PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool zum RAM testen?


Mr. Lolman
2003-10-24, 17:40:36
Ja ich bräucht ein Tool. Bis jetzt nutzte ich immer den 3dmark01 als Testtool aber meine neuen Twinmos PC3200 CL2.5 RAM laufen bis 219MHz mit 2-2-2-5 aber ab 222MHz will der Rechner garnichtmehr hochfahren.

Also hab ich gleich zwei fragen:

- Was kann daran schuld sein?
- Was für gute RAM Testtools gibts...

cyrix1
2003-10-24, 17:48:50
kann dir da den MemTest-86 v3.0 empfehlen..

http://www.memtest86.com/memt30.zip

musste auf ne boot cd oder diskette packen und dann unter dos ablaufen lassen

DrumDub
2003-10-24, 17:50:01
Original geschrieben von Mr. Lolman
Ja ich bräucht ein Tool. Bis jetzt nutzte ich immer den 3dmark01 als Testtool aber meine neuen Twinmos PC3200 CL2.5 RAM laufen bis 219MHz mit 2-2-2-5 aber ab 222MHz will der Rechner garnichtmehr hochfahren.

Also hab ich gleich zwei fragen:

- Was kann daran schuld sein?

zu scharfe timings? versuch doch mal 2,5-2-2-5

- Was für gute RAM Testtools gibts...

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramtst.zip

Mr. Lolman
2003-10-24, 17:57:50
thx erstmal :)

Original geschrieben von DrumDub
zu scharfe timings? versuch doch mal 2,5-2-2-5


Das ist ja das seltsame. Egal welche Timings, ich bekomme nichteinmal den Bootscreen zu sehen. Könnte da ein BIOS Update abhilfe schaffen?

Kann es auch sein, dass sich die Winbond CH-5 Chips bei 2.7 Volt am wohlsten fühlen. (mehr Spannung lässt sie scheinbar instabiler werden, aber ich teste mal die Tools durch)

DrumDub
2003-10-24, 18:02:18
Original geschrieben von Mr. Lolman
thx erstmal :)

gern geschehen. :)


Das ist ja das seltsame. Egal welche Timings, ich bekomme nichteinmal den Bootscreen zu sehen. Könnte da ein BIOS Update abhilfe schaffen?

hmm... eher nicht. ist aber echt komisch, das 3mhz dann so ne krasse auswirkung haben, wenns mit 219mhz völlig stbil läuft.

ich kennn das problem aber auch von meinem k7s5a, da packt der speicher 138mhz fsb mit den schärfsten timings auf "ultra" im bios, abr mit 142,7mhz startet der rechner noch nicht mal -> cmos-reset (könnte auch an der cpu liegen??)

BlackArchon
2003-10-24, 19:30:21
Wie oben schon genannt, memtest86 und Prime95 sind sehr zuverlässige RAM-Tester.

Mr. Lolman
2003-10-24, 21:42:53
gut, bei memtest96 bekomme ich immer bei 194.3MB einen Fehler. Naj mal schnell ramwechseln (Bank2 -> Bank 1 und umgekehrt) und der Fehler ist aber immernoch bei 194.3 MB. Wie kann ich das verstehen?

BlackArchon
2003-10-24, 22:30:43
Teste die Module einzeln.