PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video vom Videorekorder in PC bringen


LRD
2003-10-24, 19:31:28
Hi Leute !


Hab da mal ne Frage,

was brauch ich um ein Video (mit Ton) von ner alten VHS Kassette in den Rechner zu kriegen (als MPEG 2 oder sowas, hauptsache möglichst hohe Qualität bei geringer Größe)

Welche Programme ?
Welche Kabel ?
Welche Eingänge soll ich benutzen ?
Etc...

Hardware ist ne FX 5900 VTD 128 von MSI drin... die sollte doch n Eingang haben mit dem das funktioniert.
Der Rest ist glaub ich nich ganz so wichtig (oder doch??)

Ansonsten muss halt meine alte GF 256 wieder rein =)

Irgendwelche Tips ?


Danke schonmal,

MFG LRD

Razor
2003-10-24, 20:41:02
Computer:
- GraKa-Treiber
- WDM-Capture-Treiber
- Capture-Proggi
- massig Festplattenplatz
- AVI-to-MPEG2/DivX Encoder (Software)

Kabel:
- Scart zu S-VHS oder Composite

Videorecorder:
- Video-Kassette... ;)

GraKa-Treiber und WDM-Capture-Treiber gibt's bei nVidia
Als Capture-Proggi und Oberfläche für den Encoder taugt VirtualDub (=freeware).

Das unkomprimierte AVI (digitale Aufzeichnung) benötigt unglaublich viel Festplatten-Speicher und muss dann noch komprimiert werden. Dazu braucht's dann sog. Codecs, die man käuflich erwerben muss. Der bekannteste dürfte hier wohl DivX sein, welche eine hohe Komprimierung bei akzeptabler Bildqualität erlaubt (ca. 45min-1h pro CD, oder auch ca. 1400MB für 1,5 bis 2 Stunden). Besser ist hier natürlich MPEG2, da hier die beste Bildqualität geliefert wird... der benötigte Speicherplatz des komprimierten Ergebnisses ist somt sehr viel größer (ca. 4000MB für den Video-Teil und ca. 500MB für einen DD5.1-Audio-Stream, ca. 150MB für verlustfreien 2-Kanal-Ton).

-

Sehr viel weiter ins Detail gehen, möchte ich hier nicht, da sich eine ganze Community im Internet damit beschäftigt.

Du könntest ja erst einmal damit anfangen, den Video-Recorder an Deine GraKa anzuschließen und den WDM-Treiber (http://www.nvidia.com/object/wdm_winxp-2k-Me-98se_2.13) zu installieren. Dann lädst Du VirtualDub (http://prdownloads.sourceforge.net/virtualdub/VirtualDub-1.5.7.zip) herunter und versuchst mal, ein kleines, unkomprimiertes Video aufzuzeichnen.

Also einfach Step by Step...
;-)

Razor