PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG-Laufwerke nicht für Linux


Magnum
2003-10-24, 15:58:20
Alle Leute, die Linux einsetzen und geplant haben, sich ein LG-Laufwerk zuzulegen, muss man jetzt wohl davon abraten!
Wie hier (http://www.heise.de/newsticker/data/odi-24.10.03-000/) nachzulesen, unterstützen die LG-Laufwerke Linux nicht. Im Extremfall können sie sogar ganz kaputt gehen! :krank:

Exxtreme
2003-10-24, 17:22:17
Du meinst ein optisches LG-Laufwerk.

Magnum
2003-10-24, 17:30:32
Ja, mein Fehler! Steht ja aber auch im Link!

KM
2003-10-24, 21:42:05
Bei Golem auch die gleiche Meldung:
http://www.golem.de/0310/28145.html
Ist nur Mandrake alleine betroffen oder auch andere Distributionen?

KM
2003-10-24, 22:02:05
Hier der Original-Thread im Mandrake-Forum:
http://www.mandrakeclub.com/modules.php?op=modload&name=Splatt_Forum&file=viewtopic&topic=12568&forum=9&start=0

Nach dem Forum zufolge ist folgendes bekannt:
fried: (kaputt)
CRD-8322B
CRD-8400B machine: IBM PC 300 PL, Dell Optiplex gx1
CDR-8400B
CRD-8400C
COMPAQ CRD-8402B
GCR-8481B Dell Optiplex gx270
CRD-8482B machine: Dell Optiplex GX1 HP Vectra VL400
GCR-8523B
LG ???? machine: HP Vectras VL4xx

work: (funktioniert)
HL-DT-ST CD-ROM GCR-8520B
HL-DT-ST RW/DVD GCC-4480B (motherboard: ASUS A7N8X-Deluxe)
LG CD-RW CED-8120B (motherboard: ASUS K7M)
LG GMA-4020B DVD-RW
HL-DT-STDVD-ROM GDR8161B (motherboard: Soyo)
HL-DT-ST GCE-8481B CD-CDRW on SIS 651/962 chipsets
HL-DT-ST GCC-4480B on Shuttle SB 62 G2 (i865/ICH5)
Ich übernehme keine Gewähr über diese Angaben. Sie sind im Forum von den Usern gepostet worden!
Laut anderen Foren (heise usw.) sind auch Knoppix und andere Linux-Systeme betroffen!

Spartakus
2003-10-24, 22:08:58
Lol! Hat LG eigentlich 'ne Abteilung, die die Hardware auch testet? :balla:

KM
2003-10-24, 22:19:02
Original geschrieben von Spartakus
Lol! Hat LG eigentlich 'ne Abteilung, die die Hardware auch testet? :balla:
"LG Electronics testet seine optischen Laufwerke nicht mit Linux und unterstützt das Betriebssystem auch nicht."
Also funktionieren diese Sachen gerade unter Windows. Da werden die wahrscheinlich nicht so stark gefordert.

Spartakus
2003-10-24, 22:22:41
Original geschrieben von KM
"LG Electronics testet seine optischen Laufwerke nicht mit Linux und unterstützt das Betriebssystem auch nicht."
Also funktionieren diese Sachen gerade unter Windows. Da werden die wahrscheinlich nicht so stark gefordert.

"Gefordert" ist gut. ^^

Nächstens gibt's dann noch Festplatten, die "nur unter Mac OS 9 getestet wurden".

Als ob's nicht schon seit 10 Jahren CD-Rom-Laufwerke geben würde. Und Unix/Linux gibt's nun auch schon 'ne Ewigkeit (aber mindestens 10 Jahre). Das ist eindeutig ein Produktfehler von LG. Und der Spruch: "Oh, mit dem OS da haben wir nicht getestet!", ist in meinen Augen ganz billig.

KM
2003-10-24, 22:26:41
Original geschrieben von Spartakus
"Gefordert" ist gut. ^^

Nächstens gibt's dann noch Festplatten, die "nur unter Mac OS 9 getestet wurden".

Als ob's nicht schon seit 10 Jahren CD-Rom-Laufwerke geben würde. Und Unix/Linux gibt's nun auch schon 'ne Ewigkeit (aber mindestens 10 Jahre). Das ist eindeutig ein Produktfehler von LG. Und der Spruch: "Oh, mit dem OS da haben wir nicht getestet!", ist in meinen Augen ganz billig.
Was sich da rauskristalisiert ist folgendes:
Die LG-CD/DVD-Laufwerken gehen kaputt. Die wenigen neueren LG DVD-Laufwerke und Brenner funktionieren. Auch hier keine Gewähr.
Das kann man in den Datenblättern sehen. So wie das ausschaut, kann ich meine neuen LG DVD-Laufwerk und LG Brenner nutzen.
Ich lade mal morgen das neue Knoppix 3.3 runter. (Mit 3.2 hatte ich keine Probleme)

Edit Korrektur

Spartakus
2003-10-24, 22:30:57
Original geschrieben von KM
Was sich da rauskristalisiert ist folgendes:
Die LG-CD/DVD-Laufwerken gehen kaputt. Die meisten neueren LG DVD-Laufwerke und Brenner funktionieren. Auch hier keine Gewähr.
Das kann man in den Datenblättern sehen. So wie das ausschaut, kann ich meine neuen LG DVD-Laufwerk und LG Brenner nutzen.
Ich lade mal morgen das neue Knoppix 3.3 runter. (Mit 3.2 hatte ich keine Probleme)

Mach bloß vorsichtig. :D

KM
2003-10-24, 22:51:52
Original geschrieben von Spartakus
Mach bloß vorsichtig. :D
Das Thema juckt mich irgendwie, vor allem wenn man LG DVD-Laufwerk und Brenner hat. :D
Ich habe mit Knoppix 3.3 angefangen runterzuladen. Ich werde es in Ruhe genieß... testen. ;)

KM
2003-10-25, 15:36:22
Es geht um folgende LG-Laufwerke:
Brenner: LG CD-RW GCE-8520B
DVD-ROM: LG DVD-ROM DRD8120B
Ich habe Knoppix 3.3 runtergeladen, mit dem Brenner gebrannt und Knoppix von der DVD-ROM gestartet.
Es lief ohne Probleme, nur kam mir das langsamer vor und die beiden Laufwerke träger als mit Knoppix 3.2.
Unter Windows laufen die wieder normal weiter. Nur beim 1. Booten von Windows hat das DVD-Laufwerk hochgeheult also mit hoher Umdrehungsgeschwindigkeit gedreht. Jedenfalls war es deutlich lauter als normalerweise. Danach funktioniert es normal weiter.

KM
2003-10-25, 15:50:02
Ich habe ne weitere Macke vom DVD-Laufwerk festgestellt:
Mal liest es die CD fehlerfrei, mal mit Fehlern. :(
Ich werde dies mal in Zukunft ein Auge draufwerfen.

Edit:
Eine neu gebrannte CD wird vom Brenner fehlerfrei aber vom DVD-Rom mit Fehlern eingelesen. Die Fehlerkorrektur vom DVD-ROM arbeitet nicht mehr optimal.

0711
2003-10-25, 16:26:34
also ich hab jetzt schon ewig n lg dvd lw (gdr8160b) unter linux/freebsd laufen und n 52x cdrom von lg und bisher nie probs damit gehabt...

naja...trotzdem sowas sollte eigentlich nicht passieren (und ist für den hersteller eigentlich peinlich)...
mal schaun wie sich das entwickelt

KM
2003-10-25, 18:15:41
Original geschrieben von 0711
also ich hab jetzt schon ewig n lg dvd lw (gdr8160b) unter linux/freebsd laufen und n 52x cdrom von lg und bisher nie probs damit gehabt...

naja...trotzdem sowas sollte eigentlich nicht passieren (und ist für den hersteller eigentlich peinlich)...
mal schaun wie sich das entwickelt
Ich habe vom Laufwerk mit Knoppix 3.3 gebootet und anschließend paar größere Programme gestartet, z.B. Openoffice, Mozilla usw. Da hatte ich schon gemerkt, dass es langsamer geht als mit Knoppix 3.2. Den Rest habe ich oben erklärt. Ich kann ja noch lesen, im Gegensatz zu anderen, deren Laufwerke über den Jordan sind.

Exxtreme
2003-10-28, 12:04:35
http://www.heise.de/newsticker/data/odi-28.10.03-000/

Hat sich aufgeklärt. Anscheinend sind einige LG-Laufwerke nicht ganz ATAPI-konform. LG hat das Kommando "FLUSH_CACHE" zum Überschreiben der Firmware missbraucht.

KM
2003-10-28, 16:41:09
Mittlerweile funktioniert mein LG-DVD-Laufwerk. Laut md5 war das Iso-Image defekt. :( 700 MB umsonst runtergeladen. :( Das war ein ftp-mirror.
Fragt sich nur, war beim Booten und Starten vom beschädigten Knoppix passiert ist.

Bei Golem die gleiche Meldung:
http://www.golem.de/0310/28188.html
So einfach verliert ein LG-Laufwerk sein Gedächtnis. ;)

Spartakus
2003-10-28, 23:57:06
Also wer Nerven wie Stahlseile hat und über die Ignoranz einiger OS-Usern (bevorzugt Windows heute ^^) noch lachen kann, der sollte sich mal die Diskussion unter der News-Meldung durchlesen. Alle anderen mit schwachem Gemüt sollten das lassen. :ugly:

http://www.computerbase.de/news.php?id=6447&sid=d0bc5a7de031a2a3b9707d339149cfa3

Ist das Verzweiflung, Dummheit oder Ignoranz?.

Nagilum
2003-10-29, 05:11:33
Sein wir mal ehrlich. Wäre so ein Fehler unter Windows passiert, dann würden wir noch in Jahren darüber herziehen. Von wegen "Windows ist nicht nur unsicher, nein, jetzt frisst es auch noch kleine, unschuldige Laufwerke!". Man denke da nur an die Geschichte "Windows legt U.S. Kriegsschiff lahm" usw. Da wurden die Wahrheiten genauso verdreht.

Die Linux-Szene teilt ja selbst immer gerne und kräftig aus. Tja, jetzt wird sie auch mal was einstecken müssen.

Exxtreme
2003-10-29, 09:47:59
Original geschrieben von Nagilum
Sein wir mal ehrlich. Wäre so ein Fehler unter Windows passiert, dann würden wir noch in Jahren darüber herziehen. Von wegen "Windows ist nicht nur unsicher, nein, jetzt frisst es auch noch kleine, unschuldige Laufwerke!". Man denke da nur an die Geschichte "Windows legt U.S. Kriegsschiff lahm" usw. Da wurden die Wahrheiten genauso verdreht.

Die Linux-Szene teilt ja selbst immer gerne und kräftig aus. Tja, jetzt wird sie auch mal was einstecken müssen.
Man muss sagen, daß es kein Fehler seitens Mandrake ist. Wenn die bei LG so dämlich sind und spezielle Kommandos für andere Zwecke missbrauchen, dann kann man nichts machen. Mandrake kann man nur verwerfen, daß sie davon ausgegangen sind, daß sich jeder an die ATAPI-Norm hält.

GloomY
2003-10-29, 10:22:00
Original geschrieben von Exxtreme
Mandrake kann man nur verwerfen, daß sie davon ausgegangen sind, daß sich jeder an die ATAPI-Norm hält. Das willst du jemandem vorwerfen? Bei einem Standard, der schon x Jahre in Gebrauch ist? Imho _muss_ das Teil dem ATAPI Standard genügen. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Exxtreme
2003-10-29, 10:27:37
Original geschrieben von GloomY
Das willst du jemandem vorwerfen? Bei einem Standard, der schon x Jahre in Gebrauch ist? Imho _muss_ das Teil dem ATAPI Standard genügen. Da gibt es nichts dran zu rütteln.
Das war eher ironisch gemeint... aber ist jetzt egal. :)

0711
2003-10-29, 18:03:02
Original geschrieben von Exxtreme
Man muss sagen, daß es kein Fehler seitens Mandrake ist. Wenn die bei LG so dämlich sind und spezielle Kommandos für andere Zwecke missbrauchen, dann kann man nichts machen. Mandrake kann man nur verwerfen, daß sie davon ausgegangen sind, daß sich jeder an die ATAPI-Norm hält. trotz dieser tatsache, wärs unter windows vorgekommen wäre böses flaming vorprogrammiert und auch nach bekanntwerden der realen gründe würde weitergeflammt werden....wär einfach so

KM
2003-10-29, 18:34:19
Original geschrieben von 0711
trotz dieser tatsache, wärs unter windows vorgekommen wäre böses flaming vorprogrammiert und auch nach bekanntwerden der realen gründe würde weitergeflammt werden....wär einfach so
Das hat eher damit zu tun, dass man für Windows eine kleine Menge Geld blechen muss und MS-Prdoukte meist einen Monopol besetzen. ;)

Ich habe mittlerweile von 3 unterschiedlichen Quellen Knoppix runtergezogen und jedesmal waren die per md5 defekt.

Spartakus
2003-10-29, 19:24:34
Original geschrieben von 0711
trotz dieser tatsache, wärs unter windows vorgekommen wäre böses flaming vorprogrammiert und auch nach bekanntwerden der realen gründe würde weitergeflammt werden....wär einfach so

Angesichts der Tatsache, dass LG seine Laufwerke unter MS Windows testet, wäre so ein Fehler aufgefallen. Ergo könnte ein Versagen dann ja nur an Windows bzw. MS liegen. :heilig2: