Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips für Quake 3 Anfänger!


Ghost666Ghost
2003-10-24, 14:52:22
Jo ich habe bisher immer nur CS gespielt (und das schon ich sage mal Highskilled)...Allerdings habbich einfach keinen bock mehr auf das Game und suche ein bissi was forderndes...Da ich Quake 3 schon lange spiele allerdings immer nur so zum Fun wollte ich jetzt schomma ein bissi besser werden :) Habt ihr paar tips für mich wie ich mein Aiming, movement usw...verbessern kann? Ist ja schon extrem anders als Schnarch-Strike. Zum Beispiel habe ich gehört dass manche Sprünge und erreichen von Items nur ab ner bestimmten FPS Zahl möglich ist? Keien ahnung warum, wieso und wie überhaupt....wäre nice wenn mich ein Q3 skill0r mal bissi aufklären würde :)
Btw: was ist dieses OSP? ne Mod?
Thx :)

junior-klammer
2003-10-24, 14:59:37
http://www.orangesmoothie.org/
mods von der schmiede nehme ich mal an.

Major J
2003-10-24, 15:11:05
Ich habe meine cfg von einem aus dem SK-Clan der bei uns CSlert. Statt tolle Texturen nur Flächen etc. ;) Damit trifft es sich einfach besser - Der Rest ist alles nur Übung Übung Übung.

geforce
2003-10-24, 15:12:19
Original geschrieben von Major J
Ich habe meine cfg von einem aus dem SK-Clan der bei uns CSlert. Statt tolle Texturen nur Flächen etc. ;) Damit trifft es sich einfach besser - Der Rest ist alles nur Übung Übung Übung.

PicMip kannste bei einem Tunier aber knicken. Ich ordne sowas schon in die selbe Kategorie wie Cheaten ein, aber das sollte jeder selbst wissen. ;)

knallebumm
2003-10-24, 15:23:47
Ich würd mir mal par demos angucken. Demos gibts auf www.esreality.com
www.cached.net
www.cyberfight.org
www.challenge-tv.com
....

Du mußt auf dem aktuellsten Stand sein:

Pointrealease 1.32
OSP 1.03(a)
Wenn Punkbuster spinnt: www.evenbalance.com und manuell updaten.

Zum demo-gucken empfehle ich den demoshowcreator: einfach doppelklick und los gehts.

Files gibts auf http://www.planetquake3.net/ oder www.planetquake.de unter wichtige files.

Strafejumps machst du, indem du beim laufen jumpst und eine von den beiden Strafetasten gedrückt hälst. (Bei w,s,a,d wären das a oder d) Wenn du dann noch dabei die Maus leicht nach rechts und links bewegst machst du die noch weiteren cirlcejumps. Klingt alles einfach aber ich hab dafür vor 3 Jahren Monate gebraucht um das gescheit hinzubekommen.

Rocketjumps: Auf den Boden feuern und jumpen gleichzeitig.
gibt noch mehere aber Übung macht immer den Meister.

Bei Fragen mal hier versuchen: http://forum.ingame.de/quake/forumdisplay.php3?forumid=1http://www.planetquake3.net/

Da laufen aber eh nur Spaggen rum, dafür hat das Forum mittlerweile Kultcharakter. Also auf alles gefasst machen.

irc im Quakenet unter #Planetquake.

Edit: Bis r_picmip 5 kannst du aber immer gehen, auch auf den meisten Turnieren ist die Grenze 5 oder 6. Weils eh die meisten seit Jahren haben, bzw alle einstellen können, hat auch keiner einen Vorteil davon und Probleme bekommst du deswegen auch nie. Punkbuster kann, wenn ich mich nicht irre, diese Variable auch kontrollieren und dich gegebenfalls vom server kicken. Ich bin aber mit r_picmip 5 noch nie irgendwo runtergeflogen.

Mit com_maxfps 125 (muss konstant erreicht werden können) machst du die weitesten Sprünge. Oder alternative pmove_fixed 1 , das muß dann aber auf dem server enabled sein oder gevotet werden. pmove_fixed 1 bewirkt gleiche Physik für alle Rechner, ist aber teilweise ein wenig buggy.


Edit2: Es gibt einen ziemlich neuen channel im quakenet extra für noobs. Namen weiß ich nicht mehr, aber kannst mal in #esreality nachfragen.

Major J
2003-10-24, 15:46:04
Original geschrieben von geforce
PicMip kannste bei einem Tunier aber knicken. Ich ordne sowas schon in die selbe Kategorie wie Cheaten ein, aber das sollte jeder selbst wissen. ;) Oh du mein Spiele-Polizist ;) Verklage mich doch. Übers Internet gehts ohne das es jemanden interessiert... Bei mir ist es irgendwo bei 16 oder so, weiß nich genau. Auf jedenfall sind es nur noch einfarbige Flächen ... kein einziger Farbunterschied pro Textur mehr. ;)

Bei CS habe ich allerdings alles normal, denn das spiele ich aktiv Liga etc.

Assfire
2003-10-24, 17:30:32
welcher cs clan is des denn?

Major J
2003-10-24, 17:39:11
www.g7g-clan.net
oder bald www.voll-routine.de

Ghost666Ghost
2003-10-24, 19:35:30
KK leute danke schonmal :)
Bloß was hat es jetzt mit diesen Jumps auf sich die erst ab ner bestimmten framezahl funzen??? o_O' Wie soll sowas gehn....hm komisch

Gast
2003-10-24, 20:07:18
Du meinst Strafejumps und CircleStrafejumps, das war früher mal ein Bug, der ab einer bestimmten Framezahl zustande kam, dadurch wurdest du bis zu einem drittel schneller, konntest weiter springen etc.
( Was verdammt unfäir war! Mit P2 300 und Voodoo2 Karte... )
ab PR. 1.25 wurde das glaube ich Softwaretechnisch angeglichen (p_move) ansonsten hat Handyman schon alles gesagt.

imho lohnt es sich aber nicht mehr damit anzufangen, die Q3-Szene hat ziemlich abgenommen und die restlichen LEute sind einfach zu gut ;)
Und wenn du erst mit Circlestrafejumps anfängst...

knallebumm
2003-10-24, 21:17:03
Quark, Es lohnt sich immer und auf clanarena servern laufen auch noch jede Menge Nubs rum. Es gibt ja auch extra einen von esreality ins Leben gerufenen channel für nubs.

Und gespielt wird q3 auch immer noch ganz ordentlich.
http://www.gamespy.com/stats/ Je nach Tageszeit mehr als ut2k3 z.B. Es gibt halt keine gescheite Alternative für quaker zu q3.

Kannst ruhig noch damit anfangen.

Wie gesagt, das beste um da reinzukommen ist sich par demos anzuschauen. Die sind sogar sehr unterhaltsam teilweise.

Birdman
2003-10-24, 21:24:34
Die handelsübliche FPS Zahl in Quake ist 125.
Dieser ganze pmove Dreck macht dieses moving zwar auch bei anderen FPS zahlen nutzbar, doch ruckelt dann das game ein bisschen stärker.
Ich vote es daher immer aus, wenn es mal auf nem Server eingeschaltet sein sollte. Ausserdem gibts heut ja wirklich keinen mehr, der die 125fps in Q3 nicht schafft.

Noch besser (deutlichst besser) zum jumpen wären 333fps, doch ist dies mittlerweile bei den meisten Mods nicht mehr zugelassen, bzw. sind maxfps 125 das höchste was erlaubt ist.

Xanthomryr
2003-10-24, 22:04:10
Original geschrieben von handyman
Quark, Es lohnt sich immer und auf clanarena servern laufen auch noch jede Menge Nubs rum. Es gibt ja auch extra einen von esreality ins Leben gerufenen channel für nubs.

Und gespielt wird q3 auch immer noch ganz ordentlich.
http://www.gamespy.com/stats/ Je nach Tageszeit mehr als ut2k3 z.B. Es gibt halt keine gescheite Alternative für quaker zu q3.

Kannst ruhig noch damit anfangen.

Wie gesagt, das beste um da reinzukommen ist sich par demos anzuschauen. Die sind sogar sehr unterhaltsam teilweise.

Ich finde auch man kann ruhig noch damit anfange, Quake3 macht einfach Fun.
Ich kenne glaube ich kein Spiel was sich so geil anfühlt.

Hier noch eine Erklärung zu den Frames.

http://ucguides.savagehelp.com/Quake3/FAQFPSJumps.html

Gast
2003-10-24, 22:56:18
für movement bzw. trickjumps: www.overdrivepc.com

die jungs wissen wovon sie reden

Satariel
2003-10-24, 23:42:50
Original geschrieben von Major J
www.g7g-clan.net
oder bald www.voll-routine.de

Die Welt ist klein :) ... kennst du noch den Lightside? Von dem lass ich mich regelmäßig in Q3 plätten ;D

Major J
2003-10-25, 10:21:37
Original geschrieben von Satariel
Die Welt ist klein :) ... kennst du noch den Lightside? Von dem lass ich mich regelmäßig in Q3 plätten ;D Genau der spielt bei uns CS. Kloar kenne ich den :)

Von ihm ist meine cfg. :D

Satariel
2003-10-25, 13:41:45
Original geschrieben von Major J
Genau der spielt bei uns CS. Kloar kenne ich den :)

Von ihm ist meine cfg. :D

die fish.cfg, stimmts? ;D
naja, jetzt spielen wir lieber warcraft (das kann man besser zusammen spielen ;))...

Major J
2003-10-25, 15:32:35
Original geschrieben von Satariel
die fish.cfg, stimmts? ;D
naja, jetzt spielen wir lieber warcraft (das kann man besser zusammen spielen ;))... Genau, und aus der habe ich die Grafik-Parts übernommen und sie in meine eingepflanzt. ;) Wenn du Bock hast, kannst du doch zur G7G-LAN kommen (Link auf unserer Seite), denn Light kommt auf jeden Fall.

Satariel
2003-10-25, 23:08:23
hehe, danke für die Einladung, aber ich glaub, bis Bayern ist es mir doch ein wenig zu weit :)

Jacek_K
2003-10-26, 05:11:05
sich einfach nur angucken wie profis spielen bringt dich überhaupt net weiter, wichtig ist regelmässig zu üben also viel spielen die maps auswendig lernen, dann kommt es von alleine. mit der übung kommt der skill..