PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnome-Panel


Korak
2003-10-24, 19:34:05
Hi Leuts,

Ich wollte meinen Desktop von RedHat 9 etwas ändern und dabei auch das Panel transparent machen (bzw. halbtransparent, das muss ich mir noch überlegen ;)).

Jetzt wäre es schön wenn es auch wirklich durchsichtig wäre. Der Backround scheint zwar durch, aber wenn ich ein Fenster o.ä. 'dahinter' schiebe verschwindet es. So als ob die Leiste nicht Transparent wäre.

Ich könnte jetzt zwar wahrscheinlich das Panel wenn(!) es sowieso Transparent ist durch einfach Symbole nachahmen, aber das wär imo keine gute Lösung.

Also kann man das ändern? Kann man das Panel so verändern, dass auch Fenster durchscheinen?

Und nochwas: Kann man den Hintergrund der Uhr verändern?

Thx 4 help.

Spartakus
2003-10-24, 22:50:11
Also erstmal zur Transparenz:

Zur Zeit gibt es unter Gnome (oder sogar ganz Linux?) nur eine Pseudo-Transparenz. Und bis echte Transparenz nicht in den großen Grafik-Bibliotheken GTK und QT integriert ist, wird sich das auch nicht ändern, denke ich.

HellHorse
2003-10-25, 13:47:49
IIRC ist das Problem nicht Gnome sondern X, das weder Transparenz noch Fensterschatten unterstützt. Das einzige das was geht ist "Pseudotransparenz" indem man einfach das root window image reinblendet.
Es gibt allerdings solche Spässe wie XDirectFB (http://www.directfb.org/xdirectfb.xml) die Transparenz unterstützen. Probieren würde ich das allerdings nur mit einer Matrox Karte.

typos

Korak
2003-10-25, 14:15:17
Das ist schade :(

Muss mal wohl abwarten bis sich das Problem quasi von selber löst.