PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie viel geht noch? p42,4GHz@ 3,2GHz


Gandharva
2003-10-24, 18:47:16
hallo zusammen,

mal ne frage an die oc-experten. wie hoch denkt ihr geht mein sys noch. läuft jetz auf 3,2GHz board ist ein asus p4pe mit kingston hyperx 2700u-222-700 cl2. ram läuft im mom auf standardsettings 2-2-2. fsb steht auf 180mhz. hab nur nen boxed kühler. cpu-temp ist im leerlauf momentan bei 43-44°C.

und, mit welchem proggi kann ich gut testen ob das system auch unter last noch stabil ist.

vielen dank

Wuge
2003-10-24, 20:41:31
2xseti + prime gleichzeitig.

und du wirst sehen, er ist nicht stabil :chainsaw:

Gandharva
2003-10-24, 21:30:17
Original geschrieben von Wuge
2xseti + prime gleichzeitig.

und du wirst sehen, er ist nicht stabil :chainsaw:

hast recht. prime hat nach test 4 nen fehler gebracht. aber bei fsb 166 (3GHz) läuft prime seit 2 stunden ohne fehler. hab mal´n bissl die boardsuche genutzt und prime95 scheint ja das beste tool zum testen zu sein.

cpu-temp liegt während des tests bei 62°C. sollte ich nen anderen kühler verwenden um die cpu temperatur weiter runter zu bekommen? würde das system gern bei 3Ghz dauerhaft betreiben.

hat jemand ne empfehlung für nen guten und vor allem leisen cpu-kühler, der für mich passen würde?

danke

Wuge
2003-10-24, 21:51:07
prime lastet die cpu nicht soooo extrem aus! das geht mehr auf den arbeitsspeicher.

ich würd echt seti oder sowas nehmen. die höchsten temperaturen erreiche ich mit seti+prime+virenscanner! warum weiß ich nicht aber wenn norton antivirus scannt komme ich auf ne interne auslastung der cpu von 32-41 % (gewessen mit perfwatch)
das is gewaltig viel.

ich würde es mal mit offenem gehäuse versuchen! meiner ist rockstable, 49°C CPU 41°C MB mit offenem gehäuse und cnps 7000cu

wenn ich das gehäuse schließe stürzt er nach 5 minuten und ca. 59°C CPU 47°C MB ab

Gandharva
2003-10-24, 23:02:53
also mein gehäuse mach ich auf gar keinen fall auf. hab nen st-11 von silentmaxx. da wäre ja die ganze schalldämmung fürn arsch und das sys hört man so gut wie nicht. ausserdem is die mobo temp nicht das prob. hab nie über 31°C wärend prime läuft. liegt warscheinlich an den 3 papst lüftern @12db. :-)

das einzige prob ist die cpu-temp und die erscheint mir mit 62°C etwas hoch bei volllast.

wie weit würde der cnps7000a-alcu die temp in etwa senken?
den vollkupfer möcht ich mir nicht reinbaun. -> zu schwer.

dildo4u
2003-10-24, 23:37:30
http://www.ocworkbase.com/reviews/7_zalmancnps/zalman_page4.htm

http://www.ocworkbase.com/reviews/7_zalmancnps/pics/temps.jpg

Der CU-ALU is zirka 7 grad kühler als der Boxed bei last und dazu noch wesentlich leiser

Gandharva
2003-10-25, 00:15:22
danke euch!