PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist PCI (64bit) zu PCI (32bit)...


AtTheDriveIn
2002-01-10, 10:15:38
...abwärtskompatibel?

danke

Nordmann
2002-01-10, 10:45:58
Wie meinst Du das denn ??? Ob PCI-X Karte in einem normalen PCI Steckplatz läuft?! Ich glaube nicht. Denn dann würde die Karte ja auf nur auf 33MHz laufen.
Aber eine 32Bit PCI Karte kann man auch in einem 64Bit Slot betreiben. Jedoch werden dann ALLE Slots auf 33MHz runtergezogen. Gleiches gilt für die Southbridge.

MFG... Björn

AtTheDriveIn
2002-01-10, 11:01:20
ich glaub ich hab mich vertan mit dem Subject!
ich mein ob man 32bit PCI in 64bit PCI slots tüddeln/betreiben kann.

sorry.
danke

Nordmann
2002-01-10, 11:30:40
Kein Problem ;D Falls Du mehr wissen möchtest... findest Du in der aktuellen Ausgabe der CT (1/02) nen einseitigen Bericht dazu!

ow
2002-01-10, 15:56:23
Originally posted by Nordmann
Wie meinst Du das denn ??? Ob PCI-X Karte in einem normalen PCI Steckplatz läuft?! Ich glaube nicht. Denn dann würde die Karte ja auf nur auf 33MHz laufen.

MFG... Björn


Es gibt PCI64 Karten, die koennen in 32Bit/33MHz laufen.

Die stoeren sich auch nicht daran, dass die Haelfte der PCI64-Kontaktleiste in der Luft haengt (die restlichen 32Bit naemlich).;)

Sind aber selten solche Karten.

DukeAndre
2002-01-10, 16:05:11
kann mir wer kurz erkläre was pci 64 sein soll?
hab keine ct hefte ;)

hat das mein BX board schon?

woran seh ich welche karte 64bit sein soll?
(live? live 5.1? netzwerkkarte? isdn karte? )

Nordmann
2002-01-10, 16:09:49
Originally posted by DukeAndre
hat das mein BX board schon?

Soweit ich das weiss gibt es nur Systeme auf dem Servermarkt die diese PCI-X Slots verwenden. Und dementsprechend dürften "normale" Karten wie Sound-, LAN- usw. auch alle keine 62Bit Karten sein.

Es ist rein optisch ein verlängerter PCI-Slot. Dieser läuft nicht mehr mit 33MHz/32Bit sondern mit 66Mhz/64Bit. Vorteil sind also eine höhere Bandbreite und eine schnellere Übertragungsrate. Wo darin allerdings GENAU die Vor- bzw. Nachteile liegen... da fragst Du besser OW :)

Und wie... keine CT ??? Du liest nicht die Biebel?! ;)

mibi
2002-01-10, 16:14:57
das sind pci slots die 64bit unterstützen. Sind etwas größer als die normalen. Sind für server einsatz gedacht
http://tyan.com/l_german/products/assets/images/Tg_MP.gif

Nordmann
2002-01-10, 16:28:15
Und achja... PCI (32Bit) soll in den nächsten Jahren durch PCI-X (64Bit) in allen Bereichen (Server/Workstation) komplett abgelöst werden. Und bis zirka 2009 soll dann auch PCI-X verschwinden. Also freuen wir uns mal auf was ganz Neues :)

ow
2002-01-10, 19:49:51
@ Nordmann

PCI-X ist eine neuere Spezifikation von VIA und hat direkt nichts mit PCI64 zu tun.

http://www.viahardware.com/pcix1.htm


PCI64 gibt es von Anbeginn der PCI-Spezifikation (Intel, 1993)

Nordmann
2002-01-10, 20:18:26
Originally posted by ow
PCI-X ist eine neuere Spezifikation von VIA und hat direkt nichts mit PCI64 zu tun.

Ach so. Das wusste ich nicht! Ich dacht PCI-X wäre die gängige Bezeichnung dafür. Ist aber schon wieder blöd zu hören das alle wieder ihre eigene Suppe kochen.

ow
2002-01-10, 21:33:12
Originally posted by Nordmann


Ach so. Das wusste ich nicht! Ich dacht PCI-X wäre die gängige Bezeichnung dafür. Ist aber schon wieder blöd zu hören das alle wieder ihre eigene Suppe kochen.


Halb so schlimm (es kocht doch auch jeder CPU Hersteller sein eigens Süppchen;)

PCI64 wird noch lange reichen, ausser SCSI/IDE Controllern braucht keine PCI-HW einer höhere Bandbreite als die 133MB/s des PCI32.

Interessant ist der Bus ja auch nur für Steckkarten, onboard-Komponenten werden heute schon teilweise direkt über v-link (VIA), Hypertransport (AMD), MuTIOL (SiS) angebunden.

mofa84
2002-01-11, 20:02:33
Originally posted by AtTheDriveIn
...abwärtskompatibel?

danke

Darf man mal fragen wieso du das wissen willst?
Also dass die 64Bit-Karten für Server sind hab ich auch schon gehört und deshalb für Ottonormalverbraucher eigentlich relativ uninteressant!

AtTheDriveIn
2002-01-14, 13:02:24
Originally posted by mofa84


Darf man mal fragen wieso du das wissen willst?
Also dass die 64Bit-Karten für Server sind hab ich auch schon gehört und deshalb für Ottonormalverbraucher eigentlich relativ uninteressant!
Klar!
Es geht nicht um meinen Rechner sondern um einen Server
hier in der Firma wo ich arbeite. Dem soll seine 64Bit 1Gbit NIC entzogen werden. Und stattdessen ne normale 32Bit 100Mbit NIC rein bekommen weil der für andere Arbeiten herangezogen wird wo der das Ding nicht mehr bracht =).

Unregistered
2002-01-14, 13:58:33
Meine AVM Pci 2.0 ist ne 64 bit

Diese karte Läuft in Jeder kombie in nem 32 bit Steckplatz und in nem 64 bit Steckplatz und es gibt viele boards die min 1 64 bit pci Steckplatz haben

Nordmann
2002-01-14, 15:06:49
Originally posted by Unregistered
...und es gibt viele boards die min 1 64 bit pci Steckplatz haben

Zu Beispiel? Würde gerne mal ein paar Modelnamen wissen da mir keines Bekannt ist.

ow
2002-01-15, 15:43:08
Originally posted by Nordmann


Zu Beispiel? Würde gerne mal ein paar Modelnamen wissen da mir keines Bekannt ist.


Gibt's keine im PC Bereich. Sind alles Server-Boards (also min. 2 CPU)

Nordmann
2002-01-15, 16:28:29
Originally posted by ow
Gibt's keine im PC Bereich. Sind alles Server-Boards (also min. 2 CPU)

So... das wusste ich auch. Aber Unregistred war anscheinend anderer Meinung. :)