PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spontane Reboots im 3D Modus


DevilX
2003-10-24, 19:56:55
Ich habe das Problem das mein Rechner gerne mal nen Spontanen reboot im 3D Modus hinlegt :-(
CPU/Ram, GPU/Ram Tackt sind so wie immer, windows ist neu aufgesetzt, mit catalyst 3.8.

DocEvil
2003-10-24, 21:00:09
temp- oder spannungsproblem, kontrolliere auch mal die elkos rund um den cpu-sockel.

DevilX
2003-10-24, 21:34:03
also ok sehen die alle aus..
temp problem sollte auch nicht sein, da ich ne dicke wasserkühlung habe..
netzteil ist von zahlmann ergo was gutes ;-)

StefanV
2003-10-24, 21:36:09
zu hoch übertaktet, zu scharfe Timings, absterbendes NT, AGP & Fastwrites limitieren usw...

DocEvil
2003-10-24, 21:43:23
Original geschrieben von DevilX
also ok sehen die alle aus..
temp problem sollte auch nicht sein, da ich ne dicke wasserkühlung habe..
netzteil ist von zahlmann ergo was gutes ;-)
wasserkühlung stresst dafür die anderen komponenten, z.b. den schaltwandler auf dem mainboard bzw auf der grafikkarte. Es fehlt einfach der luftzug des kühlers.
Ansonsten würde ich mich auch nicht auf den namen des netzteils verlassen, einfach mal die spannungen kontrollieren, dabei auch die v-core-schwankungen im auge behalten.

StefanV
2003-10-24, 22:12:16
Original geschrieben von DocEvil
Ansonsten würde ich mich auch nicht auf den namen des netzteils verlassen, einfach mal die spannungen kontrollieren, dabei auch die v-core-schwankungen im auge behalten.

Jap, irgendwann ist jedes NT mal 'breit' :)

Das eine nach 2 bit, das andere nach 4 bit :naughty:

DevilX
2003-10-25, 16:33:45
das nt ist recht neu, und ich habe 2 gehäuselüfter drin..
agp ist auf 4x gestellt..
und wie gesagt ich habe eigentlich nichts verändert..
P.S
ich habe die graka und cpu auf standarttakt gesetzt passiert trotzdem..

Tigerchen
2003-10-25, 18:22:28
Und wenn du mal nicht gnadenlos übertaktest?
Gehts dann?

cyrix1
2003-10-25, 18:27:33
Original geschrieben von Tigerchen

Und wenn du mal nicht gnadenlos übertaktest?
Gehts dann?


er hat ja geschrieben, dass das selbst auf standarttakt so ist..


hab auch so ein prob, aber nur bei battlefield secret weapons.. er startet andauernd neu wenn ich singleplayer mit achsen die erste mission geschafft habe und der ergebnis/medallien screen kommt (egal nach welcher spielzeit)
er startet einfach neu.. sämtliche einstellungen haben nichts geholfen (fastwrite aus, speichertimings aufs höchste, 2.7 volt dem speicher gegebn etc)
selbst wenn ich ihn untertakte auf 1.8 ghz passiert das....

DocEvil
2003-10-25, 19:01:48
ich verstehe euch nicht.
Wenn die hardware nicht geändert wurde und nun plötzlich nichtmehr stabil läuft dann sucht man doch zuerst mal an den verschleissteilen, das wäre netzteil und diverse spannungsversorgungen wo elkos daran beteiligt sind.
Der erste anhaltspunkt sind spannungen und die temp der bauteile, also ruhig auch mal einen fingercheck machen.

Stonie
2003-10-26, 13:56:20
Hab auch das gleiche Problem. Habe mir vor zwei Wochen eine Saphire Radeon 9600Pro geholt und eingebaut. Hängte sich immer auf. Ein paar Tage darauf habe ich mir meine Wakü geholt und CPU, GPU, NB und HDD gekühlt. Spannungswandler auf meinem noch recht neuen Mobo bleiben auf ca. 43°C. Das Gehäuse habe ich auch offen lassen zwecks Luftzirkulation und auch schon mit mehreren Lüftern probiert. Als ich gelesen habe dass oft das Netzteil bei den neuen Grakas schlappt macht hab ich mein 300W gegen ein Enermax 465AX FMA getauscht.
Dann hab ich mir noch gedacht, ok vielleicht noch Überreste vom GF Treiber drauf, also neu aufgesetzt und siehe da - der Dreck läuft noch immer nicht. Hab allerdings schon AGP auf 4x gesetzt und write combine deaktiviert, hilft aber noch immer nicht ;(
Was kann ich jetzt noch tun? Hatte früher mit meiner GF2 nie ein Problem bei BF42 und jetzt hab ich keine Chance mehr es zu zocken :´(
Würde mich über jeden Tipp freuen :)

mfg
Stonie

TobiMe
2003-10-26, 14:58:37
Ja, das Problem hab ich auch.
Leider musste ich jetzt feststellen, dass einer meiner Arbeitsspeicherriegel defekt ist.
Lass mal Memtest86 laufen...

DevilX
2003-10-28, 16:06:25
so das problen trit nur bei mafia evt auch bei anderen d3d Spielen auf...
ogl geht super.. habe stundenlang tron gezockt bei Mafia rebootet er schon augenblicke nachdem ich im menü bin.. :-(

DevilX
2003-10-28, 16:07:05
P.S Das NT und auch Kondensatoren etc. sind OK

DrumDub
2003-10-28, 16:25:54
Original geschrieben von DevilX
so das problen trit nur bei mafia evt auch bei anderen d3d Spielen auf...
ogl geht super.. habe stundenlang tron gezockt bei Mafia rebootet er schon augenblicke nachdem ich im menü bin.. :-(

sehr strange, wenns unter ogl läuft.

hab allerdings auch keine idee dazu, als das was schon gepostet wurde.

spontane reboots kenn ich nur vom cpu zu hoch übertakten.

DevilX
2003-10-28, 16:35:27
hmm ja mal weitersuchen..
ich habe irgendwie den neuen catalyst im verdacht..

cyrix1
2003-10-28, 18:05:03
hmm verwendest du den 3.8??

bei mir startet eben nur Battlefield immer an ner bestimmten stelle neu.. ich hab den omega2496b..

DevilX
2003-10-28, 19:01:06
jo mach ich

Gast
2003-10-29, 14:49:08
was ist jetzt bei euch rausgekommen
habe das slebe prob
bei meiner radeon 9800 pro von sapphire
nach neu install geht es dann reboot und bums wieder des selbe mhhh---

im moment nur beim ladebildschirm von max payne 2

Gast
2003-10-30, 19:35:07
hatte das gleiche problem - versuche mal im BIOS die RAM Spannung um 0,05 Volt zu erhöhen. Hat bei meinen Samsung PC333 Chips geholfen.

Gast
2003-11-01, 17:59:36
Das Prob hab ich in der Call of Duty-Demo. Ich hab ne Sapphire-Radeon9800Pro. Jetzt mal oben lesen....
Sapphire.
Hm.
Kann des was damit zu tun haben?

mfg

OPE
2003-11-03, 11:29:38
Es ist definitiv ein ATI-Treiberproblem. Hatte das gleiche Problem auch mit Call of Duty und diversen anderen Spielen.
Andauernd unmotivierte Abstürze und Reboots

Lösung: Benutzt einfach Catalyst 3.6 oder den dazugehörigen Omega-Treiber.

Besser alte stabile Treiber benutzen :)

Seitdem läufts es sehr viel besser. ( Bis auf GTA Vice City)

Gast
2003-11-03, 12:48:14
also ich hatte das selbe problem. spiele wie dark age of camelot und mafia gingen nicht. immer nach ca 10 - 15 min ist der rechner stehen geblieben. bei mafia meistens sogar schon im anfangs video. aber c&c generals ging zb. hab mit cat 3.2 - cat 3.7 probiert. immer der selbe fehler. auch omega ging nix. dann hab ich mal das gehäuse offen gelassen und sehe da es ging. also hab ich einfach nen zusätlichen lüfter auf die graka schräg montiert sa das der auf den agp port bläst, gehäuse zu und funtzt. denke das ich da irgendwo nen lüftungsstau habe und 1 bestimmtes bauteil einfach zu warm wird. achja der fehler trat auch im nicht übertagten zustand. hab ne radeon 9500 pro. nicht gemoddet auf 9700 wegen defekter pipe :(.
aber nu gehts ka warum. wenn ich den lüster weg mache oder abklemme kommt der fehler wieder. auch einen neuen gpu lüfter hat nix gebracht. nur der was richtung agp port bläst. vorher hatte ich ne gf4 ti 4200 64 mb und da gings ohne lüfter. hoffe ich konnte bisl helfen

Gast
2003-11-03, 13:51:52
Ich hatte vor kurzem ähnliche Schwierigkeiten - Spiele wie Q3 liefen einwandfrei, dafür hängten sich z.B. C&C Generals und Freelancer auf.
Als ich mich mal wieder ans übertakten machte und nach dem übertakten die anderen Spiele ebenfalls abstürzten obwohl Prime stundenlang durchlief, kam ich auf die Idee mal zu untertakten und zu schauen, ob der Rechner dann stabil läuft - TATAAAA: alles stabil!
Ich hab dann also auf das Netzteil getippt und es gewechselt, und siehe da: mit dem neuen BeQuiet läuft jetzt alles!

Ich meine nicht, dass es in diesem Fall das Netzteil ist, aber oft könnten es eben auch Dinge sein, an die man zuerst gar nicht denkt.

LudiKalell
2003-11-04, 14:08:53
also einer der 3 Dinge funzt mit Sicherheit:
-im Bios FastWrites disablen
-Omega auf Cat3.7 Basis draufmachen und vorher Cat 3.8 SAUBER deinstalieren(mit DriverCleaner www.driverheaven.net/cleaner kein Problem), wenns nich funzt 3.6 usw.
-beten

DevilX
2003-11-04, 15:28:45
hmm sletsam bei mir ghet es auch einmal wider??
das einzige was ich gemacht habe war, das ich einen brenner ausgebaut habe und die verkabelung im rechner aufgeräumt habe..

Scoty
2003-11-07, 03:08:29
seid ich den 3.9 installiert habe stürtzt Tron immer nach ein paar Minuten ab und lande auf dem Desktop ohne Fehlermeldung. hatte vorher denm 3.7 und da lief Tron super.

skreel
2003-11-10, 08:07:53
was ist den eigentlich diere omega treiber für einer? ich habe ein ähnliches problem und würde den auch mal installen? bin schon am verzweifeln, neues nt gekauft, winxp neu installiert und alles brachte nichts.

meine hardware angaben könnt ihr in der sig sehen, dann muss ich nicht alles noch mal hier reinschreiben.


thx, skreel