Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Freeware Prog um Platten zu partitionieren

Melkor
2003-10-24, 16:06:56
Ahoi,suche ein gutes (DOS)-Feeware prog, sowas in der Art wie Fdisk, aber Fdisk will ich eben nicht nehmen, weil das ja nur HDD's bis 64GB macht, gibts da ne Lösung?

Oder gibts n Fdisk Update oder irgendwas...!?

DerGute
2003-10-24, 16:08:46
warum dos? die datenträgerverwaltung in windows ist kostenlos und leistet gute dienste

Melkor
2003-10-24, 16:11:15
Original geschrieben von DerGute
warum dos? die datenträgerverwaltung in windows ist kostenlos und leistet gute dienste

Wenn ich aber kein System auf einem Rechner habe, und die (vollkommen leere Platte) partitionieren will....

x-dragon
2003-10-24, 16:17:02
Original geschrieben von prof.ah
Wenn ich aber kein System auf einem Rechner habe, und die (vollkommen leere Platte) partitionieren will.... Schau dir das mal an:
http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/17851.asp

[edit]
Falls du eine XP-CD hast geht es natürlich auch damit, mußt dafür ja nicht gleich Windows installieren.

Melkor
2003-10-24, 16:23:33
Original geschrieben von X-Dragon
Schau dir das mal an:
http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/17851.asp

[edit]
Falls du eine XP-CD hast geht es natürlich auch damit, mußt dafür ja nicht gleich Windows installieren.

Danke erstmal das ist schonmal ein guter Anfang.

ja, ich habe eine XP CD, hab jetzt grade mal meine Daten gesichert und meine Platte etwas aufgeräumt und wollte jetzt formatieren und statt dem WIn XP was ich atm drauf habe, Win 98 und Win XP drauf haben. nur dafür muss ich halt meine Platte neu formatieren. Klappt das mit der XP CD oder brauch ich dafür noch irgendwas.

Das Problem mit den 64GB betrifft dann nen Kumpel der seine Platte auch nochmal neu gemacht haben wollte mit Dual boot Sys, aber der hat halt ne 80er....naja,mal schauen....

Xanthomryr
2003-10-24, 16:24:35
Wenn ich aber kein System auf einem Rechner habe, und die (vollkommen leere Platte) partitionieren will....

Best Practice:

Bei der Installation von XP/2000 die Partition für die XP/2000 Installation anlegen, die restlichen Partitionen aus Windows heraus mit der Datenträgerverwaltung anlegen.

Melkor
2003-10-24, 16:27:25
Original geschrieben von Grendel
Best Practice:

Bei der Installation von XP/2000 die Partition für die XP/2000 Installation anlegen, die restlichen Partitionen aus Windows heraus mit der Datenträgerverwaltung anlegen.

Das ist schonmal ganz gut,hab ich glaub ich beim letzten Mal auch so gemacht...soweit ich das noch weiß, ist schon ne Weile her.

Muss nicht aber Win 98 zu erst drauf und dann Xp beim Dual Boot oder andersherum oder ist das egal?!

x-dragon
2003-10-24, 16:31:00
Das ist schonmal ganz gut,hab ich glaub ich beim letzten Mal auch so gemacht...soweit ich das noch weiß, ist schon ne Weile her.

Muss nicht aber Win 98 zu erst drauf und dann Xp beim Dual Boot oder andersherum oder ist das egal?! Zuerst Windows98, dann XP. Andersrum überschreibt der dir dein Bootsektor da 98 noch kein XP kennt.

Melkor
2003-10-24, 16:33:49
Zuerst Windows98, dann XP. Andersrum überschreibt der dir dein Bootsektor da 98 noch kein XP kennt.

genau, dacht ich doch auch.
kann ich also mit der XP CD eine Fat 32 Partition erstellen, auf welcher ich dann Win 98 installieren kann?

Oder nicht?Die XP Partition könnt ich ja dann bei der Xp Installation oder unter 98 erstellen is ja egal....

x-dragon
2003-10-24, 16:38:22
genau, dacht ich doch auch.
kann ich also mit der XP CD eine Fat 32 Partition erstellen, auf welcher ich dann Win 98 installieren kann?

Oder nicht?Die XP Partition könnt ich ja dann bei der Xp Installation oder unter 98 erstellen is ja egal.... Wie groß soll die 98er denn werden? Sonst dürfte es schneller gehen wenn du die eben mit FDISK machst, also wenn XP erstmal seine hunderten von Treiber von der CD läd :).

XP-Partition würde ich auf jeden Fall mit der XP-CD machen, wobei noch die Frage in welche Größen du die Platte aufteilen willst.

Melkor
2003-10-24, 16:44:58
Wie groß soll die 98er denn werden? Sonst dürfte es schneller gehen wenn du die eben mit FDISK machst, also wenn XP erstmal seine hunderten von Treiber von der CD läd :).

XP-Partition würde ich auf jeden Fall mit der XP-CD machen, wobei noch die Frage in welche Größen du die Platte aufteilen willst.

40Gb HDD => 10GB für 98/Rest für XP

wie gesagt das Problem mit den 64 ist bei nem Kumpel,allerdings hat mir Fdisk beim letzten Versuch angezeigt meine Platte hätte 12GB oder so, was auch der Grund war warum ich atm nur 1 Partition habe, welche ich mit der XP CD erstellt war, und das ist eben die komplette Platte,also ~37GB

Danke erstmal bis hierhin für die Infos :)

harkpabst_meliantrop
2003-10-25, 03:38:58
Wenn du mit DOS FDISK die Partitionsgröße nicht absolut sondern in Prozent angibst, funktioniert es mit jeder Version.

Auf vom XP-Setup angelegte FAT32-Partitionen (begrenzt auf max. 32 GiB, was aber in deinem Fall egal ist) sollte man auch problemlos Windows 98 installieren können.

Wenn du trotz allem immer noch ein unter DOS lauffähiges, leistungsstarkes FDISK suchst, dann ist xFDisk (http://www.mecronome.de/xfdisk/) eine Überlegung wert.

Melkor
2003-10-25, 12:20:58
So, habs nun geschafft,mithilfe derXP CD und Fdisk ging das. Habe erstmal die Partitionen die ich wollte mit der Xp CD erstellt, dann bin ich zu Fdisk, dass erstmal rumgemeckert hat wegen fremdem Dateisystem. Allerdings wurdejetzt die Platte unter Fdisk wieder als40GB und nicht als 8GB Platte erkannt. Dan hab ich die zwei NTFS Partitionen gelöscht und sie mit Fdisk neu erstellt. Dann ganz normal, Win98 Install, XP install.
Nun funzt alles wunderbar.

Danke für die Tips an alle! :)