PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop (Acer 512T) Probleme mit CD-Rom & Festplatte


Felix
2003-10-24, 17:35:08
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem alten Notebook, dem Acer 512T.

1. Ich habe das CD-Rom-Laufwerk kaputt gemacht (ladeklappe abgebrochen) und dachte mir ich kaufe ein externes (usb?) Laufwerk. Gibts ne möglichkeit, dass ich damit auf booten kann?

2. Die Festplatte scheint auch nicht mehr okay zu sein, da wenn ich per Bootdisk (win 95 startdisc) starte, und c formatieren möchte kommt ein fehler beim lesen.
wenn ich einfach versuche von festplatte zu booten, dann kommt komischerweise nur ein seltsames geräusch von der festplatte (hört sich ein bisschen so an, wie wenn man eine kaputte floppy disc einlegt) und es kommt "F99 99 99 99 99 99 ...." mit jedem komischen geräusch ein zahlenpaar. ich denke die festplatte ist kaputt. ws für eine muss ich da kaufen?? und vorallem wie bekomme ich das ding überhaupt auf????

vielen dank!

Frank
2003-10-25, 01:24:06
Kannst du bitte dein Notebook etwas genauer umreißen?

1.
Ist das Notebook schon halbwegs neu, ist ein Standard SlimLine IDE Laufwerk eingebaut. Du kommst bedeutend billiger quasi einen integrierten Ersatz zu kaufen und dann die Blende und den rückwertigen Stecker (falls Ultrabay-like) umzubasteln. Es ist auch egal ob CD, DVD, CD-RW oder Combo &Co. Geht dann alles rein. Wenn das Notebook allerdings dann doch noch ein ganzen Stück älter ist (Grenze liegt etwa zwischen P2-366 und P1-200) ... hmm. Schick ma Foto. Da gibts dann mehrere "Standards".

2.
Versuche mal die Platte neu zu partitionieren. Ansonsten ist sie wohl putt. Bei Neukauf: Einbau ist allgemein leichter als vorgestellt. Also keine Bange. Einfach mal alle Klappen die mit eins - zwei Schrauben gesichert sind, aufschrauben und nachschauen.

Felix
2003-10-27, 16:42:35
1. das laptop ist schon älter. es ist ein celeron 366. aber ich weiß nicht was für ein laufwerk drin ist. was soll ich genau fotografieren (das laufwerk von vorne??, oder den ganze laptop??)

2. ich hab mal alle partitionen gelöscht (das ging nicht mit ner win bootdisk, ich hatte aber noch alte von partition magic 5.0 rumliegen, mit denen konnte ich dann die part. löschen). - der Fehler mit der 99 kam immer noch - dann wollte ich mal ein OS draufmachen, das erste was ich gefunden hab war dr dos 6.0 (ist ja auch eigentlich egal was für eins), das hat sich aber bei der formatierung also noch vor dem eigentlichen setup aufgehängt. der fehler it immer noch der selbe.
Ich denke die HD ist kaputt, oder zumindest der bootsektor fehlerhaft beschrieben. gibts ein tool mit dem ich den bootsektor löschen bzw. bearbeiten kann? oder ist der bei einer formatierung schon gelöscht? das würde dann aber heißen, dass die festplatte kaputt ist, oder?? mein problem ist vorallem auch, dass ich das gehäuse nicht wirklich wegbekomme, vorallem gar nicht an die HS drazukommen.

Danke!

Frank
2003-10-27, 20:16:37
Original geschrieben von Felix
1. das laptop ist schon älter. es ist ein celeron 366. aber ich weiß nicht was für ein laufwerk drin ist. was soll ich genau fotografieren (das laufwerk von vorne??, oder den ganze laptop??)
99%ig SlimLine Laufwerk.
Die sehen etwa so aus: (wenn sie vom kompletten ACER-Kram befreit sind) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2761106070&category=36843
Kannst alles nachkaufen. Auch die aktuellen Toshiba DVD Brenner für Notebooks. Schau einfach mal hier: http://listings.ebay.de/pool2/plistings/list/all/category36843/index.html?from=R11 oder bei www.geizhals.at/deutschland

Zum Ein/Ausbau siehe unten.

Original geschrieben von Felix
2. ich hab mal alle partitionen gelöscht (das ging nicht mit ner win bootdisk, ich hatte aber noch alte von partition magic 5.0 rumliegen, mit denen konnte ich dann die part. löschen). - der Fehler mit der 99 kam immer noch - dann wollte ich mal ein OS draufmachen, das erste was ich gefunden hab war dr dos 6.0 (ist ja auch eigentlich egal was für eins), das hat sich aber bei der formatierung also noch vor dem eigentlichen setup aufgehängt. der fehler it immer noch der selbe.
Ich denke die HD ist kaputt, oder zumindest der bootsektor fehlerhaft beschrieben. gibts ein tool mit dem ich den bootsektor löschen bzw. bearbeiten kann? oder ist der bei einer formatierung schon gelöscht? das würde dann aber heißen, dass die festplatte kaputt ist, oder?? mein problem ist vorallem auch, dass ich das gehäuse nicht wirklich wegbekomme, vorallem gar nicht an die HS drazukommen.

Danke! Die Platte hat ihre Zeit wohl verlebt. Die Platte zu tauschen sollte kein Problem darstellen. Einfacher wäre es natürlich, wenn ACER eine Hardwaremanual hätte. Da ich sowas dort aber nicht finde... evtl äußern sich die anderen ACER Besitzer mal dazu, ob es sowas gibt.

Ansonsten wenn mein Tip im vorigen Posting nichts gebracht hat: gedulde dich noch 1-2 Tage (kann mir glaub ich das selbe Acer mal besorgen) oder mach mal 2..3 Fotos von der Unterseite/Seite.