
naja eigentlich geht es wenn man die richtigen treiber hat.
hätte ms die mal in windows eingebaut, wurd es auch viele probleme nicht geben...

Noch eine frage zur maus, wie ist die batterie laufzeit im vergleich zur mx700?

SiN
2003-10-24, 22:07:12
Ungefähr gleichbleibend mit der MX700.... die MX900 schaltet schneller in den Ruhezustand....

Siegfried
2003-11-03, 05:41:11
Original geschrieben von SiN
Wer einen PC hat, kann auch nur mit Tastatur umgehen ;)..... aber recht hast du in einigen Punkten schon...
n00bs kommen nicht ohne maus aus
die sind total hilflos mit tastatur only :chainsaw:

Hübie
2003-11-10, 11:15:33
Guter Test. Ich persönlich habe von Wireless aber die Schnauze voll! Hab wieder ne MX500:D <---Zockerei

.....50€ und 45Mb gespart


bye Hübie