PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extremes Problem mit Radeon 8500


Firmitas
2002-01-10, 10:28:17
Hi !


Ich hab ein schwerwiegendes Problem mit der Radeon 8500. Nachdem ich den PC gebootet habe,kommt es entweder noch während des Bootvorgangs ,spätestens aber wenige Sekunden nachdem Windows XP geladen ist zu schwerwiegenden Darstellungsfehlern. Der gesamte oder Teile des Screens sind mit bunten Artefakten übersät (Kästchen etc.) so das alles unleserlich wird. Öffnet man ein Fenster neu ist es für einige Sekunden oder Minuten wieder in Ordnung. Kurz danach aber kommt es auch hier zu den Artefakten.

Die Karte wurde nie overclocked und hat bisher einwandfrei funktioniert !

Neuinstallation der Treiber ist nicht möglich,weil es erstens unter der Windows XP Installation auch schon zum Bildzerfall kommt, zweitens beim Versuch unter XP selbst einen Treiber zu laden ebenfalls der Screen absolut unleserlich wird.

Intel Active Monitor meldet einen Fan Alarm,aber der Lüfter sowohl der CPU als auch der Radeon funktioniert ohen jedes Problem.

BITTE helft mir !

Intelfucker
2002-01-10, 13:13:02
Welcher Treiber ?
Ich hatte z.B. beim wechsel auf den neuen Treiber (6011) auch einige merkwürdige Font-Fehler (Buchstaben kaum leserlich beim Norton Firewall Fenster)
Ansonsten schon mal Format C: - WinXP setup vormerken ! ;-)

Firmitas
2002-01-10, 15:46:39
Kein einziger hier der dazu auch nur einen Satz schreiben kann ? Das gibts doch gar nicht.

Com1
2002-01-10, 16:13:54
Also wenn schon beim Bootvorgang Grafikfehler auftreten (was ich persönlich noch nie gesehen habe) wird es wohl mit hoher wahrscheinlichkeit ein Hardware defekt sein.

Wie lange funktionierte die Karte denn einwandfrei?
Welches Mainboard hast du?

Ansonsten:

-"Assign IRQ to VGA" mal im BIOS ausschalten, und überhaupt mal prüfen ob ein IRQ Konflikt vorliegt.

-Win XP im VAG Modus booten und schauen ob man da was machen kann.

-AGP Modus wechseln.

ow
2002-01-10, 19:15:02
Die Karte ist defekt.

ggf. mal in einem anderen Rechner testen.

Unregistered
2002-01-10, 22:59:53
Ich würde ja gerne Hilfe Posten, aber du könntest Sie dann ja eh nicht lesen, da du ja schwerwiegende Darstellungsprobleme hast. *g*


Sorry, der mußte raus... ;P

Werni58
2002-01-11, 07:08:22
Ich hatte auch schon Bildfehler beim Booten.
Die sind aber auf den Bleistifttrick zurückzuführen, vermutlich zuviel Spannung.
Überprüf mal die Corespannung deiner Radeon.

Unregistered
2002-01-11, 10:10:20
Genau, ansonsten würde ich das Bios mal runter-daten...Fehler wie du sie beschreibst hatte ich bei meiner GTS Pro nach einem BiosUpdate, der eigentlich hätte funktionieren MÜSSEN.
Who knows...

[fu]121Ah
2002-01-11, 10:18:59
vergiss es... ow hat recht... karte im arsch

bei bildfehlern beim bootup meistens rambausteine... hast einen defekten... austauschen

Haarmann
2002-01-11, 10:53:45
VGA Modus XP Booten - wenn das geht, is schon mal gut.

Danach würde ich die Karte mal in nem anderen PC einsetzen - testweise.

Weil es kann Dich teuer zu stehen kommen ne funktionierende Karte einzuschicken ...

didi
2002-01-11, 12:32:08
Ich habs vielleicht! Drück die Karte ganz fest rein! WENN NÖTIG MIT DEM HAMMER - nee, aber wenn sie bei mir n halben mm nicht am anschlag sitzt bootet WinXP net.... *drück* *drück* :smash::smash::smash:

Firmtas
2002-01-11, 16:34:59
Originally posted by Haarmann
VGA Modus XP Booten - wenn das geht, is schon mal gut.

Danach würde ich die Karte mal in nem anderen PC einsetzen - testweise.

Weil es kann Dich teuer zu stehen kommen ne funktionierende Karte einzuschicken ...


die grafik fehler treten auch unter windows standard vga modus auf. sie treten auch auf,wenn ich xp neu installieren will (noch bevor überhaupt die partionierung erreicht ist).

im bios hab ich keine fehler gesehen (ausser ein gelegentlich leichtes zittern von 1 oder 2 buchstaben unten).


nehme an das die hw im arsch ist. werd heute mal eine gf2mx bei mir einbauen,und die radeon bei meiner schwester...

Firmitas
2002-01-11, 16:36:15
Originally posted by didi
Ich habs vielleicht! Drück die Karte ganz fest rein! WENN NÖTIG MIT DEM HAMMER - nee, aber wenn sie bei mir n halben mm nicht am anschlag sitzt bootet WinXP net.... *drück* *drück* :smash::smash::smash:


wer lesen kann ist klar im vorteil ;) windows xp bootet sehr wohl, aber dann kommen massive bildfehler.

ich werd vielleicht mal ein bild hochladen.

Firmitas
2002-01-11, 17:14:23
gf2mx gerade eingebaut.läuft wieder ohne jedes problem,keine fehler, keine abstürze.

werd meine radeon 8500 wohl einschicken müssen...

Banshee
2002-01-11, 19:27:51
Ich weiß zwar nicht zum wievielten mal ich dass hier jetzt erzähle und auch nicht warum deine Karte nicht geht aber ein Freund von mir hatte bei ner V5 Streifen im Bild weil er die RAMs abgerippt hat!

Wir wohl an der HW liegen vermutlich auch an den RAMs weil wenn die GPU im Arsch wäre würde vermutlich gar nix mehr laufen

Ich persönlich kann meine RAMs bis 270 Mhz tacken hast du ne Retail oder ne LE ?
Weil wenn ich über 270 gehe dann bekomme ich Rosa Streifen die nach nem Reboot aber weg sind.

Also wenn du ne Retail hast tackte deine Rams mal runter vielleicht ist da was kaputt (ist natürlich nur ne Theorie von mir)

Liszca
2002-01-11, 20:02:00
Probier mal im abgesicherten modus den neuen treiber drauf zu machen! falls das nicht schon jemand erwähnt hat!

Firmitas
2002-01-11, 20:30:20
Originally posted by Banshee
Ich weiß zwar nicht zum wievielten mal ich dass hier jetzt erzähle und auch nicht warum deine Karte nicht geht aber ein Freund von mir hatte bei ner V5 Streifen im Bild weil er die RAMs abgerippt hat!

Wir wohl an der HW liegen vermutlich auch an den RAMs weil wenn die GPU im Arsch wäre würde vermutlich gar nix mehr laufen

Ich persönlich kann meine RAMs bis 270 Mhz tacken hast du ne Retail oder ne LE ?
Weil wenn ich über 270 gehe dann bekomme ich Rosa Streifen die nach nem Reboot aber weg sind.

Also wenn du ne Retail hast tackte deine Rams mal runter vielleicht ist da was kaputt (ist natürlich nur ne Theorie von mir)


liegt nicht an der hw ! hab die karte im anderen rechner laufen lassen,wo sie einen eigenen irq für sich hat.die rennt ohne probleme (ist ne retail).

interessant ist aber folgendes : die nvidia hat auch geshared,aber nie solche probleme gemacht.die ati scheint kein sharing zu vertragen (oder die treiber haben eine mangelhafte ircq sharing implementierung)...

Firmitas
2002-01-11, 22:10:13
ok das thema ati is für mich durch. die karte läuft trotz eigenem irq bei mir nicht mehr (massive bildfehler).bei meiner schwester im rechner ohne jedes problem.schade,aber nicht zu ändern.ich hab alles versucht was möglich war,ohne erfolg. ciao ati :(