PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei 20 € Überweisung, wieviel Überweisungsgebühren muss ich zahlen??


Gast
2003-10-24, 18:16:54
bei 20 € überweisung ,wievil überweisungsgebühren muss ich zahlen ?? ganz dringend bitte !!!

radi
2003-10-24, 18:19:15
bei überweisungen muss man eig nichts bezahlen. da is mir nix bekannt ...

DerGute
2003-10-24, 18:35:20
kommt auf die bank drauf an. in meiner bank werden für bankinterne barüberweisungen 3€ gebühren fällig, für externe barüberweisungen 6€. variiert aber wie gesagt von bank zu bank

Kampf Ameise
2003-10-24, 18:47:57
also wenn ich ne onlineüberweisung mache kostets ncihts (in deutschland zumindenst)

GBWolf
2003-10-24, 18:51:24
kommt drauf an ob du überweisungsschein oder onlinebanking nutzt, ausserdem ist es von bank zu bank unterschiedlich...also stell die frage nochmal ;)

Silent Hunter
2003-10-24, 18:54:21
Bei meiner Bank, Überweisungsspesen €2, bei Bareinzahlung €5

Gunslinger
2003-10-24, 19:07:02
Wenn du die Überweisung mittels electronic banking machst, oder auf einem terminal in der Bank, kostets afaik fast garnichts.

Muss ein Mitarbeiter der Bank die Überweisung machen wirds teuer.

BlackArchon
2003-10-24, 20:37:02
Seit wann kosten stinknormale Überweisungen Geld? Wo lebt ihr denn? :|

betasilie
2003-10-24, 20:43:40
Original geschrieben von BlackArchon
Seit wann kosten stinknormale Überweisungen Geld? Wo lebt ihr denn? :|
Das frage ich mich gearde auch! :|

StefanV
2003-10-24, 20:47:22
Original geschrieben von BlackArchon
Seit wann kosten stinknormale Überweisungen Geld? Wo lebt ihr denn? :|

In D :|

Sehe ich hier auch...

Bei der SPK kostet die Überweisung eigentlich nix, bei der Volksbank hingegen schon.

Dafür hast beid er Volksbank auch nur 5 Geldabhebungen :bonk:

SCHEISS Banken sag ich da nur...

Asuka
2003-10-24, 23:44:03
Meine Güte, wo lebt ihr denn!? :freak:
Was sind das denn für Abzocker-Banken? :o
Hier bei der Sparda-Bank hab ich noch nie was für eine Überweisung bezahlt, ebensowenig für eine Bareinzahlung! Abheben kann ich auch, sooft ich lustig bin =)
Ausschließlich Auslandsüberweisungen kosten hier Geld (Italien: 6€).

Cadmus
2003-10-24, 23:46:17
Original geschrieben von Asuka
Meine Güte, wo lebt ihr denn!? :freak:
Was sind das denn für Abzocker-Banken? :o
Hier bei der Sparda-Bank hab ich noch nie was für eine Überweisung bezahlt, ebensowenig für eine Bareinzahlung! Abheben kann ich auch, sooft ich lustig bin =)
Ausschließlich Auslandsüberweisungen kosten hier Geld (Italien: 6€).
Sooft vielleicht, aber nicht soviel, wie du lustig bist. Bei 500 € am Tag ist Schluss.

wulfman
2003-10-25, 00:06:41
auslandsüberweisungen (innerhalb EU) dürfen nicht mehr als inlandsüberweisungen kosten, ist EU-recht. ich würde mich mal genau erkundigen.

mfg
wulfman

DerGute
2003-10-25, 02:18:26
Original geschrieben von Stefan Payne
SCHEISS Banken sag ich da nur...

hui, pauschalisierungen sind was feines.

es kommt immer drauf an, ob man für eine überweisung zahlt oder nicht. und zwar darauf, was für ein GIROKONTO man hat. wenn man ein "paket" hat (für die nerds: quasi ne überweisungs-flatrate) kann man soviele überweisungen machen wie man will, man zahlt nur ne grundgebühr (oder auch nicht, z.b. bei jugendgirokonten).

wenn man dagegen ein girokonto hat, das keinem paketmodell entspricht, zahlt man für jede überweisung geld (je nach bank 10-50 cent pro stück).

wenn man garkein girokonto hat, aber trotzdem überweisen will, muss man eine sog. barüberweisung machen, die wesentlich teurer ist da der aufwand für die bank auch entsprechend hoch ist.

DerGute
2003-10-25, 02:19:14
Original geschrieben von Cadmus
Sooft vielleicht, aber nicht soviel, wie du lustig bist. Bei 500 € am Tag ist Schluss.

nicht pauschal. die grenze ist von bank zu bank verschieden, hier sind es z.b. 1500€ am tag.

DerGute
2003-10-25, 02:20:54
Original geschrieben von Asuka
Ausschließlich Auslandsüberweisungen kosten hier Geld (Italien: 6€).

sofern iban (internationale kontonummer)und bic (internationale bankleitzahl) des empfängers vorhanden sind und der betrag 10.000€ nicht übersteigt, ist diese gebühr rechtswidrig.

Gunslinger
2003-10-25, 09:18:55
Original geschrieben von wulfman
auslandsüberweisungen (innerhalb EU) dürfen nicht mehr als inlandsüberweisungen kosten, ist EU-recht. ich würde mich mal genau erkundigen.

mfg
wulfman

Ich arbeite auf einer Bank in Linz (Oberösterreich). Hier ist die Auslandsüberweisung folgendermaßen geregelt:

Die EU - Überweisung

Die EU-Überweisung (EU-Binnenzahlung) wird ab 1.7.2003 einer Inlandsüberweisung gleich gesetzt. Sie können somit Auslandszahlungen in jedes Land der EU zu Inlandskonditionen durchführen.

Voraussetzungen


- Das Konto des Empfängers ist innerhalb der EU und wird in Euro geführt.
- Die Überweisung ist in Euro ausgestellt und darf EUR 12.500,-- nicht übersteigen.
- IBAN des Empfängers und BIC der Bank des Empfängers sind auf der Überweisung angeführt.
- Bei der EU-Überweisung gibt es nur die Spesenteilung zwischen Auftraggeber und Begünstigtem. Beide zahlen jeweils die in ihrem Inlandszahlungsverkehr anfallenden Spesen.

Zu beachten:

Werden diese Voraussetzungen vom Auftraggeber nicht erfüllt, so werden die vereinbarten Auslandszahlungsverkehrs-Preise verrechnet, d.h. KEINE Inlandszahlungsverkehrs-Preise.

Diese Regelung gilt nicht für Schecks und Lastschriften. Für diese Produkte werden weiterhin die Auslandszahlungsverkehrs-Konditionen verrechnet.

IBAN und BIC ermöglichen die kostengünstige EU-Überweisung

IBAN: Das Kürzel IBAN steht für "International Bank Account Number". Dies ist die international standardisierte Schreibweise für eine Bankkonto-Verbindung.
BIC: BIC steht für "Bank Identifier Code". Der BIC ist die weltweit eindeutige Identifizierung von Kreditinstituten und umfaßt 8 oder 11 Stellen.

{655321}-Hades
2003-10-25, 10:47:06
Also, ich zahl beim höchsten Betrag (meine Miete; 320€ warm) der zu überweisen ist, garnix.

Auch sonst hatte ich bei größeren Überweisungen nie ein Problem. Und warum eigentlich für Überweisungen und nicht für Einzug?

Gunslinger
2003-10-25, 12:15:46
Keine Kosten bei Überweisungen relativieren sich meistens wieder bei den Abschlussspesen.

Bei uns gibt es ein "Zukunftskonto" - hier werden keine Überweisungsspesen bei Überweisungen verrechnet, die der Kunde selber durchführt. Dafür sind die Abschlussspesen höher.

Normalerweise wird bei uns ein Konto vierteljährlich abgeschlossen, d.h. dass Sollzinsen und Abschlussspesen verrechnet werden.

Beim Zukunftskonto besteht monatlicher!!! Abschluss, was im Endeffekt bedeutet, dass die Spesen dreimal häufiger anfallen. ;D Wenn ein Kunde sehr viele Überweisung macht, kann sich das aber natürlich trotzdem rechnen.