PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent Hill 3 Demo


PoppJupp
2003-10-24, 16:57:06
Für alle Horror Shocker


http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=239160

pubi
2003-10-24, 17:01:45
Das ging ja flott...
Ich hoffe der ist wieder so gut wie der erste Teil.
Teil 2 fand ich oede.

betasilie
2003-10-24, 17:05:42
Ich habe die Demo schon seit 15:00Uhr auf der Pladde, aber habe es noch nicht installiert. Die Screenshotts sehen jedenfalls sehr gut aus. ... Auf einigen Bildern sind sogar Schärfentiefe-Effekte zu sehen, wobei ich nicht sicher bin, ob das alles Ingame ist. :???:

Coolj100
2003-10-24, 17:15:20
Original geschrieben von PoppJupp
Für alle Horror Shocker


http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=239160

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhh,

endlich das geile game!!!

Wenn der 3.teil ähnlich gut wie der zweite wird, dann spiele ich wohl die demo mehrmals durch.

Wann kommt das game überhaupt raus???

-X-
2003-10-24, 17:27:06
sind die gesichter in der pc-version so gut wie auf der ps2?

KingKonga
2003-10-24, 17:32:53
Original geschrieben von -X-
sind die gesichter in der pc-version so gut wie auf der ps2?
Besser sogar

Hellspawn
2003-10-24, 17:38:30
Original geschrieben von betareverse
...ist sogar Schärfentiefe zu sehen,...

was soll das bitte sein?

-X-
2003-10-24, 17:50:03
Original geschrieben von Hellspawn
was soll das bitte sein?

wenn der charakter im vordergrund deutlich und detailliert dargestellt wird, aber objekte im hintergrund(weiter weg) unscharf sind. wenn du deine freundin z.B. genau anschaust, wird der hintergrund unscharf, probier das mal.

aber sagt man dazu nicht schärfenuntiefe?

[dzp]Viper
2003-10-24, 17:51:30
Original geschrieben von -X-
wenn der charakter im vordergrund deutlich und detailliert dargestellt wird, aber objekte im hintergrund(weiter weg) unscharf sind. wenn du deine freundin z.B. genau anschaust, wird der hintergrund unscharf, probier das mal.

aber sagt man dazu nicht schärfenuntiefe?

das heißt aber tiefenunschärfe :D

tiefenschärfe haben wir ja immer gehabt :D

abaddon
2003-10-24, 17:51:53
468mb??
Wo soll denn das enden??

-X-
2003-10-24, 17:54:03
Original geschrieben von [dzp]Viper
das heißt aber tiefenunschärfe :D

tiefenschärfe haben wir ja immer gehabt :D

bin ganz durcheinander gekommen durch betas formulierung:D

betasilie
2003-10-24, 18:09:40
Original geschrieben von [dzp]Viper
das heißt aber tiefenunschärfe :D

tiefenschärfe haben wir ja immer gehabt :D
Falsch! Es heißt geringe Schärfentiefe, wenn der scharf abgebildete Bereich realtiv klein ist. Wenn alles scharf ist, ist die Schärfentiefe groß.

@Hellspawn
http://www.4players.de/utilities/displayimage.php3?Table=Screenshots&Column=vollbild&Id=69900&Database=4p-network
Der Hintergrund ist halt extra unscharf.

[dzp]Viper
2003-10-24, 19:06:32
Original geschrieben von betareverse
Falsch! Es heißt geringe Schärfentiefe, wenn der scharf abgebildete Bereich realtiv klein ist. Wenn alles scharf ist, ist die Schärfentiefe groß.

@Hellspawn
http://www.4players.de/utilities/displayimage.php3?Table=Screenshots&Column=vollbild&Id=69900&Database=4p-network
Der Hintergrund ist halt extra unscharf.


genau - hintergrund UNSCHARF - darum auch tiefen unschärfe

nehmen wir nun mal das wort "Tiefenunschärfe" auseinander

Tiefe = Hintergrund - also etwas was Tief liegt

Un = verneinung

Schärfe = wenn etwas scharf erscheint :|



Wenn man zu diesem effekt nun Tiefenschärfe sagen würde, würde es heissen, dass die Tiefe scharf ist.. ist sie aber eben NICHT...

ist doch absolut logisch :|

betasilie
2003-10-24, 19:13:26
Original geschrieben von [dzp]Viper
Wenn man zu diesem effekt nun Tiefenschärfe sagen würde, würde es heissen, dass die Tiefe scharf ist.. ist sie aber eben NICHT...

:nono: Es heißt Schärfentiefe und diese beschreibt wie groß die Tiefe ist, in dem das Bild scharf ist.

Ein Schärfentiefen-Effekt bei einem Spiel bedeutet also, dass im Gegensatz zum Normalfall, wo die Schärfentiefe unendlich groß ist, die Schärfentiefe verkleinert wird.

Was Du dir denkst über die Namensgebung ist eine Sache, wie es aber wirklich heißt eine andere. ;)

Gast
2003-10-24, 19:17:27
du kannst sowohl ein objekt im hintergrund schärfen wie auch im vodergrund das spielt nicht so eine rolle der effekt ist der gleiche. Das nennt sich dann depth of fields (fokusschärfe) und wird oft in filmen benutzt.

betasilie
2003-10-24, 19:19:13
Original geschrieben von Gast
du kannst sowohl ein objekt im hintergrund schärfen wie auch im vodergrund das spielt nicht so eine rolle der effekt ist der gleiche. Das nennt sich dann depth of fields (fokusschärfe) und wird oft in filmen benutzt.
Und in der Fotografie auch. ;) "depth of field" (ohne s) ist auf deutsch die Schärfentiefe, und die Fokustiefe ist das selbe wie die Schärfentiefe.

[dzp]Viper
2003-10-24, 19:19:53
Original geschrieben von betareverse
:nono: Es heißt Schärfentiefe und diese beschreibt wie groß die Tiefe ist, in dem das Bild scharf ist.

Ein Schärfentiefen-Effekt bei einem Spiel bedeutet also, dass im Gegensatz zum Normalfall, wo die Schärfentiefe unendlich groß ist, die Schärfentiefe verkleinert wird.

Was Du dir denkst über die Namensgebung ist eine Sache, wie es aber wirklich heißt eine andere. ;)

hmmm

http://www.maxon.net/pages/products/c4d/modules/advanced_render/hl_advrender_03_d.html


ABER beim Googlen habe ich rausgefunden, dass beide begriffe richtig sind - aber "Tiefenunschärfe" wird überall benutzt!

Also beide Begriffe beschreiben den selben Effekt - aber der Begriff "Tiefenunschärfe" wird wesentlich mehr benutzt als "Tiefenschärfe"

:D

betasilie
2003-10-24, 19:25:14
Original geschrieben von [dzp]Viper
hmmm

http://www.maxon.net/pages/products/c4d/modules/advanced_render/hl_advrender_03_d.html


ABER beim Googlen habe ich rausgefunden, dass beide begriffe richtig sind - aber "Tiefenunschärfe" wird überall benutzt!

Also beide Begriffe beschreiben den selben Effekt - aber der Begriff "Tiefenunschärfe" wird wesentlich mehr benutzt als "Tiefenschärfe"

:D
Du hast schon recht, dass das oft so beschrieben wird, aber mein Daddy war viele Jahrzehnte Forojournalist für einige große Magazine und Zeitungen und der weiß das besser. Außerdem wirst Du in echten Fachbüchern über Fotografie nie die Begriffe Schärfenuntiefe oder Tiefenunschärfe finden, weil das fachdidaktisch falsch wäre.

http://www.digitalkamera.de/Tip/04/36-de.htm
Hier ist es richtig beschrieben.

[dzp]Viper
2003-10-24, 19:33:37
Original geschrieben von betareverse
Du hast schon recht, dass das oft so beschrieben wird, aber mein Daddy war viele Jahrzehnte Forojournalist für einige große Magazine und Zeitungen und der weiß das besser. Außerdem wirst Du in echten Fachbüchern über Fotografie nie die Begriffe Schärfenuntiefe oder Tiefenunschärfe finden, weil das fachdidaktisch falsch wäre.

http://www.digitalkamera.de/Tip/04/36-de.htm
Hier ist es richtig beschrieben.

du - mir egal :D

Tiefenunschärfe und Tiefenschärfe beschreiben genau den selben effekt... also benutze ich weiterhin Tiefenunschärfe (weil der begriff auch logischer ist - eigentlich :D)

Gast
2003-10-24, 19:43:49
Der Thread sollte vielleicht heißen: Welche Wörter kann man aus den Bestandteilen "Tiefe, Schärfe, Un" bilden, und was bedeuten sie?
Bin selbst noch beim Downloaden. In SH2 für PC musste man AA und AF abschalten. Bei eingeschaltetem AF wurde das Taschenlampelicht falsch dargestellt ("Rand" drumrum), aber man konnte eh nur zwei Meter weit sehen. Welche Fehler AA produzierte, weiß ich nicht, aber ich konnte keinen Unterschied sehen, egal ob AA nun an oder aus war.
Mal sehen, ob diese Probleme noch immer bestehen.
SH2 war übrigens ziemlich mau.

sleezebeez
2003-10-24, 20:27:11
Original geschrieben von Gast

SH2 war übrigens ziemlich mau.

definitiv geschmacksache.

ich fands ziemlich geil...vor allem die story hat mich dranbleiben lassen.der soundtrack war auch klasse.

ne...obwohl das gameplay nicht unbedingt mein ding is,hat`s mir ne menge fun gemacht.

ich freu mich volle omme auf teil 3...und wenn ich nen mirror finden würde der nicht überfüllt ist,könnte ich auch die niederträchtig grosse demo saugen. :(

Lightning
2003-10-24, 20:42:16
Original geschrieben von Gast
Der Thread sollte vielleicht heißen: Welche Wörter kann man aus den Bestandteilen "Tiefe, Schärfe, Un" bilden, und was bedeuten sie?
Bin selbst noch beim Downloaden. In SH2 für PC musste man AA und AF abschalten. Bei eingeschaltetem AF wurde das Taschenlampelicht falsch dargestellt ("Rand" drumrum), aber man konnte eh nur zwei Meter weit sehen. Welche Fehler AA produzierte, weiß ich nicht, aber ich konnte keinen Unterschied sehen, egal ob AA nun an oder aus war.
Mal sehen, ob diese Probleme noch immer bestehen.
SH2 war übrigens ziemlich mau.

Ich hab die Demo mal kurz angespielt. AA funktioniert wieder nicht, AF scheint dagegen keine Probleme zu machen.
Bin übrigens nicht sehr begeistert, die Atmosphäre geht zwar in Ordnung, aber die Steuerung hat mich doch extrem abgeschreckt (oder bin ich einfach nur zu blöd?).

Iceman346
2003-10-24, 21:28:14
Also AA funktioniert bei mir problemlos, ebenso das AF (hab keine Fehler am Licht bemerkt). Allerdings ist die Demo bei mir mit 4x AA und 8x QAF fast schon unspielbar am ruckeln. Darum hab ich mich erstmal wieder Max Payne 2 zugewandt :)

Gast
2003-10-24, 21:50:26
ich hab das selbe problem wie beim apocalyptica demo(übrigens auch konami) das die framerate 15fps festgesetzt ist. ich benutze eine radeon9700pro mit cat3.8. Jemand eine lösung?

Wenn man übrigens AA einschaltet dann funktionieren einfach die post-processing effekte nicht , gleich wie beim sh2.

Akira20
2003-10-24, 23:47:29
Hallo,
man muss wirklich sagen, dass Konami die Spendierhosen anhat.
Zuerst die Demo von Apocalyptica und jetzt die Demos von SilentHill3 und Pes3.

Es lebe Konami!

Mfg
Akira20

Coolj100
2003-10-25, 00:53:37
Original geschrieben von Lightning
Ich hab die Demo mal kurz angespielt. AA funktioniert wieder nicht, AF scheint dagegen keine Probleme zu machen.
Bin übrigens nicht sehr begeistert, die Atmosphäre geht zwar in Ordnung, aber die Steuerung hat mich doch extrem abgeschreckt (oder bin ich einfach nur zu blöd?).

Bei mir funzt aa und af auch nicht und die demo war in 10min durchgezockt. Also ehrlich ich finde das eine frechheit:@#$!%:.

Die demo ist satte 479mb gross und ist nur gerademal 10min lang. :kotz:

Also sonst finde ich die atmosphäre nur geil(mit 5.1 soundboxen), die grafik geht i.O. und die steuerung ist auch ok!!!

Bin jetzt nur noch auf die vollversion gespannt!!!

Iceman346
2003-10-25, 01:06:36
Original geschrieben von Coolj100
Die demo ist satte 479mb gross und ist nur gerademal 10min lang. :kotz:

Ich schätze mal ein Großteil der MB geht für das sehr lange Video am Anfang drauf. Das hätten sie IMO weglassen oder kürzen können. Ich finds zwar sehr athmosphärisch, aber 480 MB sind selbst mit DSL kein Pappenstiel.

Coolj100
2003-10-25, 01:10:16
Original geschrieben von Iceman346
Ich schätze mal ein Großteil der MB geht für das sehr lange Video am Anfang drauf. Das hätten sie IMO weglassen oder kürzen können. Ich finds zwar sehr athmosphärisch, aber 480 MB sind selbst mit DSL kein Pappenstiel.

Ja bei mir hat es 1 stunde und 38 min gedauert!!!

Aber wäre die demo nur länger zum spielen gewesen, hätte sich vielleicht diese wartezeit gelohnt, aber bei zehn min. spielzeit zum :kotz:.

betasilie
2003-10-25, 03:40:47
Ich habe 35 minuten gebraucht. :)

Esther Mofet
2003-10-25, 07:41:37
Tiefenunschärfe...Tiefenschärfe....Habt ihr Probleme ;D ;D ;D ;D


Mir gefällts richtig gut in diesem Forum....:chainsaw:

PoppJupp
2003-10-25, 16:53:58
Habs mir mitlerweile auch gezogen und installiert!

Schon recht geil und gruselig die Demo! Läßt hoffen
das Silent Hill 3 besser als Silent Hill 2 wird, weil
Silent Hill 2 war fürn A......:asshole:

AHF
2003-10-25, 17:30:55
soll übrigens auch auf dvd erscheinen.

Gast
2003-10-25, 22:15:03
die maus wird übrigens auch unterstützt , jedenfalls zum teil.

man muss die steuerung auf 3d setzten dann geht die maus.

maustaste1=action
maustaste2=bereit

leider kann die maustasten nicht frei belegen

zum AA:

Man bekommt eine art super-sampling AA wenn man die renderings auflösung höher stellt als die eigentliche auflösung

z.b
wen man die eigentlich auflösung auf 1024*768 einstellt und und die renderings auflösung auf 2048*2048 dann hat man quasi 2*2.67 super-sampling AA. Natürlich ist das ziemlich langsam

INDEX75
2003-10-26, 02:00:06
Eine, wie ich finde, "dumme" Steuerung. Die Grafik, der Sound & die Spannung passen, aber ich hätte weit mehr von dieser gewaltigen Demo erwartet.

Insgesamt gesehen muss ich aber sagen das der erste Teil der Trilogie (PSX) einfach nicht zu schlagen ist ;)

MfG
i75

ulrichanton
2003-10-26, 17:31:42
mit DSL hab ich 1,5 h gebraucht zum Download, nuja. Jedenfalls bin ich da ca. 10 min rumgelaufen, ein paar Monster gekillt, und auf der Achterbahn davongelaufen, bis mir ein wagen entgegen kam. Gibts da keine Gegenstände zu finden, oder Rätsel zu lösen?

Ansonsten gefällt das mir ganz gut, Silent Hill hat ne unglaublich originelle Szenerie, aber das Gameplay, insbesondere die Steuerung ist net so das wahre.

mfg

-=sUn's*shAdoW=-
2003-10-26, 20:33:41
Vid ist nur ~100 megs groß
und die Steuerung und Performance sind imo nicht gut bis extrem beschi**en.
cu

Iceman346
2003-10-26, 22:41:30
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
Vid ist nur ~100 megs groß
und die Steuerung und Performance sind imo nicht gut bis extrem beschi**en.
cu

Bei der Steuerung muss ich dir zustimmen, aber was die Performance angeht: Hast du vielleicht die "Rendering Resolution" in den Optionen hochgedreht? Das erzeugt, wie hier im Thread bereits steht, eine Art Supersampling AA. Darum hatte ich auch den Eindruck, dass AA bei mir funktioniert und darum war bei mir die Performance so scheisse. Mit der Rendering Resolution auf 1024x512 lüppt die Demo bei mir wunderbar.

Crazy_Bon
2003-10-27, 00:13:17
Wer die Steuerung nicht mag, der kann sie von 3D auf 2D umschalten und schon dürfte sie für die meisten gewohnter sein.
Ausserdem gibt es mit meinem Gamepad mit der Taste L1 so´ne Art Sichtzentrierung, damit lässt sich auch schneller die Kamera schwenken.
Manche Spiele sollte man wirklich mit einem Gamepad spielen, erst Recht wenn sie von der Konsole stammen und dafür ausgerichtet worden sind.
Das ist eigentlich kein Kritikpunkt für die PC-Version, es erfordert nur halt eine anständige Steuerungseinheit.

ulrichanton
2003-10-27, 07:43:15
bei mir schlägt jeder zweite start der demo fehl: Nach dem Anklicken der exe erscheint das Stundenglas am Mauszeiger und verschwindet wieder, und das wars.

Wodran liegt das ?

Crazy_Bon
2003-10-27, 18:47:48
Erfüllst du die Mindenstanforderungen?

-=sUn's*shAdoW=-
2003-10-27, 20:51:24
Original geschrieben von Crazy_Bon
Erfüllst du die Mindenstanforderungen?

wie, muss man da 1,80 m groß , blond und blauäugig sein ???
:freak:
:weg:
cu

Crazy_Bon
2003-10-27, 22:29:35
MINIMUM SYSTEM REQUIREMENTS

Windows XP/ME/2000/98
1 GHz Pentium III or Athlon processor (or equivalent)
256 MB RAM
GeForce3 Ti/Radeon 8500 Video Chipset w/32MB VRAM
DirectX 8.1b or higher (not included)
DirectX 8.1 compliant sound card
4X CD-ROM or 2X DVD-ROM drive
650 MB free hard disk space

RECOMMENDED

Windows XP/2000
1.4 GHz Pentium 4 or Athlon processor
512 MB RAM
GeForce4 Ti/Radeon 8500 Video Chipset w/64MB VRAM
8X CD-ROM or 4X DVD-ROM drive
USB Gamepad controller

10) Troubleshooting

PROBLEMS LAUNCHING THE GAME
If you are having difficulty launching the game:
1) Close any other applications that are running on your PC, including applications in the system tray.
2) Make sure that DirectX 8.1b is installed on your system. Due to size limitations on the CD-ROM, DirectX 8.1b is not included with the demo version, but you can download it from http://windowsupdate.microsoft.com.
3) Make sure to update your graphic card drivers to the latest drivers available.

If you continue to have difficulties launching the game, please read through the information listed below:

Q: Do you have a Kenwood multi-beam CD-ROM drive?
These drives can have older firmware which will cause problems reading the CD. If you CD-ROM drive is the Kenwood ICR-412 or Kenwood UCR-401, and the firmware is older than version 132, you will need to upgrade the firmware. The firmware update is available from Kenwood at:
http://www.kenwoodtech.com/downloads.html

Q: Are real-mode drivers being used for the CD-ROM drive?
Real-mode drivers are not compatible with this software title; please install the latest plug and play drivers for your CD-ROM drive.

Q: Is your sound card a PCI64 using the ES1371 drivers, version 4.05.1127 or 4.05.1129?
Please install the latest drivers for your sound card.

Q: Are you running the game on a Dell 4100/4300 series computer and Windows 2000?
Intel identified a problem with the Intel Ultra ATA storage controller, and has offered an update on their web site.

1) The update to the Intel Application Accelerator program can be found here:
http://www.intel.com/support/chipsets/iaa/

2) The latest drivers for the Intel storage controllers can be found here:
http://appsr.intel.com/scripts-df/Product_Filter.asp?ProductID=182

Select the drivers for Windows 2000, download and run the setup program, then reboot.

OTHER KNOWN ISSUES
If you run the game under Windows 98/ME, there may be a delay between the visuals and corresponding sound effects. To correct this issue, reduce Screen Resolution and Rendering Resolution.

NOTE: It may be necessary to update your hardware drivers.

Supported video chipsets:
NVIDIA GeForceFX, GeForce4Ti, GeForce3Ti (GeForce MX series not supported.)
ATI Radeon 9800, 9700, 9600, 9500, 9200, 9100, 9000, 8500
Matrox Parhelia


Nur leider gibt ulrichanton nichts von seinem System preis.

ulrichanton
2003-10-27, 23:09:36
Athlon 900 Mhz
512 SdRam
Asus A7V 133
Geforce TI 4200

win 2000 (sp3)
Detonator 45.23
direct X 9.0b



Soundkarte ist onboard, ich hab bis jetzt nichts näheres drüber rausgefunden.
Ähnliche Probs hatte ich mit der "Beyond good and evil" -Demo, die hab ich gar nicht ans laufen gekriegt, Silent Hill startet etwa jedes zweite Mal nicht, und bei höheren Auflösungen überhaupt nicht.

Bis jetzt waren auch die neueren Spiele mit 800x600 und runtergefahrenen Details zu spielen. Was solls, der Rechner wandert bis Weihnachten in Mutti`s Büro und ich krieg ein 3-Ghz-Biest.

mfg
Ulrich

abaddon
2003-11-15, 13:47:10
Original geschrieben von ulrichanton
bei mir schlägt jeder zweite start der demo fehl: Nach dem Anklicken der exe erscheint das Stundenglas am Mauszeiger und verschwindet wieder, und das wars.

Wodran liegt das ?
Das ist bei mir immer... ich kann die demo nicht starten!!
Help!

Gagula
2003-11-15, 15:22:00
Blöde Frage aber gibts das Spiel für PC schon zu kaufen?

Crazy_Bon
2003-11-15, 15:34:26
Ja gibt es, den genauen Releasedatum kenne ich zwar nicht, habe es allerdings schon letzte Woche im Laden gesehen.

Gagula
2003-11-15, 15:37:49
Original geschrieben von Crazy_Bon
Ja gibt es, den genauen Releasedatum kenne ich zwar nicht, habe es allerdings schon letzte Woche im Laden gesehen.

Hmm. Dann werd ich es mir wohl bald mal zulegen...

Crazy_Bon
2003-11-15, 15:53:15
Tu das, bei uns im Saturn kostet das Spiel schlappe 34.99€.
Silent Hill3 unterstützt keine GeForce4MX-Karten, vermutlich ist die Unterstützung von Pixelshadern dringend vorrausgesetzt, entgegen der 3DCenter-News ist DukeNukem4Ever wohl doch nicht das erste Spiel, dass explizit nach einer DX8-Karte verlangt.

Als Minimum wird in der Readme der Demo folgendes aufgelistet:
"GeForce3 Ti/Radeon 8500 Video Chipset w/32MB VRAM
DirectX 8.1b or higher (not included)"

Sorry, wurde nun etwas Offtopic, aber nicht alles was in der 3DC-News steht, muss auch stimmen. :D