PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Leistung(?) - Radeon9800Pro


Gast
2003-10-24, 20:35:19
Hiho Leute!

Vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben:
Ich habe mir vor 3 Tagen eine Saphire Radeon9800pro (128MB) gekauft und auch gleich mit diversen Benchmarks getestet.
3dMark2003: ca. 3500 Punkte.
Aquamark: 38 FPS Durschschnitt, ca. 37000 Punkte.
Und auch bei diversen Spielen (z.B. Il2, FS9) ist die Leistung nicht sooo überragend besser als bei meiner alten GF4 Ti4200.

Irgendwas stimmt doch da nicht, oder?
in Testberichten hat so eine Grafikkarte z.B. bei 3dMark03 immer um die 5000 Punkte.

Hab schon alles Probiert:
-Bios auf aktuelle Version geflashed
-NForce-Treiber aktualisiert
-DirektX neu draufgehauen (9.0)
-Catalyst 3.7 mal ausprobiert (hat auch nix gebracht, läuft jetzt wieder mit 3.8)

Woran kann das noch liegen?
Powerstrip zeigt mit bei der Taktung 378Mhz(CPU) und 338MHZ(Speicher) an. Ist das Korrekt?

Mein Sys:
AthlonXP2600+,A7n8xDeluxe,2x256Corsair (genaueres hier: http://www.forumdeluxx.de/myconfig/...ase.php?id=3996 )

Danke schonmal für die Infos!



/Edit Neue Erkenntnisse:

Es wird immer merkwürdiger...

hab' jetzt mehrmals neu gestartet und getestet:

Einmal kam 3dMark auf 4600 Punkte und einmal sogar auf 5530 Punkte. Aber ich kann absolut nicht nachvollziehen wann es "gut" läuft und wann schlecht... Hab' mal alle Programme ausm Speicher geschmissen, dass hat leider auch nix gebracht.
Auqamark hängt immer so zwischen Durchschnittlich 37-39 FPS rum...
Temperaturtechnisch scheint auch alles in Ordnung zu sein...

Und was auch merkwürdig ist: Beim FS2004 flakert bei jeder Grafik-Umstellung (d.h. wenn ich nen Flug starte oder während des Fluges ein Menü aufrufen will) der Monitor für so ca. 3 Sekunden...
mir gehen echt langsam die Ideen aus

Ist es ungewöhnlich das Powerstrip diese komischen Takte (378/338) anzeigt?

PS: Wo kann ich nachsehen, ob alle 8 Pipelines aktiv sind?!

Der Vernünftige!!
2003-10-24, 20:42:08
Also die Pipes sind unter Garantie aktiv.Taktfrequenz ist auch richtig.

Du solltest den 3.7er mal deinstallieren und dann das Programm "DriverCleaner" ausführen!!!

Sind bestimmt noch Detonatorreste drauf.


Dann aber beim deinstallieren das manuelle löschen der ATI-Ordner nicht vergessen.

Also.

Deinstall
Neustart
DriverCleaner
CAT3.7 installn
Neustart
fertig!!


mfg

Gast
2003-10-24, 20:59:29
Danke für den Tipp, das probier ich gleich mal aus!

Und dann nicht 3.8 sondern 3.7 draufhauen?
Oki...

Gast
2003-10-24, 21:02:41
genau das selbe hab ich nun auch gemacht wie Du netterweise erklärt hast.
hab exakt die gleiche konfig gast1! komplett die gleichen ergebnisse, mal mehr mal weniger ... voll komisch das ganze.
zuerst hatte ich 2200 3dmarks, dann über 4000 zuletzt dann 5375 ... 3dmark2001 hatte ich auch anfangs nur 10000, mittlererweile bin ich auf 13970 ?!
aber bei mir hats nix gebracht den treiber neu zu installieren.

Gast
2003-10-24, 21:55:32
-bin gast1- ;)

So hab' das jetzt mal ausprobiert...
Bei 3DMark bin ich auf 5530Punkten (aber erst 1x ausprobiert) und Aquamark tuckert immer noch bei 39fps rum... sehr komisch.

Gast
2003-10-24, 21:58:05
ahhh oder sind 39fps gut für aquamark3?!?
Ich hab das mit nem Bench mit Aquamark2.3 verglichen!!!
Also sieht ganz gut aus das es jetzt geht...
Ich werd' aber auf jeden Fall weiterbenchen und wenn es wieder zu Leistungseinbrüchen kommt meld ich mich nochmal.

Der Vernünftige!!
2003-10-24, 22:14:58
Original geschrieben von Gast
-bin gast1- ;)

So hab' das jetzt mal ausprobiert...
Bei 3DMark bin ich auf 5530Punkten (aber erst 1x ausprobiert) und Aquamark tuckert immer noch bei 39fps rum... sehr komisch.

3DMarks sind ok.Aquamark habe ich nicht.
Scheint als wenn es nun lööpt.


mfg

Nasenbaer
2003-10-24, 22:21:24
Original geschrieben von Gast
Und was auch merkwürdig ist: Beim FS2004 flakert bei jeder Grafik-Umstellung (d.h. wenn ich nen Flug starte oder während des Fluges ein Menü aufrufen will) der Monitor für so ca. 3 Sekunden...

Das habe ich auch festgestellt. Und waran das liegt würde ich wirklich gerne mal wissen. :\
Sonst läuft mein System aber rund weshalb ich vermute, dass nicht das gleiche Problem die Ursache ist.

Allgemein würde ich Windows beim Wechsel von Hardware eh neuinstallieren, nur um potenzielle generell auszuschließen.

Mfg Nasenbaer

Gast
2003-10-24, 22:24:48
Jo das mit Win neuinstallieren stimmt schon, aber eine Grafikkarte is ja -normalerweise- kein so großer Eingriff... Bei neuem Mainboard o.Ä. würd' ich das schon machen.

Bei Aquamark3 hab ich nochmal geschaut und die Werte sind ok.

Und den FS2004 kann man ja zum Glück im Fenster spielen, dann hat man zwar oben die Leiste, muß aber dafür net bei jeder GPS-Abfrage 3 Sekunden warten bis sich das Bild beruhigt hat :)

Also Danke nochmal für die Hilfe!